Verschiedene Vorderradfelgen ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
ThomasAC

Verschiedene Vorderradfelgen ?

Beitrag von ThomasAC »

Hallo zusammen,
beim letzten Reifenwechsel wollte ich an meiner RT aus 2006 die RDC Sensoren nachrüsten und danach duch den Freundlichen freischalten lassen. Nach Aussage meines Reifenhändlers konnte er den vorderen Sensor nicht einbauen, da kein Gewinde vorhanden war, somit wurden die Reifen ohne Sensorennachrüstung aufgezogen.
In der ETK habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass es verschiedene Felgenmodelle für die RT gibt. Ich suche nach einer Lösung, die Nachrüstung doch noch vornehmen zu können. Hat von Euch jemand Infos ? Danke vorab.
einfachandreas
Moderator

Re: Verschiedene Vorderradfelgen ?

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Thomas,
schau mal im Thread RDC macht sich selbständig.
Der steht etwas unter Deinem Thread da steht u.a. das der Sensor im Vorderrad in der Felge eingeklebt wird.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
S Koss

Re: Verschiedene Vorderradfelgen ?

Beitrag von S Koss »

Ich mag nicht ausschliessen, dass es auch Radsensoren gibt, die in die Felge geklebt sind. Ich habe jedoch mal bei RealOEM nachgeschaut und auf meiner Reparatur-CD. Zunächst mal: alle 1200er RTs (alle Baujahre, luft- und wassergekühlt) und auch einige andere Modelle haben denselben Sensor im Vorderrad und offenbar auch im Hinterrad.

Die Befestigung ist geringfügig unterschiedlich, je nachdem, ob das Ventil im Felgenbett sitzt oder in der Speiche. Aber auch bei Speichenfelgen wie bei der LC oder der MÜ sind die Sensoren nicht geklebt, sondern mit einem Pin in die Bohrung, die vom Ventil ins Felgenbett führt, geschraubt. Bei Reparaturen wird dort zusätzlich Loctite 243 (mittelfest) verwendet. Möglicherweise meinte der Handler auch das mit "geklebt".

Zur Dokumentation 2 Screenshots:
  • die Liste der Fahrzeuge, die denselben Sensor verwenden
  • Einbauanleitung Radsensor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Verschiedene Vorderradfelgen ?

Beitrag von einfachandreas »

Dann bestätig sich mal wieder, ich habe zwei linke Hände mit lauter Daumen dran.

Ich entschuldige mich in aller Form für meine falsche Aussage und werde es zukünftig unterlassen, mich auf andere Threads zu beziehen.

@ Thomas,
Ignoriere bitte meine Ausführung.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
ThomasAC

Re: Verschiedene Vorderradfelgen ?

Beitrag von ThomasAC »

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Ausführungen und meiner Meinung nach muss sich hier niemand entschuldigen wenn er versucht hat, zu helfen. Ich werde wohl bis zum nächsten Reifenwechsel warten und selbst nachsehen, wo das Problem liegen könnte.
Manfred Bonn

Re: Verschiedene Vorderradfelgen ?

Beitrag von Manfred Bonn »

Ich hänge mich hier mal an...

Für die Nachrüstung des RDC steht meine RT grade beim Freundlichen.
Schrader Sensoren 2.Gen sowie das Steuergerät hatte ich besorgt und gebeten die Sensoren einzubauen und entsprechend anzulernen.

Heute Nachmittag der Anruf, dass da keine Möglichkeit wäre den Sensor zu befestigen?!
Auch ich habe nirgends einen Hinweis gefunden dass es zwei verschiedene Felgen gibt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine RT wurde Ende 2005 gebaut und 03/2006 Erstzugelassen.
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
Manfred Bonn

Re: Verschiedene Vorderradfelgen ?

Beitrag von Manfred Bonn »

Ich bin ein bisschen weitergekommen, wenn auch nicht mit dem erhofften Ergebnis:

In der Tat gab es zu Anfang der Baureihe (bis wann genau konnte ich noch nicht rausfinden) zwei verschiedene Felgentypen.
Einmal die für Fahrzeuge, die ab Werk RDC hatten - die haben innen ein Gewinde an welchem man den Sensor befestigen kann.
Und einmal für die Fahrzeuge ohne werkseitiges RDC. Dort fehlt das Gewinde, und es lässt sich auch nicht reinschneiden da das Material dann zu dünn werden könnte.

Mittlerweile ist im ETK nur noch eine Felge mit Gewinde aufgeführt. Diese ersetzt beide Versionen.

Ich habe mittels eines Anrufs bei BMW Motorrad München versucht herauszufinden bis/ab wann welche ET Nummern verbaut wurden.
Die Antwort:
"...Die auf den Felgen eingestanzten Nummern bringen Ihnen gar nichts, das sind Rohteilenummern..."
Da der Kollege am Telefon offensichtlich unmotiviert war habe ich das dann bei der Antwort belassen.
Klar mögen da Rohteilenummern draufstehen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die anders aussehen als eine ET Nummer?!

Hat hier vielleicht jemand eine ETK-CD aus 2005ff und kann dort nachschauen ob es Zeitpunkte gibt ab wann da was umgestellt wurde?

Ach und falls jemand eine Felge mit dem Gewinde übrig hat, bitte PN.
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
hesku

Re: Verschiedene Vorderradfelgen ?

Beitrag von hesku »

Hallo Manfred

Es gab 2 verschiedene Felgen lieferbar ist nur noch die " neue " Ausführung mit Gewinde , eine Unterscheidung über das Baujahr ist nicht möglich , im Katalog ist nur der
Hinweis bis 10/2012 .
Aber Du hast in deiner Felge eine Bohrung welche zum seitlichen Ventil an der Speiche führt . In diese Bohrung ein Gewinde M 8 X 1,25 schneiden dann kann der Reifendrucksensor
mit der passenden Schraube von BMW 36318359961 M 8 X 1,25 MK eingesetzt werden Preis 8,70 € . Die Schraube muss aber Hohlgebohrt sein . Ein Bolzen ? für die Sensorbefestigung
wird auch im Katalog gelistet ET Nr.36238521833 Preis 8,70 € wobei nicht ersichtlich ist ob dieser eingeschraubt oder eingepresst wird . Das Problem wird sein dass deine Werkstatt diese Änderung Ev. Bohrung erweitern und Gewindeschneiden nicht vornehmen will oder kann. Es ist sehr unwahrscheinlich daß BMW 2 verschiedene Felgen verbaut und gefertigt hat mit dem einzigen Unterschied einer dickeren Speiche wo das Ventil sitzt , weil das RDC bei den ersten Baujahren Sonderausstattung war . Oder Sichtprüfung an Felgen mit und ohne Reifendrucksensor machen . Ein Sensor von Schrader wird nur passen wenn er ohne Ventil ist und eine Bohrung von 8 mm hat .
Es ist zwar viel geschrieben , vielleicht hilft es Dir weiter

Mit freundlichen Grüßen
Kurt
Manfred Bonn

Re: Verschiedene Vorderradfelgen ?

Beitrag von Manfred Bonn »

Hallo Kurt,

Ja, das hilft mir weiter, Danke!

Das mit der Bohrung ist klar, irgendwie muss die Luft ja in den Reifen kommen. :wink:
Ich habe auch die passende hohlgebohrte Schraube von Schrader für den entsprechenden Sensor.
Dieser ist der neue Sensor, der leichter ist und weniger Ausgleichsblei benötigt als der alte.

Die Unbekannte in der Rechnung ist die Materialdicke der Felge.
Prinzipiell würde ich auch davon ausgehen, dass es dieselbe Felge, einmal mit und einmal ohne geschnittenes Gewinde ist.
Aber weiss man es ?
Was, wenn das Material nach dem schneiden wirklich geschwächt ist und dann irgendwann aufgibt?
Wäre was anderes, wenn jemand das genau wüsste und auch belegen kann.
Aber da eine Felge bekanntermaßen für die Fahrsicherheit ja überhaupt nicht maßgeblich ist, ist mir das try&error Risiko etwas zu groß.

Das Ganze hat sich jetzt noch etwas verkompliziert; angeblich lässt sich das RDC Steuergerät nicht anlernen.
Die DWA geht aber...
Letztens hieß es noch, der hintere Sensor wird gefunden und ist verknüpft...
Da muss ich nochmal nachhören.
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
Antworten