Kombischalter

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Menno

Kombischalter

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
heute wurde meine linke Schaltereinheit kostenlos beim :? ausgetauscht.
Die Schalter für die Warnblinkanlage und Info Schalter für Bordcomputer funktionierten nicht mehr.
Der neue Schalter sieht etwas anders aus.
Zuletzt geändert von Menno am 30.01.2020, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom platten Land
Menno
Didi

Re: Kombischalter

Beitrag von Didi »

was meinst Du mi, sieht anders aus? Versieht genau aus wie der an meiner RT Bj. 2017!
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Didi :hallo:
wolfganggh

Re: Kombischalter

Beitrag von wolfganggh »

Guten Morgen!
Auf der Schaltereinheit meiner MÜ ist das Federbeinzeichen noch nicht zu sehen.....

Gute Fahrt
Wolfganggh
BMWRT7

Re: Kombischalter

Beitrag von BMWRT7 »

Ja Ja die MÜ und ihre Schalter .........
Servus Menno - dann scheinst Du jetzt die neueste Generation der Schalter zu haben und damit wahrscheinlich Ruhe im Schalterkarton .........
Toll ist es sicherlich wenn auf Tour die rechte Schaltereinheit spinnt und das Mopped sich nicht mehr STARTEN lässt. :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Menno

Re: Kombischalter

Beitrag von Menno »

BMWRT7 hat geschrieben:Ja Ja die MÜ und ihre Schalter .........
Servus Menno - dann scheinst Du jetzt die neueste Generation der Schalter zu haben und damit wahrscheinlich Ruhe im Schalterkarton ......... :
Moin Hans-Dieter,
das Problem mit dem Schalter hatte ich auch auf meiner 12 er aus 2005 :(
Hoffe auch das BMW bei den Schaltern etwas geändert haben, nicht nur das Symbol :wallb:
Gruß vom platten Land
Menno
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kombischalter

Beitrag von Tourenfahrer »

Schalter von einer EZ 03/17
IMG_0418klen.jpg
rot ist die K
IMG_0419klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
boxer100

Re: Kombischalter

Beitrag von boxer100 »

"Toll ist es sicherlich wenn auf Tour die rechte Schaltereinheit spinnt und das Mopped sich nicht mehr STARTEN lässt. "



Hatten wir im letzten Jahr am Gardasee. Starten war nur früh morgens und spät abends möglich :wallb:
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
theigl

Re: Kombischalter

Beitrag von theigl »

Menno hat geschrieben:Moin zusammen,
heute wurde meine linke Schaltereinheit kostenlos beim :? ausgetauscht.
Die Schalter für die Warnblinkanlage und Info Schalter für Bordcomputer funktionierten nicht mehr.
Der neue Schalter sieht etwas anders aus.
Schaltereinheit.jpg
Hallo,

daß der etwas anders aussieht, liegt daran, daß es wohl ein Schalter von einer MÜ Mj. 2013 ist. Die Vorgänger hatten keine Symbole, sondern oben "ASC" und unten "ESA" aufgedruckt.

Eine LC Modelljahr 2017 erkennt man daran, daß (wie im obigen Bild) eine "Scheibensymbol" bei Windschild-Schalter gedruckt ist, davor war noch ein "Helmsymbol", wie bei der MÜ.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
theigl

Re: Kombischalter

Beitrag von theigl »

boxer100 hat geschrieben:"Toll ist es sicherlich wenn auf Tour die rechte Schaltereinheit spinnt und das Mopped sich nicht mehr STARTEN lässt. "



Hatten wir im letzten Jahr am Gardasee. Starten war nur früh morgens und spät abends möglich :wallb:

Hallo,

hatte ich bei meiner MÜ Bj. 2010 auch! Ich hab mir dann Kältespray gekauft, den Starterknopf vorher eingesprüht und so die Tour im Hochsommer überstanden. Anschließend Rabatz beim Freundlichen gemacht und beide Schaltereinheiten kostenlos getauscht bekommen.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Günni

Re: Kombischalter

Beitrag von Günni »

Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand von Euch bei der 12er MÜ mit Tempomat und Multicontroller den Kombischalter selbst getauscht?
Bei meiner MÜ wurde das erste mal der Kombischalter in der Garantiezeit getauscht und jetzt ist sie acht Jahre und es lässt sich das Windschild nicht mehr runter fahren. Kulanz ist da sicher nicht mehr.

Gruß
Günni
eluisepellmoe

Re: Kombischalter

Beitrag von eluisepellmoe »

Günni hat geschrieben:Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand von Euch bei der 12er MÜ mit Tempomat und Multicontroller den Kombischalter selbst getauscht?
Bei meiner MÜ wurde das erste mal der Kombischalter in der Garantiezeit getauscht und jetzt ist sie acht Jahre und es lässt sich das Windschild nicht mehr runter fahren. Kulanz ist da sicher nicht mehr.

Gruß
Günni
Bevor Du da was selbst machst, würde ich erst einmal den :D fragen, man kann nie wissen. Bei meiner MÜ wurde 2X getauscht, war allerdings noch keine acht Jahre alt. Wenn Du es allerdings nicht probierst, wirst Du es nie erfahren :hallo:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
haraldo
Christmas-Opa

Re: Kombischalter

Beitrag von haraldo »

bei meiner mü wurde bis dato 2x die linke schaltereinheit ausgetauscht :welcome:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Pascher

Re: Kombischalter

Beitrag von Pascher »

Hallo
Wie erkennt man, dass es wirklich nur am Schalter liegt?
LG
Pascher
Günni

Re: Kombischalter

Beitrag von Günni »

Pascher hat geschrieben:Hallo
Wie erkennt man, dass es wirklich nur am Schalter liegt?
LG
Pascher
Mit dem Diagnosetool GS911

Gruß
Günni
chilli

Re: Kombischalter

Beitrag von chilli »

Ich bin mit meiner Mü, Bj 2012, 36000 KM, im Oktober 2018 liegengeblieben und das Wochenende war dahin. Der Austausch des rechten Kombischalter kostete ca. 200€. Beim Händler wurde eine Kulanzregelung abgelehnt. Über meine Anfrage bei BMW wurden mir dann ca. 140€ erstattet.

Grüße Frank
Grüße Frank

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
KikiSZ

Re: Kombischalter

Beitrag von KikiSZ »

boxer100 hat geschrieben: ↑01.09.2017, 08:36 "Toll ist es sicherlich wenn auf Tour die rechte Schaltereinheit spinnt und das Mopped sich nicht mehr STARTEN lässt. "



Hatten wir im letzten Jahr am Gardasee. Starten war nur früh morgens und spät abends möglich :wallb:
Ich hatte das auch letztens. Der gute Mann vom Servicemobil hat dann Eisspray in den Schalter gesprüht und dann ging es wieder.
Jetzt habe ich einen Schalter, der sich irgendwie von der Habtik auch anders anfühlt.
samson456

Re: Kombischalter

Beitrag von samson456 »

Vergangenes Wochenende hatte ich Probleme mit dem MENÜ-Schalter.
Normalerweise wanderte ich damit durch die Menüs, sobald ich den Schalter nach unten drückte.
Plötzlich funktionierte es nicht mehr und ich sah mich schon dabei, einen neuen einzubauen.
Da ich mich auf einer Tour befand, bei der ich wegen den niedrigen Außentemperaturen und Haarnadelkurven öfters durch das Menü wanderte (Navi-Zoom, Temperatur, Benzinreichweite usw.), versuchte ich dauernd den Schalter irgendwie wieder hinzubekommen und stellte nach einer Weile fest, dass der Menüwechsel nun nicht mehr beim drücken unten funktionierte sondern beim anschließenden drücken oben.
Na dachte ich, zwar anders als gewohnt, aber so gehts auch, also kein Grund den Schalter zu wechseln.
Und siehe da, einige Stunden später, weiß nicht ob es an den gestiegenen Außentemperaturen lag, funktionierte der Schalter wieder wie gewohnt, das heißt, beim Drücken unten erfolgte auch sofort der Menüwechseln.
Antworten