Ölstandskontrolle

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Gast

Ölstandskontrolle

Beitrag von Gast »

Hallo,

bei meiner 1200er RT steht zum Thema Ölstandskontrolle sinngemäß, dass man die Maschine auf den Seitenständer stellen soll und dann das Schauglas betrachten müsste.

Das habe ich gemacht, Öl ist bis zum oberen Rand (bis auf 2 mm zur Oberkante) drin, also wirklich voll.

Trotzdem kam heute im Display (schon das zweite mal) die Warnung "Ölsrtand" (das !). Ist dann nach ca. 10 Minuten wieder verschwunden.

Mir kommt das mit dem Seitenständer etwas komisch vor. Ist das wirklich so richtig und habt Ihr bzgl. der Meldung oder der Ölstandskontrolle irgendwelche Besonderheiten festgestellt?

Maschine hat jetzt rund 4500 km gelaufen und ich habe bisher rund 0,5 L Öl nachgefüllt.

Gruss


Lars
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Lars,

das ist schon einThema für sich. Fahre auch eine 1200 RT. Nach der Übernahme von BMW bin ich ca. 5000 Km gefahren ohne Öl-Hinweis.Nach der Inspektion ca. 2000 Km gefahren, dann kam das !, aber nur, wenn ich über den Bordstein bin etc. BMW hat ca. 1/4 Liter aufgefüllt. Nach ca. 2500 Km erneut Hinweis !, Dann wurde mir in Italien 1 Liter nachgeüllt. Bin bis jetzt fast wieder 4000 Km gefahren kein Hinweis.
Auch sagt BMW Frankfurt/ Ölstand zwischen den Markierungen max. und min. In Italien sagt man bis max. Also hilft nix immer schauen. :roll:

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo,

bei der 1200er dürfte es nicht anders sein wie bei der 1150 oder 1100.

Motor warm fahren, Motorrad auf Hauptständer abstellen dann 5 min warten und ablesen.

So prüfe ich meinen Ölstand seit ca. 7 Jahren an der RT
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

moin zusammen, bei meiner 12er RT (Ez.11/05) kam die BC- Warnung schon bei Schauglas etwas unter Mitte. Auf Nachfrage beim :-) wurde ein um 1 Gramm leichterer Geber (Schwimmer) eingebaut, und eine neue SW, dort kann der Ölstand nur noch bei Leerlaufdrehzahl gemessen werden, wärend der Fahrt erscheint das Mnue Ölstand beim durchzappen des BC dann auch nicht mehr! Die 12er hat einen etwas größeren Ölkühler wie die 11/1150, daher macht's schon sinn, das Mopped erst mal für einige Minuten auf den Seitenständer zu parken, damit der Kühler halbwegs zügig leerläuft. Dann nach min. 10 min. Standzeit auf dem Hauptständer (ebener Untergund!) ablesen. Das ganze macht nur sinn, wenn der Motor richtig warm ist, ne kleine Runde umen Block reicht da nicht!
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
michael

Beitrag von michael »

...Moin, meine Anzeige im BC kommt auch etwas früh was ich aber als nicht so schlimm finde; besser wie umgekert. Wenn der BC sich dann zwischendurch schon mal während der Tour meldet wird einfach bei den nächsten Tankstopp nach den tanken (dauert ca.10min) der Stand im Schauglas überprüft und gegebenen falls nachgefüllt. Die Anzeige im BC sollte man nur als hilfe sehen, sie ersetzt nicht den "Kniefall" vor den Mopped!

Gruß Michael
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Lars,
prüfen kannst Du den Ölstand nur wenn die Kuh auf dem Hauptständer steht. Bei mir ist es auch so, dass die Warnung (!) bereits bei knapp unter Mitte Schauglas kommt. Stört mich aber nicht wirklich.
Mehr als 3/4 Schauglashöhe brauchts Du sowieso nicht auffüllen, da alles darüber gleich verbrannt wird. Ist mir nach der letzten Inspektion wieder so gegangen, wo die :) wieder bis OK Schauglas eingekippt hatten :roll: :roll: :roll:
Also, weniger ist hier besser und der "Ölverbrauch" relativiert sich so auch wieder. :D :D
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Moin Lars,

wie schon geschrieben erst auf den Seitenständer und nach ca. 10min. auf den Hauptständer stellen, Motor muß Betriebstemperatur haben.

Mir ist auch aufgefallen das die Ölstandsanzeige teilweise schon angeht wenn das Schauglas noch ca. halbvoll anzeigt, ist seitens von BMW sicherlich ne gewisse Sicherheit eingebaut soll heißen lieber etwas zu früh als zu spät anzeigen.

Mit hat mal ein BMW-Schrauber erzählt das man bei den 1200er Motoren nicht erst Öl nachfüllen soll wenn der Ölstand am unteren Rand im Schauglas ist, obs allerdings stimmt weiß ich ich auch nicht.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Leo,
würd ich auch nicht riskieren. Ich füll nach, wenn die Anzeige dauerhaft (!) meldet. Dann liegt das Niveau deutlich unter der Mitte des Schauglases und ich fülle dann ca. 0,2 -0,3 l nach. Meine 12RT hat jetzt ca 22.000km auf der Eieruhr. Der Verbrauch ist nicht immer gleich, liegt aber im Mittel bei max. 0,2 l / 1.000km. 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tyros

Beitrag von Tyros »

..bei meiner 1200 RT liegt der Ölverbrauch bei etwa 0,06 Ltr. /1000 Km.
Ich habe jetzt 23600 Km drauf.

Viele Grüße

Bernd
Ernest

Beitrag von Ernest »

Hallo Leute,

Das Thema Verbrauch wurde ja schon ausgiebig diskutiert,
hängt aber sowohl von der Fahrweise wie auch vom verwendeten Öl (Viskosität) ab.

LG
Ernest
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Ernest

Das stimmt !klar ist aber auch,dass die neuen Boxermotoren zum Glück deutlich weniger Öl verbrennen. Das wurde ja endlich mal Zeit.

Viel Grüße

Bernd
Ernest

Beitrag von Ernest »

Hallo Bernd,

Das kann ich nicht beurteilen, die R12RT ist meine erste Q.
Hab keinen Vergleich zum Ölverbrauch und zum Konstantfahrruckeln.

Bin vorher nur K-Modelle gefahren, die brauchen aber auch Öl, sind motorisch aber dynamischer.

LG
Ernest
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo,

wenn man die Q normal bewegt braucht man so gut wie kein Öl, wenn man sie aber im Schiebebetrieb bzw. öfters die Motorbremse nutzt, dann Verbraucht sie schon mal etwas mehr, was bei forscherer Fahrweise über mehrere hundert Kilometer sich schon bemerkbar macht.
ryter

Beitrag von ryter »

Nun wurde schon viel zu diesem Thema geschrieben, - meine Meinung, in Absprache mit meiner Garage ist die:
- Motor muss warm sein
- Motorrad auf gerader Fläche auf Hauptständer stellen
- Oel ist richtig eingefüllt, wenn der Stand die Mitte des Schauglases erreicht

Die ersten 5000 km nach dem Kauf musste ich kein Oel nachfüllen, nun sind es etwa 1/4 Liter pro 1000 km. Aber nun ist der Service fällig, - mal sehen wie es dann wieder aussieht.
xxx

Beitrag von xxx »

Bei meiner RT ist der Ölverbrauch auch minimal. Ich bin seit März 07 ca. 14000km gefahren und habe bisher nur 1mal ca. 200ml nachgefüllt und zwar bei so ca. 5-6tkm, bis jetzt nach der 10000er hat sich der Ölstand so gut wie nicht verändert.
Gast

Beitrag von Gast »

nasenbär hat geschrieben:auf den Hauptständer lieber Lars, auf dem Seitenständer ist das technisch gesehen unsinnig, da der Öllevel in der Ölwanne nicht eben zum Schaugleas steht....
Gruss Manfred
Das meine ich auch, aber Seitenständer steht im Handbuch. Bei Dir nicht?
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo miteinander,
es scheint da kleine Unteschiede im Handbuch der 1150 und der 1200 zu geben. Unabhängig davon würde ich immer auf dem Hauptständer prüfen.
Der Ölverbrauch lag bei mir über 6Tkm bei ca. 0.3 l und das erscheint mir vertretbar.

Viele Bikergrüsse
Michael
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Nikolaus

Re: Ölstandskontrolle

Beitrag von Nikolaus »

Hallo zusammen,
der Ölverbrauch war bei meinen bisher gefahrenen 5.000 km sehr gering. Dabei waren Touren durch das Sauerland und das Ahrtal schon mit einigen Aufs und Abs versehen.
Die letzten 800 km habe ich in den Bergen verbracht und bin fast ausschließlich Pässe gefahren. Verbrauch Stand jetzt nach ca 5.000 km: ca 200ml (Gastrol 15w50 - wie vom Vorbesitzer gefahren, wollte da nicht wechseln)
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
Kurti

Re: Ölstandskontrolle

Beitrag von Kurti »

Hallo zusammen,
meine R1200RT, Bj. 2009, Km 65.000, verbraucht zwischen den Ölwechseln fast kein Öl.

Mein Messprozedere ist wie folgt:
1) Moped nach der Fahrt auf den Hauptständer - nach einigen Minuten ist der Ölstand leicht unter Schauglasmitte
2) über Nacht nivelliert sich der Ölstand auf 3-4 mm unter Oberkante Schauglas

Ergo: nach ein paar Minuten in Panik schon Öl nachfüllen ist nonsens
Klaus RT
Moderator

Re: Ölstandskontrolle

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Ihr beiden, Ihr antwortet auf einen Thread aus 2007. Ob das den Ersteller noch erreicht?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
anjo61

Re: Ölstandskontrolle

Beitrag von anjo61 »

Klaus RT hat geschrieben: 09.06.2021, 14:25 Hallo Ihr beiden, Ihr antwortet auf einen Thread aus 2007. Ob das den Ersteller noch erreicht?
Oh, wie schnell die Zeit doch vergeht :lol: :lol:
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
BigHolgi

Re: Ölstandskontrolle

Beitrag von BigHolgi »

Moin lieber Gast,

wenn Du den Bock auf den Seitenständer stellst wirst Du nie den richtigen Ölstand feststellen können. Wie schon von vielen vor mir geschrieben, muss die RT auf den Hauptständer stehen. Hier für Dich der Auszug aus der Bedienungsanleitung, kannst Du Dir ja ausdrucken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Antworten