Ölverbrauch bei 12er RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
stone

Re: Ölverbrauch bei 12er RT

Beitrag von stone »

Besser mit billigem Allerweltsöl doppelt so häufig wie Werksangabe wechseln, als mit teurem Zeugs nur gelegentlich!
Das sehe ich anders. Ich versuche die vorgeschriebenen Intervalle möglichst einzuhalten und verwende dann aber kein Billigöl!
Im übrigen denke ich auch, daß häufigere Wechsel mit billigem Öl keinen wirklichen Vorteil bringen. Die herstellerseitigen Zeit- und/oder Kilometerangaben werden modellbezogen bestimmt ihren Grund haben ... und die vorgeschriebene Ölqualität wohl auch :wink:
SofaCruiser

Re: Ölverbrauch bei 12er RT

Beitrag von SofaCruiser »

Ich habe jetzt mit meiner R1200RT Baujahr 2009 knapp 80.000km runter und auch einige Zeit in fieser Umgebung verbracht... - Sierra Nevada im Hochsommer, einige Male Dolomiten, viel Alpen und täglich fast im Bayrischen Wald aber ich habe noch nicht einmal zwischen den Wartungsintervallen Öl nachfüllen müssen!

Ich verlasse mich dabei eher auf den Bordcomputer als das Schauglas weil zumindest meins zeigt mir da garnichts an... - auf einem Millimeter zeigt es übervoll und einen Millimeter zur anderen geneigt zeigt es komplett leer. Solange die BMW Ingenieure zu dusselig sind dazu was brauchbares zu erfinden, lasse ich BMW das ausbaden... - genauso wie den Wechsel der H7-Leuchten bei meiner RT... - ich würde den "Erfinder" dieser Lampen gerne mal persönlich kennenlernen um zu sehen wie ein wirklich Depperter so ausschaut! :lol:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Wolke

Re: Ölverbrauch bei 12er RT

Beitrag von Wolke »

Hallo
Find das ganze echt amüsant, der eine immer voll bis oben hin,
der andere ändert die Ölsorte.
Und dann gibt noch welche die sagen nach 20000 km wird es besser und
gleichzeitig wird behauptet öfters Ölwechseln hat keinen sin,
Ist doch eigentlich recht einfach, Schauglas bis zur Mitte auffüllen,
Vorgeschriebene Ölsorte verwenden und die ersten Ölwechsel etwas früher wie vor geschrieben.
Weil es nach 20000 km nur besser werden kann, wenn es Späne (Abrieb) gegeben hat, dasselbe gilt auch fürs Getriebe, und je früher sie aus dem Motor und Getriebe kommen ( die Späne )desto besser ist es.
Gruß Wolke
Wolfgang(RO)

Re: Ölverbrauch bei 12er RT

Beitrag von Wolfgang(RO) »

... Ist doch eigentlich recht einfach, Schauglas bis zur Mitte auffüllen ...

Diese Variante ist neu :?
Warum soll man den Ölstand nur bis "halb" auffüllen ???
Wolfgang(RO)
Ölstand R1200RT_Manual_2011_DEU_R_0430_RM_0811 97.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obro

Re: Ölverbrauch bei 12er RT

Beitrag von obro »

das hat mir meine werkstätte auf meine frage hin so erklärt:
öl dehnt sich aus wenn es heiß wird, dann sei die obere Markierung erreicht und der optimale ölstand im heißen betriebszustand erreicht.

Schlussfolgerung: das heiße ölvolumen wird um ca. 1/4 L mehr.

liebe grüße
robert
Mohrle001

Re: Ölverbrauch bei 12er RT

Beitrag von Mohrle001 »

obro hat geschrieben:das hat mir meine werkstätte auf meine frage hin so erklärt:
öl dehnt sich aus wenn es heiß wird, dann sei die obere Markierung erreicht und der optimale ölstand im heißen betriebszustand erreicht.

Schlussfolgerung: das heiße ölvolumen wird um ca. 1/4 L mehr.

liebe grüße
robert

Hallo,

genau deshalb kontrolliert man das Öl in Begtriebswarmen Zustand.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Bernhard

Re: Ölverbrauch bei 12er RT

Beitrag von Bernhard »

Mohrle001 hat geschrieben:
obro hat geschrieben:das hat mir meine werkstätte auf meine frage hin so erklärt:
öl dehnt sich aus wenn es heiß wird, dann sei die obere Markierung erreicht und der optimale ölstand im heißen betriebszustand erreicht.

Schlussfolgerung: das heiße ölvolumen wird um ca. 1/4 L mehr.

liebe grüße
robert

Hallo,

genau deshalb kontrolliert man das Öl in Begtriebswarmen Zustand.

Mein Mechaniker (Chefmechaniker beim :D ) sagt genau das Gegenteil.
BMWRT7

Re: Ölverbrauch bei 12er RT

Beitrag von BMWRT7 »

Oel und Oelstand - sind wohl einfach eine

G L A U B E N S F R A G E

in meine 1150er und meine 1200er kommt min. 20 W 50 - Punkt -

Oelstandkontrolle Betriebswarm - Maximalstand im Schauglas - ok
Oelstandkontrolle bei kaltem Motor - Mitte Schauglas - ok

1150er gönnte sich richtig Öl - auf längeren Touren hatte ich immer min Oel 0,5 Liter dabei - bei der 1200er kann ich mir die Mitnahme von Reserveoel sparen :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: Ölverbrauch bei 12er RT

Beitrag von S Koss »

In der Bedienungsanleitung der R1100RT steht folgendes:
Motorölkontrolle nur bei kaltem oder betriebswarmem Motor durchführen. Bei betriebswarmem Motor mindestens 10 Minuten warten, bis sich das Öl in der Ölwanne gesammelt hat.

Ölkontrolle nach kurzzeitigem Starten oder bei mässig warmem Motor führt zu Fehlinterpretation und dadurch zu falscher Ölfüllmenge.

Achtung: Um Schäsden am Motor zu vermeiden: Maximalstand nicht überschreiten! Minimalstand nicht unterschreiten!
  • Motorrad auf Hauptständer stellen. Ebenen, festen Untergrund beachten!
  • Ölstand am Schauglas ablesen:
    1 Maximalstand
    2 Minimalstand
    - die Differenez beträgt ca. 0.5 Liter
  • Motoröl, wenn erforderlich, über die Einfüllöffnung 3 nachfüllen
  • Öleinfüllschraube wieder einschrauben.
Es wird also kein Unterschied zwischen kaltem oder betriebswarmem Motor gemacht. Der Grund dafür, dass bei mässig warmem bzw. nur kurz gelaufenem Motor nicht geprüft werden soll, ist, dass dann der Ölthermostat geschlossen ist und nicht die gesamte Ölfüllmenge wieder in die Ölwanne zurücklaufen kann. Auch wird nichts über die häufig genannte Praxis gesagt, man müsse die RT zunächst auf dem Seitenständer abstellen und erst zur Kontrolle auf den Hauptständer. Das Öl läuft auch nach unten, wenn die RT auf dem Hauptständer steht.

Öl dehnt sich unter Temperatureinwirkung etwa 10 - 20 mal stärker aus, als Aluminium oder Stahl. Bei einem Volumen von 3.75 Litern (Füllmenge des 1100er-Motors) macht das bei einer Temperaturdifferenz von 70 K (20°C auf 90°C) etwa 0.17-0.18 Liter aus. Theoretisch müsste damit bei betriebswarmem Motor die Füllhöhe eine drittel bis halbe Schauglashöhe mehr anzeigen. In der Praxis ist die Differenz wohl geringer, da zwar das meiste Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist, aber wohl immer noch eine kleine Menge im Motor verteilt ist, die erst sehr viel langsamer zurückläuft.
Zuletzt geändert von S Koss am 05.08.2014, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Rich[a]RT

Re: Ölverbrauch bei 12er RT

Beitrag von Rich[a]RT »

Ohaaa.... das hatte ich nicht erwartet. :shock:
In 35 Jahren Honda Motorräder habe ich nicht einmal Motoröl nachfüllen müssen. Das hat immer der :D im Rahmen der Inspektion gemacht, wenn überhaupt notwendig. Mit dem Hinweis bei der Übergabe der MÜ -bei jedem Tanken Ölstand überprüfen!?!?- fing mein Schauglastrauma an. Und hier jetzt ein Ölstands, -sorten Glaubenskrieg. :wallb:
Ich werde mich an die Betriebsanleitung halten und das empfohlene Öl verwenden.
obro

Re: Ölverbrauch bei 12er RT

Beitrag von obro »

kein glaubenskrieg - steht so im heftchen - ich habe keine MÜ. für mich ergibt sich das ganze aus der logik. auf seite 107 meiner Betriebsanleitung steht "je höher die öltemperatur, desto höher der Ölstand". die Logik (für mich): wenn öl heiß, dann max. ölstand am schauglas oberer rand erreicht. "prüfen des ölstandes bei kaltem Motor od. nach kurzer fahrzeit führt zu Fehlinterpretationen" steht dort auch noch - zu prüfen ist daher bei betriebswarmem Motor am schauglas (hauptständer). öl nachfüllen ist nach der betriebsanleitung nur nötig, wenn Ölstand unter der min-Markierung. genauer geht die angabe fast nicht - alles was zwischen den beiden schauglasrändern liegt wäre demnach normalstand bei heißem Motor (also pegelspannweite ca. 1/2 Liter) und tollerierbar. die motorölnachfüllung bis zum oberen rand ist daher bei heißem Motor zu machen, um die obere markierung max. nicht zu überschreiten.
d.h. auch: der Mechaniker in meiner werkstätte kann lesen und logisch denken - bin froh darüber . . . .
nachdem die werkstätte zumeist einen kalten Motor beim service benötigt(ventile einstellen, zyl.syncro), wird sie nur ca. bis mitte schauglas nachfüllen, damit bei heißem Motor der maximalwert nicht überschritten wird. comprende?
daher: wozu selbst nachfüllen? der untere Pegelstand wird bei heißem Motor wahrscheinlich nie erreicht od. gar unterschritten.
korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege . . . . .

liebe grüße
robert
sealine215

Re: Ölverbrauch bei 12er RT

Beitrag von sealine215 »

Meine Frage an Euch betrifft das Ölschauglas an der 12erRT MÜ.
Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit es an meiner MÜ zu kontrollieren, vielleicht kann mir einer von den Kennern weiterhelfen.
Wie kann man das Öl am Schauglas kontrollieren? Liegt das Schauglas nicht li. hinter der Verkleidung etwas vor und unterhalb des Zylinders?

Grüße in die Runde
Holgi67

Re: Ölverbrauch bei 12er RT

Beitrag von Holgi67 »

[quote=sealine215 post_id=543589 time=1582828975 user_id=8888]
Meine Frage an Euch betrifft das Ölschauglas an der 12erRT MÜ.
Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit es an meiner MÜ zu kontrollieren, vielleicht kann mir einer von den Kennern weiterhelfen.
Wie kann man das Öl am Schauglas kontrollieren? Liegt das Schauglas nicht li. hinter der Verkleidung etwas vor und unterhalb des Zylinders?

Moin,

Ich Kontrolliere den Ölstand meiner 1150 mit dem Handy, geht am einfachsten, Handy auf höhe von Schauglas halten und ein Foto vom davon machen. Kann mir dann den Ölstand dann auch besser sehen als auf den Knien davor .

Gruß Holger
sealine215

Re: Ölverbrauch bei 12er RT

Beitrag von sealine215 »

Hallo Holger,

danke für den Tip.
Manchmal stehe ich mir selbst im Weg. :shock:

Gruß

Wolfgang
joey

Re: Ölverbrauch bei 12er RT

Beitrag von joey »

Aus vielen 100.000 km mit BMW Boxern (und Mitfahrern) hat sich bei mir folgende Erkenntnis herausgebildet:

1. diese permanente Schauglaskontrolle (ungenaue Messung wg. Temperatur und Stand der Maschine) führt bei einigen BMW-Fahrern dazu, dass sie gelegentlich eher zu viel Öl einfüllen. Das erhöht den Ölverbrauch.

2. die Anzeige im BC reicht völlig aus. Seit der Motor teilwassergekühlt ist, ist der Ölverbrauch selbst bei engagierter Fahrweise zwischen den Inspektionen maximal in der Grössenordnung von 0,5 ltr., also ist zwischen den Inspektionen nur im Ausnahmefall Öl nachzufüllen. Bei den luftgekühlten Modellen ist der Ölverbrauch üblicherweise höher aber auch hier reicht die Anzeige im BC.

3. Ölverbräuche zwischen verschiedenen Fahrern sind kaum vergleichbar. Fahrstil und Fahrstrecke sind entscheidend. Nicht nur zügige Autobahnabschnitte sondern der Schiebebetrieb bei Bergabfahrten (Pässe) erhöhen den Verbrauch pro gefahrenen km.
Starveiter

Re: Ölverbrauch bei 12er RT

Beitrag von Starveiter »

Hallo Wofgang,

der Tip mit dem Handy gefällt mir.
Aber auf Deine ursprüngliche Frage ist Hoger nicht eingegangen, mach ich das:
Deine Lagebeschreibung ist korrekt
Veit
R1200RT Bj 2009
Antworten