Reling Befestigung Topcase

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Mimo

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Mimo »

Guten Abend miteinander,

die Reling hatte ich einst erwogen, um etwa die nasse Regenkombi zu trocknen. Aber 10 kg Zuladung für das Topcase sind nicht eben viel. Und das eigentlich Interessante sind die Haarrisse im Gepäckträger bei Überladung. Glücklicherweise liegt ein Warenmuster unter der silbernen Oberfläche. Deshalb tausche ich weder den Gepäckträger aus, noch gibt es eine Reling.

Liebe Grüße
Mimo
BMWRT7

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von BMWRT7 »

Hmm .... also ich hatte die Reling bei der alten 1200er drauf - auf Urlaubstouren waren die Regensachen immer oben aufgeschnallt und wenn man zu zweit unterwegs ist und eine ordentliche Kamera mitfährt, dann hat man schon einiges an Gewicht geladen.
Ich habe nie nachgewogen - aber ganz sicher waren es meist mehr als die 10 kg im/auf dem TC.
Weder bei normaler Fahrt, noch bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich Probleme damit und der Träger hat keine Risse oder Defekte gezeigt.
Die Angaben von BMW sind natürlich sicherheitshalber wegen der möglichen Haftung so gemacht worden.
Beim Anbau der Reling hat es mir aber sichtlich weh getan, die Löcher in den Deckel reinzubohren.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von BMW Gerd »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑22.10.2020, 06:46 Beim Anbau der Reling hat es mir aber sichtlich weh getan, die Löcher in den Deckel reinzubohren. ist natürlich eine eigenkreation :P
geht auch ohne bohren aber nur beim TC für die LC mit bremsleuchte
TC RT LC.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
ReneRT

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von ReneRT »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑21.10.2020, 14:52
BMWRT7 hat geschrieben: ↑08.09.2015, 15:31 Die Sachen im TC blieben bisher immer Trocken - stelle nur fest, dass meine Sozia und ich mittlerweile so gut sortiert sind, dass wir auch auf mehrtätigen Fahrten alles in Koffer und TC reinbekommen und die Rehling leer bleibt
ihr 2 habt ja auch nur "kinderkleidergrößen" einzupacken :lol: :prost: :freu:
Das tut weh !!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


PS : Ich habe seit Jahren die von Wunderlich drauf, würde sie auch immer wieder holen. Sieht gut aus , alles 100 % dicht ( mit Einbauschablone ).

Wenn ich mit Blondi Reise ist immer eine große wasserdichte Tasche drauf.

P100064911klein.jpg
Möchte das Teil nicht missen

Rene
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Friedo

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Friedo »

Alternativ kann ich die große BMW Hecktasche empfehlen, die Kerstin und mir während unserer Tour im Baltikum gute Dienste geleistet hat.
14A37451-B43E-4282-B4FE-8E4D41819E20.jpeg

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Friedo
Finde ich viel besser, als die Reeling.
Die Gefahr des überladens ist viel zu groß
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Mike-on-Tour »

Mit der großen Tasche wird man auch mehr Gepäck mitnehmen können (Gewichtsmäßig betrachtet), denn das große Topcase bringt leer ja schon knapp 9kg auf die Waage. D.h., vollgepackt arbeitet da hinten eine Masse von ca. 20kg, bei dem Hebelarm und der Höhe nicht zu verachten.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Klaus RT
Moderator

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Klaus RT »

Wenn ich das richtig sehe, hat Friedhelm die Reling für über die Seitenkoffer verbaut und mit kleinen Gepäckrollen bestück.
Sieht für mich insgesamt nach der elegantesten Lösung aus. :up:

Wie sieht das mit dem auf und Absteigen bei der Sozia aus, macht das Probleme?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Mike-on-Tour »

Für mich sieht das nicht nach Reling auf den Koffern aus, sondern nach Gepäckband um die Haltegriffe der Gepäckbrücke
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Friedo

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Friedo »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑22.10.2020, 18:36 Für mich sieht das nicht nach Reling auf den Koffern aus, sondern nach Gepäckband um die Haltegriffe der Gepäckbrücke
Korrekt. Waren mir dann doch zu teuer für die wenigen Male, die ich den zusätzlichen Platz brauche. Für die normalen Touren habe ich nur den Träger fürs Topcase gekauft. Vorteil, nutzbar ohne zu bohren. Habe noch eine passende Tasche für den Träger, in die aber nur leichte Sachen kommen.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Friedhelm RT

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo,
wie Mario schon sagte, in dem Moment wo ich die Rehling auf den Seitenkoffern belade, brauche ich Zusatzspiegel. Ganz ohne Rückfahrspiegel geht es halt doch nicht. Topcase-Rehling ist eigentlich nur für die Regenklamotten gedacht (bei mir). In großem und ganzen finde ich die Rehlings eine optische Aufwertung. Weiß ich, über Geschmack läßt sich streiten. Kostenpunkt :wallb: trotzdem habe ich sie mir geleistet :banana:
Der einzige Nachteil, Topcase muss gebohrt werden. Rehling auf den Seitenkoffern werden nur geschraubt und haben trotzdem volle Funktion.
Gruß Friedhelm
:R1200RT_-_granitgrau:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von BMW Gerd »

moin friedhelm,
wenn du dir den link auf seite 1 von klaus anschaust siehst du das es ohne bohren geht. mir hat die unauffällige reling sehr gut gefallen und hatte sie vor unsere tour bestellt. sie kam nicht pünklich und so mußte ich mir selber eine bauen, ist aber jetzt getauscht gegen die kunststoffreling
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Friedhelm RT

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Friedhelm RT »

Wenn man ein Bremslicht mit Chromeinfassung hat, möchte man da nicht einhängen. Bin eben ein Chrom-Fanatiker 🙃
Friedo

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Friedo »

Hallo Namensvetter,

bei mir schaut es so aus. viewtopic.php?f=49&t=27294

Musst nach unten scrollen. Ich finde vom Chrom sieht man noch genug

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
BETON

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von BETON »

Hallo Frido,
wie hast du die Tasche da hinten befestigt? es gibt doch so gut wie nix am Heck wo man Spanngurte befestigen kann.
Oder sind das Original Taschen von BMW mit einer Halterung unten am Boden der Tasche wie beim Topcase?
Gruß
Frank
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Friedo

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Friedo »

Hallo Frank,
die Tasche hat an der Unterseite eine Art breite Schlaufe, die von hinten nach vorne über den Gepäckträger gezogen wird. Zusätzlich gibt es an der Unterseite vier Haltegurte (zwei werden nach hinten verzurrt, zwei nach vorne), mit denen die Tasche zusätzlich sicher am Motorrad befestigt wird. Obwohl die Tasche immer während unserer Urlaube gut befüllt ist, hatten wir noch nie Probleme, dass sie sich löst. Ich kann die Tasche uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Antworten