Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt ...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
chris1972

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von chris1972 »

hardholgi hat geschrieben:Genau wie Franz sagt: in die Knie gehen und von vorne unten ran. Wichtig ist, es zuhause mal zu üben und dabei von oben zu schauen, wie es aussieht.

Holger
Naja- wenn man das Zitat noch etwas ausweitet, passt der Kontext aber auch noch irgendwie :schwitz: :hallo:
Bildlich möchte ich mir das aber jetzt nicht....... :P :P :up:

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
dschibi

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von dschibi »

chris1972 hat geschrieben:
hardholgi hat geschrieben:Genau wie Franz sagt: in die Knie gehen und von vorne unten ran. Wichtig ist, es zuhause mal zu üben und dabei von oben zu schauen, wie es aussieht.

Holger
Naja- wenn man das Zitat noch etwas ausweitet, passt der Kontext aber auch noch irgendwie :schwitz: :hallo:
Bildlich möchte ich mir das aber jetzt nicht....... :P :P :up:

Grüße
Christian

Also für die bildliche Darstellung gibt es schon unzählige einschlägige Seiten im Internet, die das auch nicht nur zu Hause üben, und teilweise sogar schon mit 360-Grad Ansichten... ...habe ich jedenfalls gehört... :lol: :lol:
Georg aus dem Münsterland, der jetzt die nicht eiernde WollMÜlch-RT fährt!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. - Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte!
GLKfahrer

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @all,

das Problem mit den Leuchtmittelwechsel ist bei einigen PKW aber auch nur noch mit Hilfe des Freundlichen möglich (z. B. Mini/New Beetle).

Ist nicht von der EU mal eine neue Richtlinie erlassen worden, dass dieser Wechsel von Jedermann/-Frau wieder machbar sein soll.

Link: http://www.autobild.de/artikel/neues-eu ... 56079.html

Schienen sich aber wohl nicht viele dran zu halten :o .

Daher ist BMW Motorrad doch in guter Gesellschaft, die Kunden sollen halt in die Werkstatt, denn verdient wird nur dort gutes Geld (z. B. Öl).

Der Verkauf der Produkte ist doch oft ein Zuschussgeschäft.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Mischa »

Hallo zusammen,

ich finde, dass der Wechsel der Leuchtmittel bei der 1200 RT, egal welches Modell, keine unlösbare Aufgabe darstellt.
Ich habe mich, auch bei der MÜ und der LC, im Vorfeld damit beschäftigt und auch einmal den Ein- und Ausbau geübt.

Teilweise ist es notwendig, bei der MÜ nur hilfreich, Anbauteile der Front zu entfernen, aber dann geht der Wechsel ohne zerschundene Hände oder Blut zu bewerkstelligen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
HuC

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von HuC »

es gibt sie doch - die kundenfreundliche BMW-Werkstatt.

RT geht morgen zur 30.000er Inspektion - völlig ohne Voranmeldung, einfach nur, weil ich grad da bin (hab sie dort gekauft). und Leihmaschine gibt`s auch :D - ein Hoch auf das BMW-Center Chemnitz :coolp:
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
wolfganggh

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von wolfganggh »

Ja Holger, dort war ich auch schon, wie oben schon geschrieben.
die sind freundlich , zuvorkommend und nett.

Viel Spaß dann mit der servicierten RT.

Alles Liebe
wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
ThomasM

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von ThomasM »

HuC hat geschrieben:es gibt sie doch - die kundenfreundliche BMW-Werkstatt.

RT geht morgen zur 30.000er Inspektion - völlig ohne Voranmeldung, einfach nur, weil ich grad da bin (hab sie dort gekauft). und Leihmaschine gibt`s auch :D - ein Hoch auf das BMW-Center Chemnitz :coolp:

Prima ! :up:
wipe

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von wipe »

erster Lampenwechsel (links) bei meiner RT - ohne irgendwas abzubauen mit ziemlich großen Pranken.

Hab mir den Tipp mit dem Gartenschlauch zu Hilfe genommen. hat ca 20 min gedauert - keine blutigen Hände.

grösste Schwierigkeit war die klammer zu lösen, war aber mein fehler habs immer in die falsche Richtung versucht
HuC

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von HuC »

Vor meiner Tour gen Thüringen früh Koffer beladen, RT gestartet - im Display -> Lampe defekt :roll: - diesmal die Linke

Also neue H7 gekauft, und frisch ans Werk, linke Klammer ließ sich leicht lösen, rechte nicht :wallb:

Da ich gerade zufällig vor einem BMW-Autohaus stand, Werkstattmeister gegriffen - der zwar protestierte - das sei eine Autowerkstatt - konnte ihn aber mit sanfter Gewalt überzeugen :x: - und bereits nach 15 min. war Lampe gewechselt (sein Sohn fährt eine R1200RS - da hatte er gewisse Vorkenntnisse) :lol: . Er hat dabei unentwegt über die Leute gemeckert, die so was konstruieren, bemerkte aber auch, dass es bei Autos noch viel schlimmer sei.

Jedenfalls konnte ich mit nur leichter Verspätung und heilen Fingern und vollständiger Beleuchtung meine Tour beginnen :banana:

Was etwas kurios war, die Fehlermeldung kam vor mehreren Tagen schon mal, verschwand dann aber wieder (Licht ging auch), bin so mehrere Tagestouren ohne Probleme gefahren. Offensichtlich wurde der Glühfaden so auf die Bruchstelle geschüttelt, dass er sich erst mal wieder verschweißt hat. Ich nahm an, das nach der letzten Regenfahrt ein kleines Kontaktproblem vorlag. Nun ist jedenfalls alles wieder i.O., sie läuft und läuft (seit Kauf Ende Sept. 2015 bis heute rund 11.000 km)
.
.
.
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
Worschtl

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Worschtl »

Ich vorhin vorn links defekte H7 getauscht, war in 10 min erledigt, am längsten hat das Suchen nach dem Gummiring der Abdeckkappe gedauert, der war heimlich rausgepurzelt :wallb: .
EinfachNurJuergen

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von EinfachNurJuergen »

Hallo zusammen,

Anscheinend habt Ihr alle Gummifinger oder so was ähnliches. Ich mußte meine rechte Lampe schon zweimal wechseln und ohne Fluchen und Kratzer ging es nicht ab. Und auch nicht ohne die Demontage des oberen Verkleidungsseitenteils. Und in 10 Minuten schon gar nicht. :x: Die linke Lampe läßt sich übrigens einfacher wechseln.

Gruß
Jürgen
Worschtl

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Worschtl »

Die 10min waren links. Ist es auf der anderen Seite enger?
hardholgi

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von hardholgi »

Es ist fahrlässig, den Lampenwechsel nicht selbst ausführen zu können. Mein einziger Lampenausfall bisher während nächtlicher Fahrt war 1996, nachts auf der Auffahrt auf die Autobahn. Konnte grad noch anhalten und mit etwas Mühe die Lampe wechseln, da ich immer eine Ersatzbirne dabei habe. Was machst Du sonst ? Mit Fernlicht weiterfahren ?

Die RT Bj. 2005 - bsi 2013 hat ja glücklicherweise zwei Fahrlichter und nur ein Fernlicht, da kannst Du immerhin weiterfahren, die RT LC hat blöderweise nur ein Fahrlicht und zwei Fernlichter. Da musst Du die Lampe selber wechseln können. Also üben, üben, üben.

Holger
RT - since 1987
BeBa

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von BeBa »

Leuchtmittelwechsel wurde zu einer nervenaufreibenden Aufgabe bei mir
Schließlich hatte ich es sein lassen und bin mit einer Lampe weiter (die MÜ hat 2).
Zu hause fragte ich nen Kumpel, wie er das machte. Nun Tip mit dem Schauch war genial 10 min. Und ich war fertig. Hab solch ein Stück Schlauch nun immer mit.


Gruß
Bernd
BigBike
Administrator

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von BigBike »

Hallo,

am 14.8. 17 verabschiedete sich während einer Tour das re. Fahrlicht. Da ich wusste das ich nicht vor 23.00Uhr wieder zu hause war, ließ ich die Glühlampe von einem freundlichen :D wechseln.

30,75€ inkl. einer Tasse Kaffe bezahlte ich
30min Wartezeit reichten aus um danach wieder "frisch u. munter" weiterfahren zu können.---> :1200:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
hardholgi

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von hardholgi »

Der Gedanke, wegen eines glühbirnenwechsels in die Werkstatt zu müssen, erschaudert mich. Das geht auch bei der RT selbst, mann muss aber mal bei Tageslicht üben.
RT - since 1987
BigBike
Administrator

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von BigBike »

hardholgi hat geschrieben:Der Gedanke, wegen eines glühbirnenwechsels in die Werkstatt zu müssen, erschaudert mich. Das geht auch bei der RT selbst, mann muss aber mal bei Tageslicht üben.

Hallo Holger,

grundsätzlich gebe ich dir recht, aber an diesem Tag (+32°C) hatte ich noch viele km vor mir u. vor allem keine Ersatzlampe dabei. :oops:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
rt-1200

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von rt-1200 »

Und was bitte sollte der Vorteil vom Selbermachen sein, wenn die Werkstatt es schnell und gegen Bezahlung des Orginalteiles macht?
Vielleicht aus Ehre?
Oder wegen vielleicht 5,-- € gespart?

Also, ich fahre lieder als zu putzen oder zu basteln -- letzteres können andere besser.
Ersteres nur ich :up:

Jakob
hardholgi

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von hardholgi »

Mein BMW.Händler ist 35 min entfernt. Da spart das Selbermachen viel Zeit ein.
RT - since 1987
Mimo

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Mimo »

Auch die hinzukommende Terminvereinbarung und die Wartezeit könnten für das Selbermachen sprechen.

Liebe Grüsse

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
BMWRT7

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von BMWRT7 »

Auch dass man auf Tour mal schnell und hilfsbereit einem RT Freund helfen kann, wenn man weiß wie es geht :banana: :banana:

Aber nicht, dass jetzt wieder die Leier los geht, dass die BMW-Werkstätten ja auch Leben müssten :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Flyingo

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Flyingo »

hardholgi hat geschrieben:Mein BMW.Händler ist 35 min entfernt. Da spart das Selbermachen viel Zeit ein.
Mein BMW-Händler ist sogar noch näher. Aber was nützt mir das, wenn ich unterwegs bin oder am Wochenende. Gar nichts!
Ich habe mir auch schon blutige Finger beim Lampenwechsel geholt und dem Konstrukteur die Pest an den Hals gewünscht.
Du musst in der Lage sein, das Leuchtmittel selber wechseln zu können.

Gruß
Ingo
Sparsam-nicht spaßarm!
Flyingo

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Flyingo »

Oh Shit!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Natürlich spart des Selbermachen viel Zeit ein.

Asche auf mein Haupt.
Ingo
Sparsam-nicht spaßarm!
Klaus RT
Moderator

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Klaus RT »

Bei mir gebe es für alle Fahrzeuge ein Gesetzt, in dem Vorgeschrieben ist.
Das eine/r 95 jährige/r Oma/Opa jede Birne im Fahrzeuge in 5 Minuten wechseln können müsste,
ohne irgendwas zulesen oder nachzusehen. Ansonsten gebe es keine Zulassung. :smartass:

Allerdings gäbe es bei mir in der Führerscheinprüfung auch folgende Aspekte :D

- Reifenwechsel :v:
- Reifendruckprüfung :v:
- Glühbirnenwechsel :v:
- Ölstand prüfen :v:
- Kühlmittelstand prüfen :v:

Viel Spaß beim fahren :prost:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
rt-1200

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von rt-1200 »

Ja, damals haben wir sogar die Vergasereinstellung unterwegs angepasst -- stimmt wirklich. Und GottSeiDank sind diese Zeiten vorbei.
Lest Euch mal die Reisebücher von den Altvorderen durch -- das waren Helden (Klecks etc.) :up:

Ich fahre und sonst eher nichts -- achja, die Vergaserbedüsung könnte ich noch heute unterwegs einstellen.
Jakob
Antworten