Welche Batterie ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Ludger

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von Ludger »

Ich habe auch eine LiFePo drin, seit meine Hawker tiefentladen aufgegeben hatte.
Als Ladegerät habe ich ein uraltes 4 Amp. KFZ-Ladegerät, das ich aber nicht dran lasse sondern nur zum kurzeitigen Aufladen benutze.
Alles funktioniert einwandfrei.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
HansAltmann

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von HansAltmann »

Hallo

Wei vielle Ă„H habt Ihr den bei der Lithium-Batterie ?
Soviel ich weiss, wird die Hälfte des Wertes einer üblichen Batterie ?
hesku

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von hesku »

Hallo Hans

Die LI Batterie hat 7,2 Ah aber laut Hersteller 30 bis 50% mehr Startleistung wie eine Bleibatterie . Das Gewicht ist 1,7 Kg.

Mehr unter shido-batteries.com

Viel Erfolg
Kurt
McOlli

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von McOlli »

Was mich immer wundert :roll: , da wird die LI Batterie mit einem speziellen Ladegerät geladen, im Fahrzeug aber weiß der Laderegler jedoch nichts davon, dass nun eine LI Batterie angeschlossen ist.
Sind die Unterschiede so minimal? Dann könnte ich doch mit einem "normalen" Ladegerät laden?
LG Olli
Motto: Carpe diem, oder Alles Wird Gut Solange Du Wild Bist... :up:
R1200RT/F700GS/DT400/DT50M
flypg

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von flypg »

McOlli hat geschrieben: ↑20.11.2019, 14:09Sind die Unterschiede so minimal? Dann könnte ich doch mit einem "normalen" Ladegerät laden?
Versuch´s mal, dann wirst du deine RT als verbrannten Schrotthaufen wiederfinden. Und keinesfalls sowas in einer Garage machen!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
McOlli

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von McOlli »

Wie lädt denn dann der RT Laderegler, der von Hause aus auf Blei eingestellt sein sollte?
LG Olli
Motto: Carpe diem, oder Alles Wird Gut Solange Du Wild Bist... :up:
R1200RT/F700GS/DT400/DT50M
sjauer

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von sjauer »

Moin,

ist das bei den LiFePo4`s nicht egal - die haben doch ein BMS eingebaut, so das z. B. ein Überladen nicht möglich ist. Es sollte also egal sein, was für ein Ladegerat verwendet wird. Ist aber nur eine Vermutung, die ich nicht untermauern kann - so sehr interessiert mich das nicht - die Hawker Reinblei verrichtet beste Dienste...
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von Fole »

Hallo,
ich fahre schon lange eine Intact AGM Batterie in meiner RT. Die 1.hat glaube ich 9 Jahre gehalten.
Da dachte ich mir was fĂĽr die RT gut ist, ist auch fĂĽr die GSn gut.
Jedoch nach 16 Monaten waren beide Akkus sehr sehr schwach. Ein Starten war gerade noch so möglich.
Habe die Akkus beim Händler (Internet) reklamiert und eingeschickt zum Überprüfen.

Ergebnis: Habe 2 neue Batterien auf Kulanz zugeschickt bekommen. :banana:
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
muetze1359

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von muetze1359 »

Vielen Dank fĂĽr die Infos!
Habe mich fĂĽr die "Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LT14B-BS 12V" von Batterie24 entschieden, hat 5AH und lag preislich im guten Mittelfeld.
Hab es leider noch nicht geschafft, sie einzubauen und zu testen, bin aber auf eine guten Weg :wink:
Bin allerdings jetzt schon fasziniert vom Gewicht!!
PeJo

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von PeJo »

Hatte mir im Frühjahr 2018 die Hawker Odysee PC680 zugelegt, da ich was solides und zuverlässiges haben wollte.

Ergebnis: nach 1,5 Jahren hat das doofe Ding aufgegeben. Bin schwer enttäuscht!! Die haben wohl auch eine große Produktionsspanne...

Jetzt hol ich mir ne kannste-nix-falsch-machen-Batterie: Exide G19...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
sealine215

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von sealine215 »

Hallo,
"Gel Batterien" werden nach meinen Informationen eher als auslaufsichere Verbraucher Batterien eingesetzt. Wohnmobil , Boote oder der gleichen.
Diese sind nicht so Hochstromfest (Anlasserstrom) wie AGM oder herkömmliche Säue Batterien.
Allerdings sind Gelbatterien Zyklenfreundlicher und vertragen auch mal eine Tiefentladung mit dann verbundener höherer Lebensdauer.

Nun basiert mein Wissen aber auf die oben beschriebenen Einsatzgebiete.
Antworten