Ölschauglas

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Selbstfahrer

Ölschauglas

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo,
habt Ihr auch das Problem, dass man im Schauglas nichts erkennen kann?
Oder gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Danke
Günther
Gruß
Günther
Klaus RT
Moderator

Re: Ölschauglas

Beitrag von Klaus RT »

Man kann das Schauglas tauschen.

Wie das getauscht wird, sollen die schreibendie das schon gemacht haben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sigi

Re: Ölschauglas

Beitrag von Sigi »

Hallo Günther,

ich habe für wenig Geld eine kleine Stab-Taschenlampe gekauft, die ich in die Halterung der Handschuhfachklappe geklemmt habe.

Damit leuchte ich bei Bedarf auf das Schauglas und sehe den Ölstand. Viel preiswerter als der Tausch des Ölglases. Fertig.

Un ne schöne Jroos no Kölle!
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Selbstfahrer

Re: Ölschauglas

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo,
vorab erstmal danke ihr Beiden.
Mit dem Schaugl.-Wechsel ist sowieso ertsmal warten bis Öl wieder draussen ist, da ich mein Moped nicht auf die Seite legen möchte!
Das ich mit Taschenlampe beleuchte ist unter normalen Umständen wohl nötig, bleibe trotzdem unwissend!
Gruß
Günther
Gruß
Günther
BMWRT7

Re: Ölschauglas

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Günther,

Ölstandskontrolle bei der 1200er ist eine kleine Wissenschaft.
Das Schauglas liegt etwas schattig. Sicherlich kann es auch schon mal etwas milchig sein, dann wäre ein Austausch sinnvoll.
Aber oft ist die Lösung einfacher.
Das Schauglas (ich glaube es ist Plastik) spiegelt ein wenig - dadurch ist die Durchsicht auf den Ölstand auch mit Anleuchten oft nicht gegeben.
Ich sprühe daher bei der Kontrolle einfach vorher WD 40 auf - damit hat die Kontrolle meist besser Erfolg - natürlich liebt die RT es, wenn der Fahrer den Kniefall vor ihr macht.

Aber eigentlich spare ich mir bei der RT eine häufige Kontrolle - der Verbrauch ist so gut wie Null.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Dirk_BS

Re: Ölschauglas

Beitrag von Dirk_BS »

Ich mache ein Handyfoto mit Blitz , da kann man auch gut alles drauf erkennen. :D
Bembel

Re: Ölschauglas

Beitrag von Bembel »

Sehr clever!

Zusätzlich brauch man ja dann noch nicht mal seine Brille suchen.

Einfach das Bild schön aufziehen. :up: :up: :up:
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Selbstfahrer

Re: Ölschauglas

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo,
Danke für die beiden neuen Tipps.
Werde heute mal ausprobieren.
Habe gestern beim Ölwechsel evtl. einen kleinen Fehler gemacht.
Habe nach 3 und nach 4 Litern geschaut. Dumm ist nur, dass 3L Min. ist und 4L Max.
Also 3 L noch nicht sichtbar, 4L nicht mehr :lol:
Da noch keine Antwort hierauf gefolgt ist, ergänze ich das Ganze.
Stellt euch vor es ist der 1. April und ich behaupte ich kann mein Ölschauglas nicht erkennen.
Dann nach einigen Tipps von Euch gehe ich mit meiner super hellen Taschenlampe wieder hin und leuchte unter den Motor.
In Fahrtrichtung rechts und stelle fest „ Oh falsche Seite “ dann gehe ich auf die andere Seite und merke auch da „ Oh das ist ja garnicht das Schauglas “.
Das konnte ich erstmal nicht verstehen, da ich aber wusste das es das gibt und ich es auch schon mal gesehen hatte suchte ich weiter vorne am Motor
und siehe da : Hat doch einer ein Schauglas zwar versteckt aber in der Zwischenzeit eingebaut. Wo man auch noch durchsehen kann.
Ergebnis: Schön wenn man über sich selber lachen kann :lol: :lol: :lol: :hallo:
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Antworten