Laden der Batterie über Steckdose

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
KikiSZ

Laden der Batterie über Steckdose

Beitrag von KikiSZ »

Hallo,
wenn ich die Batterie laden möchte, z.B wenn das Motorrad länger steht, also die Erhaltungsladung.
Geht das über eine der vorhanden Steckdosen oder muss da noch eine extra Ladesteckdose vorhanden sein, die man als Zubehör hätte mit bestellen müssen.
VG Kim
RT-Runner

Re: Laden der Batterie über Steckdose

Beitrag von RT-Runner »

Moin Kim,

mit einem entsprechenden Ladegerät ist das über die Bordsteckdose (egal ob vorne oder hinten) möglich.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Thomy

Re: Laden der Batterie über Steckdose

Beitrag von Thomy »

KikiSZ hat geschrieben:Hallo,
wenn ich die Batterie laden möchte, z.B wenn das Motorrad länger steht, also die Erhaltungsladung.
Geht das über eine der vorhanden Steckdosen oder muss da noch eine extra Ladesteckdose vorhanden sein, die man als Zubehör hätte mit bestellen müssen.
VG Kim
Hallo Kim

Die Mü schaltet die Steckdosen automatisch ab.
Mit entsprechendem Ladegerät, z.B. BMW wird der Canbus jedoch "geweckt" und die Ladung über Steckdose kann erfolgen.
Hab dies mit meinem BMW Ladegerät an der Mü sowie nun auch an der LC problemlos praktiziert.
eluisepellmoe

Re: Laden der Batterie über Steckdose

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Kim,

das geht auch über die Bordsteckdose. Allerdings benötigst Du ein Ladegerät, dass der Can Bus erkennt und die Bordsteckdose freischaltet. Dazu gibt es schon einige Themen im Forum, wo Du genau nachlesen kannst. Falls Du so ein Ladegerät noch nicht hast, ich habe eins, was bei meiner MÜ funktioniert hat, aber bei der LC nicht mehr, da musste ich mir ein Neues kaufen. Für kleines Geld könntest Du das haben. Bei Interesse einfach eine PN. Bin allerdings am Wochenende bei Frido zum Lipperlandtreffen.

Da war schon jemand schneller, ich schicke es dennoch ab..
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
KikiSZ

Re: Laden der Batterie über Steckdose

Beitrag von KikiSZ »

Super. Ich habe zwar kein Ladegerät von BMW aber eines was CAN Bus Kompatibel ist. ( Procharger ) Dann sollte das ja eigentlich auch klappen.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Laden der Batterie über Steckdose

Beitrag von Mike-on-Tour »

ProCharger funzt, hatte ich an der 1200er und jetzt (zwar ein neues, das alte war ungeeignet) das 4000er für die LC.

Wobei: Bei der 1200er (auch MÜ) ist die Sitzbank ja innerhalb weniger Sekunden entfernt und man kann direkt an Batterie-Plus und der oberen Befestigung des Federbeins anschließen, dann funzt auch die Desulfatierung - meine erste Batterie habe ich so immerhin 10 Jahre drin gehabt.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
KikiSZ

Re: Laden der Batterie über Steckdose

Beitrag von KikiSZ »

Danke für eure Antworten. Dann habe ich ja alles was ich für die Saisonpause brauche, die hoffentlich noch lange auf sich warten lässt.
@ Volker, danke für das Angebot.

VG Kim
Frankie

Re: Laden der Batterie über Steckdose

Beitrag von Frankie »

Eine weitere Möglichkeit ist, eine der Bordsteckdosen direkt (mit einer Sicherung in der Plus-Leitung) an die Batterie anzuklemmen.
Dann funktioniert auch ein herkömmliches Ladegerät, und es kann trotzdem bequem per Einstecken geladen werden.

Gruss Frankie
hardholgi

Re: Laden der Batterie über Steckdose

Beitrag von hardholgi »

Kim,
möglicherweise brauchst Du zum Laden mit dem Procharger eine spezielle Prozedur, zumindest war es bei meiner 1200 RT (Bj. 2005) und dem Optimate Dual so (auch CAN-Bus tauglich, aber nicht die neuen LC-Boxer):

- Zündung aus, Ladegerät aus
- Ladegerät in Bordsteckdose einstöpseln
- Zündung an
- Ladegerät an
- nach einigen Sekunden prüfen, ob das Ladegerät mit der Ladung beginnt
- jetzt Zündung aus

Grüße,
Holger
RT - since 1987
rtadler

Re: Laden der Batterie über Steckdose

Beitrag von rtadler »

Laden über alle drei BMW- Steckdosen, klappt mit BMW-Ladegerät.
Eine Einschränkung: Wenn ein Original ZUMO 660- Halter montiert und angeschlossen ist, bricht der Ladevorgang ständig ab.
Workaround: Stecksicherung aus dem ZUMO-Kabel rausnehmen, dann klappt es.
(Meine RT, Bj.2007)
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Antworten