Kraftstoffpumpe über Winter ausgefallen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Rtandi

Kraftstoffpumpe über Winter ausgefallen

Beitrag von Rtandi »

Hallo zusammen,

Wollte in der vergangenen Woche meine RT aus dem Winterschlaf reaktivieren, Batterie aus dem Keller vom Ladegerät getrennt, eingebaut und ???
Anlasser dreht, Zündfunke ist da, allerdings springt die Gute nicht an.
ADAC angerufen, kann den Fehlerspeicher nicht auslesen :shock: , Fahrzeug zur Werkstatt geschleppt.

Kurzer Check vor Ort bei BMW Service Partner. Anscheinend ist die Kraftstoffpumpe defekt. Soll öfters vorkommen. Km Stand ist 67000 km, Motorrad ist Scheckheft gepflegt. Mechaniker meinte das E10 oder auch E5 dafür verantwortlich sein soll. Motorrad wäre dafür nicht ausgelegt.
Denke das ich letztes Jahr vielleicht 1-2x E5 getankt habe, ansonsten immer Super Plus.

Kennt jemand das Problem und kann das bestätigen???

Ansonsten, wenn jemand eine Pumpe ( Teile Nummer 161 476 803 69) gebraucht zu verkaufen hat, gerne per PN melden.

Danke Andi
Achim

Re: Kraftstoffpumpe über Winter ausgefallen

Beitrag von Achim »

Ich weiß nicht, ob Dein Motorrad bereits für E10 ausgelegt ist. Grundsätzlich ist E10 kein motorisches Problem sondern ein Problem der Motor-Perepherie. Bei zu hohem Ethanolgehalt (u.U. auch schon bei 1-maligem Betanken) können Leitungen/Dichtungen/Membranen Schaden nehmen und beginnen eine Art "Korrosionsvorgang". Dieser ist unaufhaltsam und lässt sich durch Verwendung von Kraftstoffen mit passendem E-Gehalt nicht mehr aufhalten.

Am Ethanol kommst Du aber beim Ottokraftstoff generell nicht vorbei. Super 95 Oktan enthält 3 - 5% Ethanol. Oder waren es "Bis zu 5% Ethanol"? Da bin ich ohne nachschauen im Moment unsicher.

Was Deinen Mechaniker angeht: Betankung mit Kraftstoff bis zu 5% Ethanol "kann nicht" für die Störung verantwortlich sein. Betankung mit E10 sehr wohl.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
BMWRT7

Re: Kraftstoffpumpe über Winter ausgefallen

Beitrag von BMWRT7 »

hmm - das wäre die erste 1200RT, bei der E10 Probleme versachte ......... habe ich jedenfalls so noch nicht gehört/gelesen.
Eine Spritpumpe geht schon mal kaputt ! Verschleiß ? Oder Verunreinigung.
Hast Du selber gehört, dass die Pumpe nicht anlief ?
Lass Dir nach Ausbau die Pumpe und den Filter zeigen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hesku

Re: Kraftstoffpumpe über Winter ausgefallen

Beitrag von hesku »

Hallo Andreas

bei meiner RT Bauj. 2008 ist die Pumpe währen der Fahrt ausgefallen . Ursache war das Steuergerät welches ausserhalb des Tanks auf der Pumpe sitzt .
Vielleich beim freundlichen nochmal Nachfragen ?. Die alten Steuergeräte waren nicht genügen gegen Feuchtigkeit abgedichdet .
Für Gebrauchtteile ist Motorrad-Spängler ein Versuch wert.

Viel Erfolg Kurt
einfachandreas
Moderator

Re: Kraftstoffpumpe über Winter ausgefallen

Beitrag von einfachandreas »

Das die Pumpe wegen Super Treibstoff (E5) ausfallen soll halte ich für ein Gerücht. Denn dann hätte meine schon zich mal versagen müssen.
Die Anforderung an den Treibstoff ist Min 95 Oktan. Es ist also nicht zwingend nötig nur Super Plus zu tanken.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
andy0815

Re: Kraftstoffpumpe über Winter ausgefallen

Beitrag von andy0815 »

Es gibt auch Pumpen im Zubehörmarkt. Ich würde mir die hier näher anschauen und die Finger von einer gebrauchten lassen!

https://www.gepco.de/Neue-KRAFTSTOFFPUM ... S-R1200RT


Beste Grüße
Andreas
andy0815

Re: Kraftstoffpumpe über Winter ausgefallen

Beitrag von andy0815 »

Ganz nebenbei bemerkt. Die Pumpen lassen mit der Zeit allmählich nach. Druck und Fördermenge sinken. Als Folge magert das Gemisch bei hohen Drehzahlen ab, was die Auslassventile thermisch belastet. Das ist sicher Ursache für den einen oder anderen Ventilabriss. Wenn man mal die Gelegenheit hat den Druck zu messen, ist das keine so schlechte Idee. 3,5 Bar sollten es bis zum Drehzahlbegrenzer konstant sein.

Beste Grüße
Andreas
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Kraftstoffpumpe über Winter ausgefallen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Es gab bei der 1200RT (Bj 2005 - 2010) eine Rückrufaktion wegen der Steuerung der Kraftstoffpumpe, wurde entweder im Rahmen des darauffolgenden Service erledigt oder wenn man mit dem Schaden die Werkstatt aufgesucht hat. Wenn deine scheckheftgepflegt ist, müsste das ja eigentlich erledigt sein. Dein Freundlicher müsste das in der Historie deiner Q in seinem Computer sagen können.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BigBike
Administrator

Re: Kraftstoffpumpe über Winter ausgefallen

Beitrag von BigBike »

andy0815 hat geschrieben:Ganz nebenbei bemerkt. Die Pumpen lassen mit der Zeit allmählich nach.
Servus Andreas,

BMW empfiehlt aber nach x km keinen Tausch der Pumpen?
Wird z.B. beim jährlichen Service der Druck überprüft?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
andy0815

Re: Kraftstoffpumpe über Winter ausgefallen

Beitrag von andy0815 »

Hallo Ewald,

Tausch empfiehlt kein Hersteller. Ob das im Service irgendwo geplant ist, glaube ich nicht. Tritt ja meist erst auf, wenn das Mopped aus der Kulanz ist....

Ich treibe mich im Rahmen des Boxercup relativ viel auf Rennstrecken rum. Da läuft das Mopped oft am Anschlag. Da ist es ein Thema. Kann man dann auch schön am Leistungsverlauf auf dem Prüfstand sehen.


Beste Grüße
Andreas
diborn69

Re: Kraftstoffpumpe über Winter ausgefallen

Beitrag von diborn69 »

Bei meiner alten RT Bj 2005 musste zweimal die Benzinpumpe getauscht werden. Beides Mal wurde nur ein Druck von ca. 2,4 Bar aufgebaut. Beim ersten Mal waren die Pumpen vergriffen und nicht lieferbar. Damit ich in die Saison starten konnte, hat mir BMW vorläufig eine Gebrauchte eingebaut. Getankt habe ich nie E10. Allerdings weis ich nicht was mein Vorgänger der Q zum trinken gegeben hat.
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Dieter


:R1200RT_-_granitgrau:
Rtandi

Re: Kraftstoffpumpe über Winter ausgefallen

Beitrag von Rtandi »

Hallo zusammen,
Erst einmal vielen Dank für eure Kommentare.

Ich habe zwischen zwischenzeitlich eine neue Pumpe eingebaut. Jetzt funktioniert alles wieder wie geschmiert.
Beim Kraftstoff werde ich Super zukünftig tanken. Super Plus hat meine „Billigtanke“ auch nicht im Angebot.
Denke das Motorrad ist ja auch nicht aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und sollte dieses vertragen.
Jetzt werde ich noch mal einen großen Service mit Durchsicht machen und dann kann die Sonne kommen.
Euch allen eine schöne und vor allem sichere Motorradsaison.

Gruß Andi
Antworten