Motorschutzbügel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
BigBike
Administrator

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von BigBike »

DirkHermes hat geschrieben:Hallo Ewald, die von Peco habe ich auch drauf, als ich meine letztens umgelegt habe, außer Kratzer an Koffer und Schützer nichts passiert. :up:

Hallo Dirk,
die LEDs haben dennoch Platz?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
DirkHermes
Webmaster

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von DirkHermes »

Ausschnitt.jpg
Die sind doch am großen Motorspoiler befestigt. Das passt alles ohne sich zu nahe zu kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chris1972

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von chris1972 »

martin60+ hat geschrieben:Hallo Ewald, :hallo:

da mein Plastikschutz im Schwarzwald arg verkratzt wurde habe ich mir jetzt Schützer aus Edelstahl montiert. :up:
Sie sollen so gebaut sein, das sie bei einer Inspektion nicht abgebaut werden müssen.
Das sollte den Mehrpreis dieser Sturzbügel im laufe der Zeit aufwiegen. :up:
Hallo Martin 60+

Welche Sturzbügel sind das denn? Sehen gut aus und tragen nicht so auf.
Einige gezeigten Sturzbügel habe ja eher die Optik einer Edelstahltreppe in's Schwimmerbecken :roll:

Grüsse
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Scorpion

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Scorpion »

Hallo Christian,

wenn ich mich nicht irre (hihihi) müssten es diese sein:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... csCh0anAOU

Falls der Link nicht funktioniert, bei Hornig wird man fündig :P

Gruß

Randolf

der auch damit liebäugelt 8)
martin60+

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von martin60+ »

Hallo RT-Freunde :hallo:

die Sturzbügel sind von der Firma Hornig -Sturzbügel ZTechnik für R 1200 RT 2010-2013- und kosten 349,00 €.

Hallo Ewald
ich habe sie in meiner Garage selbst montiert. Da ich für die alten Zylinderschützer die Verkleidung abbauen musste, war es leicht sie zu anzubringen.
Laut Aussage des :D schleifen sie erst nach dem Hauptständer.
Viele Grüsse aus dem Unterallgäu
Karin & Martin

Bild
R 1100 RT (10.96) Feb. 1997 bis April 2010 (107000 km)
R 1200 RT / MÜ (05.10) Mai 2010 bis 2018 Februar (78812 km)
R 1200 RT / LC 03.18) März 2018 bis ???
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (unbekannt)
chris1972

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von chris1972 »

Hallo Randolf und Martin,

Vielen Dank für die Info über die Sturzbügel.
Der Preis allerdings ist auch nix für schlechte Nerven :shock: :schwitz:

Grüsse

Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
martin60+

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von martin60+ »

Hallo Christian, :hallo:

der Preis rechnet sich, denn bei jeder Inspektion müssen normale Alu - Zylinderschützer (Alu Zylinderschützer ca. 270,00 €) abmontiert werden und das kostet jedesmal ca. 25,00 €.
Viele Grüsse aus dem Unterallgäu
Karin & Martin

Bild
R 1100 RT (10.96) Feb. 1997 bis April 2010 (107000 km)
R 1200 RT / MÜ (05.10) Mai 2010 bis 2018 Februar (78812 km)
R 1200 RT / LC 03.18) März 2018 bis ???
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (unbekannt)
ojo

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von ojo »

Servus :hallo: ,

bei meiner gebrauchten R 1200 RT aus 2007 waren beim Kauf schon die Touratech Edelstahl Motorschutzbügel verbaut.
Super habe ich mir gedacht, beim einem „Wintermoped“ schadet das bestimmt nicht. :up:

Doch heute war bei uns im Chiemgau der Frühling mit 19° zu Gast! Herrlich!
In einer schönen engen Linkskurve, hatte dann der Sturzbügel noch vor dem Fußraster Bodenkontakt. :shock:
Für mich ein ungutes Gefühl, das ich bisher nur von einer alten 1000er V-Strom kenne (da war es der Hauptständer, der als erstes sein Schräglagenlimit erreichte).
Ansonsten habe ich gern die „Reserveluft“ der hochklappenden Fußraste!

Und ich wunderte mich schon, warum meine Angstnippel an den originalen Rasten noch so jungfräulich sind. :wallb:
Ich glaube den Motorschutzbügel findet ihr bald in der „Biete Ecke“.

Hat zufällig von Euch noch jemand die ABE und die Montageanleitung für den Bügel rumliegen?
War bei mir leider nicht dabei und wenn ich ihn weitergebe, sollte es doch komplett sein.

Vielen Dank im Voraus! :thanks:
Klaus RT
Moderator

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Klaus RT »

Sollte es bei Turatech als Download geben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
force_62

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von force_62 »

ojo hat geschrieben: 26.02.2021, 21:49
Hat zufällig von Euch noch jemand die ABE und die Montageanleitung für den Bügel rumliegen?
War bei mir leider nicht dabei und wenn ich ihn weitergebe, sollte es doch komplett sein.

Vielen Dank im Voraus! :thanks:
Servus Oli,

soweit ich weiß, gibt es für Sturzbügel keine ABE, wird auch nicht benötigt. Montageanleitung solltest du per Download vom jeweiligen Hersteller bekommen.

Gruß

Peter

P.S.: Mit 100%-Sicherheit, kann ich es dir am Montag sagen, da muss ich zum TÜV und ich habe auch keine ABE für meine Sturzbügel.
ojo

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von ojo »

Klaus RT hat geschrieben: 27.02.2021, 08:44 Sollte es bei Turatech als Download geben.
Danke Klaus :thanks: ich wurde dort fündig :up:
ojo

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von ojo »

force_62 hat geschrieben: 27.02.2021, 09:22 ...P.S.: Mit 100%-Sicherheit, kann ich es dir am Montag sagen, da muss ich zum TÜV und ich habe auch keine ABE für meine Sturzbügel.
Danke Bäda, ich glaube du hast recht. Bei Touratech ist auch nur die Anbauanleitungen und keine ABE als Download verfügbar. :up:
force_62

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von force_62 »

ojo hat geschrieben: 27.02.2021, 12:10
force_62 hat geschrieben: 27.02.2021, 09:22 ...P.S.: Mit 100%-Sicherheit, kann ich es dir am Montag sagen, da muss ich zum TÜV und ich habe auch keine ABE für meine Sturzbügel.
Danke Bäda, ich glaube du hast recht. Bei Touratech ist auch nur die Anbauanleitungen und keine ABE als Download verfügbar. :up:
Servus Oli,

ich war ja heute beim TÜV, keine ABE für die Sturzbügel notwendig.

Gruß

Peter
Hermeskeiler

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Hermeskeiler »

Ich kann Q-Jaeger nur zustimmen.
Genau so hat es mir auch mein Verkäufer und meine Erfahrungen mit den Gebraucht-Maschinen nach Umfallern gemacht.
Der Verkäufer riet mir (zum Schutz der Zylinder) von aufwändigen großen Bügeln ab, denn selbst bei einem Umfaller könnte es durch die Befestigungen an den neuralgischen Punkten zu Schäden am Rahmen kommen, was zu einem Totalschaden führen könnte.
Bei einer Probefahrt mit meiner Frau auf einer gebrauchten 1250 RT wunderte ich mich, dass ich nicht so wirklich bremsen und meinen rechten Fuß nicht bequem absetzen konnte. Grund war eine abgebrochene Fußraste, bedingt durch einen Umfaller nach rechts, auch diverse Kratzer am Spiegel und Koffer waren die Folge.
Was die Funktionsfähigkeit der Maschine aufrecht erhielt war die Tatsache, dass sie mit einfachen Zylinder-Schutzbügeln ausgestattet war.
Aus meiner Sicht rate ich von diesen aufwändigen Bügeln ab; der Vorteil mag vielleicht daran liegen, dass man dort Zusatzleuchten in Form von Nebelscheinwerfern oder (falls es das als Zusatzleuchten schon geben sollte) Kurvenfahrlicht, oder einer Action-Cam.
Aber bei drei von umgefallenen RT habe ich gesehen und erfahren, dass die Zylinderbügel ausreichend gut schützen, egal ob aus Alu, Kunststoff, Karbon oder wer’s hat mit Diamanten besetzt 😏
Ich bin, wo ich bin.
Wolfgang(RO)

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Ich bin mit 178cm nur ein Sitzriese, also kurze Beine und hatte nur mit den Zehen und Fußballen Kontakt zum Boden. Das hat gut Beladen und Topcase bei einer Bergstraße und einer Absenkung in der Straße 2011 zum ersten Umfallen meiner MÜ im Stand geführt. Der optionale BMW Aluschützer, Kofferlackierung und Spiegel rechts waren verschrammt. Nachdem ich von Deauville und Goldwing wußte daß es besser geht habe ich einen Touratech Edelstahl Sturzbügel montiert. Es folgten noch einige Umfaller in den Jahren danach bei schwierigen Verhältnissen im Stand, entweder unbefestigt oder wellig in Verbindung mit Steigung. Kleine Kratzer am Edelstahl Sturzbügel und an den Koffern. Fast immer war ich schnell genug im „Spagat“, Maschine lag und ich stand drüber. Einmal bei einer sehr steilen und kurvigen Hotelgaragenauffahrt in Schenna hat mich die Schwerkraft noch eine Rolle abwärts machen lassen, angeschwollenes Knie wegen seitlichem Aufschlag :-( Ein weiteres Mal nicht schnell genug und rechtes Bein unter der Maschine, konnte aber rauziehen, keine Bläsuren ;-) Ohne den großen Stürzbügel wäre nicht genügend Platz geblieben !
Bei Umfallern im Stand oder langsamen Rollen halten die Sturzbügel bzw. Zylinderkopfschützer und es gibt keine weitern Schäden an Motor oder Rahmen bedingt durch die Krafteinleitung an den Anbaupunkten. Bei einem Sicherheitsfahrtraining auf dem BMW Testgelände Aschheim funkten die „Angstnippel“, unterm Sturzbügel war noch ausreichend Luft nach Instruktor Feedback.
Aber das war Im Kreis ohne großes Einfedern was auf freier kurviger Strecke ja noch dazu kommen kann. In der Fahrpraxis hatte ich noch keinen Straßenkontakt des Sturzbügels, gefühlt aber kurz davor :-)
Wie es bei einem Sturz während der Fahrt aussehen würde ???
Lieber keine Praxiserfahrung machen. Falls doch nicht zu vermeiden hoffe ich daß Sturzbügel und Koffer die körperlichen Schäden etwas mindern. Ein Freund hatte letztes Jahr mit einer K1200S neben einiger Blessuren einen Fußtrümmerbruch zu beklagen. :-)
PS: Mit erhöhten Daytona Stiefeln habe ich seit einigen Jahren mit der gesamten Fußfläche Bodenkontakt und meine Dicke muß sich nicht mehr schlafen legen :-)
S Koss

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von S Koss »

Wolfgang(RO) hat geschrieben: 08.03.2021, 14:08 Wie es bei einem Sturz während der Fahrt aussehen würde ???
Ich habe diese Praxiserfahrung. Im Juli 2019 hat mich ein Hirsch von meiner LC geholt. Bei 55-60 km/h hat der mir von links auf Tankhöhe gerammt und umgeworfen. Die LC ist dann auf 3 Punkten aufliegend über die Strasse und auf die angrenzende Wiese gerutscht. Ich sass drauf, Hände am Lenker, Füsse auf den Rasten - bis zum Stillstand. Der rechte Spiegel war etwas mehr als verschrammt; er war weg. Hier habe ich schon mal etwas dazu geschrieben - mit Bildern.

Der Reparatur des Schadens war zwar teuer, er war aber nicht so schwerwiegend, dass ich nicht noch heimfahren konnte - 450 km aus dem Elsass. Der original Zylinderschutz hat Schlimmeres verhindert.

Tags darauf wurden dann bei mir 7 Rippenbrüche diagnostiziert, und zwei Wochen später noch eine Schulterluxation.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Wolfgang(RO)

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Also macht es schon Sinn (im Falle eines Falles) die Koffer dran zu haben :-)
haraldo
Christmas-Opa

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von haraldo »

Wolfgang(RO) hat geschrieben: 16.03.2021, 02:33 Also macht es schon Sinn (im Falle eines Falles) die Koffer dran zu haben :-)
sag und fahr ich schon immer SO! ;-)
und passt ja auch harmonisch zu nem reisetourer, oder?
ich mal wieder ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
anjo61

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von anjo61 »

haraldo hat geschrieben: 16.03.2021, 05:42 sag und fahr ich schon immer SO! ;-)
Also so nach dem Motto "Ups, ich wußte garnicht, dass die Dinger auch abgehen" :lol: :lol:
:sorry: , der musste einfach sein. Ich fahre auch generell mit Koffern.
Bei der Deville, die ja wie ich immerwieder lese viele vorher gefahren haben (ich auch), waren sie ja fest verbaut.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
NoSuhl

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von NoSuhl »

Hallo zusammen,
habt ihr da vielleicht auch ne Empfehlung für Kofferschutz?
Meine nicht den Bügel, sondern so Aufklebeleisten.
Hatte ich letztlich mal in Chromoptik gesehen, weis nur nicht mehr, wo :? Würde gut zur dunklen Farbe meiner Dicken passen.
An den Zylindern sind die entsprechenden Schütze dran, von der Vorbesitzerin. Trotzdem denke ich über den Motorschutzbügel nach.
Am Besten, immer schön oben bleiben :mrgreen:
wünscht euch der Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
BigHolgi

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von BigHolgi »

Moin Falk,

ich habe aus dem Autozubehör ein Satz Stossfängerschützer gekauf und dort aufgeklebt wo die Koffer im Zweifel zuerst den Boden berühren. :wink:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Hermeskeiler

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Hermeskeiler »

Ok, woher weißt Du, wo die Koffer im Zweifel zuerst den Boden berühren? 😏
Und wo genau hast Du die dann wie angebracht?
Und würden die dann wirklich helfen?
Ich bin, wo ich bin.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von haraldo »

anjo61 hat geschrieben: 16.03.2021, 07:43
haraldo hat geschrieben: 16.03.2021, 05:42 sag und fahr ich schon immer SO! ;-)
Also so nach dem Motto "Ups, ich wußte garnicht, dass die Dinger auch abgehen" :lol: :lol:
:sorry: , der musste einfach sein. Ich fahre auch generell mit Koffern.
Bei der Deville, die ja wie ich immerwieder lese viele vorher gefahren haben (ich auch), waren sie ja fest verbaut.

Gruß Andreas
:hallo: :lol: :up:
was.......die koffer kann man "abnehmen" :roll:
ich würde mal ganz gerne etwas abnhemen :oopsp: :demo:
jaja...ich wieder :freu:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
BigHolgi

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von BigHolgi »

Moin Frank,

habe die Dicke vorsichtig auf dem Rasen auf die Seite gelegt. Ich dachte, dies ist besser wenn ich es gewollt macht. Die Stelle hatte ich aber schon fast ausgeguckt. :oopsp:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Ludger

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Ludger »

Hallo Holger,

wo das Moped in Schräglage die Straße berührt kann man unbelastet im Stand nicht proben.
Zum einen federt sie ja was ein wenn man drauf sitzt, zum anderen drückt die Fliehkraft die Federung auch noch zusammen.
Wenn dann eine Unebenheit kommt - kratz! :shock:

Ich hatte das Anschlaggummi vom Hauptständer etwas gekürzt, da der linksrum öfter am Boden war, vor allen zu zweit.
Mit Wilbers Stoßdämpfer kam sie dann auch noch ein wenig höher.
Trotzdem hat die Verkleidung im Fußbereich beidseitig Kratzspuren.

Gut, Kollegen, die mit einer 11S bzw. 12S hinter mir hergefahren sind, sagten was von "Kofferschleifer", :mrgreen:
aber meinen Koffern geht es gut.
(Ich habe die Reifen doch ganz bezahlt, dann darf ich sie auch ganz benutzen. :D )
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Antworten