Sitzheizung funktioniert nicht immer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Cisco

Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von Cisco »

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Sitzheizung. Als Neuling hoffe ich, dass ich alles bei meiner Frage richtig gemacht habe.

Bei meiner RT tritt folgendes Phänomen auf. Die Sitzheizung des vorderen Sitzes lässt sich bis zu einer Außentemperatur von 20 Grad problemlos ein- und ausschalten. Ab 20 Grad lässt sich die Heizung weder ein, noch ausschalten.
Besonders blöde ist dies, wenn man morgens bei 4 Grad die Heizung einschaltet und vor dem Abstellen des Motorrades die Heizung nicht abschaltet.
Startet man dann das Motorrad am Nachmittag bei über 20 Grad, lässt sich die Heizung nicht mehr ausschalten und das „Hinterteil“ wird immer wärmer. Ein Abschalten der Heizung ist erst wieder möglich, wenn die Außentemperatur unter 20 Grad abgefallen ist.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke für die Antworten.

Gruß Cisco
Apollo

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von Apollo »

Hallo, reden wir hier von einer RT LC mit original Sitzheizung ?
Das habe ich noch nie gehört das was Du da beschreibst. Was macht die Heizung vom hinteren Sitz ?
Ich habe bei mir schon viel rum geschraubt da wären mir ein Relais aufgefallen. So gehe ich davon aus, dass alles aus dem Steuergerät kommt. Das würde je bedeuten das Du da ein Defekt hättest. Es gibt auch nur einen Zweidraht Stecker für jede Sitzheizung was bedeutet, dass im Sitz kein Temperatursensor wäre der da spinnen könnte.
Kann ich eigentlich nicht glauben oder mir vorstellen.
Da bin ich echt neugierig was das ist.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
RT-Runner

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Thomas,

Laut Profil geht es hier um eine MÜ.

Bei der MÜ gab es häufig Probleme mit den Lenkerarmaturen, die besonders bei Hitze Kontaktprobleme hatten.

Einige RT-Freunde hatten berichtet, dass durch Abkühlung der Armatur z.B. Mit Wasser, die Funktion wieder herstellbar war.

Sollte das funktionieren, hättest du zwar eine Lösung, allerdings sind neue Armaturen dringend empfehlenswert.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
einfachandreas
Moderator

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von einfachandreas »

RT-Runner hat geschrieben: ↑13.04.2019, 22:58 Hallo Thomas,
Bei der MÜ gab es häufig Probleme mit den Lenkerarmaturen, die besonders bei Hitze Kontaktprobleme hatten.

Einige RT-Freunde hatten berichtet, dass durch Abkühlung der Armatur z.B. Mit Wasser, die Funktion wieder herstellbar war.

Sollte das funktionieren, hättest du zwar eine Lösung, allerdings sind neue Armaturen dringend empfehlenswert.
Das stimmt, einige RT Freunde hatten/ haben sogar Kältespray aus dem Sportbereich im TC liegen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Cisco

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von Cisco »

Zunächst Danke für die Antworten.

Also es ist eine MÜ - Baujahr 2010. Die hintere Sitzheizung funktioniert ohne Probleme. Es ist die original Sitzheizung.

Meint ihr mit Armatur, die Schaltereinheit mit welcher die Heizung eingeschaltet wird?

Gruß Cisco
Klaus RT
Moderator

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von Klaus RT »

Mit Amateur sind die Schaltereinheiten Links und Rechts am Lenker gemeint.
Es gab eine Serie mit höchst anfälligen Einheiten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Cisco

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von Cisco »

Klaus RT hat geschrieben: ↑14.04.2019, 09:55 Mit Amateur sind die Schaltereinheiten Links und Rechts am Lenker gemeint.
Es gab eine Serie mit höchst anfälligen Einheiten.
OK. Habs verstanden. Danke. :D
Cisco

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von Cisco »

Ich habe mich grad mal bei Ebay umgesehen. Da gibt es den Schalter für ca. 100 Euro.

Kann man das Versuchen oder besser neu kaufen? Denke aber, dass der Schalter neu bestimmt erheblich mehr kosten wird.

Was schlagt ihr vor?

Gruß Cisco
RT-Kalle

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von RT-Kalle »

Cisco hat geschrieben: ↑14.04.2019, 10:07 Ich habe mich grad mal bei Ebay umgesehen. Da gibt es den Schalter für ca. 100 Euro.

Kann man das Versuchen oder besser neu kaufen? Denke aber, dass der Schalter neu bestimmt erheblich mehr kosten wird.

Was schlagt ihr vor?

Gruß Cisco
Bist du dir sicher, dass der für 100€ den Defekt nicht hat bzw. aus neuerer Produktion ist?
Bei solchen Sachen bin ich immer skeptisch, was Ebay anbelangt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Runner

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von RT-Runner »

Ich würde es mal bei BMW versuchen, da damals viele Armaturen auf Garantie bzw. Kulanz getauscht wurden.

Falls deine RT ein lückenloses Checkheft hat und noch unter ca. 50tkm gelaufen ist, solltest du eine gute Chance auf Kulanzleistungen haben.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Cisco

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von Cisco »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑14.04.2019, 11:01
Bist du dir sicher, dass der für 100€ den Defekt nicht hat bzw. aus neuerer Produktion ist?
Bei solchen Sachen bin ich immer skeptisch, was Ebay anbelangt.
[/quote]

Nein sicher kann ich nicht sein. Aber wenn der Käufer PayPal als Zahlung akzeptiert kann ich ja mein Geld zurück fordern.
Müsste allerdings mit dem Kauf warten bis es wieder richtig warm bei uns ist.

Gruß Cisco
Cisco

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von Cisco »

RT-Runner hat geschrieben: ↑14.04.2019, 11:04 Ich würde es mal bei BMW versuchen, da damals viele Armaturen auf Garantie bzw. Kulanz getauscht wurden.

Falls deine RT ein lückenloses Checkheft hat und noch unter ca. 50tkm gelaufen ist, solltest du eine gute Chance auf Kulanzleistungen haben.
Danke für den Tip. Werde ich mal probieren. Die von dir genannten Voraussetzungen liegen vor.

Gruß Cisco
Selbstfahrer

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Achim,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen nur überschlagen.
Aber hast Du mal versucht die Stecker vorne / hinten zu tauschen ?
Ich habe nicht mehr in Erinnerung ob Beide gleich sind !
Wenn ja hast Du wenigstens erstmal im Solo Betrieb richtige Funktion.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Cisco

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von Cisco »

Selbstfahrer hat geschrieben: ↑14.04.2019, 11:29 Hallo Achim,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen nur überschlagen.
Aber hast Du mal versucht die Stecker vorne / hinten zu tauschen ?
Ich habe nicht mehr in Erinnerung ob Beide gleich sind !
Wenn ja hast Du wenigstens erstmal im Solo Betrieb richtige Funktion.
Gruß
Günther
Hallo Günther,
die Stecker sind gleich. Nur wird die Fahrersitzheizung an der Armatur eingeschaltet und der hintere Sitz an einem separatem Schalter am Sitz. Dadurch bringt der Tausch nichts. Aber danke für den Hinweis.

Grüße Achim
einfachandreas
Moderator

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von einfachandreas »

Kleine Anmerkung,
die Griffenheit ist auch nicht eben mal so gewechselt.
Der Tank muss dafür runter, ich würde da die Version Händler wählen aber ich habe auch zwei linke Hände mit lauter Daumen dran.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von Klaus RT »

Bei der Menge an defekten Schaltereinheiten darf man schon eigentlich von einem ausgelieferten Produktmangel reden.
Wenn man dann diesen beweisen kann, ist BMW auch noch der Garantie dafür haftbar, nennt sich Produktmangelhaftung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Selbstfahrer

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Achim,
doch!!
Dann weißt Du aber das Die Sitzheizung ok ist und wenn der Rücksitz das gleiche Problem hat wie vorher der Vordere wird es wohl mit Sicherheit zwischen Schalter und Kabel zum Vordersitz liegen.
Logisch ist, dass Du die Heizung jetzt an dem jeweils anderen Schalter einschaltest
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Cisco

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von Cisco »

Selbstfahrer hat geschrieben: ↑14.04.2019, 15:59 Hallo Achim,
doch!!
Dann weißt Du aber das Die Sitzheizung ok ist und wenn der Rücksitz das gleiche Problem hat wie vorher der Vordere wird es wohl mit Sicherheit zwischen Schalter und Kabel zum Vordersitz liegen.
Logisch ist, dass Du die Heizung jetzt an dem jeweils anderen Schalter einschaltest
Gruß
Günther
Hallo Günther,

sorry, jetzt habe ich es kapiert. Ich stand wohl auf dem Schlauch. Werde ich ausprobieren. Nochmals Danke.

Gruß Achim
DirkHermes
Webmaster

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von DirkHermes »

Wenn du den hinteren Sitz an die vordere Leitung ansteckst, musst du den Schalter am Sitz mindestens auf Stufe 1 schalten, sonst geht da nichts, weil beim hinteren dauernd Spannung am Schalter liegt und erst durch den Schalter am Sitz der Kreis geschlossen wird. Damit du die Schaltereinheit am Lenker testen kannst, muss diese auch betätigt werden. Bin mir aber nicht sicher, ob die Stecker wirklich gleich sind. Müsste mal in meinen alten Unterlagen kramen.
DirkHermes
Webmaster

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von DirkHermes »

So, ich habe mir mal die Schaltpläne angesehen und festgestellt, das der Fahrersitz einen 2-poligen Stecker hat, der Beifahrersitz einen 4-poligen. Für den Fahrersitz wird in der Schaltereinheit ein Draht der Motorsteuereinheit per Schalter in Pos 1 an Punkt 53 und in Stellung 2 zusätzlich an Punkt 54 geschaltet. Daraus macht die Zentraleinheit die Spannung (positiv) in 2 Werten an Punkt 16, der zur Heizung geht. Für den Beifahrersitz sieht es dagegen so aus, das ein direkter Draht vom Minuspol der Batterie zu Schalter und zur Sitzheizung geht und über die eine oder andere Leitung (je nach Schalterstellung) Masse an Punkt 51 oder 52 legt und die Zentralelektronik daraus die Steuerspannung (positiv) an Punkt 8 für die Sitzheizung erzeugt. Wenn du etwas Bastelgeschick hast, sollten 2 Drähte in den Stecker der Zuleitung Fahrersitz mit den Punkten am Soziussitz (braun für Masse, weiß/grün für Heizung) reichen, den Fahrersitz zu simulieren. Aber nicht an weiß/blau oder weiß probieren, das sind die Kontakte vom Schalter und je nach dessen Stellung ergibt das einen Kurzschluss.
Cisco

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer

Beitrag von Cisco »

Hallo zusammen,

erstmal ein Danke für eure Antworten und Hilfe.
Ich werde nun erst einmal BMW wegen Kulanz aufsuchen. Falls da nichts zu machen ist, werde ich die anderen Tipps versuchen.
Ihr habt mir mit euren Erfahrungen geholfen.

Grüße Achim
Cisco

Re: Sitzheizung funktioniert nicht immer - Fehler gefunden

Beitrag von Cisco »

Hallo Zusammen,

wollte euch nur kurz auf den neuesten Stand bringen. Fehler wurde gefunden.

Es lag am Sitz bzw. der Heizmatte. Diese muss offenbar einen Defekt haben. Habe günstig einen neuen Sitz mit Heizung erstanden - getauscht und siehe da - Heizung funktioniert ohne Probleme.

Danke für eure Beiträge und Ratschläge.

Noch einen schönen Sonntag.

Gruß Cisco
Antworten