Motorschutzbügel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
BigBike
Administrator

Motorschutzbügel

Beitrag von BigBike »

Hallo,

ich denke über Motorschutzbügel nach.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Schützen sie bei einem Umfaller tatsächlich die Zylinder sowie die Verkleidung oder ist montagebedingt ein Rahmenschaden vorprogrammiert?
Die Meinungen von versierten Schraubern gehen da weit auseinander.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Lucky

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Lucky »

Hallo Ewald,

es gibt nette Menschen die kaufen sich voller Freude eine (gebrauchte) RT mit Motorschutzbügel. Ein Befestigungspunkt ist irgendwo unten am Motorblock gewesen. Diese Schraube hat es bei einem Schlagloch abgerissen und das Ergebnis war das er einen komplett neuen Rumpfmotor benötigte. Reparatur ausgeschlossen.

Ich glaube er baut sich nie wieder einen Motorschutzbügel an.
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von McFly1 »

Hallo Ewald,

ich habe den Schutzbügel von Touratech in Edelstahl dran.

Erst letzten Samstag musste er seine Funktion nachngerade mal 4 Wochen Besitz unter Beweis stellen, nachdem ein Kind in München am Flughafen bei Kids-in-Emotion mein Mopped umgeworfen hatte, während ich fernab mein Mittagessen genoss.

Ergebnis: Bügel verkratzt, Kratzer am rechten Koffer und rechter Spiegel hinüber.
Der Motorblock aber blieb i.O. .
Ob der Rahmen in Ordnung ist, muss die Begutachtung in der Werkstatt zeigen.
Rest regelt die Haftpflicht der betreuenden Einrichtung oder der Eltern (dem Kind ist GottseiDank nichts passiert).
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
hajma

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von hajma »

Hallo Ewald,

ich hatte und habe jetzt wieder Zylinderschutz an der RT / LC.

Beim RT-Treffen im Zillertal hatte ich die MÜ auf die rechte Seite gelegt. Ohne Zylinderschützer hätte ich mit Sicherheit nicht weiterfahren können. Diese hat sehr gut den Zylinderdeckel geschützt und es war nur eine kleine Beule im Schutz.

Lediglich der rechte Koffer hatte seine Schrammen abbekommen und ich musste eine neu Folie kaufen ( Ca. 110 €) und den Koffer lackieren lassen. Mein Hauslackierer hat dafür 20 € genommen.

Oder denk an Thomas d.B. mit seinem Umfaller im letzten Jahr in Korsika. Mit Zylinderschutz hätte er sicher weiterfahren können.
Der Zylinderschutz kostet ca. 200 €. Ich gehe mal davon aus, dass die Kosten für die Reparatur höher waren.

Also ich bin sicher, dass es sich "bezahlt" macht.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Heidhauser

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Heidhauser »

Hallo,
ich habe die Wunderlichen Bügel.
Bisher habe ich sie noch nicht in Anspruch nehmen müssen aber es bruhigt etwas.
mfg
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
witzi

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von witzi »

Servus Ewald,

ich finde die serienmäßigen Zylinderschützer sind ausreichend, haben bei mir bisher sehr gute Dienste geleistet.
(hab schon den 2. Satz drauf, den ersten hatte ich schon durchgescheuert :x: )

wenn, dann würde ich die von TT empfehlen, die sind aus Edelstahl.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Netto

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Netto »

Moin Detlev, moin Ewald,

mit den wunderlichen Bügeln ist meine 1200er im Stand
umgefallen, verursacht durch eine umfallende GS,
Schaden über 300 €: Zylinderkopf verschrammt, Kerzenabdeckung verschrammt, Blinker hinten gebrochen.

Alles bezahlt durch Haftpflichtversicherung der Verursacherin.
Also, besonders effizient sind diese Bügel nicht.....
Ich mag gar nicht dran denken, wenn die Q unter anderen Umständen auf die Seite gelegt wird.
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von McFly1 »

Netto hat geschrieben:Moin Detlev, moin Ewald,

mit den wunderlichen Bügeln ist meine 1200er im Stand
umgefallen, verursacht durch eine umfallende GS,
Schaden über 300 €: Zylinderkopf verschrammt, Kerzenabdeckung verschrammt, Blinker hinten gebrochen.

Alles bezahlt durch Haftpflichtversicherung der Verursacherin.
Also, besonders effizient sind diese Bügel nicht.....
Ich mag gar nicht dran denken, wenn die Q unter anderen Umständen auf die Seite gelegt wird.
So sieht aktuell meine rechte Seite am Touratech Edelstahl Sturzbügel aus - nach dem Umfaller aus dem Stand. "Nur" verkratzt, aber ersetzt hätte ich ihn gerne trotzdem, da Fremdverschulden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
RT-Tourer

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von RT-Tourer »

Habe die Behördenausführung (Schutzbügel ), mir gefällt sie ! :1200:
Heidhauser

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Heidhauser »

Netto hat geschrieben:Moin Detlev, moin Ewald,

mit den wunderlichen Bügeln ist meine 1200er im Stand
umgefallen, verursacht durch eine umfallende GS,
Schaden über 300 €: Zylinderkopf verschrammt, Kerzenabdeckung verschrammt, Blinker hinten gebrochen.

Alles bezahlt durch Haftpflichtversicherung der Verursacherin.
Also, besonders effizient sind diese Bügel nicht.....
Ich mag gar nicht dran denken, wenn die Q unter anderen Umständen auf die Seite gelegt wird.
Das ist schade aber entspricht nicht meinen erfahrungen.
Ich bin zufrieden und es muss Sie ja keiner kaufen.
Und wenn die Q mal kippt hat se ne Vollkasko, das ist sie mir wert
mfg
Detlef
Harti
Moderator

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Harti »

Bei unseren dienstlichen K75 hatten wir auch immer Schutzbügel verbaut. Da die Mopeds tatsächlich auch manches Mal auf der Seite lagen war der Gedanke gar nicht so schlecht. Allerdings hatten die Bügel Sollbruchstellen und gaben auch sehr schnell sodaß zwar der Motor ok war, aber jedes Mal die Seitenverkleidung durch eindringende Schutzbügel beschädigt wurde.
In der Hoffnung, dass ich mein Moped ncit auf die Seite werfe, verzichte auch die Bügel.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Wolfgang(RO)

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Servus Ewald,

habe auch die Sturzbügel von Touratech in Edelstahl, wie Oliver (McFly1).
http://shop.touratech.de/sturzbugel-bmw ... -2013.html

Mehrfach im Stand umgekippt :wallb:, Kratzer im Sturzbügel, Koffer deutlich verkratzt, aber keine weiteren Schäden (kein Spiegel, keine Verkleidung).
Keine Ahnung was passiert, wenn die Fuhre während der Fahrt in die Waagerechte kommt. :blink1:

Würde mich wieder für Sturtzbügel entscheiden, aber nur für die Edelstahlversion von Touratech
(nichts lackiertes / chromatiertes vom Wunderlichen, soll im Laufe der Jahre rosten).
Wie auf dem Bild von Oliver zu sehen ist, hat er noch den BMW Zylinderkopfhaubenschutz in Kunststoff drunter.
Bei mir ist die BMW Alu-Version drunter, da ich den Sturzbügel nachgerüstet habe.

Einziger Nachteil, Inspektion wird etwas teurer, da fürs Ventileeinstellen das Ding ab muss.

Wolfgang(RO)
Boxer58

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Boxer58 »

Guten Morgen Ewald,

habe seit dem Frühjahr die Bügel von Wunderlich verbaut und musste meine MÜ einmal kontrolliert ablegen (beim Rangieren das Gleichgewicht verloren, nicht mehr halten können und langsam abgelegt).

Alle gut bis auf einem kleinen Kratzer im Chrom.

Vorher hatte ich den serienmäßigen Zylinderschutz von BMW drauf.
Da war mir ähnliches gleich nach dem Kauf passiert (11/2011) ebenfalls kleine Kratzer am Schutz aber - dafür eine deutlich größerere Schmarre am Koffer und sogar eine kleine an der Außenkante der Verkleidung des Spiegels.
Fazit: Die Bügel sind etwas breiter und die MÜ blieb auf dem Bügel liegen. Was ich nicht sagen kann, was passiert wenn man sich aus der Fahrt heraus lang macht oder diese aus dem Stand mit Schwung umkippt.

Viele Grüße aus Sachsen.

Boxer 58 :hallo:
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von McFly1 »

Boxer58 hat geschrieben:Guten Morgen Ewald,

habe seit dem Frühjahr die Bügel von Wunderlich verbaut und musste meine MÜ einmal kontrolliert ablegen (beim Rangieren das Gleichgewicht verloren, nicht mehr halten können und langsam abgelegt).

Alle gut bis auf einem kleinen Kratzer im Chrom.

Vorher hatte ich den serienmäßigen Zylinderschutz von BMW drauf.
Da war mir ähnliches gleich nach dem Kauf passiert (11/2011) ebenfalls kleine Kratzer am Schutz aber - dafür eine deutlich größerere Schmarre am Koffer und sogar eine kleine an der Außenkante der Verkleidung des Spiegels.
Fazit: Die Bügel sind etwas breiter und die MÜ blieb auf dem Bügel liegen. Was ich nicht sagen kann, was passiert wenn man sich aus der Fahrt heraus lang macht oder diese aus dem Stand mit Schwung umkippt.

Viele Grüße aus Sachsen.

Boxer 58 :hallo:
Servus Harald,
was bei etwas mehr Schwung im Stand beim Umfallen passiert, kannst Du weiter oben bei mir lesen. Fazit aber: Der Sturzbügel hat definitiv seinen Job erledigt und den Motorblock vor schlimmeren bewahrt. Das trotzdem Kratzer an Koffer und/oder Spiegel auftreten halte ich für normal. Der Sturzbügel ist ja kein Kratzerverhinderer. :up:
War grad beim :D und ausser Kratzer am Sturzbügel sind Motorblock und Rahmen OK. Kann damit den Bügel von Touratech in Edelstahl nach Praxiserfahrung eindeutig empfehlen.
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
BigBike
Administrator

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von BigBike »

Hallo,

danke für euer feedback :up:
Aktuell habe ich die Plastik-Zylinderdeckelschützer von BMW montiert. Im März, bei meinem Umfaller auf schneebedeckter Strasse hielt er dem Aufschlag nicht stand u. zerbrach in der Mitte.

Die Motorschutzbügel verhindern anscheinend kleinere Plessuren auch nicht.
Ich werde mich wohl für die Zylinderdeckelschützer aus Edelstahl oder Alu entscheiden.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
sjauer

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von sjauer »

BigBike hat geschrieben:Hallo,

danke für euer feedback :up:
Aktuell habe ich die Plastik-Zylinderdeckelschützer von BMW montiert. Im März, bei meinem Umfaller auf schneebedeckter Strasse hielt er dem Aufschlag nicht stand u. zerbrach in der Mitte.

Die Motorschutzbügel verhindern anscheinend kleinere Plessuren auch nicht.
Ichwerde mich wohl für die Zylinderdeckelschützer aus Edelstahl oder Alu entscheiden.
Moin Ewald,

Kunststoff im Winter => kalt und damit brüchig - suboptimales Material.

An der ersten (blauen) RT hatte ich die Bügel von Wunderlich dran - nie gebraucht, da kein Unfall / Umfaller. Vorm Verkauf habe ich die demontiert - nach nicht mal zwei Jahren ziemlich angerostet. Die BMW Plastikschützer hatte ich an meiner letzten RT dran. Die war mir - selbstverständlich vor der Montage der Schützer :up: - an einer Tankstelle umgefallen. Dabei ist aber nichts passiert - ausser kleine Kratzer. Den Deckel durfte ich beim Verkauf ersetzen.


Ich habe mich - auch aus optischen Gründen - für die "ich kaufe mir einen Deckel, wenn er kaputt ist"-Lösung entschieden ;-)
Kann mich dann noch entscheiden, ob verchromt oder nicht..
AKL44

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von AKL44 »

Moin

bei meinem Abflug vor dem Zillertaltreffen hätte es mit Sicherheit den Zylinderkopf erwischt, wenn ich die Bügel nicht dran gehabt hätte.

Waren die Wunderlichen
IMG_2622.JPG

Gruß

Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Q-Jaeger

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo,

wie meine Frau mal mit ihrer RT in einer Kurve gestürzt ist hat der Sturzbügel auch den Zylinderkopfdeckel geschützt so das wir noch nach Hause fahren konnten.
Mir ist lieber das ich einen weichen Sturzbügel habe der nachgibt, als einen Harten der mir den Rahmen beschädigt oder Gewinde rausreisst.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
RTMarkus

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von RTMarkus »

Hallo ,

Ich habe mir diese hier gekauft und montieren lassen :
http://www.wunderlich.de/shop/de/sicher ... pad-2.html

Das soll , wie die Wunderlichen schreiben , ggfs. gut helfen .
Zitat :"Selbst bei Stürzen mit hohem Tempo traten keine weitere Schäden (Sturz bei 120 km/h) auf oder sie war zumindest noch fahrbar(Sturz mit über 200 km/h)"
Davon hatte Ich tatsächlich auch Bilder gesehen .
martin60+

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von martin60+ »

Hallo Ewald, :hallo:

da mein Plastikschutz im Schwarzwald arg verkratzt wurde habe ich mir jetzt Schützer aus Edelstahl montiert. :up:
Sie sollen so gebaut sein, das sie bei einer Inspektion nicht abgebaut werden müssen.
Das sollte den Mehrpreis dieser Sturzbügel im laufe der Zeit aufwiegen. :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse aus dem Unterallgäu
Karin & Martin

Bild
R 1100 RT (10.96) Feb. 1997 bis April 2010 (107000 km)
R 1200 RT / MÜ (05.10) Mai 2010 bis 2018 Februar (78812 km)
R 1200 RT / LC 03.18) März 2018 bis ???
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (unbekannt)
theigl

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von theigl »

Hallo,

Ich hatte bisher an allen meinen RTs (1100, 1200 und 1200 MÜ) die Wunserlich Bügel montiert. Umgefallen bin ich insgesamt bestimmt 6/7 mal. Jedesmal aber immer im Stand, beim Rangieren, 1x mit Sozia beim Wenden und 1x beim Tanken. Ausser kleinen Kratzern an den Bügeln ist nie was passiert. An den Koffern waren und sind die Schutzgummis von BMW montiert, zusätzlich noch ca. 4cm breite und 30cm lange "Stoßstangengummis" von ATU an der breitesten Stelle des Koffers.

Bin voll zufrieden! Was bei höheren Geschwindigkeiten passiert, habe ich noch nicht herausgefunden (und will ich auch nicht)

Ciao
theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
oliho

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von oliho »

Hi,

ich hatte auch die Wunderlichen dran. Einmal im Stand abgelegt und die Bügel waren völlig verbogen. Da ich sie nicht mehr vernünftig in ihre Ursprungsform bekommen habe, sind sie danach rausgeflogen. Zumal das Thema Korrossionsschutz an meinem Exemplar auch alles andere als überzeugend war.

Tschau,
Oli
hardholgi

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von hardholgi »

Hallo Ewald.
Bei einem Umfaller bleibt die RT auf dem Ventildeckel und dem Koffer liegen, leichte Kratzer in beiden, ansonsten passiert nichts.
Die BMW-Protektoren zum Aufkleben auf den Koffer und ein Paar Ventildeckelschützer reichen vollkommen aus - bei einem Umfaller.
Ich hatte auf meiner RT schöne unauffällige Protektoren von Peco drauf, siehe Foto.

Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
BigBike
Administrator

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von BigBike »

Danke Holger für das Foto.
Wie bereits erwähnt, die original Kunststoff-BMW-Ventildeckelschützer taugen nicht viel. Sind bei mir bereits bei einem Umfaller in Schrittgeschw. gebrochen.
martin60+ hat geschrieben: habe ich mir jetzt Schützer aus Edelstahl montiert. :up:
Servus Martin,
die Bügel schauen am Motorrad gut aus.
In welcher Garage habt ihr sie montiert? :D :prost:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
DirkHermes
Webmaster

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Ewald, die von Peco habe ich auch drauf, als ich meine letztens umgelegt habe, außer Kratzer an Koffer und Schützer nichts passiert. :up:
Antworten