Lichtgrundeinstellung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Kuki

Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Kuki »

Moin aus dem Norden,

war letztens beim TÜV und der hat festgestellt, dass bei meiner R1200RT MÜ (2010) das Licht viel zu tief eingestellt ist. Er wollte es noch einstellen, hat aber die Einstellschraube nicht gefunden.
Stempel habe ich natürlich trotzdem bekommen.

Ich also nach Hause und im Werkstatthandbuch nachgelesen.

Die Schraube für die Höhen-Grundeinstellung befindet sich rechts über der Verschlusskappe von der linken Scheinwerferlampe.

Ich komme da schlecht ran und kann diese mit Daumen und Zeigefinger nicht drehen, was aber laut Handbuch gehen soll.

Gibt es da einen Trick, der vielleicht im Handbuch nicht erwähnt wird?
hardholgi

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von hardholgi »

Man kann die Leuchtweite nicht nur per Verstellschraube einstellen, sondern auch eine Schnellverstellung per Schwenkhebel vornehmen (jedenfalls war das bei meiner 2005er RT so).

FRAGE 1: hattest Du beim TÃœV das ESA bzw. hintere Federbein in Solo-Stellung ? Ansonsten kommt das Heck hoch und der Scheinwerfer leuchtet zu tief.
FRAGE 2: war dein Schwenkhebel vielleicht auf tiefe Stellung eingestellt ?

Bei meiner 2005er RT war die Verstellschraube ein Aussensechskant. Man kam da gut ran. Mit kräftigen Fingern konnte man den per Hand drehen, mit einem passend gekröpften Maulschlüssel (13er ? Weiß nicht mehr) ging's aber perfekt. Gucksdu Anleitung.
Scheinwerfereinstellung_R1200RT_800.jpg
Gruß,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
sjauer

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von sjauer »

Bei der MÜ (zumindest bei meiner MÜ) ist die Einstellschraube ein Drehknopf links im Cockpit - kann also sogar während der Fahrt verstellt werden...
haraldo
Christmas-Opa

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von haraldo »

sjauer hat geschrieben:Bei der MÜ (zumindest bei meiner MÜ) ist die Einstellschraube ein Drehknopf links im Cockpit - kann also sogar während der Fahrt verstellt werden...
und GENAU SO ist es auch an meiner roten MÜ 2010 :v:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
hardholgi

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von hardholgi »

Ja, Stefan und Haraldo, das war damals eine klare Verbesserung beim Modell-Update.
RT - since 1987
Frankie

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Frankie »

Ob das unbedingt eine Verbesserung oder nicht doch vielleicht eine Verschlimmbesserung war?
Von aussen sieht das so aus, wie der Einstellknopf der 1150er; wenn auch die Mimik dahinter gleich ist...
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=7&t=22727

Gruss Frankie, der immer schön seine Finger von dieser Schraube lässt...
haraldo
Christmas-Opa

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von haraldo »

Frankie hat geschrieben:Ob das unbedingt eine Verbesserung oder nicht doch vielleicht eine Verschlimmbesserung war?
Von aussen sieht das so aus, wie der Einstellknopf der 1150er; wenn auch die Mimik dahinter gleich ist...
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=7&t=22727

Gruss Frankie, der immer schön seine Finger von dieser Schraube lässt...
lach -> grobmotoriger halt.....besser so :lol: :hallo: :schwitz:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Kuki

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Kuki »

Nee, nee, Leute, das Einstellrad außen am Cockpit ist nur der Lastenausgleich. Die Grundeinstellung ist dort vorzunehmen, wo ich sie beschrieben habe.

Natürlich hatte ich das ESA auf Solo eingestellt und mit meinem Gewicht belastet.
Schorsche51

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Schorsche51 »

Bei mir das gleiche Problem, du kannst die Schraube Rechts am Scheinwerfer nicht drehen.
Da müßte doch die Grundeinstellung durchgeführt werden??
Meine Scheinwerfer sind zu hoch und die Verstellung am Cockpit ist zu wenig.
Die Feineinstellung mache ich mit Stellrad am Cockpit,
Gruß Schorsche
Frankie

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Frankie »

@Kuki:

wo genau hast du gelesen, dass sich die Einstellschraube von Hand drehen lassen soll?

@Holger:

Ich finde weder an meiner MÜ noch in der Bedienungsanleitung die Schnellverstellung per Hebel wie von dir gezeigt. Aus welchem Handbuch hast du das Bild?

Gruss Frankie
sjauer

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von sjauer »

Vor der MÜ (bis 2009) gabe es eine Verstellschraube zum Drehen - die hat den Scheinwerfer aber in der horizentalen verstellt. Der Klapphebel war für die senrkechte Einstellung.
Bei der Verstellschraube bestand die Gefahr, dass man den Scheinwerfer herausdreht - damit fällt er herunter (aus der Halterung der Schraube) - das muss dann aufwändig vom Händler mit viel Abbau von Verkleidung gerichtet werden. Ging mir bei meiner 2006er so - ein Glanzstück deutscher Ingenieurskunst (...mal wieder....) an diesem Motorrad.
Frankie

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Frankie »

Hallo Stefan,

nicht, dass ich missverstanden werde:

es sind (bei meiner 2010er MÜ) zwei Verstellschrauben vorhanden; je eine für die horizontale und vertikale Einstellung.
Jedoch kein Hebel für eine Schnellverstellung. (Dafür ein Drehknopf am Cockpit, an dem ich aber nicht drehe! :lol: )
Diesen habe ich in meiner Reparaturanleitung gefunden, allerdings nur für die GS.

Gruss Frankie
Kuki

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Kuki »

Leider kann ich hier keine Bilder hochladen, aber auf der Werkstatthandbuch-DVD einfach mal nach "Scheinwerfer" suchen, dann findet man die Beschreibung.

Gruß
Thomy

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Thomy »

Kuki hat geschrieben:Leider kann ich hier keine Bilder hochladen, aber auf der Werkstatthandbuch-DVD einfach mal nach "Scheinwerfer" suchen, dann findet man die Beschreibung.

Gruß
Hallo Rainer

Mit 14 Beiträgen wäre dies kein Problem wenn Du noch ein erkennbares Portrait von Dir als Avatar hochlädst und Deinen ungefähren Wohnort einträgst. Dann klappt's auch mit den Bildern :up:
Liebe Grüsse

Thomy
Frankie

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Frankie »

Hallo Kuki,
auf der Werkstatthandbuch-DVD einfach mal nach "Scheinwerfer" suchen
Falls mir mal eine solche DVD in die Hände fällt, werde ich danach suchen.

Gruss Frankie
Kuki

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Kuki »

Habe jetzt ein Avatar eingestellt und dieses ist mein 15. Beitrag, dann klappt es ja vielleicht auch bald mit Bildern :up:
hardholgi

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von hardholgi »

Hallo Frankie,
Frankie hat geschrieben:Ich finde weder an meiner MÜ noch in der Bedienungsanleitung die Schnellverstellung per Hebel wie von dir gezeigt. Aus welchem Handbuch hast du das Bild?
Aus der Anleitung Bj. 2005.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Frankie

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Frankie »

Hallo Holger,

na, dann wird dieser Hebel zugunsten des Drehknopfes weggefallen sein, möchte ich mal vermuten.

Gruss Frankie
Hermeskeiler

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Hermeskeiler »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Abblendlicht wohl zu hoch eingestellt ist.
Diverse Verkehrsteilnehmer zeigen mir per Lichthupe Signale, ander schalten ihre Nebelschlussleuchte ein, einer hat sogar die Hand vor den Innenspiegel gehalten (ok, der hat wohl noch die den Hebel zur Umstellung benutzt), aber egal, ich finde in meiner Bedienungsanleitung rein gar nichts zur Einstellung der Beleuchtung.
Die Dame hat TÜV, also sollte sowas ja auch da geprüft werden!?
Meine RT ist Baujahr 2009 mit ESA, mit 3 (drei!) H7 Birnchen versehen, wobei nur eine für das Fernlicht vorgesehen ist und die beiden anderen nur Abblendlicht nutzen (wer bitte läst sich denn so einen Unsinn einfallen!?)
Aber egal, Abblendlicht scheint extrem zu blenden.
Ich bin, wo ich bin.
Tourrunner

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Tourrunner »

Das Problem hatte ich auch. Trotz umgelegten Hebel, bei Betrieb mit Sozia und Gepäck, bekam ich die Lichthupe zu sehen. Ich habe das meiner Werkstatt gesagt und gebeten das Licht zu tief wie möglich einzustellen. Seither bleiben die Lichthupen aus.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bei deiner RT gibt es an der Rückseite des Scheinwerfers die Verstellung für die Höheneinstellung; am Besten kommt man da dran, wenn man vor der RT kniet und von unten hinter den Scheinwerfer fasst.
Diese Verstellung besteht aus einem U-förmigen Hebel, den man in zwei Endstellungen (prallel zum Scheinwerfergehäuse) und eine Mittelstellung bringen kann. Was da jetzt Nullstellung und was hoch oder niedrig ist, weiß ich aus dem Gedächtnis nicht mehr. Der Drehpunkt dieses Hebels besteht aus einer weißen Kunststoffschraube mit Sechskantkopf (aus der Erinnerung heraus ein 10er oder 11er), mit der man feinjustieren kann.
Da sollte die korrekte Einstellung kein Problem sein (ach ja, 5m Abstand zur Projektionsfläche, RT nicht auf dem Hauptständer, mit einer Person besetzt und die Hell-/Dunkelgrenze soll 5cm unterhalb der Höhe der horitontalen Mittellinie des Scheinwerfers sein. Viel Spaß
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT-Runner

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von RT-Runner »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑25.10.2020, 18:27 Bei deiner RT gibt es an der Rückseite des Scheinwerfers die Verstellung für die Höheneinstellung; am Besten kommt man da dran, wenn man vor der RT kniet und von unten hinter den Scheinwerfer fasst.
Diese Verstellung besteht aus einem U-förmigen Hebel, den man in zwei Endstellungen (prallel zum Scheinwerfergehäuse) und eine Mittelstellung bringen kann. Was da jetzt Nullstellung und was hoch oder niedrig ist, weiß ich aus dem Gedächtnis nicht mehr. Der Drehpunkt dieses Hebels besteht aus einer weißen Kunststoffschraube mit Sechskantkopf (aus der Erinnerung heraus ein 10er oder 11er), mit der man feinjustieren kann.
Da sollte die korrekte Einstellung kein Problem sein (ach ja, 5m Abstand zur Projektionsfläche, RT nicht auf dem Hauptständer, mit einer Person besetzt und die Hell-/Dunkelgrenze soll 5cm unterhalb der Höhe der horitontalen Mittellinie des Scheinwerfers sein. Viel Spaß
Und das ganze erfordert korrekt eingesetzte H7-Birnen, was nicht zwingend jeder bei der 12RT auf Anhieb hinbekommt.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Hermeskeiler

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Hermeskeiler »

H7-Birnen bekommt man auch im PKW nicht immer richtig hin, es gibt tatsächlich Leute, die es schaffen, die Birne komplett um 180 Grad falsch herum einzubauen.
Da allerdings muss ich den Herstellern der Fahrzeuge den Finger in die Wunde legen, denn inzwischen sind die Halterungen so dicht an irgendwas und frickelig, ohne was zu sehen und mit scharfen Kanten versehen, dass man sich echt verrenken muss um die Leuchte zu wechseln.

Trotzdem habe ich in meiner Anleitung keinerlei Hinweis auf die Einstellung des Abblendlichtes.
Sollte ich das dann wirklich über die Voreinstellung der Federung und Dämpfung regeln müssen?
Das kann doch wohl wirklich nicht sein, oder!?
Ich bin, wo ich bin.
Hermeskeiler

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Hermeskeiler »

Aber ich werde mich darum kümmern, wenn ich die First Lady mal gründlich reinige und die Teile abnehme, aber dazu mehr in einem anderen Topic.
Ich bin, wo ich bin.
Holgi

Re: Lichtgrundeinstellung

Beitrag von Holgi »

Hallo Kuki,
schau mal hier,
viewtopic.php?f=8&t=3485 :up:
Viele Grüße
Holgi

Jeder Tag ist ein neuer Tag
Antworten