Seitenkoffer Verriegelung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Selbstfahrer

Seitenkoffer Verriegelung

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo,
weiß jemand von Euch, ob und wie ich die Verriegelung von den Seitenkoffern ggf. einstellen kann?
Da auf der rechten Seite das Entriegeln relativ schwergängig mit lautem Knacken frei schaltet. Links nicht ganz so schlimm.
Ich möchte nicht das nach schwer plötzlich gar nicht mehr ( kaputt ) kommt.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
BMWRT7

Re: Seitenkoffer Verriegelung

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Günther,

da musst Du in die Tiefen des Seitenkoffers einsteigen - manchmal hilft die Pflege mit reinigen und fetten.

Das heißt - den Kofferdeckel abschrauben und dann die Innenschale (Schrauben raus und Innenschale entnehmen)
Dann erkennst Du den Mechanismus - der ist eigentlich fast selbsterklärend und meist hängt es an der Schiebemechanik der unteren Aufhängung/Verrieglung.
Wie gesagt reinigen und mit Pfelgeöl oder Fett dem Teil die Arbeit erleichtern.

Nimm Dir einen Regentag und setzt Dich mit der Maßnahme in Ruhe auseinander.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Flyingo

Re: Seitenkoffer Verriegelung

Beitrag von Flyingo »

...und an der Mechanik für den Klappgriff brauchst Du gar nichts machen.
Beim Zusammenbau habe ich sieben Versuche gebraucht, bis es geschmeidig lief.
Aber das Ergebnis lohnt sich.

Gruß
Ingo
Sparsam-nicht spaßarm!
Selbstfahrer

Re: Seitenkoffer Verriegelung >> Erledigt <<

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo ihr Beiden,
danke erstmal für diese Angaben.
Nun muß ich nur noch auf Lust, Zeit und und nen Regentag :lol: warten.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
sjauer

Re: Seitenkoffer Verriegelung

Beitrag von sjauer »

vorm Zerlegen würde ich es mit Silikonspray versuchen. Alle betroffenen Stellen damit einsprühen, dabei auch die Verriegelung auf der Koffer-Innenseite nicht vergessen-nicht inne im Koffer, ich meine den kleinen Riegel aussen am Koffergehäuse, zum Rad hin.
BMWRT7

Re: Seitenkoffer Verriegelung

Beitrag von BMWRT7 »

sjauer hat geschrieben:vorm Zerlegen würde ich es mit Silikonspray versuchen. Alle betroffenen Stellen damit einsprühen, dabei auch die Verriegelung auf der Koffer-Innenseite nicht vergessen-nicht inne im Koffer, ich meine den kleinen Riegel aussen am Koffergehäuse, zum Rad hin.

Das kann er gerne Versuchen - nur ist es meist so, dass im Bereich der unteren Koffer-Veriegelung (innen zur Radseite - der Schiebehebel) schon mal Süff reinzieht und dann den Schieber schwergängig macht - mit Silikonspray geht der Süff nicht raus und es reibt weiter schwer.

Wer vorher regelmässig Silikon oder Pflegespray dort mit verwendet ist m.E. nicht schlecht beraten - so wird oft das Eindringen von Süff vermieden :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Flyingo

Re: Seitenkoffer Verriegelung

Beitrag von Flyingo »

Das stimmt. Da ist ne Menge Dreck drin.
Das meiste kommt durch den Spalt des Verriegelungsbolzens rein.
Deshalb auseinander nehmen, reinigen, zusammenbauen (gerne auch mehrmals) und eine geschmeidige Verriegelung haben.

Gruß
Ingo
Sparsam-nicht spaßarm!
Selbstfahrer

Re: Seitenkoffer Verriegelung

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo,
nochmals Danke für die nachgelegten Antworten.
Habe jedenfalls durch eure Hilfe die Hoffnung, dass sich das Problem lösen läßt.
Muß das Thema nochmal erneuern !!
Habe gerade mal beide Koffer-Verriegelungen im abgehangenen Zustand getestet. Mit dem Ergebnis, dass beide recht leichtgängig sind.
Wenn ich diese jedoch eingehangen und verriegelt habe. Geht die Verriegelung schon etwas schwerer und das Entriegeln noch hakender.

Schönes WE
Günther
Gruß
Günther
Nicolaus

Re: Seitenkoffer Verriegelung

Beitrag von Nicolaus »

Hallo
Nun habe bin ich auch frischer RT Fahrer (Bj2006) und auch bei mir ist die Verriegelung ausgefallen. Jetzt wieder zuhause angekommen habe ich den linken Seitenkoffer aufgeschraubt und bin der Verzweiflung nahe. Leider habe ich nicht gut aufgepasst wo die Schenkelfeder vom Mechanismus des rausgefallen ist. Wer kann helfen Zeichnung/Bild oder auch mit friemeln?
Nicolaus aus Berlin
Silberruecken

Re: Seitenkoffer Verriegelung

Beitrag von Silberruecken »

Hallo Nicolaus,
Ich bin seinerzeit auch über das auseinander gefallene Puzzle der Koffer-Mechanik gestolpert. Nach etlichen Versuchen bin ich dann doch zum "Freundlichen" und habe es dort machen lassen.
Viel Erfolg beim friemeln. Vielleicht hast mehr Glück.
Viele Grüsse aus Lu

Stephan

Keine Entscheidung ist schlechter als keine Entscheidung.

1975 - 78: Simson S50/N
1978 - 89: MZ 250/1
2014 - 18: BMW 1150 RT
2018 - ??: BMW 1200 RT
Antworten