Spiel im Antriebsstrang?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
rtandi

Spiel im Antriebsstrang?

Beitrag von rtandi »

Hallo zusammen,

Bei meiner 2005er RT mit 65000 km (alle Service beim BMW Partner gemacht) habe ich das Gefühl das irgendwie Spiel im Antrieb herrscht.
Wenn die Gute eine Kette hätte, würde ich sagen das die Ruckdämpfer mal gewechselt werden sollten.
Da aber ein Kardan verbaut ist, entfällt dieses Fehlerbild ja.
Wenn ich z.b. Im 2. Gang Gas wegnehme und zügig wieder am Kabel ziehe, ist eben das Gefühl das es irgendwie nicht stramm im Antriebsstrang zugeht.
Sondern irgendwie etwas Luft herrscht.
Kann es leider nicht besser beschreiben. Kann man im kardan oder dem Endantrieb Spiel haben und wie kann man dieses ggf. korrigieren bzw. einstellen?

Danke Andi
RTTourer

Re: Spiel im Antriebsstrang?

Beitrag von RTTourer »

Servus Andi,
nicht nur Ketten sondern auch der Kardan unterliegt dem Verschleiß.
Das kann sich an zwei Ecken bemerkbar machen: in den Buchsen der Kardangelenke, wo sich Spiele von ein paar Hundertstel Millimetern schon durch leises Klacken und dann auch leicht spürbar bemerkbar machen.
Wenn Du häufig auf schlechten Straßen (mit langen Federwegen) unterwegs bist, kann auch die Längsverzahnung Spiel bekommen. Ich hab meine 2006er mit 76.000 gekauft, kann also über Ursachen wenig sagen, aber mein derzeitiges Schadensbild hatte beide Probleme: Eine Möglichkeit ist auch (durch meine Vorgänger) eine etwas "lässige" Versorgung mit sauberem Öl im Getriebe und Hinterachsgetriebe, sodass Abrieb zum Schmirgel wurde und die Längsverzahnung regelrecht abgerundet hatte. Auch der Kardan hatte schon recht große spürbare Spiele.
Aber zu Deiner Beruhigung: ich gab jetzt 125.000km drauf.
Fazit: Mach Dir keinen Kopf wegen leichter Geräusche und leichtem Ruckeln; vielleicht ein wenig sanfteres Einkuppeln hilft, den Verschleiß künftig zu verlangsamen.
Wenn's schlimm werden sollte: http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=1&t=25929
Das wäre dann der worst case - aber wie gesagt: 125.000km
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
HCP

Re: Spiel im Antriebsstrang?

Beitrag von HCP »

Solange es ruckte geht es voran. Ich habe 140.000 km gefahren. Es gibt Spiel im Getriebe, Kupplung, Verzahnung. Das alles rucket eben etwas.
Meistens merkt man wenn es kaputt ist. Dann ruckt es nicht mehr und es steht. :D
Daher: alles im grünen Bereich
Rtandi

Re: Spiel im Antriebsstrang?

Beitrag von Rtandi »

Hallo zusammen,

Nachdem ich über Winter rausgeflogen bin, wünsche ich allen erst einmal eine gute und sichere Saison 2019 und muss mein altes Thema noch mal aufnehmen.

In meiner Betriebsanleitung habe ich den Hinweis gelesen das bei meiner RT die kraftübertragung vom Getriebe zum Hinzrtachsantrieb über eine Gelenkwelle mit INTEGRIERTER Ruckdämpfung erfolgt.

Meine Werkstatt (langjähriger BMW Service Partner) behauptet das die RT keinerlei Ruckdämpfer hat, weder in der Hauptwelle im Getriebe noch in der Gelenkwelle!

Also mich nervt das Ruckeln ungemein und ich würde mich freuen wenn mir jemand aus dem Forum mal dazu eine fachkundige Auskunft geben kann.

Danke dafür

Andi
Klaus RT
Moderator

Re: Spiel im Antriebsstrang?

Beitrag von Klaus RT »

http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=6604145

Laut K-Forum gab es bei der GT wohl Mal eine Serie, wo ein Rückdämpfer in der Kardanwelle war.
Da steht aber auch das so ein Verhalten nicht nur oder Hauptsächlich vom Dämpfer kommt.
Sonder auch den Lagern in der Kardanwelle.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Achim

Re: Spiel im Antriebsstrang?

Beitrag von Achim »

rtandi hat geschrieben:... Wenn die Gute eine Kette hätte, würde ich sagen das die Ruckdämpfer mal gewechselt werden sollten.
Da aber ein Kardan verbaut ist, entfällt dieses Fehlerbild ja. ...
Hm? Eigentlich ist es genau umgekehrt: Bei einem Kettenantrieb übernehmen die O-Ringe der Kette die Hauptlast der Ruckdämpfung, ergänzt von einer korrekt eingestellten Kettenlänge. Ich kenne kein Motorrad mit Kette, das zusätzliche Ruckdämpfer hätte.
rtandi hat geschrieben:... Kann man im kardan oder dem Endantrieb Spiel haben und wie kann man dieses ggf. korrigieren bzw. einstellen? ...
Kein Korrigieren, kein Einstellen. Nur Reparieren durch Auswechseln.

Das sieht bei Deiner Maschine ungefähr so aus: http://www.powerboxer.de/images/stories ... 97-01t.jpg

Empfehlung: Powerboxer.de aufsuchen und in der Suchfunktion "Ruckdämpfer" eingeben.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
BMWRT7

Re: Spiel im Antriebsstrang?

Beitrag von BMWRT7 »

Merkwürdig ...... ich habe schon mal eine defekte Kardanwelle meiner 1200 RT aus 2008 gesehen und da war ein Ruckdämpfer verbaut.

Aber das Spiel kommt nicht aus diesem Ruckdämpfer sondern aus dem HaG und den Verbindungen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Frankie

Re: Spiel im Antriebsstrang?

Beitrag von Frankie »

Achim hat geschrieben:Hm? Eigentlich ist es genau umgekehrt: Bei einem Kettenantrieb übernehmen die O-Ringe der Kette die Hauptlast der Ruckdämpfung, ergänzt von einer korrekt eingestellten Kettenlänge. Ich kenne kein Motorrad mit Kette, das zusätzliche Ruckdämpfer hätte.
1. AFAIK halten die O-Ringe lediglich das Schmiermittel in den Kettengliedern (siehe auch z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/O-Ring-Kette)
2. Meine GPZ aus 1986 hatte Kette und einen Ruckdämpfer. (Ich möchte hier keinen Link einstellen, wegen der Forenregeln, aber google mal "gpz 1000 ruckdämpfer")

Gruss Frankie
DirkHermes
Webmaster

Re: Spiel im Antriebsstrang?

Beitrag von DirkHermes »

Wenn ich mich an meine GPz1000RX von 86 erinnere, dann sehe ich vom Kettenrad zur Felge einen 5- oder 6-sternigen Gummipuffer, der in Aussparungen in der Felge passte und als Ruckdämpfer diente.
Zuchy

Re: Spiel im Antriebsstrang?

Beitrag von Zuchy »

Das kann ich von meiner ZZR600 auch bestätigen.
Hatte ich auch schon austauschen dürfen, da das Gummi hart war und etwas Spiel hatte.
Gruß

Steffen

Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
Achim

Re: Spiel im Antriebsstrang?

Beitrag von Achim »

@Frank, Dirk und Steffen

Ihr habt nicht nur Recht - Ihr habt sowas von ganz doll Recht! Es gibt ganz viele Motorrad-Kettenantriebe mit Ruckdämpfer!

Und was den Threadopener angeht: Da gibt es auch einen Ruckdämpfer im Kardanstrang.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Rtandi

Re: Spiel im Antriebsstrang?

Beitrag von Rtandi »

Guten Morgen zusammen,

Danke für die vielen Anregungen. In der Zwischenzeit habe ich in einem GS Forum genau mein Problematik gefunden.

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r- ... eln-56481/

Hier hat anscheinend die Verwendung von Carrol Getriebeöl MTX die entscheidende Verbesserung gebracht.
Dieses werde ich jetzt auch einmal probieren, weiterhin mische ich dem Getriebeöl noch 20% Mathy T bei.
Bei PKWs mit hakeligem Getriebe hat dieses in der Vergangenheit meistens eine Verbesserung bewirkt.
Also, ich bin gespannt.
Werde berichten.

Danke und Gruß

Andi
Antworten