Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt ...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Feuerstuhl

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Feuerstuhl »

rt-1200 hat geschrieben:Ja, damals haben wir sogar die Vergasereinstellung unterwegs angepasst -- stimmt wirklich. Und GottSeiDank sind diese Zeiten vorbei.
Lest Euch mal die Reisebücher von den Altvorderen durch -- das waren Helden (Klecks etc.) :up:

Ich fahre und sonst eher nichts -- achja, die Vergaserbedüsung könnte ich noch heute unterwegs einstellen.
Jakob
Servus Jakob,
du meinst sicherlich den „Klacks“, Ernst „Klacks“ Leverkus, langjähriger Motorradjornalist vom: „das Motorrad“, so hieß die Zeitschrift früher!
Vergaser habe ich auch früher unterwegs eingestellt (Gemischregulierung und Leerlauf), aber die Bedüsung (andere Haupt- u. Leerlaufdüse, Luftkorrekturdüse usw.) musste geändert/gewechselt werden!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
rt-1200

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von rt-1200 »

Ja danke, Klacks war der Name!
Jakob
Netto

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Netto »

"Das Motorrad" Nr. 5/1972
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
hardholgi

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von hardholgi »

Noch Anfang der 90er hatte ich die R100RT unterwegs mit Schraubendreher und 10er Maulschlüssel mal eben neu synchronisiert. Sensor = Handauflegen auf die Sitzbank und auf minimale Vibrationen einjustiert. Dauer: höchstens 5 Minuten. Das waren Zeiten...
RT - since 1987
BMWRT7

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von BMWRT7 »

Ja ja - die guten alten Zeiten -

nun sind wir aber ganz schön vom Thema weg -- :offtopic: - wartet mal ab, wenn die Entwicklung so weiter geht, braucht man am Ende an der Tankstelle einen BMW Servicetechniker, weil Tanken auch nicht mehr so einfach zu machen ist :wallb: :offtopic: dafür braucht es dann wohl auch keinen Leuchtmittelwechsel, weil der ganze Scheinwerfer ausgestauscht werden muss.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
piri

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von piri »

Klaus RT hat geschrieben:....jede Birne im Fahrzeuge in 5 Minuten wechseln können müsste,..... Ansonsten gebe es keine Zulassung.
Ja dann Klaus fährt niemand mehr selbst Du nicht.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Klaus RT
Moderator

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Klaus RT »

piri hat geschrieben:
Klaus RT hat geschrieben:....jede Birne im Fahrzeuge in 5 Minuten wechseln können müsste,..... Ansonsten gebe es keine Zulassung.
Ja dann Klaus fährt niemand mehr selbst Du nicht.

Wenn Du das alter weg lässt, kann ich Dir sagen das ich an meinem B-Kadett jede Birne in 2min gewechselt war.
Es wurden Bremslicht-, Rücklicht-, Fernlicht- und Fahrlichtbirne getauscht je eine pro Fahrzeugecke.
Reifen Tausch aller vier Räder (es gab ja noch richtige Reserveräder) im Kreis mit Bordmitteln 15min.
War mal bei einer Spaß-Ralley eine der Aufgaben, die Zeiten sind gestoppt worden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
piri

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von piri »

Klaus RT hat geschrieben:

an meinem B-Kadett jede Birne in 2min gewechselt war.
.
Ja ja die vermeintliche gute alte Zeit. Auch damals gab es schon Ingenieur- Leichen. Renault Twingo z.b. ganze Front abbauen usw. od. mein eigener. Ich sage nur Tiguan vorne links das erste Mal die Kurvenlicht Birne wechseln ??? Da gehe ich Mittagessen und Du bist immer noch dran und Du wünscht dir einen Hammer für das Scheissding. Und dieses geht auch noch alle 6 Monate aus.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
hardholgi

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von hardholgi »

Ich geb dem Klaus prinzipiell recht, auch wenn ich die "Auswahlkriterien für Führerscheinaspiranten" nicht ganz so militant gestalten würde.
Beispiel: mir ist vor 20 Jahren abends just beim Einbiegen auf eine Autobahnauffahrt (die ich ansonsten wo immer möglich meide) die Fahrlichtbirne kaputtgegangen. War grad am Gasanlegen, da stand ich im Dunkeln. Ich war gezwungen, genau dort am Fahrbahnrand die Birne zu wechseln. Also muss man das können, und man muss eine Ersatzbirne dabeihaben. Hab ich übrigens immer.

Die RT Bj. 2005 bis 2013 hatte den riesigen Vorteil, zwei Fahrlichtscheinwerfer zu haben, man könnte damit also im Falle eines Birnendefekts noch weiterfahren. Mir unverständlich, warum BMW das bei der RT LC wieder aufgegeben hat.

Gruß,
Holger
-------
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Tourenfahrer »

hardholgi hat geschrieben: Mir unverständlich, warum BMW das bei der RT LC wieder aufgegeben hat.

Gruß,
Holger
-------
damit sie die ZUSATZSCHEINWERFER verkaufen können.
deswegen verzichte ich auf die Mitnahme von Birnen. Bis zur nächsten Tanke reichen die allemal.
Was ich viel blöder finde, das man dann auch noch H 1 und H 7 Birnen verbaut :wallb:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
HuC

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von HuC »

hardholgi hat geschrieben: Also muss man das können, und man muss eine Ersatzbirne dabeihaben.
Als ich hier dieses Thema eröffnete, ging es mir nicht vordergründig darum dass ich das Leuchtmittel :up: nicht selbst wechseln kann, ich wollte es nicht, weil ich der irrigen Meinung war, dass der :D das schneller kann als ich (zumal ich auch keinen Ersatz mitführte, bei doppelter Beleuchtung auch nicht zwingend erforderlich) und man Leuten, deren Wohnsitz 700 km entfernt ist, schnell und unbürokratisch hilft - dass das durchaus möglich ist durfte ich mittlerweile auch erleben :up:

Ich wollte darauf hinweisen, dass meine Vorurteile gegenüber BMW-Händlern / -werkstätten wieder einmal bestätigt wurden. Ich turnte mal 20 min. auf einer RT rum und fragte nach Details, da die Maschine noch kein Datenblatt hatte, das interessierte den Verkäufer überhaupt nicht , er stafte mich mit Ignoranz :wallb: , vielleicht, weil ich damals mit einer Honda vorfuhr :oops:

Über das Thema Lampenwechsel wurde mittlerweile viel geschrieben, beim Motorrad kann man es können, muss man aber nicht, weil das Werkstättennetz in aller Regel recht dicht ist (zur Not hilft auch Honda :lol: ), beim Auto hat es sich sowieso erledigt, entweder Xenon / LED oder so verbaut, dass es ohne Zerlegen des halben Fahrzeugs ohnehin nicht geht.

Im übrigen hab ich mir berichten lassen, das es bei der F700GS 2 min. dauert, am längsten dauert es, die Lampe aus der Verpackung zu entnehmen :lol:
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
BeBa

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von BeBa »

Würde gerne mal ein Bild posten
Hab mir was gebaut, dass das einbauen einer Birne erheblich erleichtert.
Kann mir einer erklären wie ich Bilder einstellen kann hier bei den Antworten?
S Koss

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von S Koss »

BeBa hat geschrieben:Würde gerne mal ein Bild posten
Hab mir was gebaut, dass das einbauen einer Birne erheblich erleichtert.
Kann mir einer erklären wie ich Bilder einstellen kann hier bei den Antworten?
Um erweiterte Möglichkeiten bei einer Antwort zu haben, musst Du unter dem letzten Beitrag auf den Button "Antworten" klicken und nicht das Feld zur Schnellantwort nutzen.

Aber das wird dennoch noch nicht gehen, da Du noch eingeschränkte Benutzerrechte hast, die das Einstellen von Bildern nicht ermöglichen. Alle erforderlichen Informationen über die Voraussetzungen für vollständige Benutzerrechte findest Du einerseits in unseren Nutzungsbedingungen, die Du ja bei der Anmeldung abgenickt hast, und andererseits müsstest Du sie nochmals nach Deiner Freischaltung per PN erhalten haben. Als kleiner Tip: es hängt mit Deinem Avatar zusammen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BeBa

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von BeBa »

skoss hat geschrieben:
BeBa hat geschrieben:Würde gerne mal ein Bild posten
Hab mir was gebaut, dass das einbauen einer Birne erheblich erleichtert.
Kann mir einer erklären wie ich Bilder einstellen kann hier bei den Antworten?
Um erweiterte Möglichkeiten bei einer Antwort zu haben, musst Du unter dem letzten Beitrag auf den Button "Antworten" klicken und nicht das Feld zur Schnellantwort nutzen.

Aber das wird dennoch noch nicht gehen, da Du noch eingeschränkte Benutzerrechte hast, die das Einstellen von Bildern nicht ermöglichen. Alle erforderlichen Informationen über die Voraussetzungen für vollständige Benutzerrechte findest Du einerseits in unseren Nutzungsbedingungen, die Du ja bei der Anmeldung abgenickt hast, und andererseits müsstest Du sie nochmals nach Deiner Freischaltung per PN erhalten haben. Als kleiner Tip: es hängt mit Deinem Avatar zusammen.
Was soll denn mit dem Avatar sein? ich bekomme ein Bild von mir nicht passend um es einzubinden in das
Profil
BeBa

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von BeBa »

Gut ich versuche es mal zu beschreiben. Hab mir ein Stück Schlauch (Luftdruckschlauch Kompressor) genommen, und das eine Ende so eingeschnitten, dass auf beiden Seiten Kabelschuhe eingepasst werden können. Diese mit einer Heißklebepistole eingeklebt, so dass ich die H7 Birne auf diese stecken kann. Damit lässt sich ganz einfach und schnell das Leuchtmittel an der R 1200 RT wechseln. Birne justieren in der Fassung, Klemmbügel drüber, Steckverbindung mit Schlauch abziehen, Stromführende Kabel aufstecken, Staubschutzdeckel aufschrauben, fertig. Zeitaufwand ca. 10min.

:hallo: :R1200RT_-_granitgrau:

Gruß
Bernd
BeBa

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von BeBa »

Wie zuvor beschrieben nun auch das Bild dazu. Funktioniert einwandfrei. Ohne die Klemmschuhe ist das
Leuchtmittel immer verrutscht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hardholgi

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von hardholgi »

Klasse Idee, Bernd. :up:

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Hamborner

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Hamborner »

Genau so machen wir das, danke für den Tipp !
Wenn nicht jetzt wann dann !
Gerdchen

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Gerdchen »

Bevor nur noch geblödelt wird ein Tipp für die Ur RT1200 von 2005 bis zur Mü:
Hier hilft es, den Spiegel abzunehmen(abzuziehen) - es entsteht das perfekte Sichtfeld.
Taschenlampe von der anderen Seite macht das Wechseln auch bei Nacht möglich.
Aus der Erinnerung würde ich sagen, bei der Mü ist es fummeliger, mit der LC habe ich nach einem Jahr noch alle Lampen an :-).
Euer Gerdchen
Cowrider5RT

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Cowrider5RT »

BeBa hat geschrieben:Wie zuvor beschrieben nun auch das Bild dazu. Funktioniert einwandfrei. Ohne die Klemmschuhe ist das
Leuchtmittel immer verrutscht
:up: Klasse Tip .... hab´s gerade nachbebaut ... Danke für´s Foto einstellen.
.
sjauer

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von sjauer »

so, nach 3 1/2 Jahren heute Morgen in der Garage ein helles Aufblitzen, gefolgt vom heissen Ableben des linken Abblendlichts. Das Bömbchen mit „Pfeil nach oben“ in der Anzeige bestätigte den tragischen Tod der H7-Lampe...

Nach unserer Tour haben wir die Lampe gewechselt, Ausbau der defekten Lampe und einstecken der neuen Lampe ich selbst, anbringen des Klemmbügels und Stecker aufstecken meine liebe Frau. Hat 10 Minuten gedauert.
Konzentriert man sich auf das Wesentliche und flucht nicht über die Konstrukteure ist es auch ohne Hilfsmittel kein Thema :up:
Hamborner

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Hamborner »

Gute Frau, meine würde mir den Vogel zeigen!
Wenn nicht jetzt wann dann !
SofaCruiser

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von SofaCruiser »

Ich hab heute zum ersten Mal an meinem Zweitmoped, einer Yamaha YZF, das H7 Leuchtmittel gewechselt. Klappte auf Anhieb auch ohne Studium der Bedienungsanleitung, dauerte insgesamt 4 Minuten (2 Minuten davon entfielen auf das aufbrechen der idiotischen Kunststoffbox der Leuchtmittel) und ging komplett ohne Werkzeug. Bei meiner RT hab ich es dreimal selbst probiert und war trotz insgesamt knapp 2 Stunden Arbeit nicht einmal erfolgreich - dreimal war das Leuchtmittel hin und ich musste doch zum Freundlichen, von den Verletzungen an der Hand rede ich gar nicht erst.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
sjauer

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von sjauer »

Hamborner hat geschrieben:Gute Frau, meine würde mir den Vogel zeigen!
reine Prophylaxe-Massnahme meiner Frau - bevor ich etwas kaputt mache oder die RT anzünde :mrgreen:
sjauer

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von sjauer »

SofaCruiser hat geschrieben:Ich hab heute zum ersten Mal an meinem Zweitmoped, einer Yamaha YZF, das H7 Leuchtmittel gewechselt. Klappte auf Anhieb auch ohne Studium der Bedienungsanleitung, dauerte insgesamt 4 Minuten (2 Minuten davon entfielen auf das aufbrechen der idiotischen Kunststoffbox der Leuchtmittel) und ging komplett ohne Werkzeug. Bei meiner RT hab ich es dreimal selbst probiert und war trotz insgesamt knapp 2 Stunden Arbeit nicht einmal erfolgreich - dreimal war das Leuchtmittel hin und ich musste doch zum Freundlichen, von den Verletzungen an der Hand rede ich gar nicht erst.
Moinsen,

meine Frau und ich haben den Deckel abgeschraubt und nacheinander bis zur Lampe geschaut, wie das gemacht ist. Anschliessend habe wir so getan, als seien wir blind - und nur durch tasten alles weitere erledigt - ging echt super...

Ohne Witz, das geht ganz gut ...aber da werden sich in 10 Jahren die RT-Geister immer noch drüber streiten... :up:
Antworten