Hilfe, Winkelgetriebe Ölwechsel 1200 MÜ

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT-Tembo

Hilfe, Winkelgetriebe Ölwechsel 1200 MÜ

Beitrag von RT-Tembo »

Hallo zusammen ich brauch mal eure Hilfe,

R1200 MÜ Bj. 2011

Habe sämtliche Öle ohne Probleme gewechselt. Da am Winkelgetriebe die Ablassschraube unten ist, war das Ablassen kein Problem. Jetzt meine Frage, wo fülle ich die 180ml wieder auf. Muss ich dazu das Hinterrad ausbauen um eine Einfüllschraube zu finden. Oder ist das der große Gumminüppel vor dem Bremssattel den man aus einem ca. 10mm großen Loch rausziehen kann?

Danke für die Hilfe
Ralf
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
Cowrider5RT

Re: Hilfe, Winkelgetriebe Ölwechsel 1200 MÜ

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Ralf

Ja, Du mußt das Hinterrad abbauen um an die Einfüllschraube zu kommen.
.
RTTourer

Re: Hilfe, Winkelgetriebe Ölwechsel 1200 MÜ

Beitrag von RTTourer »

Servus Ralf,
ich hab zwar mit der MÜ keine Erfahrung, aber die 2006er RT hat sehr viel Ähnlichkeit mit Deiner. Das Hinterrad muss definitiv raus, dann muss die Paralever-Strebe gelöst werden und die gesamte Einheit senkrecht gestellt werden, um die Ablauf-Öffnung nach unten zu bringen.
Es gibt aber für die 2006-2009er mehrere Versionen der Hinterachse, es gibt auch Gehäuse mit 2 Öffnungen, sodass dieser Schwenk entfallen kann - scheint aber bei Dir nicht der Fall.
Selbst mein Schrauber ärgert sich bei jedem Wechsel neu über den Arbeitsaufwand.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Kwaky

Re: Hilfe, Winkelgetriebe Ölwechsel 1200 MÜ

Beitrag von Kwaky »

Hallo Ralf,

Schau mal hier
https://youtu.be/W45HnUI9ljQ
Bei 10min43sek sieht man sehr schön wo die Einfüllöffnung sitzt.

Gruß Jörg
RT-Tembo

Re: Hilfe, Winkelgetriebe Ölwechsel 1200 MÜ

Beitrag von RT-Tembo »

Hallo Jörg, hallo Gerhard
euer Hinweis war entscheidend und hat mir geholfen. Alles bereits erledigt!!

Besten Dank und Grüße
Ralf
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
Hamborner

Re: Hilfe, Winkelgetriebe Ölwechsel 1200 MÜ

Beitrag von Hamborner »

Hallo
Hast du auch den O-Ring der Ablassschraube erneuert?
Öl auf der Bremsscheibe macht sich nicht so gut.........
Wenn nicht jetzt wann dann !
Frankie

Re: Hilfe, Winkelgetriebe Ölwechsel 1200 MÜ

Beitrag von Frankie »

Hallo,

und hier die Wiederholung eines wichtigen Hinweises, der hier im Forum bereits an andere(r) Stelle(n) zu lesen war:

vor dem Ablassen von Flüssigkeiten die Einfüllöffnung überprüfen bzw öffnen.
Anscheinend sind schon welche nach dem Ablassen auf nicht zu öffnende Verschlussschrauben gestossen.

Gruss Frankie
Porzerjung

Re: Hilfe, Winkelgetriebe Ölwechsel 1200 MÜ

Beitrag von Porzerjung »

Jo ist mir auch passiert. Aber dann macht man es wie bei den alten Modellen z.B. 1200R von 2007 über den Radsensor.

:up:
Antworten