Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt ...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
HuC

Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt ...

Beitrag von HuC »

Bei unserer Mosel- / Eifeltour verabschiedete sich das rechte Abblendlicht. Eine Nachfrage beim Freundlichen in derNähe:
"Leider ohne Termin nicht machbar, Lampenwechsel dauert ca. 1,5 h, da diverse Verkleidungsteile abgebaut werden müssen"
auch der Hinweis, wir sind auf der Durchreise und haben noch ca. 2.000 km vor uns - es ging nicht.
So hatte ich BMW in Erinnerung, deshalb bin ich Honda gefahren.
Wer baut so was und lässt dann den Kunden im Regen stehen.

Etwas verschnupft und und längerfristig einäugig

Holger :x: :x:
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
chris1972

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von chris1972 »

Hi,

Alles Käse.
Mit etwas Geschick und Geduld geht das ohne Abbau der Verkleidung.
Probiert es selbst- es wird klappen.
Ist ja auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Ein tolles Hilfsmittel wäre ein 10 cm Stück eines Gartenschlauchs.
Damit kann man schön die neue Lampe positionieren und festhalten, während man die Haltefeder aufclipst.


Grüße

Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
VoFi

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von VoFi »

Mit etwas Glück geht das in 10 Minuten. Ich hab auch schon mehr als eine halbe Sunde gebraucht. :mrgreen:

Verkleidung muss nicht ab.
Hamborner

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Hamborner »

Habe gerade beide Lampen in 25 Minuten gewechselt. Der :D wird mit Sicherheit nicht die Verkleidung anrühren, denn auch er hat ein Stück Schlauch oder ähnliches.
Mimo

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Mimo »

Es mutet seltsam an: die Lampen sollen kaum gewechselt werden können, ohne dass die Finger zerkratzt sind und fast der ganze Tag hin ist. Der Betriebsanleitung zufolge könnte es ein fast unlösbares Problem sein, so detailliert ist der Wechsel dort beschrieben. Das erzeugt bei mir Ehrfurcht! Und zwingt mich zu diesem Beitrag. :oopsp:

Tatsächlich hatte sich unlängst eine Abblendlichtlampe verabschiedet. Bei schönstem Sonnenschein, mit Sonnenlicht von hinten direkt auf den Corpus delicti. An der Tankstelle! Dort, wo man die Dinger kaufen kann, nicht etwa in der Dunkelheit, weitab von jeglicher Zivilisation. :schwitz:

Also habe ich den Lenker eingeschlagen. Und einfach durchgegriffen zur Gummikappe. Dieselbe wurde abgenommen, Drahtclip gelöst, die Lampe entnommen, mit meinen Pranken. Ohne viel zu sehen. Soll das alles gewesen sein? :shock:
Natürlich nicht! Die neue Lampe verhakt sich im Drahtclip, muss nochmal heraus. :censored:
Wie von selber findet sie anschließend ihren Weg an ihren Platz. Mit einem Schlauch wäre das noch einfacher gegangen, zugegeben. :v:

Keine zehn Minuten sind vergangen, da steckt die neue H7-Lampe in ihrer Fassung. Der Blick auf die Pranken zeigt: kein Kratzer. Alle Finger - breite - sind noch dran. Brüche sind ausgeblieben, die Hände funktionieren bestens. Also alles gut? Wohl nicht, wenn ich die dramatischen Krisenbeschreibungen zum Lampenwechsel lese. :roll:

Was mach ich falsch? Darf ich vorsichtig nach Eurer Methode fragen? Oder ist meine 07/2005 besser zugänglich? Bin ich einfach nur zu angstfrei rangegangen, hab´s einfach gemacht? :sorry:

Einen kratzerfreien, entspannten Lampenwechsel nebst gebühren- und knitterfreier Fahrt wünscht Euch :hallo:

Euer

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:

Nachtrag: Am 31.07.2018 morgens um zwei in Oslo verabschiedete sich die linke Abblendlichtbirne an einer Tankstelle. Ich hab eine geholt und im Halbdunkel eingebaut, gelegentlich die Taschenlampe benutzt.
Beim Einschalten hat sich auch die rechte Abblendlichtlampe verabschiedet, aus Sympathie, nehme ich an. Auch sie wurde gewechselt, habe einfach beim Tankwart eine zweite Lampe geholt.
Es geht. Nur Mut!
Zuletzt geändert von Mimo am 08.08.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Mimo
ThomasM

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von ThomasM »

Mimo hat geschrieben:
Was mach ich falsch? Darf ich vorsichtig nach Eurer Methode fragen?

Moin!

Nüscht machste falsch.

Allerdings nehme ich vorzugsweise die obere Hälfte der Seitenverkleidung ab; ist mir die Mühe wert, weil ich dann besser gucken kann und auch ´n bißchen besser rankomme an das ganze Geraffel.
wolfganggh

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von wolfganggh »

Kleiner positiver Erfahrungsbericht!

Im 2014er Jahr auf Tour. lampenausall...Freundlich zum naheliegenden BMW Stützpunkt.. Nach 10 Minuten 19.90 Euro bezahlt noch einen Kaffee
genossen und es war wieder Licht....

2015. Nähe Lübeck ähnliches Erlebnis. FREUNDLICH zum.....Nach 15 Minuten 21,50 Euro bezahlt und es war Licht.
2015. NÄHE Leipzig kongruentes Erlebnis. FREUNDLICH zum..... Nach ca.15 Minuten 21,90 Euro bezahlt und es war Licht.

Bei allen Lampenwechsel war dann Ölkontrolle und Reifendruck Kontrolle selbstverständlich inklusive.

Die Streuung des Preises ergab sich aus den verschiedenen Lampenpreisen.
Arbeitszeit würde nie verrechnet.

Mag sein, dass ich den freundlichen ÖSI -BONUS erleben durfte.
Oder, obwohl ich kein Musiker, machte der Ton die Musik. :sorry:

Warum wechsle ich nicht selbst?

Mit 10 Daumen etwas schwierig!
Alles Liebe Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
RTWolla

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von RTWolla »

Hallo @

habe bei meiner bisher dreimal die rechte wechseln müssen so ca. 5-10 min
Verkleidungen nehme ich keine ab
aber die linke ist komischerweise immer noch die erste ??
grüßle wolfgang
wolfganggh

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von wolfganggh »

Lieber Wolfgang!

Vorsicht Satire Vorsicht

Meinst du die Hand mit links und rechts oder das auf - und ausgehende Licht oder, Achtung Satire..politisch? :sorry: :sorry: :sorry:

Alles Alles Liebe Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
Schulleno13

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Schulleno13 »

Als ich vor zwei Wochen in Nizza von der Fähre rollte zeigte mir mein Display "Lampe vorn defekt". Beide Birnen leuchten nicht mehr. An der nächsten Tanke zwei neue Birnen gekauft und nach 20 Minuten war leuchtende Weiterfahrt.
Ok, es war nicht das erste mal dass ich Birne wechseln musste. Ich wusste also wie es geht, auch komplett ohne Hilfsmittel.
Gruß aus dem Süden
Steffen vom Team "Blau-Bär"
1VTW

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von 1VTW »

Auch ich musste vor zwei Wochen eine Lampe wechseln.
Da es bereits das dritte Mal war, dauert das Ganze ca. 25 min.
Ich wechsle die Lampen von vorne, unter dem Ölkühler mit entsprechendem Lenkereinschlag.
Ist zwar etwas Gefummel aber es geht.
Und ich tausche immer gleich paarweise...
Lg aus Österreich, Franz
hardholgi

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von hardholgi »

Genau wie Franz sagt: in die Knie gehen und von vorne unten ran. Wichtig ist, es zuhause mal zu üben und dabei von oben zu schauen, wie es aussieht. Der ganze Trick ist, den Federdrahtbügel wieder richtig eingeklinkt zu kriegen. Aber machbar.

Holger
RT - since 1987
witzi

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von witzi »

als ich das letzte Mal wechseln "durfte" hab ich mich ganz entspannt auf eine Biergartenbank gelegt, und hab oben drin (ohne Sicht) rumgefummelt, bis das Birnderl raus und wieder rein war
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Feuerstuhl

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Feuerstuhl »

witzi hat geschrieben:als ich das letzte Mal wechseln "durfte" hab ich mich ganz entspannt auf eine Biergartenbank gelegt, und hab oben drin (ohne Sicht) rumgefummelt, bis das Birnderl raus und wieder rein war
Servus Schnupferkollege,
das mit der Biergartenbank hat was und daneben ein "Ölkännchen" mit Schaum, gell :lol: :prost:
Upps: :offtopic: :sorry:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BMWRT7

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von BMWRT7 »

SIGI. der Peter trinkt doch kein ALC :up:

Ich wundere mich immer wieder, über Biker die Ihr Mopped so wenig kennen. KEIN Wunder, dass man dann beim Freundlichen ewig auf einen Termin warten darf.
Ich warte noch auf die Zeit, bis der Erste an der Tanke steht und weiß nicht wo der Sprit rein kommt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Feuerstuhl

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von Feuerstuhl »

BMWRT7 hat geschrieben:SIGI. der Peter trinkt doch kein ALC :up:

Ich wundere mich immer wieder, über Biker die Ihr Mopped so wenig kennen. KEIN Wunder, dass man dann beim Freundlichen ewig auf einen Termin warten darf.
Ich warte noch auf die Zeit, bis der Erste an der Tanke steht und weiß nicht wo der Sprit rein kommt.
Hans-Dieter,
deine Gedanken gehen mir auch immer durch den Kopf, wenn ich hier von solchen "Problemen" lesen :lol:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
FlatTwinTreiber

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von FlatTwinTreiber »

Es soll tatsächlich Menschen geben, die einfach nur fahren damit und kein technisches Interesse daran haben, die nicht mal eine Birne auswechseln können oder wollen.
Das heisst: Benzin einfüllen, hin und wieder Ölstand und Reifendruck checken, das wars dann. Den Rest macht der Mech dann beim Service-Termin oder halt, wenn etwas kaputt geht.
Ist doch auch legitim, oder?
haraldo
Christmas-Opa

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von haraldo »

FlatTwinTreiber hat geschrieben:Es soll tatsächlich Menschen geben, die einfach nur fahren damit und kein technisches Interesse daran haben, die nicht mal eine Birne auswechseln können oder wollen.
Das heisst: Benzin einfüllen, hin und wieder Ölstand und Reifendruck checken, das wars dann. Den Rest macht der Mech dann beim Service-Termin oder halt, wenn etwas kaputt geht.
Ist doch auch legitim, oder?
grins -> jep :up: :cop:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
hardholgi

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von hardholgi »

Im Grunde schon, aber wenn bei Nachtfahrt die Glühlampe kaputt geht, dann muss ich das JETZT und HIER richten oder die Fahrt ist beendet.
Die "alte" RT ist eine Ausnahme, weil sie tollerweise 2 x Fahrlicht hat und man steht nicht im Dunkeln, wenn eine Birne durchbrennt. Im Gegensatz zur neuen RT...

Grüße,
Holger
RT - since 1987
BMWRT7

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von BMWRT7 »

haraldo hat geschrieben:
FlatTwinTreiber hat geschrieben:Es soll tatsächlich Menschen geben, die einfach nur fahren damit und kein technisches Interesse daran haben, die nicht mal eine Birne auswechseln können oder wollen.
Das heisst: Benzin einfüllen, hin und wieder Ölstand und Reifendruck checken, das wars dann. Den Rest macht der Mech dann beim Service-Termin oder halt, wenn etwas kaputt geht.
Ist doch auch legitim, oder?
grins -> jep :up: :cop:

Natürlich darf man seine Möglichkeiten auch in der von Dir beschriebenen Weise einordnen - aber einen Leuchtmittelwechsel bereits als technische Höchstleistung einzustufen, halte ich persönlich für sehr übertrieben.
Zumal die Leuchtmittel für die RT bzw. die MÜ an jeder Tanke zu haben sind und die Einbauweise dem vom PKWs gleichen. Was macht der Biker, dem Sonntags auf Tour die Lampe ausgeht - den ADAC rufen ?

Die BMW Werkstatt hatte sicherlich Ihre Gründe, den Auftrag nicht anzunehmen - eine Frechheit finde ich jedoch die Zeitangaben, die nötig wären, den Leuchtmittelwechsel durch zu führen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von BMW Gerd »

hardholgi hat geschrieben: in die Knie gehen und von vorne unten ran
da tun sich ja abgründe auf :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
haraldo
Christmas-Opa

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von haraldo »

BMW Gerd hat geschrieben:
hardholgi hat geschrieben: in die Knie gehen und von vorne unten ran
da tun sich ja abgründe auf :lol: :prost:
...oder kopfkino an :roll:
:prost:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
hardholgi

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von hardholgi »

Prima, dass Ihr die Botschaft verstanden habt :mrgreen: :mrgreen:

Zwischenmenschlich weniger Sattelfeste würden sagen: alles altersgeile Sexisten hier... :oopsp:

Holger
RT - since 1987
ThomasM

Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt

Beitrag von ThomasM »

hardholgi hat geschrieben:Prima, dass Ihr die Botschaft verstanden habt :mrgreen: :mrgreen:

Zwischenmenschlich weniger Sattelfeste würden sagen: alles altersgeile Sexisten hier... :oopsp:

Holger
Allein der Versuch, dem zu widersprechen, ist zum Scheitern verurteilt... :mrgreen:
Antworten