Tankanzeige

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Gladbacher

Tankanzeige

Beitrag von Gladbacher »

Hallo, noch ist meine RT für mich rel. neu und ich bin erst etwa 500km gefahren. Heute war der Schreck groß als ich bei noch gut 1/2 vollem Tank (gemäß Tankanzeige) liegen geblieben bin. Ich bin dann noch irgendwie zur nächsten Tankstelle gekommen und habe rund 27l reinbekommen. Offenbar habe ich zu sehr der Tankanzeige vertraut.... Wie gesagt, die stand noch bei gut 50%. Zuvor hatte ich die BMW in der Werkstatt um dort die Rückrufaktion (Hinterradaufnahme) erledigen zu lassen. Der Freundliche hatte bei der Gelegenheit auch irgendwas an der Kraftstoffversorgung ausgetauscht (zwar kein Rückruf, aber auch eine Kulanzangelegenkeit). Kann da irgendwas falsch gelaufen sein? Was würdet ihr mir raten?
Wolfgang
Klaus RT
Moderator

Re: Tankanzeige

Beitrag von Klaus RT »

Welches BJ hat denn Deine RT. Hat die noch einen Folientankgeber?
Wenn man 500km gefahren ist,sollte einem allerdings auch klar sein,
das der Tank nicht mehr halb voll sein kann
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Gladbacher

Re: Tankanzeige

Beitrag von Gladbacher »

Hallo Klaus,
Meine RT ist von 2006. Sie hat beim Vorbesitzer zuletzt 1 Jahr gestanden. Ich habe sie dann vor kurzem gekauft und war jetzt zum 2. mal an der Tankstelle. Zuvor war mir nichts ungewöhnliches aufgefallen....
Gruss
Wolfgang
peternrw

Re: Tankanzeige

Beitrag von peternrw »

Hallo Wolfgang,

das ist mir mit meiner aus 2008 auch passiert.

Da musst du noch mal zu deinem Freundlichen, es muss der Foliengeber im Tank getauscht werden.

Gruß
Peter


.
Gladbacher

Re: Tankanzeige

Beitrag von Gladbacher »

Hallo Peter,
was hat Dich der Spass gekostet?
Wenns zu teuer ist verzichte ich drauf und vertraue dem Tages km Zähler....
Lg
Wolfgang
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Tankanzeige

Beitrag von McFly1 »

ich hatte das auch mal und das unmittelbar nach einer Inspektion. Meine MÜ ist Bj 2010 ...

Wurde dann auf Kulanz getauscht, sonst hätte es wohl so um die 200€ gekostet.

P.S. das 1 Jahr rumstehen dürfte an Deinem Problem nicht ganz unschuldig sein.
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
peternrw

Re: Tankanzeige

Beitrag von peternrw »

Hallo Wolfgang,
das wurde auf Garantie repariert.

Gruß Peter

.
Bayernmuki

Re: Tankanzeige

Beitrag von Bayernmuki »

Hallo,
bin auch schon mit "vollem" Tank liegen geblieben :(
Mir hat die Reinigung des Foliengebers geholfen :up:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r- ... ndex3.html

Is dort ganz gut beschrieben und günstiger als ne Rep.

Gruss Robert
Gladbacher

Re: Tankanzeige

Beitrag von Gladbacher »

Hallo Robert,
danke für den Tipp. :up:
Wenn die Verkleidung das nächste mal aus irgend einem anderen Grund runter ist probiere ich es aus!
lg
Wolfgang
Gregor

Re: Tankanzeige

Beitrag von Gregor »

Hallo zusammen,
ich habe leider dasselbe Problem, seitdem ich meine RT (2007er) im Frühling aus dem Winterschlaf geholt habe. Die Tankanzeige zeigt leer an, obwohl der Tank voll ist. Vor ca. 5 Jahren hatte ich schon mal Probleme damit und damals hat BMW die Folie getauscht - ich glaube das ging noch auf Kulanz. Heute (fürchte ich), müsste ich zahlen und hab wenig Lust darauf.
Der obige Link zum GS-Forum und dem Trick mit dem Feuerzeug ist da ja ganz vielversprechend.
Nun meine Frage: wo sitzt denn bei unserer RT der Anschluss der Spritpumpe, bzw. wo genau muss ich wieviel Verkleidung abbauen, um dranzukommen?
Danke für hilfreiche Hinweise!
Gruß
Gregor
Bayernmuki

Re: Tankanzeige

Beitrag von Bayernmuki »

Hallo,

der anschluss sitzt Links am Tank. der 4 polige stecker,
zur Verkeidungsdemontage schau mal Hier: https://www.youtube.com/watch?v=2UHU4ZQ2C_Q
is zwar Englisch aber die Bilder spechen für sich.

Gruss Robert
Gregor

Re: Tankanzeige

Beitrag von Gregor »

Hi Robert,
vielen Dank für den youtube Link. Genau so etwas hatt ich gesucht! :up:
Gruß, Gregor
haraldo
Christmas-Opa

Re: Tankanzeige

Beitrag von haraldo »

he :thanks: :thanks: an robert.........
da hab i au scho mal info zu meiner neu-gebrauchten.......iss ja au der "foliengeber" defekt jetzt.........
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Gregor

Re: Tankanzeige

Beitrag von Gregor »

LEUTE, ICH BIN FASSUNGSLOS!!!
Ich hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass meine Tankanzeige auch spinnt und dann diverse Threads gelesen über die Möglichkeit, den Foliengeber durch ein paar Stromstöße eines Piezo-Feuerzeugs zu kurieren.
Die Berichte klangen zwar gut, aber so richtig daran geglaubt habe ich nicht.
Trotzdem habe ich es gerade ausprobiert, d.h. für 1,50 EUR einen Grillanzünder mit Piezozünder bei Penny gekauft (der ist größer als ein Feuerzeug, so dass man besser an die Kabel rankommt). Dann die Seitenverkleidung abgebaut (Danke noch mal an Robert für den Link zur schnellen Demontage - man muss auch nur die 4 Verkleidungsschrauben lösen - die Tankreling kann drauf bleiben).
Dann etwas fummelig mit kleinen Krokodilklemmen die Piezo-Kontakte auf die Pins von der Spritpumpe geklemmt und zwar die beiden mittleren und dann die beiden äußeren. Jeweils 6 x auf den Piezo gedrückt. Dann alles wieder zusammengebaut, Motor gestartet und: nix - Tank weiter leer angezeigt.
Ich dachte schon: konnte ja nicht stimmen - wäre einfach zu schön.
Trotzdem habe ich mich dann noch auf den Bock gesetzt, um einmal um den Block zu fahren und siehe da, nach 1000 m plötzlich ist die Anzeige da und alles paletti! :banana: :banana: :banana: Wie im Märchen!
Also mal eben ca. 200,- EUR gespart und noch dazu den Ärger mit dem zur Werkstatt bringen...
Ich bin happy, habe aber immer massivere Zweifel daran, ob es gut ist, Motorräder mit soviel elektronischem Schnickschnack auszustatten, den offenbar auch der Hersteller nicht mehr im Griff hat!
Für heute bin ich aber wieder versöhnt mit meiner RT und wünsche auch allen anderen gute Fahrt - und wenn Eure Tankanzeige spinnt: nur Mut - dieser Trick funktioniert!
Gruß
Gregor
Bayernmuki

Re: Tankanzeige

Beitrag von Bayernmuki »

:up: :up: :up:

Gruß Robert
RT Roland

Re: Tankanzeige

Beitrag von RT Roland »

Gladbacher hat geschrieben:Hallo, noch ist meine RT für mich rel. neu und ich bin erst etwa 500km gefahren. Heute war der Schreck groß als ich bei noch gut 1/2 vollem Tank (gemäß Tankanzeige) liegen geblieben bin. Ich bin dann noch irgendwie zur nächsten Tankstelle gekommen und habe rund 27l reinbekommen. Offenbar habe ich zu sehr der Tankanzeige vertraut.... Wie gesagt, die stand noch bei gut 50%. Zuvor hatte ich die BMW in der Werkstatt um dort die Rückrufaktion (Hinterradaufnahme) erledigen zu lassen. Der Freundliche hatte bei der Gelegenheit auch irgendwas an der Kraftstoffversorgung ausgetauscht (zwar kein Rückruf, aber auch eine Kulanzangelegenkeit). Kann da irgendwas falsch gelaufen sein? Was würdet ihr mir raten?
Wolfgang
Hallo Wolfgang

Das an der Kraftstoffversorgung wurde bei meiner auch gleich mit gemacht als ich den Radflansch wechseln ließ.

Da wird ein Ring aufgepresst, damit der Plasikanschluß wo der dicke Schlauch drauf ist nicht brechen kann.

Ist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme...

Gruß

Roland
sjauer

Re: Tankanzeige

Beitrag von sjauer »

Wer hätte es gedacht...33 Kilometer Restreichweite und ich sitze hier auf der RT und warte auf meine Tochter samt Ersatzkanister mit Sprit :mrgreen: Naja, 5 Kilometer vor zuhause und der Tankstelle...wird nicht so lange dauern... :wallb:
haraldo
Christmas-Opa

Re: Tankanzeige

Beitrag von haraldo »

sjauer hat geschrieben:Wer hätte es gedacht...33 Kilometer Restreichweite und ich sitze hier auf der RT und warte auf meine Tochter samt Ersatzkanister mit Sprit :mrgreen: Naja, 5 Kilometer vor zuhause und der Tankstelle...wird nicht so lange dauern... :wallb:
frechgrins -> so stand ich mitten in unserem kurventraining, umringt von anderen teilnehmer (alle ohne bmw....au des no;-) ca. 3 km vor der tanke......... :wallb:
na die schadenfreudigen gesichter hättet ihr sehen sollen.......vor allem, weil ich den anderen "supersportler" zuvor beim kurventraining zeigen durfte (lief aber au echt gut;-) was so ne RT kraftvoll kurven kann...... :hiding:

PS: so weis ich aber......das GENAU 25 liter nei gehn :schwitz:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
VoFi

Re: Tankanzeige

Beitrag von VoFi »

sjauer hat geschrieben:Wer hätte es gedacht...33 Kilometer Restreichweite und ich sitze hier auf der RT und warte auf meine Tochter samt Ersatzkanister mit Sprit :mrgreen: Naja, 5 Kilometer vor zuhause und der Tankstelle...wird nicht so lange dauern... :wallb:
33km Rest, so war das auch schon bei mir, als der Motor aus ging. :wallb: :lol:
sjauer

Re: Tankanzeige

Beitrag von sjauer »

jo, ist schon ein Sch.... mit dieser nicht funktionierenden Technik...
Nach einfüllen von 5 Litern Sprit erstaunliche 178 km Reichweite. Nach den 5 Kilometern gingen dann an der Tankstelle noch 21 Liter rein....war also wirklich ratsfatz leer....
Interessant wäre jetzt, ob die Durchschnittsberechnung des Verbrauchs genauso unzuverlässig ist. Werde ab sofort wieder nach Tageskilometerzähler umd getankter Menge fahren....man, man, man....und das bei so einem Bike. Echt lächerlich - herzlichen Glückwunsch nach München und Berlin :thanks:

Bei den 3 voherigen 12er RTs hat das immer richtig funktioniert...

Naja, wenn man weiss, das die Anzeige für die Tonne ist, kann man sich ja helfen....
sjauer

Re: Tankanzeige

Beitrag von sjauer »

Moinsen,

News aus dem Tank...

Nach 170 km noch 480 km Restreichweite, Tankanzeige "voll".
Foliengeber wird getauscht, mein Kostenanteil: 20% des Ersatzteilpreises (Car Garantie, bei über 60 bis unter 70 tsd Kilometer Laufleistung).

Weiss eigentlich jemand, was da genau kaputt geht - und evtl. warum?
R1200RTMUE

Re: Tankanzeige

Beitrag von R1200RTMUE »

Hallo,

auch mir hat die Reinigung mit dem Piezzo geholfen. Habe jetzt selbst so ein Gerät gebastelt und kann gerne in Raum Wien einen RT, GS oder anderen Modell mit Foliengeber helfen. Einfach eine PN senden und ich melde mich dann.

LG Heinz aus Wien
Count

Re: Tankanzeige

Beitrag von Count »

Hallo,

habe das selbe Problem wie der Rest hier. Leider bin ich nicht besonders bastelbegabt, gibt es im Raum Hannover (darf auch ruhig etwas weiter weg sein) vielleicht jemanden, der so ein Feuerzeug umgebaut hat und mir zur Verfügung stellen könnte?

Danke,

Helge
Frankie

Re: Tankanzeige

Beitrag von Frankie »

Hallo,

ich trage mich auch ein in die Liste aller mit/ohne Sprit Liegengebliebenen!
Gestern von der Arbeit heim, noch 39km Restreichweite, aber dann leider Zwangspause auf dem Standstreifen...

Da bin ich ja bei euch in guter Gesellschaft. :lol:

Gruss Frankie
Thomy

Re: Tankanzeige

Beitrag von Thomy »

Hi Frankie
Wer sein Mopped liebt, der schiebt.
Ich geh immer nach ca. 400 Km tanken.
Verlass mich da nicht auf die Elektronik.
Antworten