Tankanzeige

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Otti

Re: Tankanzeige

Beitrag von Otti »

Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher einmal gelesen zu haben, dass die MÜ keinen
Foliengeber hat sondern einen Pegelgeber haben soll.
Weiß da evtl. jemand mehr darüber ?

Gruß
Armin
Bayernmuki

Re: Tankanzeige

Beitrag von Bayernmuki »

HAllo,
bei mir wars damals als Ich meine ( Privatkauf ) geholt habe - dachte noch uiii die is sogar vollgetankt :P - und blieb auf der Autobahn bei 33Grad aussentemeratur stehen mit Zankanzeige fast voll und noch 430 km reichweite :( und nur noch ein echo im Tank sonst nix.
Ich fahr aber auch nach Tages-km-zähler. :up:

Gruss und bald Fahrbare Temperaturen, - Robert
:1200:
Cowrider5RT

Re: Tankanzeige

Beitrag von Cowrider5RT »

Otti hat geschrieben:Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher einmal gelesen zu haben, dass die MÜ keinen
Foliengeber hat sondern einen Pegelgeber haben soll.
Weiß da evtl. jemand mehr darüber ?

Gruß
Armin
Richtig ... seit 08/2010 hat die 12er einen Hebelgeber
.
mdaemon

Re: Tankanzeige

Beitrag von mdaemon »

hallo,

heute war es bei mir soweit. Tank 3/4 voll, dann plötzlich leer angezeigt, ca. 30 km, dann wieder voll, nach 15 km wieder leer für 3 km, seitdem steht die Anzeige bei voll, obwohl ich 400 km gefahren bin.

Frage: jemand in der Nähe von Aussee + 100 km ein Blitzdings gebastelt?

Käme ins Haus

:-)

danke Martin
mdaemon

Re: Tankanzeige

Beitrag von mdaemon »

hallo,

heute probiert, aber bei mir hat das Blitzdings nicht geholfen.
da muss ich dann wohl zum :lol:

Martin
mdaemon

Re: Tankanzeige

Beitrag von mdaemon »

Nachtrag: Dauer ca. 1:15h beim :D, Teuert 273€ und funkt wieder.
:D
Martin
Count

Re: Tankanzeige

Beitrag von Count »

Hatte exakt das selbe Problem wie du. Genau war die Anzeige noch nie (bin mal mit 82km Restreichweite liegengeblieben), war mir egal, bin ich halt nach Tageskilometerzähler gefahren. Neuerdings hat das Ding allerdings entweder Tank voll oder Tank leer gemeldet, mitsamt Gelbem Warndreieck. Das war mir dann doch zu blöd, habe es im Rahmen einer großen Inspektion machen lassen. Jetzt scheint es alles zu funktionieren.
R1200RTMUE

Re: Tankanzeige

Beitrag von R1200RTMUE »

Nachtrag: Dauer ca. 1:15h beim :D, Teuert 273€ und funkt wieder.
:D
Martin
Hallo Martin
Wer macht das um 273,- Euro? Mir wurde 370-400 Euro gesagt.
LG Heinz
mdaemon

Re: Tankanzeige

Beitrag von mdaemon »

Höglinger Denzel, offizieller Werkshändler in Linz, Österreich.

lg
Martin
Syrah

Re: Tankanzeige

Beitrag von Syrah »

Servus zusammen,

wegen defektem Tankfüllstandssensor bin ich auch schon liegen geblieben. :roll:
Bei mir hat der Ersatz in einer BMW-Vertragswerkstätte (neuer Geber mit Ein-/Ausbau) vor zwei Jahren 223€ gekostet.
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
R1200RTMUE

Re: Tankanzeige

Beitrag von R1200RTMUE »

Höglinger Denzel, offizieller Werkshändler in Linz, Österreich.
lg
Martin

Vielen Dank für die INFO. Wien ist halt etwas teurer.
LG Heinz
tutor

Re: Tankanzeige

Beitrag von tutor »

Auch Ich darf mich seit Samstag dazugesellen,
Tankanzeige 1/4Voll Restreichweite 178KM,
mitten in der Pampa, beim nochmaligen abfahren für den Rieser Stammtisch,
außer Wald und Wiesen nix zu sehen,
Bekannten Angerufen, der brachte mir dann den Restsprit von seinem Rasenmäher ca. 2 Liter,
Was lernt man drauß, hab mir gleich mal einen Ersatzkanister 2L bei einem grossen online Versandhandel bestellt,
Selbst wenn ich ihn reparieren sollte, der ist in Zukunft immer dabei.
Zuletzt geändert von tutor am 17.07.2017, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Claudia und Thomas




Garage auf,RT raus und weg
ICH bin ICH, ICH möcht kein ANDERER sein "tutor"
Gerne Fahre Ich mit euch meine bisherigen Touren,bei Intresse einfach Melden


Wer Reechtschhreibfeehler findest, darf sii behaldenn
mRTom

Re: Tankanzeige

Beitrag von mRTom »

Na dann will ich mich doch auch mal in den illustren Kreis derer einreihen. Bei meiner ging das auf dem Treffen in Bad Kohlgub los. 300 km gefahren und immer noch rappelvoll. Jetzt zeigt sie mir leeren Tank an, obwohl vollgetankt. So a Klump. :wallb:
Na mal sehen, vielleicht werde ich mich erst einmal selber dran versuchen. Ich sag euch Bescheid wenn ich die Kiste abgefackelt habe. :roll:
hueggi

Re: Tankanzeige

Beitrag von hueggi »

Hallo, ich habe die Tankanzeige mit dem Feuerzeug wieder zur Anzeige verholfen. Die Tankanzeige funktionierte und der Durchschnittsverbrauch und die Restlaufanzeige auch. Nun habe ich sie wieder abgestellt und nach kurzer Zeit wurde wieder kein Füllstand angezeigt. Welchen Weg geht eine BMW Werkstatt in diesem Fall und welche Kosten entstehen dabei?
Gruß Jürgen.
Klaus RT
Moderator

Re: Tankanzeige

Beitrag von Klaus RT »

Wenn Deine zu jeder Inspektion bei BMW war geht da eventuell etwas
über Kulanz. Da wird dann ein Antrag gestellt, was da bei raus kommt?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Heiner

Re: Tankanzeige

Beitrag von Heiner »

Meine Tankfüllanzeige bei der R1200RT ist auch hinüber. Keine Anzeige mehr. (Leerer Tank) und die Warnlampe blinkt.
Bj. 2008, LL: 52000km
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
HansAltmann

Re: Tankanzeige

Beitrag von HansAltmann »

Bei meiner RT1200 Bj. 2006 konnte ich bis vor 3 Jahren bis 0 km fahren und dann war immer noch Sprit für 30 km drin. Dann wurdedie Benzinpumpe getauscht. Seitdem würde sie be ca. 40 km Restreichweitenanzeige stehenbleiben. Ist mir auch schon passiert. Umlegen auf die rechte Seite mit einer Neigung von ca. 30 Grad ermöglichte dann noch mindestens 6 km Fahrt zur nächsten Tankstelle. (alter Mopedfahrertrick) ;-)
hueggi

Re: Tankanzeige

Beitrag von hueggi »

Hallo,
meine Tankanzeige funktioniert wieder nach einer ausgiebigen Tour. Die Restanzeige und der Durchschnittsverbrauch wird angezeigt, aber ich beachte den Kilometerzähler sehr genau, um nicht liegen zu bleiben. Bei der Anleitung zur Reparatur des Foliengebers sollte das Anschließen an die Pin's der Kontakte genauer erklärt werden. Denn die Zählfolge der Pin's ist 3-2-1-4 von links gesehen.
Gruß Jürgen.
R1200RTMUE

Re: Tankanzeige

Beitrag von R1200RTMUE »

Hallo liebe geplagte RT Fahrer und RT Schieber
Habe ein altes Reise Motorrad Heft 5/2010 (September/Oktober 2010) bekommen und auf Seite 68 steht das die neue MÜ im Test auch bei 5.024 Km den Foliengeber (auch den Nockenwellensensor) erneuern mußten. Natürlich auf Garantie. Da sieht man das es BMW bekannt war das der Foliengeber ein eingebauter Murks ist. Trotzdem wird nach der Garantie fleißig abkassiert. :wallb: Bei einer über 20 Jahre alten Suzuki AN 125 in schlechten Zustand funtionierte die Tankanzeige immer genau. BMW bringt das anscheinend nicht zusammen.
Viele Grüße aus Wien Heinz
PeJo

Re: Tankanzeige

Beitrag von PeJo »

Oh oh... wenn ich das so lese...

Bisher dachte ich immer, wenn noch Restkilometer ausgerechnet werden, muss ja auch noch Sprit da sein?!? Wie man sich täuschen kann...

Auch die Lernkurve will eben genommen sein... Danke für's teilen! :thanks:
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Gregor

Re: Tankanzeige

Beitrag von Gregor »

Hi,
ich hatte oben ja berichtet, dass ich vor etwa 2 Jahren die ausgefallene Anzeige mit dem Piezo-Trick kurieren konnte. Nun habe ich dasselbe Problem wieder gehabt und erneut das Piezo-Teil bemüht (langsam kriege ich Routine :wink: ). Hat jetzt erst mal wieder geholfen. Mal sehen, wie lange es hält...
Gruß, Gregor
Bayernmuki

Re: Tankanzeige

Beitrag von Bayernmuki »

Hallo,
Ich musste auch nach ca. 2 jahren nochmal ran.
aber geht ja schnell,
aber ein Nachbar mit einer ST durfte nach etwas mehr als Zwei Jahre denn erneuerten Foliengeber auch wieder Tauschen lassen, da die anzeige auch wieder aussetzte. Also lieber alle zwei Jahre den Pizo einsetzen und dafür Geld sparen. Werde es bei meiner jährlichen Grundreinigung vorsorglich machen, dann dürfte es keinen Zwischenfall mehr geben.

Grüsse und Gute Fahrt Robert
:1200:
Wolfgang(RO)

Re: Tankanzeige

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Dann möchte ich mich ebenfalls einreihen.
MÜ 04/2010; mit Garantieverlängerung
Bis 2016 zuverlässige Anzeige und verlässliche Restkilometer :censored:
- 06/2016 auf Tour liegengeblieben, max. 5km vor geplantem Tankstop, trotz ausreichender Anzeigen :oops:
- 07/2016 nochmal liegen geblieben am Berg, aber nach wenden mit viel Glück einige km bergab gerollt und gerade noch Zapfsäule erreicht
- 04/2017 im Rahmen Inspektion Foliengeber erneuert (Garantieverlängerung :lol: ), geht wieder :hallo:
- 06/2017 Tourstart .... Ooops :blink2: Tankanzeige leer obwohl voll getankt :x:, Ar...l...en, nach km-Anzeige tanken, ging ja früher auch, keiner aus der Gruppe kommt nur annähernd so weit :up:
- 04/2018 im Rahmen Inspektion Foliengeber wieder erneuert (Garantieverlängerung :lol:), geht jetzt wieder zuverlässig, ca. 5000 km, mal sehen wie lange :blink1:
Was war noch ?
- Schaltereinheit links,
- Schaltereinheit rechts
- Radlager hinten (Marker) entfernt im Rahmen Flansch Erneuerung WG. Rückruf
Geld für Garantieverlängerung größtenteils "zurück", keine Diskussionen, kein Stress.
:demo:
Schlussfolgerung:
"Highend German Premium Produkt" muss man sich leisten können, ebenso wie eigene Ansprüche an Qualität reduzieren können. :censored:
Ansonsten bin ich mit der MÜ immer noch sehr zufrieden. :banana:

:offtopic: .. Und zurück zur Deauville will ich auch nicht:
(BJ. 98, 10 Jahre bis 2011 gefahren, keine Werkstatt, selbst gewartet, kein Liegenbleiben, kein Defekt, brav seinen Dienst verrichtet)
Aber, kein ABS, keine elektronischen Helferlein, keine Tankanzeige, ...., alles was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen!

Wolfgang
haraldo
Christmas-Opa

Re: Tankanzeige

Beitrag von haraldo »

Hallo Wofgang (RO) ;-)

-> Radlager hinten (Marker) entfernt im Rahmen Flansch Erneuerung WG. Rückruf

wann war den der rückruf und wie bist du darauf aufmerksam gemacht worden und kann ich das irgendwo "einsehen" ob das an meiner MÜ (03/2010) auch schon passiert ist (ohne mein wissen!) ?????????????

danke und gruß
haraldo
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
DirkHermes
Webmaster

Re: Tankanzeige

Beitrag von DirkHermes »

Radflansch_neu.jpg
Radflansch_alt.jpg
Das kannst du an dem Radflansch sehen, wenn aus ALU und kantig, nicht erfolgter Rückruf, wenn aus Guß/Stahl, erfolgter Rückruf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten