Hinterradbremse fest

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Haltibo

Hinterradbremse fest

Beitrag von Haltibo »

Hallo,
Wollte die erste Ausfahrt nach Winterschlaf machen aber leider ist die Hinterradbremse nach ein paar Bremsungen nicht mehr aufgegangen und heiß geworden.
Die rote Warnleuchte mit Ausrufezeichen hat permanent geleuchtet.
Nach Abstellen und Abkühlen ist diese aber wieder aus.
Moped auf Haptständer und versucht das Hinterrad zu drehen, geht sehr schwer.
Bremskolben fest?
Vielen Dank!
RT Frankenbiker

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Boris,
dass kann verschiedene Ursachen haben.
- Bremskolben fest
- Bremsbeläge fest
- Wenn du noch Gummibremschläuche(kein Stahlflex) eingebaut hast, kann das auch die Ursache sein.

Viel Erfolg
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
haraldo
Christmas-Opa

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von haraldo »

oder wie ich, laut aussge :D ein "teile-an/abriss" im bremssattel?

will mir die teile und insbesondere das betreffende teil dann am mi. 6.3., bei abholung meiner "kleinen roten" vorlegen rsp. zeigen.............

melde mich dann........... :wallb:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Haltibo

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von Haltibo »

Hallo Norbert,
Vielen Dank für die Antwort!
Stahlflexleitungen sind Serienmäßig.
Ich habe auch schon die Gewindestange vom Fussbremshebel ganz rausgedreht weil ich dachte bin vielleicht mit dem Fuß draufgeblieben aber nein.
Werde den Bremssattel mal abschrauben und schauen wie weit die Kolben draußen sind.
mondeo+mini

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von mondeo+mini »

Hallo,,
ich möchte dir ja keine Angst machen, aber die gleichen Symtome hatte ich an meiner RT auch.
Mein freundlicher Schrauber hatte schnell die Ursache gefunden (ein BMW-typisches Problem):
der ABS-Modulator iwar defekt.

Reparatur bei BMW über 1.500 €

Mein Schrauber hat den Modulator ausgebaut, zu einem Spezialisten gebracht und dort instandsetzen lassen. Dadurch waren die Kosten "nur" 900 €

Such mal hier im Forum unter "ABS-Druckmodulator".
BMWRT7

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von BMWRT7 »

Eine Rote Warnleuchte sagt wirklich nicht gutes - um weiter spekulieren zu können, wäre noch sinnvoll zu wissen, welches Baujahr hat Deine 1200er bzw. ist sie mit oder ohne BKV.

Wenn Du Dich mit Bremsentechnik ein wenig auskennst -wäre es erst mal sinnvoll den hinteren Bremskörper zu sichten bzw. zu pflegen (das hättest Du aber in der Schneepause schon tun können/dürfen).
Wenn der Bremssattel beweglich ist aber der Bremskolben hängt - dann pfelgen und Leichtgängigkeit Prüfen. Die Bremsbeläge sind ggf. auch jetzt glassig - also wäre da auch ein Tausch fällig.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von Klaus RT »

Bremsflüssigkeitsstand im hinteren Behälter prüfen, falls Du kurz vorher Service gemacht hast, nicht das dieser zu voll ist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von haraldo »

Klaus RT hat geschrieben:Bremsflüssigkeitsstand im hinteren Behälter prüfen, falls Du kurz vorher Service gemacht hast, nicht das dieser zu voll ist.
zu voll? dann warnmeldung rsp. schwergängig?
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Rosinante

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von Rosinante »

Hallo Boris,

keine Panik meistens sind das die Gleitstücke des hinteren Bremssattels.
War bei mir letztes Jahr genau das selbe, deshalb ab und zu beide Räder mal von Hand durchdrehen, um zu prüfen ob die Räder leicht durchdrehen.

Gruß
Rainer
Haltibo

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von Haltibo »

Hallo,
Es waren die Gleitstücke.
Bissl Fett drauf und paar mal Fußbremse betätigt und gleitet wunderbar Rad frei, macht zwei Umdrehungen beim Anschupfen.
Warnleuchte auch aus. Leichtes Schleifgeräusch habe ich noch das war aber vorher auch so und ist denk ich normal.
BMWRT7

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von BMWRT7 »

Haltibo hat geschrieben:Hallo,
Es waren die Gleitstücke.
Bissl Fett drauf und paar mal Fußbremse betätigt und gleitet wunderbar Rad frei, macht zwei Umdrehungen beim Anschupfen.
Warnleuchte auch aus. Leichtes Schleifgeräusch habe ich noch das war aber vorher auch so und ist denk ich normal.

und - die Bremsbeläge noch gut ? oder durch das Heißfahren hart und glassig ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
sjauer

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von sjauer »

Haltibo hat geschrieben:Hallo,
Es waren die Gleitstücke.
Bissl Fett drauf und paar mal Fußbremse betätigt und gleitet wunderbar Rad frei, macht zwei Umdrehungen beim Anschupfen.
Warnleuchte auch aus. Leichtes Schleifgeräusch habe ich noch das war aber vorher auch so und ist denk ich normal.
Moinsen,

was ist ein Gleitstück?
Foto wäre nett...

Danke für eine Erklärung!
Olli S

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von Olli S »

Hallo Stefan.... :hallo:

Ich vermute mal die 12 wer Kollegen meinen die kleinen Federplättchen die bei den Bremssteinen mit bei sitzen ,im Bremssattel wo drauf sich die Steine axial verschieben können. Bei Betätigung

der Bremse. Bei RealOEM ET .Nr. 34218535157. :hiding:



Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Rosinante

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von Rosinante »

Hallo,

nein es sind die Bolzen unter den kleinen Gummi-Manschetten.

Gruss
Rainer
BMWRT7

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von BMWRT7 »

BMWRT7 hat geschrieben:
Wenn Du Dich mit Bremsentechnik ein wenig auskennst -wäre es erst mal sinnvoll den hinteren Bremskörper zu sichten bzw. zu pflegen (das hättest Du aber in der Schneepause schon tun können/dürfen).
Wenn der Bremssattel beweglich .

Wie ich oben schon schrieb - man sollte doch ab und zu sein Schätzchen genauer ansehen - und wenn sie schon im Winter so rummsteht ....................
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Haltibo

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von Haltibo »

Hallo,
Beläge sind noch gut.
Habe den Sattel zerlegt alles sauber gemacht den Bolzen und die Beläge an den Kanten gefettet und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Einwandfrei!
Olli S

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von Olli S »

Hallo Boris...... :hallo:

Mit Fett warst du hoffendlich recht sparsam an den Stellen, weil an 1 gramm Fett 5 gramm Staub/Dreck kleben bleiben :P und das wird dann früher oder später zu Schmirgel. Der Bremsstaub

verbindet sich auch gerne mit Fett.



Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Haltibo

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von Haltibo »

Hallo Olaf,
Ich hab für den Schwimmsattel innerhalb den Manschetten Keramikpaste genommen und für die Belagführungen, Bremskolben etwas Kupferspray.
Blaumann

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von Blaumann »

Hallo Boris,
ich weiß nicht wer dir den Tip gab,Keramikpaste innerhalb der Manschette zu benutzen.Da hat Fett oder auch Keramikpaste nichts zu suchen.
Ich kenne eigentlich nur von ATE die Bremszylinder-Paste.Oder spezielle Paste vom Hersteller der Dichtringe für den Bremskolben.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Haltibo

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von Haltibo »

Meinte ich doch sorry vertippt.
Plastilube von Ate.
Blaumann

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von Blaumann »

Hallo,
auch Plastilube ist falsch. Plastilube gehört auf die Rückseite des Bremsbelags. An stelle von Kupferpaste.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Haltibo

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von Haltibo »

Okey werde ich mir heute kaufen, vielen Dank für den Tipp!
Haltibo

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von Haltibo »

Hallo,
Was haltet ihr von Sinterbelägen von TWR?
Mimo

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von Mimo »

Viel, siehe auch Erfahrungen von skoss via Suchfunktion. Bremsen besser, dafür ist der Verschleiss der Bremsscheibe höher.
Mir persönlich kommt es auf die beste Bremswirkung an.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
hesku

Re: Hinterradbremse fest

Beitrag von hesku »

Hallo Boris

fahre nur Sinterbeläge vorne und hinten, TRW war der 2. Satz , zur Zeit nutze ich Brembo Sinterbeläge . Die Bemsscheiben vorne waren mit
Ca. 110000 Km an der Verschleissgrenze ,der 2.te Satz ist von TRW , Bremswirkung insgesamt sehr gut .

Kurt
Antworten