Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten

Werkstattbesuch RT1200 / RT1200-MÜ

Umfrage endete am 12.08.2013, 17:08

1 bis 3 ausserplanmässige Werkstattaufenhalte innerhalb der Garantiezeit
61
33%
4 und mehr ausserplanmässige Werkstattaufenhalte innerhalb der Garantiezeit
3
2%
1 bis 3 ausserplanmässige Werkstattaufenhalte nach der Gantiezeit
36
19%
4 und mehr ausserplanmässige Werkstattaufenhalte nach der Garantiezeit
1
1%
kein ausserplanmässiger Werkstattbesuch notwendig
85
46%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 186

THF1967

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von THF1967 »

Hallo,

habe meine Mü seit April 2013, 6500 Km gefahren. Keine Probleme bis jetzt, obwohl sie oft Nass wird und auch öfter in der heißen Sonne steht noch keine Probleme mit den Schaltern.

Klopf, klopf auf Holz :up: :up:
BigBike
Administrator

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von BigBike »

Hallo,
aktuell 128 Kreuzchen von 450 möglichen ... das ist zu wenig :roll:
Noch einmal ein Aufruf an die 1200er Fraktion: Beteiligt euch bitte an der Umfrage
- danke -
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Polo

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Polo »

Nun, da ich keine Ahnung habe, was mein Vorbesitzer mit dem Teil veranstaltet hat, kann ich nur für die Zeit in meinem Besitz sprechen. Und das bedeutet dass im Alter von 5-7 Jahren kein Werkstattbesuch anstand; was vorher war: keine Ahnung und somit auch keine Möglichkeit zur Abstimmung.
AchimII

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von AchimII »

Ich kann nicht abstimmen, ich sehe nur die Ergebnisse.

EZ 09/2008

05/2009 Reifendruckprüfer Batterie leer, Fehleranzeige im Display
Irgendwann Rückruf wegen der vorderen Bremsleitung

Batterie/Scheinwerferbirne in Eigenleistung getauscht 8)

Einen Werkstattaufenthalt wegen "richtiger" Panne hatte ich nicht.

Kann also nicht klagen :up:
Klaus RT
Moderator

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Achim,

Nach 10 Beiträgen wird man Vollmitglied, man erwartet auch eine Vorstellung in der dem entsprechenden Rubrik.

Beides hast Du nach 8 Monaten noch nicht geschafft, auch Dein Profil ist nicht vollständig.

Lese doch mal die Forenregeln und werde aktiver. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
AchimII

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von AchimII »

Klaus RT hat geschrieben:Hallo Achim,

Nach 10 Beiträgen wird man Vollmitglied, man erwartet auch eine Vorstellung in der dem entsprechenden Rubrik.
Hallo Klaus,

danke für den Hinweis mit den 10 Posts.

Hier findest Du alles, was Dich interessiert.

Gruß
Achim
Klaus RT
Moderator

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Klaus RT »

Ich habe mich kurz mit Achim per PN ausgetauscht.

Meine Aussage von oben ist so nicht richtig.
Achim hat sich schon in 2009 vorgestellt (siehe Link von Achim).
Warum er im Profil nur einen Beitrag stehen hatte ist ein anderes Problem.

Sorry Achim für meine fehl Interprätation.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
AchimII

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von AchimII »

Kein Problem...

Hätte ich regelmäßig reingeschaut, wäre ich ja nicht gesperrt worden :lol: Dafür hab isch jetz krasse Avatar :R1200RT_-_granitgrau:

So, btt...
agenth

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von agenth »

Hallo Ewald,

habe wohl ein glückliches Händchen bei meiner RT gehabt, (Geburtsphase Mai 2008), bis jetzt noch keine Störungen
und laut meinem Vorgänger hatte der auch keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche.

Muß allerdings dazu sagen, daß die Maschine jedes Jahr (beim Winterschlaf) durchgeguckt u. gewartet wird.

Finde solche Abstimmungen gut und wie Du auch sagst - sehr interessant.

:P
CD1100

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von CD1100 »

Hallo hatte Schalter Probleme (2 mal in der Werkstatt) dann Bremsprobleme(1 Werkstatt ).
Alles wurde von BMW übernommen und getauscht bzw repariert.
Ich habe jetzt 20000 km in 2 Jahren gefahren und bin zufrieden .
Habe jetzt aber eine 2 Jahres anschlussgarantie gekauft.

Gruß Christoph
BigBike
Administrator

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von BigBike »

Hallo,

aktuell nur 153 Einträge :roll: .... da geht noch was :up:
Beteiligt euch bitte an der Umfrage.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Kurventreiber

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Ewald,

das ist nicht einfach diese Fragen so zu beantworten ohne das Ergebnis zu verfälschen. Ich könnte hier keine halbwegs passende Antowort liefern drum habe ich auch nichts angeklickt.

Mein Motorrad ist 16 Monate alt, habe es mit 11 Monaten gekauft. Ich kann nicht sagen wieviel Werkstattbesuche es während der Garantiezeit hatte, dazu müsste ich erst abwarten bis diese im halben Jahr um ist. Zumal ich gar nicht weiß, wie oft sie während der ersten 11 Monate beim Vorgänger in der Werkstatt war. Ich weiß auch nicht wie oft ich noch hin muss bis die Garantie rum ist. Aussagen der RT-Freunde zur "Innerhalb der Garantiezeit" könnte ein Motorrad betreffen welches erst 5 Monate alt ist oder 20 Monate, somit ist die Anzahl der W-Besuche im benannten Zeitraum so nicht zu vergleichen.

Ich kann aber auch nichts zu "außerhalb" Garantiezeit sagen, denn soweit ist es noch nicht. Und vor allem, wie lange die Zeit "nach der Garantie" gemeint. Das kann zwischen einem und xx Jahren liegen, je nach dem wie alt das Motorrad ist. Auch hier die Zahlen zu vergleichen ist schwierig (was sagt mehr über die Qualität aus, 3 x im dritten Jahr oder 3 x in den nachfolgenden 6 Jahren - alles fällt unter "nach Garantie).

Also, soll hier KEINE Kritik an der Abfrage sein, nur eine richtige Auswahl die zu einem gewünschten und halbwegs sauberen Ergebnis führt ist schwierig. Dazu müssten die Zeiträume für alle Werkstattbesuche gleich sein (z.b. während der letzten 10 TKm, 20 TKm...)
Oldtimer46

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Oldtimer46 »

Hallo 1200 RT - Freunde,

habe meine 06 -RT mit 42000 km erst seit Febr. diesen Jahres und kann nach jetzt 4000 km noch nicht so viel sagen. Meine vorherige R 1200 C hatte in meinen 12 Jahren Besitz keinerlei außerplanmäßige Reparaturen. Meine RT im Sommer eine Reparatur - Foliengeber. Soll ja bei der RT nach Aussage der Werkstatt eine bekannte Krankheit sein. Ansonsten schnurrt wie ne Biene, abgesehen von den Laufgeräuschen bei Kurvenfahrt. Was mich an der RT ein bisschen stört ist der Sitz. Nach ca. 150 Km fängt einem der Allerwerteste ein bisschen an zu mucken. Das kannte ich bei meiner Cruiser gar nicht. Da saß ich wie im Sessel. Mein Kumpel mit einer 1150 RT hat aber das
gleiche Problem. Teilt Ihr das auch, oder liegt es unserem norddeutschen A.... :freu:

Gruß Udo
hatti65

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von hatti65 »

Hallo Ewald,

meine R1200RT Mü Bj. 2010 meinte, Sie müsse mir diesen Sommer mit ASC/ESA die Dienste verweigern.
Sprich mir wurde daher eine neue Linke- und sicherheitshalber direkt auch eine neue Rechte Schaltereinheit (Anlasser Thema) auf Kulanz vom :D verpasst.

Ich denke mal kein Hersteller wird sich jemals von irgendwelchen Problemen freisprechen können und jeder definiert "Schmerzgrenze" halt anders.
Sollte ich allerdings feststellen, dass die Kosten für Probleme im Laufe der Jahre vom Preis her sich dem Wert einer Neumaschine nähern sollten,
sage auch ich :thanks: und :hallo: zum :D

MFG
Hartmut
anpla

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von anpla »

Hallo Zusammen!

Abstimmung auch für mich noch nicht möglich!

Daher auf diesem Weg:
1200 RT MÜ, BJ 2013, gefahrene km bis jetzt 9.500

bis jetzt und ich hoffe auch in Zukunft kein außerplanmäßiger Werkstattbesuch!!!!!!!!!!!!

Trotz Näße funktionieren alle Schaltereinheiten!

Hoffe damit gedient zu haben und freu mich aufs 14. Treffen!!!!! :freu: :freu:

lg aus OÖ
Andreas

PS: Hab schon abgestimmt - hat jetzt funktioniert :freu: :freu:
Biermaster

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Biermaster »

Hallo Ewald,
besitze meine 1200er MÜ seit 02/2012
Laufleistung jetzt 24.000 KM

Kein Außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt.

Alles im Lot und Megazufrieden bin ich...

Mein absolutes Traummotorrad und für meine Sozia Sylwia auch

:up: :coolp:
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
ExilNordhesse

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von ExilNordhesse »

ExilNordhesse hat geschrieben:Hallo Ewald,

die im Mai verkaufte 1200er (Baujahr 5/2005) ist nach den Unterlagen zweimal kurzfristig außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen.
Für die 1200er MÜ, habe ich kein Votum abgegeben. Mit zwar bereits knapp 7.000 Kilometern Laufleistung, ist sie nur einmal planmäßig in der Werkstatt gewesen.

Hallo Ewald,

aus aktuellem Erkenntnisgewinn heraus hier nochmals abstimmen bzw. ergänzen geht aufgrund erster Meldung nun -leider- nicht. Deshalb nachrichtlich der Nachtrag/Hinweis, das bei mir bzw. unserer Neuen (05(2013!) ein Voting beim 1. Punkt (1-3) innerhalb der Garantiezeit hinzu kommen müsste. Nach noch nicht einmal einem halben Jahr macht sie unwesentliche Zicken. :o Sie kriegt im Frühjahr (sie schläft schon in der Heimat :o) die linke Schaltereinheit komplett getauscht, da der Blinkgeber (Stummel) nicht einwandfrei sich bedienen lässt und funktioniert. :censored:

Anm.: Die neue Generation ist wohl schon verbaut worden.
Flieger

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Flieger »

Hallo Ewald und 1200-Interessierte,
habe eben die bisher (leider :sorry: ) versäumte Abstimmung nachgeholt. Außerplanmäßig war, soweit ich mich erinnere nur ganz am Anfang eine "Rückruf-Aktion" wegen der Bremse.
Meine 12er, Modell/EZ 2006, mit inzwischen ca. 83.000 km läuft ziemlich problemlos.
Musste allerdings schon 2011 eine neue Batterie einbauen.
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von McFly1 »

Flieger hat geschrieben: .... Musste allerdings schon 2011 eine neue Batterie einbauen.
Wie? Die hat nur 5 Jahre gehalten? :lol: :lol:




.
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Daniel

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Daniel »

salü Ewald,
Habe meine Maschine seit Sommer 2010 und erst 18000km drauf.
Musste bereits 4x die linke Griffgarnitur austauschen lassen - aber immer auf Garantie.
Sonst läuft die Maschine einwandfrei!!!

Gruss vom Bodensee,
Daniel :BMW_R1150RT_-_silber:
Hotzenplotz

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo

Bereits am 2. Tag nach Auslieferung war das BMW-Service-Mobil an der Garagentür.
> Batterie komplett entladen
Starthilfe gegeben, mit Motorrad und Service-Mobil zur Werkstatt,
2 Tage Motorrad untersucht - nichts gefunden!
Oder hat man doch etwas Internes gemacht :censored: ?
Seitdem ist Ruhe eingekehrt.
michaeljohannes

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von michaeljohannes »

Hallo Zusammen,

ich hatte zwei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte
Wellendichtring außen am Endantrieb bei km 45.115 außerhalb der Garantie und Garantie- Verlängerung. Der hat dann bei 67.28 leicht geschwitzt und dann habe ich den Wellendichtring. ca.20€ vorsichtshalber selber ersetzt.
Rechte Schaltereinheit ersetzt bei km 69.355 und im 7. Jahr.

Ansonsten läuft das Mop prima und zuverlässig.
Nette Grüße aus Herten
Michael
dibi66

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von dibi66 »

Linker Schalter Blinker defekt Alle beide erneuert kostenlos :hallo:
BMWGespann

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von BMWGespann »

Moin,
ich habe meine 1200RT ,Bj.05/2007 seid 2010 und bis jetzt kein Ausfall und außerplanmäßiger Werkstattbesuch.
Grüße

Horst
DO9DA

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von DO9DA »

nun, ich klopfe auf Holz: meine 2005er hat außer normaler Wartung, bei der innerhalb der Garantie mal der Gangpoti und der Ölstandgeber ersetzt wurden (nicht kaputt,sondern leichterer Schwimmer, damit bei Gefälle nicht dauernd Ölwarnung kommt) keinerlei Ausfälle! Und das, trotz BKV :mrgreen: Eine neue Bakterie in 2011 habe ich nach Innenwiderstandsmessung sicherheitshalber im Winter eingebaut. Da die beiden Teile innerhalb der normalen Wartung ersetzt wurden, habe ich mit keinem zus.Werkstattbesuch abgestimmt! Für ein vermutlich von einem Marder angefressenes ABS Sensorkabel kann die Q ja nix! :(
Antworten