Pirelli Reifen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Rawihe

Pirelli Reifen

Beitrag von Rawihe »

Hallo Leute,

Ich hab mir irgendetwas in meinem Hinterreifen
eingefangen. Der Reifen verliert Luft.
Jetzt 2 Fragen: werden motoradreifen geflickt?
2. Ich habe den Pirelli Road 4GT drauf. Kann ich einen anderen pirelli damit mischen?
DirkHermes
Webmaster

Re: Pirelli Reifen

Beitrag von DirkHermes »

Ich tippe mal, du meinst den "Michelin Pilot Road 4 GT", aber auf deine Frage, je nachdem, wo du das Loch hast, kann man das eventuell mit einem Stopfen flicken, dann kannst du wenigstens noch den Reifen aufbrauchen.
S Koss

Re: Pirelli Reifen

Beitrag von S Koss »

Servus Rainer,

im Prinzip kann man Motorradreifen schon flicken. Es kommt aber darauf an, wo und wie gross der Schaden ist. Auf der Lauffläche geht das meist, im Flankenbereich nicht.
Viele Händler reparieren jedoch nicht, wegen Gewährleistungsproblematik.

Ich habe selber schon sicher mehr als 10 Reifenschäden an meinen Motorradreifen repariert - und habe die danach immer bis zum Lebensende (der Reifen) wegen Profilmangel gefahren.

Hast Du schon feststellen können, wo die Beschädigung ist? Um zu reparieren, musst Du die Stelle natürlich gefunden haben. Vielleicht ist auch das Ventil undicht. Einfach mal mit etwas mit Spülmittel versetztem Wasser prüfen, ob Du irgendwo Blasen erkennst, die den Luftverlust anzeigen.

Zur zweiten Frage: schau doch erst noch mal auf den Reifen, was das wirklich ist. Ich denke, Du hast da schon gemischt, bzw. etwas verwechselt. Einen Pirelli Road 4GT gibt es nicht - vermutlich ist das ein Michelin Pilot Road 4GT. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich auf der Web-Seite des enrsprechenden Reifenherstellers mal nach der Reifenfreigabe suchen. Wenn verschiedene Reifenmodelle (eines Hersteller) in Kombination freigegene sind, sind diese Kombinationen in der Freigabe aufgelistet. Auf der R1100RT darf ich z.B. hinten Michelin Pilot Road 3 kombinieren mit dem Pilot Road 4 am Vorderrad.

Bei Pirelli bekommst Du aktell den Angel GT, Angel GT II, und den Angel ST.

Wie das in Deutschland rechtlich genau aussieht, weiss ich nicht. Braucht es eine Reifenfreigabe? Gibt es Reifenbindung? Wie hängt das mit den Zulassungspapieren zusammen? Hier in der Schweiz dürfte ich meines Wissens auch Reifen unterschiedlicher Hersteller kombinieren, sofern die Abmessungen stimmen und die Bauart identisch ist, z.B. beides Radial-Reifen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RTPeet

Re: Pirelli Reifen

Beitrag von RTPeet »

Servus Rainer,

hab mir letztes Jahr im Oktober gleich 2 Teile in den Reifen gefahren.

Im Abstand von ca. 3 Std eine Schraube und einen 6mm Bolzen :shock:

Danach in einer Italienischen Traktorwerkstatt flicken lassen :hallo: Alles dicht und ich fahr bis jetzt damit rum :P

Gruß

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Fahren macht Spaß ;-)
Rawihe

Re: Pirelli Reifen

Beitrag von Rawihe »

Hallo Stefan,
du hast Recht, da hat der Fehlerteufel zugeschlagen. :-) Es ist der Michelin.
Die undichte Stelle habe ich noch nicht gefunden. Es sollte jetzt nur mal eine grundsätzliche Frage sein. Danke aber jetzt schon mal für die schnelle Antwort.
RT-Rider

Re: Pirelli Reifen

Beitrag von RT-Rider »

Hallo, Rainer,

nach den im letzten jahr gemachten Erfahrungen haben das Dynaplug-Reparaturset und ein entsprechender Kompressor, den man auch am CAN-Bus der LC betreiben kann, einen festen Platz an Bord meiner RT. Ich selber konnte im vergangenen Jahr im Nu ein ca. 5 mm großes Loch an der RT eines Tourmitfahrers im Nu vollständig dichten. Anschließend war das wirkliche Problem die Wiederbefüllung des Reifens mit Luft. Deswegen habe ich auch immer diesen winzigen Kompressor mit dabei.

Wie der Dynaplug funktioniert, ist hier schön zu sehen.

Nach erfolgter Reparatur kann man auch getrost weiterfahren.
:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Apollo

Re: Pirelli Reifen

Beitrag von Apollo »

.....Das kleine Ding scheint echt nicht groß zu sein. :up:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
RT-Rider

Re: Pirelli Reifen

Beitrag von RT-Rider »

Apollo hat geschrieben: ↑22.04.2020, 15:29 .....Das kleine Ding scheint echt nicht groß zu sein. :up:
Absolut richtig. Es ist wirklich winzig klein dafür aber groß in der Leistung.
dlohnier

Re: Pirelli Reifen

Beitrag von dlohnier »

Rawihe hat geschrieben: ↑26.04.2019, 14:22 Hallo Leute,

Ich hab mir irgendetwas in meinem Hinterreifen eingefangen. Der Reifen verliert Luft.
2. Ich habe den Pirelli Road 4GT drauf. Kann ich einen anderen pirelli damit mischen?
Ja, mit anderen Michelin Pilot Road, z.B. Dem 5GT
Gruß, Reinhold
gumic

Re: Pirelli Reifen

Beitrag von gumic »

Laut Michelin Freigabe auch nur mit dem 5 GT mischbar. Oder eben wieder den 4 GT.
Bernd

Re: Pirelli Reifen

Beitrag von Bernd »

Rawihe hat geschrieben: ↑26.04.2019, 14:22 Hallo Leute,

Ich hab mir irgendetwas in meinem Hinterreifen
eingefangen. Der Reifen verliert Luft.
Jetzt 2 Fragen: werden motoradreifen geflickt?
2. Ich habe den Pirelli Road 4GT drauf. Kann ich einen anderen pirelli damit mischen?
man kann sie u.U. sicherlich flicken. Aber ich würde den Reifen so schnell wie möglich wechseln.
Ist wahrscheinlich ne Kopfsache aber ich würde damit keine 200km/h und mehr fahren (wollen). nö nö

Gruß aus dem Tal der Wupper
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
Antworten