Tankanzeige

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
haraldo
Christmas-Opa

Re: Tankanzeige

Beitrag von haraldo »

wow....und bebildert > dankeschön :thanks:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
RT_Tourer

Re: Tankanzeige

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Haraldo,

einfach beim :? anrufen mit der Fahrgestellnummer. Die sagen dir, ob du betroffen bist.

Ich mit 11/2010 war nicht betroffen.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Tankanzeige

Beitrag von haraldo »

RT_Tourer hat geschrieben:Moin Haraldo,

einfach beim :? anrufen mit der Fahrgestellnummer. Die sagen dir, ob du betroffen bist.

Ich mit 11/2010 war nicht betroffen.
:thanks:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Frankie

Re: Tankanzeige

Beitrag von Frankie »

Hallo Harald,

der Rückruf bzgl. des Radflansches lief über das KBA.
https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp
Wäre deine Maschine betroffen gewesen und der Rückruf nicht abgearbeitet worden, hättest du sie nicht zugelassen bekommen bzw sie wäre stillgelegt worden.
(Hat mir jedenfalls mal ein Mitarbeiter der BMW-Service-Hotline so erklärt.)

Gruss Frankie

BTW: der Thread hier heisst: Tankanzeige
haraldo
Christmas-Opa

Re: Tankanzeige

Beitrag von haraldo »

Frankie hat geschrieben:Hallo Harald,

der Rückruf bzgl. des Radflansches lief über das KBA.
https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp
Wäre deine Maschine betroffen gewesen und der Rückruf nicht abgearbeitet worden, hättest du sie nicht zugelassen bekommen bzw sie wäre stillgelegt worden.
(Hat mir jedenfalls mal ein Mitarbeiter der BMW-Service-Hotline so erklärt.)

Gruss Frankie

BTW: der Thread hier heisst: Tankanzeige
:thanks:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Wolfgang(RO)

Re: Tankanzeige

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Servus Harald,
Bin zu spät, hast ja schon alle Antworten erhalten.
LG
Wolfgang
haraldo
Christmas-Opa

Re: Tankanzeige

Beitrag von haraldo »

Wolfgang(RO) hat geschrieben:Servus Harald,
Bin zu spät, hast ja schon alle Antworten erhalten.
LG
Wolfgang
bist doch sonst schneller...oder ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
hueggi

Re: Tankanzeige

Beitrag von hueggi »

Hallo an alle,
ich konnte mich zum zweitenmale mit dem Feuerzeug behelfen. Die Reparatur dauert maximal 60 Minuten mit Ab- und Anbau des linken oberen Verkleidungsteils. Beim ersten Mal blieb die Tankanzeige bei halbvoll stehen und jetzt bei voll. Nach der Reparatur dauert es meist einige gefahrene Meter und die Tankanzeige funktioniert wieder.
Gruß Jürgen.
Frankie

Re: Tankanzeige

Beitrag von Frankie »

hueggi hat geschrieben:Nach der Reparatur dauert es meist einige gefahrene Meter und die Tankanzeige funktioniert wieder.
Gruß Jürgen.
Hallo Jürgen,

das hat nichts mit der Reparatur zu tun.
Die Anzeige benötigt immer einige Zeit, um den aktuellen Stand anzuzeigen.
Kann man auch nach jedem Tanken beobachten.
Das hat irgendetwas mit der Funktionsweise des Gebers zu tun.

Gruss Frankie
Silberruecken

Re: Tankanzeige

Beitrag von Silberruecken »

Ich muss auch hier rein. Der Tankgeber hat auch gesponnen, aber Tank war noch voll. Wird zur Zeit durch den Verkäufer (Werkstatt) ausgetauscht. Mal sehen ob ich das alte Teil mitnehmen kann. Dann wird es "aufgearbeitet"!
Viele Grüsse aus Lu

Stephan

Keine Entscheidung ist schlechter als keine Entscheidung.

1975 - 78: Simson S50/N
1978 - 89: MZ 250/1
2014 - 18: BMW 1150 RT
2018 - ??: BMW 1200 RT
Frankie

Re: Tankanzeige

Beitrag von Frankie »

Hallo Stephan,

falls du mit aufarbeiten "blitzdingsen" meinst, denk daran, dass die Folie sich dazu komplett in der zu messenden Flüssigkeit befinden sollte (bzw einem vollen Tank entsprechend).

Frag mich bitte nicht, was passiert oder ob es auch funktioniert, wenn du diesen Hinweis ignorierst.
Ich habe es so in einer der kursierenden Anleitungen gelesen, befolgt und bei mir hat es geklappt.

Gruss Frankie
ibindano

Re: Tankanzeige

Beitrag von ibindano »

Hallo Freunde des Schraubendrehers!
Hatte das gleiche Problem schon zweimal. Beidesmal wurde der Foliengeber auf Garantie getauscht. Beim ersten Mal war das noch die ursprüngliche
Herstellergarantie, beim zweitenmal die von mir bezahlt Anschlussgarantie. Bei mir hat sich die bezahlt gemacht. Leider wurde bei der
zweiten Reparatur die Dichtung falsch eingesetzt, so dass sich nach dem Tanken die ganze Soße während der Fahrt über Hosenbein und Maschine
ergoss. Zuhause gewendet und gleich wieder zur Niederlassung, konnte auf die Reparatur warten. Mal sehen wann ich wieder dran bin.
Ach ja, der ADAC kam, wusste nichts, kam mit dem LKW mit Kran, fuhr zur Niederlassung und der Meister rief mich an: der Tank sei leer!
Uhr zeigte ca. ein Viertel voll an. Blamabel! Aber man kann ja auch nicht sehen, ob noch was drin ist. Jetzt benutze ich den Tageskilometerzähler.
Ein Gruß aus Stuttgart
Norbert
easy going is best riding
Rob

Re: Tankanzeige

Beitrag von Rob »

Ich habe immer ein Backup auch im Auto, stelle nach jedem tanken einem TRIP auf 0 und habe so eine zusätzliche Info.... hat sich bewährt.
Grüße aus Hesse
SpessartRT

Re: Tankanzeige

Beitrag von SpessartRT »

Hallo Rt‘s,

im Frühjahr bei 75.000 km (Bj. 2010) meine Mü zur Inspektion, danach war die Tankanzeige defekt. Reparatur über Gebraucht Motorad Garantie 68,— € bezahlt. Nach 2 Wochen wieder defekt, diesmal wurde der Austausch des Foliengebers von BMW übernommen.
Komisch 75000 km und 8 Jahre ohne Probleme, dann innerhalb von zwei Wochen 2x defekt.

Bis zu meinen Verkauf des Mopeds im September aber keine Probleme mehr. Sonst auch keine außerplanmäßige Reparaturen nötig. Die MÜ war für mich ein sehr zuverlässiges Motorrad.

Gruß
SpessartRT
Fridolin

Re: Tankanzeige

Beitrag von Fridolin »

Hallo Freunde und Genervte der RT,
mich hat es auch erwischt, meine Tankanzeige zeigt bei vollem Tank Null an und blinkt nervig.
Es ist die zweite Folie, die nicht mehr mag.
Ursprünglich wollte ich mir so eine Herz/Folien-Wiederbelebungsarmatur basteln,frage aber jetzt erstmal in die Runde wer hier in meiner Gegend vielleicht so ein Teil hat.
Also: Wer in Bremen und Umzu mit so einem Funkengeber ausgestatt ist und mir helfen kann, bitte melden.posting.php?mode=reply&f=8&t=21576#
Heute habe ich meinen Gasgrill gereinigt und da viel mir der Pizzo-Anzünder des Grills ins Auge.
Meine Überlegung: Ein Kabel an die Zündelektrode, ein anderes Kabel an Masse des Grills. Masse ist einfachhalber an das Gasaustrittsrohr zu befestigen. Die Zündelektrode zur Masse sollte dann gut isoliert sein. Beide Kabel wie im Tread beschrieben an den Anschlüssen des Mopeds anschließen.
Frage an die Fachleute im Forum:
Macht die Überlegung Sinn, ist der Impuls des Grillanzünders zu stark für die Folie und deshalb lieber Finger weg?
Ich meine, vom Aufwand her ist diese Möglichkeit schneller und einfacher durchzuführen als die beschriebenen Umbauten des "Kerzenanzünders".

Fred, der auch schon mal mit leeren Tank an der Straße stand
RT Frankenbiker

Re: Tankanzeige

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo zusammen,
heute habe ich es mal darauf ankommen lassen. Da ich meine 12er ja noch nicht so lange habe und schon einiges über stehengebliebene RT's gelesen habe. :lol: :lol:
Gestartet mit RRW 105 km, gemütlich mit Gattin hinten drauf Richtung Frankenwald gefahren. Umleitung hier Umleitung da immer schön weiter. Navi wollte dass ich hier abbiege, gesagt getan, schön kurvig und bergauf. Oben angekommen hatte ich eine RRW von 10 km. Da ich das ganze aber geplant hatte, nahm ich meinen Reservekanister aus dem Koffer und habe nachgetankt.
Fazit: jetzt weiß ich dass ich mich einigermaßen darauf verlassen kann.

Der klügere baut vor. :hiding: :hiding:
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
ReneRT

Re: Tankanzeige

Beitrag von ReneRT »

Hi

Mich hat es auch erwischt. Tankanzeige kaputt.

War letzte Woche beim :P . Dort sagte man mir ich soll es noch mit der Rep. lassen.

BMW ist von den Foliengeber weggegangen. Es wird wieder auf mechanisch umgebaut.

Ich werde vom :P angeschrieben, wenn es so weit ist.

Rene
BigBike
Administrator

Re: Tankanzeige

Beitrag von BigBike »

RT Frankenbiker hat geschrieben: 11.08.2019, 21:46 Der klügere baut vor. :hiding: :hiding:
... oder nimmt immer seine Sozia zum Schieben mit. :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
stephy

Re: Tankanzeige

Beitrag von stephy »

Hallo liebe Gemeinde,
auch mich hat es nun erwischt..... nach dem starten ging die Tankanzeige kontinuierlich zurück und auch die Restreichweite ging runter.... Tank war aber voll..... gibt es jemanden im Raum Berlin, der dieses Problem auch hatte?? Und mir vielleicht mit einem Blitzdings :) helfen kann??
Ich habe im Nachbarforum gelesen, dass BMW wohl die Garantie für dieses Problem auf 12 Jahre erhöht hat. Kennt jemand diesen Hinweis, bzw. hat da nähere Infos?? Meine RT ist von 2009 und wäre dann noch in dieser Garantie..... ach ja, ist auch schon mein zweiter Foliengeber!!

Gruß
Stephy der Hauptstädter
Sturmreiter

Re: Tankanzeige

Beitrag von Sturmreiter »

Ich habs gerade hinter mir. MÜ vom Januar 2010 mit 40.000km.

An die Drähte vom Stabfeuerzeug habe ich zwei Flexadern gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Enden habe ich einfach offen gelassen und die Isolierung mit einer Reißzwecke etwas gedehnt. Das habe ich dann (ohne Reißzwecke) einfach so auf die Kontakte geschoben. Spitzzange ist ganz hilfreich. Paar mal gelickt, umgesteckt. Noch paar mal geklickt. Tankanzeige zeigt völlig korrekt voll an. Mal sehen wie lange es hält.
Inklusive Umbau vom Stabfeuerzeug hat es vielleicht ne Stunde gedauert. Aber auch nur, weil ich die Flexader 0,75mm² verkramt hatte und suchen musste.

Ich gebe zu etwas mulmig war mir schon, ob die Chemie bei mir nicht ne Ausnahme macht so in Sachen zündfähiges Gemisch und so. Hat sie aber nicht, hat sich ganz brav an die Regeln gehalten. Brave Chemie.
Dominik Brulc

Re: Tankanzeige

Beitrag von Dominik Brulc »

Hatte folgendes Erlebnis. Meine R1200RT BJ 2011 zeigte noch 57km Restreichweite an... und dann blieb sie stehen! 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Dann vollgetankt und es gingen 26,5 Liter in den Tank (bis zum Rand).
Kennt jemand das Problem, dass die Digitalanzeige für die Restreichweite nicht stimmt?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Lg Dominik
haraldo
Christmas-Opa

Re: Tankanzeige

Beitrag von haraldo »

negativ -> vorgestern erst wieder "erleben" dürfen.......anzeige o km um dann danach nach ca. 15 km vollzutanken -> 23,5 li. bis uk tankeinfüllstutzen ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Huemmlinger1968

Re: Tankanzeige

Beitrag von Huemmlinger1968 »

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Durchschnittsverbrauch bei ca. 6 ltr/100km liegt ist bei ca. 450 km zumindest schon mal ein Gedanke an eine Tankstelle zu verschwenden.
Bei 500 km und halb vollem Tank käme man ja auf einen Traumverbrauch von 2,5 ltr/100 km. Das wäre ja mal eine sportliche Herausforderung für die BMW Ingenieure.
In diesem Sinne sei ein schöner Sonntag gewünscht.
Dominik Brulc

Re: Tankanzeige

Beitrag von Dominik Brulc »

Heute hatte ich nach 553 gefahrenen km noch 137km Restreichweite auf der Anzeige. Beim Tanken gingen 25,3 Liter rein. Dann war bis Unterkante Tankstutzen voll.
Nachdem bei ganz leerem Tank 26,5 Liter rein gehen, bezweifle ich die Restreichweite.
Der Durchschnittsverbrauch der Anzeige passt aber fast genau auf den realen Verbrauch.
Also vermute ich mal, dass das Messinstrument im Tank was hat.
Wisst Ihr, was das Problem sein kann?
Lg
Dominik
Frankie

Re: Tankanzeige

Beitrag von Frankie »

Hallo Dominik,

wieso liest du nicht die Beiträge in diesem Thread?
Dann kommst du auch ganz schnell drauf.

Gruss Frankie
Antworten