Welches Öl für die Kupplungshydraulik?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Rtandi

Welches Öl für die Kupplungshydraulik?

Beitrag von Rtandi »

Hallo zusammen,

Wie im Titel schon beschrieben suche ich nach dem richtigen Öl für den Wechsel der Kupplungshydraulik.
In der Betriebsanleitung finde ich dazu keine Angaben.

Wird der Wechsel von oben nach unten ( Pumpen mit dem Kupplungshebel und Ablass am Nehmerzylinder) oder umgekehrt mit einer Spritze vom Nehmer zum Geberzylinder durchgeführt?

Danke und Gruß Andi
kdriverac

Re: Welches Öl für die Kupplungshydraulik?

Beitrag von kdriverac »

Hallo Andi,

ich gehe mal davon aus, das es keine Aprilscherzfrage ist :wink:

Normal kommt da Bremsflüssigkeit rein. Wie ins Bremssystem.

Bei der zweiten Frage stellt sich mir die Frage, wie oft Du das schon gemacht hast?

Guck mal hier .. da erklärt sich das.. wird nach unten rausgesaugt.
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=21_0196

Gruß

Winnie
kdriverac

Re: Welches Öl für die Kupplungshydraulik?

Beitrag von kdriverac »

Ich verbessere mich :

keine Bremsflüssigkeit sondern das Hydrauliköl:Hydrauliköl Hyspin V10

Steht im Realoem.

Gruß

Winnie
Hamborner

Re: Welches Öl für die Kupplungshydraulik?

Beitrag von Hamborner »

Kdriverac hat geschrieben:Ich verbessere mich :

keine Bremsflüssigkeit sondern das Hydrauliköl:Hydrauliköl Hyspin V10

Steht im Realoem.

Gruß

Winnie
So ist es richtig aber warum willst du überhaubt die Flüssigkeit wechseln?
Wenn nicht jetzt wann dann !
Rtandi

Re: Welches Öl für die Kupplungshydraulik?

Beitrag von Rtandi »

Halo zusammen,
Genau deswegen habe ich gefragt. Wenn es Bremsflüssigkeit gewesen wäre, dann würde DOT4, wie bei der Bremse, auf dem Abdeckdeckel stehen.
Es steht aber nichts, nur der Vermerk Hydrauliköl entsprechend der Betriebsanleitung zu verwenden.

Ansonsten habe ich diesen Job schon mehrfach gemacht, allerdings gibt es in der Tat je nach Hersteller unterschiedliche Vorgaben hinsichtlich der Richtung. Ob nun von oben nach unten, oder oben absaugen und von unten nachfüllen per Spritze und Schlauch.
Diese Methode hat übrigens vor Jahren nach langem probieren mit der Standard entlüftungsmethode bei meiner HD geholfen den letzten Rest Luft aus der Leitung zu bekommen.

Wechseln will ich die Flüssigkeit rein vorsorglich.

Gruß Andi
kdriverac

Re: Welches Öl für die Kupplungshydraulik?

Beitrag von kdriverac »

Hallo Andi,

falls Du Teile oder Schnittbilder suchst ist realoem.com der richtige Weg.

Gruß

Winnie
BMWRT7

Re: Welches Öl für die Kupplungshydraulik?

Beitrag von BMWRT7 »

Rtandi hat geschrieben:Halo zusammen,

Wechseln will ich die Flüssigkeit rein vorsorglich.

Gruß Andi

Ein Wechsel ist von BMW eigentlich nicht vorgesehen - lediglich wenn der Füllstand flüchtiges Hydrauliköl ansagt, würde ich mir da Gedanken machen. Bei der Kupplung ist ja zudem die Flüssigkeit nicht den Belastungen ausgesetzt, die beim Bremssystem ein Wechseln erforderlich machen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Porzerjung

Re: Welches Öl für die Kupplungshydraulik?

Beitrag von Porzerjung »

Vitamol kommt bei der 1200RT hinein. Normalerweise Lebensfüllung. :banana:
Antworten