Verbrauch BMW R1200RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Klaus RT
Moderator

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Klaus RT »

Respekt, so weit würde ich meine nicht zerlegen.

Ich würde die besagten Ringe von Stefan mit tauschen.
Wie von Hans-Dieter schon angemerkt HAG und Kardan mit überprüfen.
Bremsleitungen gegen Stahlflexschläuche tauschen.
Deine dürfte noch das ABS mit BKV haben,vielleicht könnte sich die Experten dazu äußern,
ob hier vorsorgliche Massnahmen oder ähnliches gibt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Himmi65

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Himmi65 »

Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4,9 und 5,7 Liter
Dorelus

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Dorelus »

Hallo, ich habe mich bis vor dem entfernen der hintere Rahmen getraut. Für der Rest hat mich mein verrücktes Kumpel überzeugt. Ich habe ihm gesagt: bei der Menge Kabel, Schläuche, Schrauben usw. kann mann was vergessen wenn wir alles wieder zusammenbauen. Der sagte: a wa, stell dich net so aa!

...und das ist das Ergebniss.

Zum Zustand von die Einzelne Elemente / Baugruppen:

Der Kupplung an sich hat gar kein Spiel vom Motor, alles ist dicht und sehr Trocken und an manche Ecken leicht verrostet.
Kardan sieht neuwertig aus. Endantrieb macht ein sehr gutes Eindruck. Also ich würde sagen: never touch a running system!

Was ich als Problemfall sehe ist die Getriebe. Der hat ein grösseres Spiel und ich kenn mich nicht aus mit Getrieben. In augebauten Zustand, 1.te Gang, Eingangswelle festgehalten und wenn ich die Ausgangswelle nach links und nach rechts drehe dann gibts ca. 25Grad Spiel. Ausgerechnet: 360 Grad / 22 Zähne * 1,5 Zähne 24,5 Grad. Ist das viel oder was soll ich denken? Ca 6,8% von die ganze Umdrehung ist Spiel. Ich muss erwähnen das die Getriebe leer ist, also kein Öl drin.

Also dann, bis bald.
Dorel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Feuerstuhl

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Dorel

Von dem Thema Verbrauch hat sich der Threat ganz schön entfernt, gell…

Aber zum Getriebe:
Die Zahnräder sind immer miteinander verbunden und werden beim Schalten nicht bewegt! Das Spiel kommt von den Langlöchern/Fenstern in den Schalträdern, in den die Zapfen der Schaltmuffen (die werden beim Schalten bewegt) beim Gang einlegen einrasten.

Du schreibst die Kupplung hat kein Spiel: Auch die Kupplungs(belag)scheibe hat Spiel in Drehrichtung auf der Getriebeeingangswelle. Wenn das nicht der Fall wäre, würde die Kupplung nicht sauber trennen und der Schaltvorgang wäre noch geräuschvoller :lol: !
Also ganz normal.
Guggst du:https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=23_1017
Fenster bei Bildnummer z.B. 4.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Dorelus

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Dorelus »

Hallo, ja, das Thema ist jetzt anders. Ich werde ein neues Thema eröffnen .

Viele Grüsse, Dorel
Heiner

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Heiner »

Also meine verbraucht zwischen 4,4Ltr. und 5,2Ltr. Je nach Fahrweise. Fahre zu 70% mit Sozia. (Fahrer und Sozia ca. 180kg)
Ãœber Verbrauch bei BAB Fahrten sollten wir nicht reden. Denn die gehen schonmal in Richtung 10Ltr.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
SofaCruiser

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von SofaCruiser »

Ich habe wohl schon einige Extreme geschafft: auf einer gemütlichen Tour rund um Prag bin ich genau 617,8 km weit gekommen zwischen zwei Tankstellen, Verbrauch war 3,76 L/100km weil ich bei bestem Willen nicht mehr als 23,21 Liter in den Tank bekommen habe und dabei auch schon ein paar Tropfen übergeschwappt sind.
Maximal habe ich mal bei einer Autobahnhatz zwischen Dresden und Regensburg mal 8,20 L/100km verbrannt und bin aus Sicherheitsgründen bereits nach 216,4 km an die nächste Autobahntanke gefahren, weil mir die Restreichweite bei dem Verbrauch nur noch 50 km signalisierte und die nächste Tanke weiter weg war.
Im Durchschnitt nach Tankquittungen und Kilometerzähler liege ich aber nach gut 108.000km mit meiner R1200RT bei 4,53 L/100km.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Aufschneider

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Aufschneider »

Hallo RT-Fahrer/Fahrerinnen,
meine RT (Bj 2011, MÜ) benötigt nie mehr als 4,9 ltd/100 km, wenn ich nach dem Tanken nachrechne. Mein vorheriges Motorrad R 1150 R (Bj 2004) benötigte etwa 1 ltr. mehr, meine Bulldog liegt bei etwa 6 ltd/100 km. Ölverbrauch: praktisch keiner.
Schöne Grüße aus dem Münsterland.
Dorelus

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Dorelus »

Hallo liebe RT-Gemeinde,

Ich habe inzwischen mein RT fertig gemacht d.h. Ventilspiel justiert, große Service gemacht, Motor synchronisiert und jetzt verbraucht der RT ca. 5.3 l/100km in Berufsverkehr mit Aussentemperaturen von unter 8 Grad C und 26 km pro Strecke also kurze Strecken. Ölverbrauch hat sich von 1l/1000km auf ca. 100ml/1000km reduziert. Ich habe keine Dichtungen getauscht da alle trocken waren, nur andere Öl genommen (15w50 Teilsynthetisch).
Ich bin mit dem Ergebniss ziemlich zufrieden.

Viele Grüsse aus Aichwald
Mimo

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Mimo »

Hallo Dorel,

meinen Glückwunsch zu Deinem erfreulichen Ergebnis.

Wenn Du Deinen Verbrauch (<0,3 l, eigene Erfahrung mit Fahrtenbuch) weiter senken möchtest, könntest Du noch Brisk-Kerzen probieren.

Soll der Ölverbrauch etwas geringer sein, dann fülle (gutes) 20/W50 mineralisch oder teilsynthetisch ein. Bei moderater Fahrweise müsste das bis zur nächsten Inspektion (10.000 km) reichen.

Liebe Grüsse

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
Dorelus

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Dorelus »

Hallo Mimo, die Kerzen werde ich nächstes mal einbauen. Jetzt habe ich schon neue drin und tausche sie erst beim nächste Wartung. Ich habe das Öl 15w50 reingefüllt weil ich auch im Winter fahre und der schmiert besser unter kalte Bediengungen. So ist es mir gesagt worden.

Viele Grüße, Dorel
Mimo

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Mimo »

Hallo Dorel,

es stimmt alles. Im Winter macht sich 15W50 besser, zumindest unter 8 Grad. Aber sie nimmt dann eben etwas mehr Öl, der Spaltmaße wegen.
Meine 07/2005 hab ich deshalb nach der Eismeertour wieder auf 20W50 umgestellt. Bis -4,5 Grad ging das wunderbar, bei längeren Strecken sowieso.
Die Betriebsanleitung macht da auch Angaben, meine ich mich zu erinnern.

Liebe Grüsse
Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
Selbstfahrer

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo,
da ich meine erst voriges Jahr gebraucht gekauft habe und ein paar Tage später auf Tour ging, lag der Jahresverbrauch bei Ø 4,6 l. ( 3,9 -5,4 ) wobei man die 10tel nicht so genau nehmen sollte.
Kann an der Füllung oder der Stellung der Scheibe variieren. Bei meiner über 20 Jahre gefahrenen Honda ST1100 lag der Verbrauch ca. einen Halben Liter höher.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
h_w_f

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von h_w_f »

Hallo,

Verbrauch zur Arbeit (30 Km einfach) im Schnitt 5,2 l auf 100 Km.
Der verbrauch wird durch Tanken und Rechnen ermittelt :smartass:

Bordcomputer zeigt 0,1 -0,2 liter weniger an. :schwitz:
h_w_f

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von h_w_f »

So,

Update in Sachen Benzinverbrauch:

4300 Km Tour in 11 Tagen nach Kroatien mit Autobahn Etappen 130 Kmh - 140 Kmh (Anteil etwa 1000Km) der Rest Landstrasse
Durchscnittsverbrauch lag bei 4,8l.

Getankt habe ich im Ausland 95 Oktan.
hardholgi

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von hardholgi »

Meine RT Bj. 2005 hatte verbraucht auf 100 km:
- Durchschnitt: 4.91 l
- Minimum: 4.27 l
- Maximum: 5.91 l
Alle Tankrechnungen penibel ge-excelt.
Fahrweise: überwiegend längere Touren mit Sozia, keine Autobahn.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Allgaeuer RT

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Allgaeuer RT »

BJ 2010 MÜ
bin überwiegend im Allgäu und Vorarlberg unterwegs. Fast nur Pässe und Landstraßen, ab und zu mit Sozia.
Durchschniitsverbrauch 4,8 l

Grüße
Wolfgang
Sterio_r

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Sterio_r »

Hallo Zusammen,

bei meiner letzten Tour von 320 km Landstraßen und Gebirgspässe hatte ich einen Verbrauch von 5,4 L/100km. Der Verbrauch wurde durch Volltanken und Laufleistung errechnet. Der Tacho hat etwas weniger angezeigt, kann ich aber im Moment nicht genau sagen wie viel.

Viele Grüße

Shteryo
Frankie

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Frankie »

Hallo, liebe Excel-Eintrager und Bleistift-Rechner,

für diejenigen, die nichts dagegen haben, ihrem gläsernen Profil ein paar weitere Daten hinzuzufügen, ein Tip:

spritmonitor.de

Damit lassen sich unter anderem Verbrauchsdaten leicht verwalten und anzeigen.
Lässt sich am Rechner sowie auch per App bedienen.
Ausserdem besteht die Möglichkeit einer dynamischen Durchschnittsanzeige für z.B. Foren oder Websites.

Ich möchte ausdrücklich keine Diskussion darüber anstossen, ob das einzelnen sinnvoll, überflüssig oder gar gefährlich erscheint.
Wer´s macht, soll´s machen, die anderen eben nicht.

Gruss Frankie
sjauer

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von sjauer »

Was nützt es denn, wenn ich den Verbrauch genau erfasse und kenne? Das die RT ungefähr 5 - 6,5 Liter verbraucht, je nach Fahrweise, weiss ich durch den BC und die Tankvorgänge.
Wenn gefahren werden soll, muss getankt werden :mrgreen:
haraldo
Christmas-Opa

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von haraldo »

sjauer hat geschrieben:Was nützt es denn, wenn ich den Verbrauch genau erfasse und kenne? Das die RT ungefähr 5 - 6,5 Liter verbraucht, je nach Fahrweise, weiss ich durch den BC und die Tankvorgänge.
Wenn gefahren werden soll, muss getankt werden :mrgreen:
:lol: :up: :v:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Frankie

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Frankie »

sjauer hat geschrieben:Was nützt es denn, wenn ich den Verbrauch genau erfasse und kenne? Das die RT ungefähr 5 - 6,5 Liter verbraucht, je nach Fahrweise, weiss ich durch den BC und die Tankvorgänge.
Wenn gefahren werden soll, muss getankt werden :mrgreen:
Hallo Stefan,

eigentlich nix!

Manchmal deutet erhöhter Spritverbrauch auf einen (beginnenden) technischen Defekt hin.
Dann kommen manche auf die Idee, nach der Ursache zu suchen.

Es gibt natürlich auch solche, die fahren und fahren.
Und wenn etwas klappert, dann fahren sie weiter.
Und wenn es aufhört zu klappern, weil etwas vollends abgefallen ist, dann freuen sie sich, weil es aufgehört hat.
(Manchmal hört es auch auf zu klappern, weil sich der Motor nicht mehr dreht. Dann freuen sie sich nicht ganz so sehr. Dann machen sie lange Gesichter.)

Zur Erinnerung:
Dorel hat diesen Thread gestartet, weil ihm der Verbrauch von 7l/100km etwas hoch vorkam.

Gruss Frankie
sjauer

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von sjauer »

Servus Frankie,

aha ....die Defekte, die sich durch höheren Spritverbrauch ankündigen, würden mich interessieren. Ich muss zugeben, dass ich da nicht so bewandert bin.

Mache dann aber einen neuen Thread auf.
Starveiter

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Starveiter »

Hallo Stefan,

bei den alten 2Ventilern war der Verbrauch ein Indikator für die Vergaserüberholung
Veit
R1200RT Bj 2009
RTTourer

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von RTTourer »

Servus Stefan,
bei den Doppelzündern kann die Verbrennung schon schlechter werden, wenn Zündkerzen ausfallen, dann steigt der Verbrauch auch, und wenn die Spiele vom Einlassventil zu groß werden, gibt man auch mehr Gas um in der kürzeren Öffnungszeit genug Sprit in den Zylinder zu bekommen.
Ist wahrscheinlich theoretisch, in der Praxis hab ich das nicht so erlebt. Auch denkbar ist der Ausfall von der Lambda-Sonde, dann steigt der Verbrauch in jedem Fall.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Antworten