Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
haraldo
Christmas-Opa

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von haraldo »

sjauer hat geschrieben: ↑07.06.2019, 12:31
DucGs hat geschrieben: ↑06.06.2019, 14:49 Er sagt.....alles normal....die 2010er sei viel straffer als die 2008er.....🤔....vielleicht doch mal auf Steffens Angebot irgendwann zurückkommen
Moin Alex,

mach dich nicht verrückt, das lohnt nicht.

1. die Federbeine der MÜ sind andere, ich meine, BMW hat da von Showa auf White Power gewechselt. Trotzdem sind das nicht die Knaller-Federbeine, verglichen mit Öhlins oder Wilbers.
2. Folge dem Vorschlag und fahre eine andere MÜ mit Originalfederbeinen probe und entscheide dann:
a) Federbeine raus und überholen lassen - das geht, sogar einschliesslich verrottetem Stellmotor
b) neue Federbeine einbauen (lassen)

Ich habe 2016/2017 beide Federbeine gewechselt, es sind nun Wilbers verbaut. Das hintere war kaputt und wurde entsorgt. Das ausgebaute vordere Federbein habe ich einem Forumskollegen geschenkt, bei ihm tut es wieder gute Dienste, ebenfalls in seiner MÜ. Ich weiss jedoch nicht, ob er es vorher hat instandsetzen lassen.

Das wird schon... :up:
grins -> und nochmals vielen lieben dank fürs gefederte beinchen :thanks:

ich habs gleich einbauen lassen ohne "instandsetzung" da es laut aussage freundlicher "ok" war und da es zwischen zwei großen touren schnell ausgetauscht werden sollte.....damals.......
und ja funzt no immer ........ obwohl.........ich ab und an das gefühl habe........es irgendwie bei kurzen harten stößen härte geworden wäre.....aber nur gefühlssache............
ansonsten alles im grünen bereich, fahre ja auch liebe "im strafferen" bereich, sprich 2-helm und zwischen comfort wenn gediegen unterwegs und bei "rennbetrieb" dann sehr gerne auf "hart"
und da immer noch das hoch-runterfahren des fahrwerks deutlich spüre ;-)

ach ja -> und wann holst endlich meine einladung "ab" :prost:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
DucGs

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von DucGs »

Ich wollte.....leider etwas verspätet....mich nochmals melden um das Thema abzuschließen. Ich war sehr viel unterwegs die letzten Wochen mit der 1100er RT in Südtirol und Sardinen. Morgen gehts auch nochmal 3 Tage nach Südtirol. 😊
OK.... Zum einen habe ich die Gelegenheit genutzt und Steffens RT mal probegefahren...und er meine. Wir haben dann festgestellt dass seine sich fast identisch zu meiner fahren lässt. Seine ist vielleicht ein klein wenig softer aber wirklich nur ein Wenig. Ich bin halt wahrscheinlich durch meine jahrelange Fahrerei mit der Öhlins gefederten 1100er „verwöhnt“. So sehe ich das persönlich. Ferner hab ich es auch spätestens alle 2 Jahre immer überholen lassen. Es ist an der 12er auch en Unterschied spürbar zwischen den verschiedenen Modi wenn der mE auch nicht besonders groß ist. Ok....ich denke ich habe mich geirrt und es wird halt so sein wie es ist. Ich finde das Fahrwerk auch nicht schlecht.....keinesfalls....nur halt zu hart von der Grundeinstellung wenn ich auf Comfort bin. Ich werde mich dran gewöhnen. Aber ich werde auch im August glaub wieder für meine zweite Albanien 🇦🇱 Reise auf die 11er zurückgreifen.
Trotzdem danke an alle für die Tips und Beteiligung.
DucGs

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von DucGs »

Anbei ein link von der „Neuen“ als wir über den Jaufen sind.

https://youtu.be/Pg706o9N1Oc
Antworten