Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten

Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Umfrage endete am 11.06.2016, 17:34

bis 10000 Km
0
Keine Stimmen
bis 20000 Km
1
2%
bis 30000 Km
1
2%
bis 40000 Km
3
7%
bis 50000 Km
3
7%
bis 60000 Km
9
21%
bis 70000 Km
6
14%
bis 80000 Km
7
17%
bis 90000 Km
1
2%
mehr als 90000 Km
11
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benno

Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von Benno »

Ich habe meine Maschine, Baujahr 2009 im Jahr 2010 mit 4000 Km erhalten. Heute habe ich 62000 Km auf der Uhr.
Weil ich Probleme mit meinen Floatern habe, bekomme ich morgen neue Bremsscheiben. Dabei würde mich mal grundsätzlich interessieren, wie lange, bzw. wie viele Kilometer die Bremsscheiben bei Euch mit der gleichen Maschine halten.

Bitte keine Kommentare wie "Es kommt auf den Fahrstil drauf an ..." :wink:
Flieger

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von Flieger »

Moin Benno,

mein RennTier hat fast doppelt so viel km auf dem Tacho wie deine 12er, läuft aber noch mit den ersten Brems-Scheiben am Vorderrad.

Ich bremse aber bekanntlich auch nur, wenn es unbedingt sein muss! :mrgreen:
Lasse das lieber den Motor machen, indem ich bei Bedarf einen oder 2 Gänge runterschalte.
Die Kupplung (auch noch die erste) wird dabei übrigens inzwischen immer seltener benutzt.
Der "Schaltautomat" (Zusammenspiel von rechter Gas-Hand und linkem Schalt-Fuß) macht´s möglich, ohne Krachen im Getriebe - nicht immer, aber immer öfter.
Dafür braucht es keine LC. :hiding:

Die hintere Brems-Scheibe musste ich allerdings trotzdem bei ca. 85.000 km tauschen.
Da war die Toleranz-Grenze von 4,5 mm (neu: 5,0 mm) bereits unterschritten.
Und das, obwohl ich (notfalls) immer nur vorn am Hebel ziehe, dabei teil-integral zwar auch hinten mit-, aber so gut wie nie nur hinten bremse.

Diesen erhöhten Verschleiß hinten führe ich darauf zurück, dass hier die Klötze - auch ohne Bremsdruck - immer leicht an der Scheibe reiben.
Das fiel mir schon beim ersten Putzen des neuen Motorrades im März 2006 auf.
Beim "Freundlichen", wo ich das direkt reklamierte, sagte man nur, das sei normal.
Der verdient ja auch bei jeder Erneuerung der Brems-Klötze mit. :censored:

Ich akzeptierte das dann schließlich zähneknirschend als "systembedingt". :?

:hallo:
Klaus ... der zuvor am Hinterrad nur eine Trommelbremse hatte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:oopsp: Hier wurde ja nur nach den vorderen Scheiben gefragt - also leider überwiegend :offtopic:

:sorry: Benno!

Habe mich dafür aber auch brav an deiner Umfrage beteiligt. :lol:

In diesem Zusammenhang wäre m. E. auch interessant zu erfahren, wie oft die Bremsklötze in der Nutzungsdauer der Scheiben erneuert wurden.
Ich gehe mal davon aus, dass eine Vorderrad-Scheibe ca. 4 - 5 Paar Sintermetall-Klötze verschlissen hat, wenn sie selbst am Ende ist.

Werde gelegentlich mal checken, wie viele es bei mir inzwischen sind, und bin gespannt auf entsprechende Beiträge und das Ergebnis der Umfrage.
:hallo:

----------------------------------------------------------
:oopsp:
Hatte mich bei der Toleranzgrenze der hinteren Scheibe falsch erinnert.
Die Zahlen könnte ich dann vor der Abfahrt nach Brodenbach leider nicht mehr korrigieren.
Nun ist der Beitrag aber korrekt.
:sorry:
Gruß aus Österreich.
Klaus
Zuletzt geändert von Flieger am 14.06.2016, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benno

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von Benno »

Vielen Dank für die Info.
Seit 2010 (58000 Km) habe ich 4 Wechsel der Klötze hinter mir, um deine Frage zu beantworten. Also alle 12.000 Km neu.
Ich bin mal gespannt, welche Antwort ich heute abend aus der Werkstatt bekomme, woran mein Problem der lockeren Bremsscheiben nun lag, falls man es mir sagen kann. Bei mir ist es in Bezug auf meine Bremsscheiben ein unruhiges "Kopfgefühl". Der Kopf ist nicht frei. Und da es nächste Woche zum "Kurvenkratzen" in die Dolos geht, ....
DirkHermes
Webmaster

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von DirkHermes »

[quote="Flieger"]Moin Benno,

Die hintere Brems-Scheibe musste ich allerdings trotzdem bei ca. 85.000 km tauschen.
Da war die Toleranz-Grenze von 4,0 mm (neu: 4,5 mm) bereits unterschritten.
Und das, obwohl ich (notfalls) immer nur vorn am Hebel ziehe, dabei teil-integral zwar auch hinten mit-, aber so gut wie nie nur hinten bremse.

Du solltest dich mal genau erkundigen, was du hier postest, die neuen Scheiben hinten haben 5 mm und die Verschleissgrenze ist bei 4,5 mm (lt. BMW-RepROM)

Aber du liebst ja das Risiko... :wallb:
THU

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von THU »

hatte meine 2005'er Rt1200 mit ca. 50.000km auf der Uhr verkauft; gemäß Gebrauchtbewertung waren beide Scheiben noch völlig in Ordnung; die Klötze wurden auch noch nie gewechselt und lagen noch bei etwa 60%;
Danke, der THU nun mit seiner neuen R1200RT LC
RT-Runner

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von RT-Runner »

Flieger hat geschrieben:Moin Benno,
...
Ich bremse aber bekanntlich auch nur, wenn es unbedingt sein muss! :mrgreen:
...

...

In diesem Zusammenhang wäre m. E. auch interessant zu erfahren, wie oft die Bremsklötze in der Nutzungsdauer der Scheiben erneuert wurden.
Ich gehe mal davon aus, dass eine Vorderrad-Scheibe ca. 4 - 5 Paar Sintermetall-Klötze verschlissen hat, wenn sie selbst am Ende ist.

:hallo:

Moin Benno,

ich kann mich da nur anschließen. Meine RT ist auch aus 2009, ich habe sie mit 10Tkm übernommen und nun hat sie 60Tkm auf der Uhr.
Bisher habe ich vorne bei 23Tkm auf Sinterbeläge gewechselt und hinten bei 50Tkm neue Beläge eingebaut.

Was innerhalb der ersten 10Tkm passiert, ist unbekannt.

Die Scheiben sehen jedenfalls noch gut aus und der Service hat hier noch nicht versucht, ein Geschäft zu generieren, was bei den hinteren Beläge von 30-50Tkm regelmäßig bei jedem Reifenwechsel versucht wurde.

Mein Fazit: ein Satz Bremscheiben sollte locker über 60Tkm halten können.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Benno

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von Benno »

Ein lieber Freund hat heute in HH seine Maschine zur Inspektion gegeben und den "Freundlichen" nach meinem Thema Bremsscheiben und Floater angesprochen.
Lapidare Antwort des Werkstattmeisters: "Bei 50000 Km darf das mal vorkommen und ist normal." Na wenn das so ist ....
kalleheinz

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von kalleheinz »

Hallo

Meine Scheiben waren bei 70000km schon Untermaß ,jetzt sind neue von TRW drauf.

Gruß

Kalle :P :P
mdaemon

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von mdaemon »

ich habe bei meiner bei 41 tkm wegen Rubbeln die Scheiben vorne getauscht, da waren nicht mehr die Originalen drauf. Also etwa 20 tkm pro Satz beim Vorbesitzer.
Ich fahre sicher länger, bei der Gs habe ich die Originale drauf bei 74 tkm.

lg Martin
Kurventreiber

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von Kurventreiber »

..............


upps, falscher Fred :D
Flieger

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von Flieger »

Nachdem ich vor meiner Abreise leider nicht mehr dazu gekommen war, habe ich nun in meinem obigen Beitrag die leider aus schlechter Erinnerung falsch gepostete Toleranzgrenze der hinteren Scheibe korrigiert.
Sie beträgt - wie Dirk dankenswerterweise bereits zeitnah geschrieben hat - tatsächlich 4,5 mm (und nicht 4,0 mm).
:sorry: für meinen Fehler!

Gut, dass es solche Aufpasser hier gibt!

Grüße aus Österreich.
Klaus
Ruhoepp

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von Ruhoepp »

Hallo,
RT Bj. 2005, meine vorderen Bremsscheiben mussten bei 63.000 km Laufleistung gewechselt werden, da unterhalb der zul. Toleranz.

Gruß Rudolf
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die vorderen Bremsscheiben sind bei der 2005er RT deutlich höherem Verschleiß ausgesetzt als die hintere, trotzdem waren die an meiner voriges Jahr beim Verkauf noch bei 4,1mm - und das nach 107.000km. Benutze aber auch eher die Bremskraft des Motors und schalte runter, wenn es nicht gerade auf eine deutliche Verzögerung ankommt.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Driver

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von Driver »

Habe meine 1150er mit 76.000 Km verkauft.
Bremsscheiben waren noch gut.
Das liegt, so glaube ich, nicht nur am Fahrstil mit dem dazu erforderlichen Bremsverhalten,
sondern auch an den verbauten Bremsklötzen in ihrer Beschaffenheit.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
sjauer

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von sjauer »

BJ 2009; EZ 04/2010
Ãœbernommen 2015 mit 48000 km
vordere Scheiben gewechselt im Januar 2018 bei ca 62000 km (Limit erreicht)
martin60+

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von martin60+ »

Hallo Stefan, :hallo:

an meiner MÜ 05.10.2010 mussten alle 3. Bremsscheiben Juni 17 bei 68.000 km gewechselt werden da am Limit.
Viele Grüsse aus dem Unterallgäu
Karin & Martin

Bild
R 1100 RT (10.96) Feb. 1997 bis April 2010 (107000 km)
R 1200 RT / MÜ (05.10) Mai 2010 bis 2018 Februar (78812 km)
R 1200 RT / LC 03.18) März 2018 bis ???
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (unbekannt)
Sinclair006

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von Sinclair006 »

Ich bekomme in 2 Woche neue Bremsscheiben vorne bei ca.128000 km. Die hinteren gehen noch bis Saisonende.
Gruß Sven
Bild
tutor

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von tutor »

Ich hab jetzt bei 54000km komplett gewechselt, hintere wären unter 4,5 die vorderen hätten vielleicht noch eine halbe Saison gehalten, da die Belege sowieso kurz vor dem Wechsel standen hab ich sie gleich mitgemacht. Muss aber sagen wir fahren fast nur zu zweit, auch mit Gepäck, was soll's, sind wieder wie neu
Gruß
Claudia und Thomas




Garage auf,RT raus und weg
ICH bin ICH, ICH möcht kein ANDERER sein "tutor"
Gerne Fahre Ich mit euch meine bisherigen Touren,bei Intresse einfach Melden


Wer Reechtschhreibfeehler findest, darf sii behaldenn
einfachandreas
Moderator

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von einfachandreas »

An meiner MÜ wurden in 2018 bei einem Km Stand von 67500 alle drei Scheiben gewechselt.
Vorne waren die Bremsscheiben am Minimum, hinten hätten sie noch gut eine Saison gehalten.
Da aber auch alle Beläge tauschwürdig waren, würde alles in einem erledigt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von BMWRT7 »

Hm - da hat ein Thread fast 3 Jahre geschlummert und ist wieder zum Leben erweckt.
Benno kann zu dem Thema auch nix mehr schreiben ...... weil nicht mehr im Forum.
Verschleiß der Bremsscheiben ist m.E. von sehr vielen Faktoren abhängig (welche Maschine ?, Vielbremser?, Schnellfahrer? Blümschenpflüger? Materialwahl?).
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Elmar

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von Elmar »

Einen schönen "Guten Tag" hier einmal in die Runde,

meine "Dicke" RT 1150 hat heute die KM - Laufleistung von 97.000 überschritten....!

Sie hat immer noch die ersten Bremsscheiben!

Der TÜV im Juli 2018 und die 100.000der Durchsicht im März 2019 ohne Beanstandungen.
Herzliche Grüße aus der schönen Lüneburger Heide, Bianca und Thomas
Feuerstuhl

Re: Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben ?

Beitrag von Feuerstuhl »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑27.04.2019, 13:31 .....
Verschleiß der Bremsscheiben ist m.E. von sehr vielen Faktoren abhängig (welche Maschine ?, Vielbremser?, Schnellfahrer? Blümschenpflüger? Materialwahl?).
Servus Hans-Dieter,

na du getraust dir aber was :shock: !
Blüm(s)chenpflücker 8) habe ich auch mal geschrieben und wurde hier von ein paar Mitgliedern ganz schön angegangen :wallb: .

Ich hoffe, dass die nun endlich begriffen haben, wie die Bezeichnung zu verstehen ist!!!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Antworten