Welche Batterie ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
tota

Welche Batterie ?

Beitrag von tota »

Hallo Zusammen,

da die Batterie meiner RT ziemlich schwach ist muss ich demnächst eine Neue kaufen.

Habt ihr da Empfehlungen ?

Gruß

Thomas
Mimo

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von Mimo »

Hallo Thomas,

einen kleinen Info-Artikel findest Du hier: http://www.motorradonline.de/werkstatt/ ... 45064.html

Die Tips zur Batterie selbst gibt es in der Suchfunktion des Forums. Für eine abgekürzte Suche gilt: Exide ist der Erstausrüster. Wenn Du was sehr Gutes und Teures suchst: Hawker Odysee.

Falls Du Deine Maschine länger als sechs Wochen nicht fährst, lade die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät, bevor der Can-Bus sie leersaugt.

Schöne Grüße
Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
tota

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von tota »

Hallo Mimo,

danke für den Link, ein prima Artikel.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, allerdings war das Ergebnis nicht so befriedigend ...

Nach dem Feedback vor allem aus dem 2-V Forum und auf Basis des Artikels in der Motorrad werde ich es mal mit der Kung Long probieren.

Gruß

Thomas
Thomy

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von Thomy »

KUNG LONG
Klingt seeeehhhr Vertrauenserweckend :mrgreen:
Hoffe für Dich, die taugt auch was.
h_w_f

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von h_w_f »

Hallo zusammen,

zur Batterie haette ich auch eine Frage:

Ist eine GEL Batterie fuer die RT zu empfehlen, oder lieber nicht?

Die linke zum Grusse

Harry
tota

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von tota »

Hallo Harry,

in der RT 1200 ist standardmäßig eine Gelbatterie drin. Ich nehme an dies gilt für die MÜ genauso. Im übrigen schau mal in den Link von Mimo.
https://www.motorradonline.de/werkstatt ... 45064.html
Dort steht eigentlich alles Wissenswerte gut zusammen gefasst drin.

Gruß

Thomas
h_w_f

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von h_w_f »

Vielen Dank Thomas, dann weis ich bescheid.
Der link ist super :up:

Hawker hoert sich gut an.

Die linke zum Grusse

Harry
Ludger

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von Ludger »

Hat eigentlich schon jemand diese "MOTOBATT Batterie MB51814".
Das Angebot ist mir in der Bucht aufgefallen.
Die sprechen von 20% mehr Leistung - geht das überhaupt?
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
h_w_f

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von h_w_f »

@ Ludger,

habe mal nach ein paar Infos geforscht, soll nicht schlecht sein.
Hohe Amperestundenzahl soll von der AMG (Absorbent Glass Mat) Technik kommen.
Auslaufsicher, 3x hoehere Zyklenzahl, eigentlich fuer Start/Stop Systeme im Auto entwickelt.
Es ist ein Bleisaeure Akku mit absorbierendem Glasvlies welches die komplette Saeure aufnimmt.
Dadurch ist eine gute grossflaechige Plattenverbindung sichergestellt.
Da fuer Start/Stop Systeme entwickelt bestens fuer hohe schnell wiederkehrende Stromentnahme geeignet.

Das Glasvlies soll fuer die hohe Zyklusfestigkeit (3x mehr als konventionelle Akkus) und lange Lebensdauer sorgen.
Wie sich daraus die hohe Kapazitaet ableitet habe ich leider nicht ergruenden koennen.
Aber wenn 22Ah draufsteht, sollten die auch drinnen sein. kann man ja mit einfachem Test ermitteln.

Die Technik ist Auslaufsicher, da sich keine Fluessigkeit mehr im Akku befindet.

Ein Englischer Test lobt den Akku sehr.

Vor einiger Zeit gab´s die noch fuer 50 Euronen, jetzt doch im Preis angezogen.
Unter 90 noch kaum zu bekommen :cry:

Die linke zum Grusse

Harry
Marco_HEF

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo,

Ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb hier mal eine Frage zur Batterie.

Da meine Batterie, eine Hawker EnerSys Odyssey PC680 ??Ah (kann die Ah nicht erkennen da ein Bügel darüber ist), jetzt 9 Jahre alt ist und ich bis dato sehr zufrieden damit bin, wollte ich wieder die Gleiche kaufen. In der Betriebsanleitung der RT steht eine 19Ah, jedoch wird mir bei Louis für mein Modell eine 16 Ah vorgeschlagen. Kann ich eine 16 Ah ohne Bedenken einbauen? Ich weiß, es kommt eigentlich auf den Kälteprüfstrom an, aber ich wollte einfach nur wissen ob die Hawker mit 16 Ah seinen Dienst auf längere Zeit verlässlich tut und ob Ihr auch eine Batterie mit 16 Ah fahrt.

Gruß
Marco
sjauer

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von sjauer »

Marco_HEF hat geschrieben:Hallo,

Ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb hier mal eine Frage zur Batterie.

Da meine Batterie, eine Hawker EnerSys Odyssey PC680 ??Ah (kann die Ah nicht erkennen da ein Bügel darüber ist), jetzt 9 Jahre alt ist und ich bis dato sehr zufrieden damit bin, wollte ich wieder die Gleiche kaufen. In der Betriebsanleitung der RT steht eine 19Ah, jedoch wird mir bei Louis für mein Modell eine 16 Ah vorgeschlagen. Kann ich eine 16 Ah ohne Bedenken einbauen? Ich weiß, es kommt eigentlich auf den Kälteprüfstrom an, aber ich wollte einfach nur wissen ob die Hawker mit 16 Ah seinen Dienst auf längere Zeit verlässlich tut und ob Ihr auch eine Batterie mit 16 Ah fahrt.

Gruß
Marco

Ich habe in meiner RT auch eine PC 680 verbaut, die Hawker (auch deine EnerSys) hat 16 A. Warum willst du eine neue kaufen, wenn die „alte“ noch einwandfrei funktioniert? Für die Kohle kannst du einen Vorderreifen kaufen...
Ist doch unerheblich, ob 14, 16 oder 19 Stunden lang 1 A fliessen kann - beim Bike eher unrealistisches Szenario - wichtig ist ein hoher, stabiler Startstrom - und da sind die Hawker schon ziemlich weit vorne.
Selbstfahrer

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Marko,
wenn Du mit deiner jetzigen Batterie zufrieden bist finde ich es ok wenn Du die gleiche wieder kaufen möchtest.
Leider bedeutet das in der Realität nicht, dass die neue gleiche Batt. genau so zufriedenstellend und lange arbeitet wie die alte.
Ich hatte mir mal was rausgesucht, doch da meine Batt. auf Motorradtour in AT von einer auf die andere Minute ( wörtlich )
ihren Geist aufgab, habe ich Kaprun mir eine bei BMW holen müssen.
Die von mir ausgesuchte, findest Du im folgenden Link:
http://www.intact-batterien.de/motorrad ... r-gel.html
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Marco_HEF

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von Marco_HEF »

sjauer hat geschrieben:
Marco_HEF hat geschrieben:Hallo,

Ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb hier mal eine Frage zur Batterie.

Da meine Batterie, eine Hawker EnerSys Odyssey PC680 ??Ah (kann die Ah nicht erkennen da ein Bügel darüber ist), jetzt 9 Jahre alt ist und ich bis dato sehr zufrieden damit bin, wollte ich wieder die Gleiche kaufen. In der Betriebsanleitung der RT steht eine 19Ah, jedoch wird mir bei Louis für mein Modell eine 16 Ah vorgeschlagen. Kann ich eine 16 Ah ohne Bedenken einbauen? Ich weiß, es kommt eigentlich auf den Kälteprüfstrom an, aber ich wollte einfach nur wissen ob die Hawker mit 16 Ah seinen Dienst auf längere Zeit verlässlich tut und ob Ihr auch eine Batterie mit 16 Ah fahrt.

Gruß
Marco

Ich habe in meiner RT auch eine PC 680 verbaut, die Hawker (auch deine EnerSys) hat 16 A. Warum willst du eine neue kaufen, wenn die „alte“ noch einwandfrei funktioniert? Für die Kohle kannst du einen Vorderreifen kaufen...
Ist doch unerheblich, ob 14, 16 oder 19 Stunden lang 1 A fliessen kann - beim Bike eher unrealistisches Szenario - wichtig ist ein hoher, stabiler Startstrom - und da sind die Hawker schon ziemlich weit vorne.

Da meine Batterie, eine Hawker EnerSys Odyssey PC680 ??Ah (kann die Ah nicht erkennen da ein Bügel darüber ist), jetzt 9 Jahre alt ist und ich bis dato sehr zufrieden damit bin, wollte ich wieder die Gleiche kaufen. In der Betriebsanleitung der RT steht eine 19Ah, jedoch wird mir bei Louis für mein Modell eine 16 Ah vorgeschlagen. Kann ich eine 16 Ah ohne Bedenken einbauen? Ich weiß, es kommt eigentlich auf den Kälteprüfstrom an, aber ich wollte einfach nur wissen ob die Hawker mit 16 Ah seinen Dienst auf längere Zeit verlässlich tut und ob Ihr auch eine Batterie mit 16 Ah fahrt.
Marco_HEF

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von Marco_HEF »

Sorry, für meinen zitierten Text ohne Antwort, aber im Handy einen langen Text schreiben und dann in dem kleinen Eingabefenster rumhantieren ist wirklich schlecht. Also nochmal hier meine Antwort.

@Stefan, das kann ich Dir sagen. Da mein Ladegerät eine defekte Batterie angezeigt hat, diese aber einwandfrei funktioniert (Habe alles durchgemesen, auch unter Last), bin ich etwas verunsichert. Ich habe beim Kauf der RT vor 3 Jahren alle Rechnungen mitbekommen. Deshalb konnte ich herausfinden das die Hawker in 2010 erneuert wurde, sprich die Batterie ist jetzt 9 Jahre alt. Der Hersteller gibt eine Lebensdauer von 8-10 Jahren an. Ergo liege ich eigentlich mittendrinn. Jedoch will ich dieses Jahr durch Frankreich, bis Monaco runter. Da ist mir das Risiko zu groß, wegen einer defekten Batterie liegen zu bleiben. Die 110€ habe ich dann auch noch übrig.

Danke für Deinen Beitrag, und auch Dir Thoma für den Link. Ich werde mir aber lieber wieder eine Hawker holen. Wenn Die auch wieder so lange lebt, dann hat sie ihr Geld verdient.

gruß
Marco
BMWGespann

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von BMWGespann »

Moin,
ich fahre Kung Long seid ca. 2 Jahren!
Keine Probleme.. 8)
Gruß
Horst
Marsu

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von Marsu »

Ich habe seit einem Jahr eine intakt AGM YTX20CH-BS drin und hatte sie über den Winter und jetzt in den letzten drei Wochen wieder am Ladegerät (BMW), weil ich gerade selten zum fahren komme. Habe sie gerade vom Ladegerät getrennt und wollte eine Tour starten - nichts geht mehr, Batterie am Ende. Wie geht das nach nur einem Jahr? Ist da etwas am Ladegerät oder der Elektrik des Bikes kaputt?

Grüße
Marsu
einfachandreas
Moderator

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von einfachandreas »

Markus,
da hast Du wohl Pech gehabt, ich habe hier aber schon von Batterien gelesen die nach 2 Wochen den Heldentot gestorben sind.
Pack die Batterie ein und versuche sie um zu tauschen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
mondeo+mini

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von mondeo+mini »

Hi Markus,

das gleiche Problem hatte ich mit der intact-Batterie auch. Die neue AGM-Batterie im letzten Frühjahr eingebaut, zunächst alles prima.
Dann wollte ich im Herbst, nachdem ich ein Paar Wochen nicht gefahren war, noch mal eine Runde drehen. Der Anlasser gab nur noch vereinzelte Tock-Geräusche von sich, die RT startete nicht.
Mit Spannungsprüfer gemessen hatte die Batterie nur 11,5 V.
Also Ladegerät angehängt und am nächsten Tag noch mal einen Versuch gestartet. Zunächst die Spannung gemessen =12,4 V. Beim Betätigen des Starters ging die Spannung sofort in die Knie. Ich hatte aber die alte Batterie (die ich eigentlich im Frühjahr ausgemustert hatte) schon vorsichtshalber parallel aufgeladen. Dann habe ich die Batterie überbrückt und die RT sprang sofort an. Nach einer ausgedehnten Sonntagsrunde (ohne zwischenzeitlichem Stop) habe ich dann die RT abgestellt und nach ein Paar Minuten einen Neustart versucht. Die Batteriespannung reichte wieder nicht.
Also war klar, die Batterie ist defekt.
Ich habe den online-Verkäufer angeschrieben und bekam die Antwort, dass auf Batterien generell nur 6 Monate Garantie bestehe. Leider war mein Kauf da schon 7 Monate her, weshalb ich in die Röhre guckte.
Trotz dieser schlechten Erfahrung habe ich mir dann die gleiche Batterie noch mal bestellt, schließlich kann ein Produktionsfehler immer mal auftreten. Das war im Okt. 2018 und bis jetzt habe ich keine Probleme. Einfach im Winter gelegentlich mal ans Ladegerät, im Frühjahr einmal den Starter gedrückt und schon schnurrte das Mopped wieder.

Wahrscheinlich kannst Du Dir den Versuch, die Batterie zu reklamieren, sparen. Aber vielleicht ist Dein Händler ja kulant.

Gruß
Frank
Marsu

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von Marsu »

Hab die Batterie inzwischen ausgebaut und gemessen - nur noch 9,3 V. Das reicht nur noch fürs Radio.
Der Online-Händler hat mich ebenfalls auf die 6 Monate Gewährleistung hingewiesen. Kulanz kann sich in diesem Business wohl niemand leisten. Die nächste kaufe ich wieder beim freundlichen BMW Händler.

Danke für eure Antworten
Marsu
Marsu

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von Marsu »

So, die neue ist drin für 153,69 € statt 54,- €. Aber wie heißt es so schön: wer zu billig kauft, kauft zweimal.
tota

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von tota »

Marsu hat geschrieben: ↑16.08.2019, 11:16 Aber wie heißt es so schön: wer zu billig kauft, kauft zweimal.
Hm. meine Kunglong hat keine 40 € gekostet und funktioniert jetzt seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme. Was mach ich da falsch ? :up:

Gruß

Thomas
Rainer-HD

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Thomas,

vermutlich machst du den selben Fehler wie ich, denn wer billig kauft, kauft dreimal - und zwar:

- eine IntAct Gel 51913 für ca. 80.- € (die werkelt seit 2,5 Jahren in der R1150RT und ist auch über Winter in Betrieb)
- eine KungLong WP 18-12 für ca. 40.- € (die kam erst in diesem Jahr als Ersatz für eine Exide in meine K100RT)
- und ein Ersatztyp (Exide Nassbatterie) für die 7 Jahre alte Saito, welche in meiner Honda CX500C ihren Dienst verrichtet. Kosten = 35.- € bei Tante L.

Somit kosten alle zusammen 155,-€ - geht doch....

Da ich die K und die CX im Winter nicht fahre, kommen dort die Akku´s raus und werden gefühlt, jeden Monat
mit einem Ladegerät von Lidl nachgeladen. Das dauert keine 24 Stunden je Akku und kein Akku bleibt länger am Ladegerät.

Manchmal klappt´s eben, oder ich hatte eben nur Glück....

Und hier noch etwas Lesestoff im Anhang.


Gruß
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
muetze1359

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von muetze1359 »

Hallo,
stehe auch grade vor einer defekten Batterie und vor der Entscheidung, noch vor der Jahresinspektion und dem Einwintern eine Neue zu kaufen.
Bin bei der Suche auf Lithium-Batterien gestoßen. Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Axel
hesku

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von hesku »

Hallo Axel
Fahre seit 2 Jahren eine Lithium-Ionen - Batterie in meiner RT 2008 .
Die Startleistung ist höher als bei der Gel - Batterie , das Gewicht um einiges geringer .
Ein Nachteil ist man muss ein spezielles Ladegerät verwenden , auch der Preis liegt über einer Gel - Batterie .

Grüße kurt
Andi aus Berlin

Re: Welche Batterie ?

Beitrag von Andi aus Berlin »

3 Jahre super gute Erfahrung mit Li Batterie.
Ein Ladegerät bekommt man für einen schmalen Thaler bei A....zon und selbst eine Tiefentladene LI tut weiterhin ihren Dienst.
Zündung angelassen in der Garage. 3 Wochen später 0% Ladung.

Geladen und läuft immer noch.

Von meiner Seite aus viel besser als die Blei oder Gel Teile
Antworten