Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten

Werkstattbesuch RT1200 / RT1200-MÜ

Umfrage endete am 12.08.2013, 17:08

1 bis 3 ausserplanmässige Werkstattaufenhalte innerhalb der Garantiezeit
61
33%
4 und mehr ausserplanmässige Werkstattaufenhalte innerhalb der Garantiezeit
3
2%
1 bis 3 ausserplanmässige Werkstattaufenhalte nach der Gantiezeit
36
19%
4 und mehr ausserplanmässige Werkstattaufenhalte nach der Garantiezeit
1
1%
kein ausserplanmässiger Werkstattbesuch notwendig
85
46%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 186

Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Gunder »

einfachandreas hat geschrieben:Moin @ all,
so nun hat es meine Uschi auch erwischt.
Nein nicht die Bedienelemente sondern die Wellendichtringe an der Ausgleichswelle und der von der Kurbelwelle waren undicht.
Richtig begeistert war ich nicht, was soll es, ist gemacht worden und war Preislich im Rahmen.

mal eine blöde Frage, an was sieht man das bzw. wo tritt das Öl aus ?
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von einfachandreas »

Gunder hat geschrieben:
einfachandreas hat geschrieben:Moin @ all,
so nun hat es meine Uschi auch erwischt.
Nein nicht die Bedienelemente sondern die Wellendichtringe an der Ausgleichswelle und der von der Kurbelwelle waren undicht.
Richtig begeistert war ich nicht, was soll es, ist gemacht worden und war Preislich im Rahmen.

mal eine blöde Frage, an was sieht man das bzw. wo tritt das Öl aus ?
Mir fiel es auf, weil unter meinem Moped frische Öltropfen zu finden waren.
Also habe ich mir die Unterseite meiner Uschi mal angesehen. Der " Motorblock" kurz vor dem Getriebe war deutlich verölt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
19jps57

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von 19jps57 »

Moin,
ich habe meine LC seit einem Jahr. Knapp 12.000 gelaufen. Alpen rauf und runter. Außer Wartung bei 10.000 allles ok. Besonderheit: War gerde beim GTÜ. Feststellung: Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Konnte aber kurz nach Hause, Bedienungsanleitung lesen, einstellen und gut. Warum der Scheinwerfer so hoch eingestellt war, weiß ich nicht.
Ich bin begeistert vom dem Gerät.
Feuerstuhl

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Feuerstuhl »

19jps57 hat geschrieben:Moin,
ich habe meine LC seit einem Jahr. Knapp 12.000 gelaufen........
Schön für dich, aber:
Lese doch mal den Betreff bzw. die Überschrift dieser Beiträge. Steht da was von der LC :shock: ?
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
diehen

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von diehen »

- 1 bis 3 ausserplanmässige Werkstattaufenhalte innerhalb der Garantiezeit
- 4 und mehr ausserplanmässige Werkstattaufenhalte innerhalb der Garantiezeit
Bei ca. 7200 km:
a) Tempomat klappt nur sporadisch. Komplette Schaltereinheit links wird auf Garantie erneuert.
b) Achswellendichtung (?) undicht und wird auf Garantie erneuert.
c) Dauerte ewig bis der Restsprit berechnet wird. Foliengeber des Tanks wird auf Garantie erneuert.
d) Windschildhalterung schief und wird auf Garantie erneuert.

- 1 bis 3 ausserplanmässige Werkstattaufenhalte nach der Gantiezeit
e) Bei 49060 km: Motor startet nur sporadisch. Komplette Schaltereinheit rechts wird erneuert. BMW übernimmt 50 % auf Kulanz

- 4 und mehr ausserplanmässige Werkstattaufenhalte nach der Garantiezeit
- kein ausserplanmässiger Werkstattbesuch notwendig
RaeuberH

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von RaeuberH »

Ich bin wütend ohne Ende !!! :wallb:

1200 RT MÜ, Baujahr 2013, 20.000 KM, gebraucht am 01.07.2016 beim BMW-Händler gekauft.

1500 KM gefahren - starker Ölverlust (Motoröl) - Bike in die Werkstatt.

Angeblich Dichtung zwischen Motor und Getriebe defekt. Garantie vom Händler ist vorhanden, also wird mich die Reparatur nichts kosten.
Mittwoch bekomme ich sie vielleicht wieder, jedoch will ich schon Sonntag in den Urlaub Richtung Gardasee.
Die haben keine Schrauber und keine freien Kapazitäten.

Ich könnte ...
Thomy

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Thomy »

Mittwoch, 10. 08.2016
Erste ausserplanmässige Reparatur bei BMW Schweiz.
R 1200 RT Mü Bj. 2010

- Batterie hatte nach 6 Jahren Spannungsabfall (gute Lebensdauer aber Preis !), CHF 220.-- :shock:
- ABS/ Tacho Sensor hinten ersetzt. CHF 110.--

Alles in allem inkl. Arbeit CHF 560.-- (schmerz!)
IFFI

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von IFFI »

:hallo: Guten Tag Thomy,

vorab angemerkt, wir beide sind die glücklichen Besitzer er 2010er Mü. Wir haben sogar die gleiche Lackierung gewählt. :up:

Nun meine Frage: :roll:
Der Spannungsabfall an deiner Batterie, hat dich der Ausfall des ABS darauf aufmerksam gemacht?
Oder wie hast Du das bemerkt?

Gruß IFFI
Thomy

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Thomy »

IFFI hat geschrieben::hallo: Guten Tag Thomy,
..............Nun meine Frage: :roll:
Der Spannungsabfall an deiner Batterie, hat dich der Ausfall des ABS darauf aufmerksam gemacht?
Oder wie hast Du das bemerkt?

Gruß IFFI
Servus Herbert

Nun, wenn ich den Spannungsabfall bemerkt hätte, zB. beim Anlassen, dann hätt ich selbst eine neue Batterie besorgt anstelle CHF 200.-- zu bezahlen plus Montage. Erst vor drei Wochen ist mir die Kuh abgesoffen und ich musste lange orgeln bis sie wieder kam. Von Unterspannung war da nichts zu spüren. Vielleicht ist sie aber auch deshalb in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Nein........ erst beim Auslesen des Fehlerspeicher zu Tage getreten. Nach Ersatz der Batterie kam dann der Fehler "ABS/Tachosensor defekt".
Dies hat aber vermutlich nichts miteinander zu tun, sondern eher Zufall.

Bis dann liebe Grüsse

Thomy
Kuki

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Kuki »

Mein :mrgreen: hat mir auch mal vorgelegt, was so alles im Fehlerspeicher abzulesen war.

Spannungsabfall war auch dabei. Das war wohl, als ich meine Mü mal 3 Wochen nicht angefasst habe und die Batterie leergesogen war.

Ich hatte diese dann geladen und fahre seit einem Jahr damit ohne Probleme, wobei ich die MÜ aber auch immer bei längerer Standzeit ans Ladegerät schließe.
EinfachNurJuergen

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von EinfachNurJuergen »

Hallo zusammen,

ich war mit meiner RT BJ 2008 bisher 4mal außerplanmäßig in der Werkstatt:

1. Benzinpumpenelektronik (lief über die Gebrauchtgarantie 8) )
2. Foliengeber
3. Reifendrucksensoren vorne und hinten
4. Foliengeber (nach knapp einem Jahr, dieser Werkstattbesuch steht noch aus. wird am 24.08. sein).

Insbesondere die Foliengeber-Thematik ärgert mich :x:. Lt. Aussage meines Mechanikers sei da was verbessert worden, aber es hat trotzdem nur ein knappes Jahr gehalten. Mal sehen, ob da was mit Gewährleistung oder Kulanz geht.

Gruß
Jürgen
RT_Roadrunner

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von RT_Roadrunner »

Servus zusammen,
ich kann noch nicht viel zur großen Umfrage beitragen.
Im August 2015 gebraucht gekauft mit ca. 12000 km. (Bj. 2009)
Jetzt sind es ungefähr 20000 km.

Bisher ein Kundendienst.
Zwischenzeitlich ging der Tankdeckel kaputt. Er rastete in geöffnetem Zustand nicht mehr ein sondern fiel beim Tanken immer von selbst zu. Das hat mich gestört.
Eine Reparatur war hier nicht möglich. Da ist innen irgendwas abgebrochen.
Der :D hat 50% der Materialkosten übernommen.

Sonst noch nichts Auffälliges.

Schöne Grüße :up:

fidde
*** Gib Deinem Schutzengel eine Chance ***
R1200RTMUE

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von R1200RTMUE »

Hallo aus Wien

Habe die Rt noch nicht so lange und bin wegen Zweitmotorrad noch nicht so viel gefahren.
Defekt: Immer wieder der Foliengeber im Tank, können die keinen funktionirenden bauen?

Ich hatte schon bessere BMW. :( Meine Japaner Freunde jammern nie - komisch.

LG Heinz
Aufschneider

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Aufschneider »

Meine R 1200 RT MÜ ist 2012 nach Ablauf der Garantiezeit wegen eines Fehlers der rechten Schaltereinheit in der Nähe von Sinzig liegengeblieben. Die BMW Niederlassung Bonn hat das Motorrad abgeholt und mir für das Wochenende eine K 1600 GT für meinen Wochenendausflug an die Mosel kostenlos zur Verfügung gestellt. Ansonsten keine Probleme. Die linke Schaltereinheit ist dann später während einer Inspektion auch kostenlos getauscht worden.
uwe32

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von uwe32 »

Hallo Ewald,
hab meine RT 1200 erst letztes Jahr gebraucht gekauft mit 21Tkm und bis jetzt nix gewesen.
Gruß Uwe
:1150:
SpessartRT

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von SpessartRT »

Hallo,
meine MÜ habe ich mit 60.000 km Bj. 2010 im März 2015 gekauft.
20.000 km in zwei Jahren gefahren. Zwei außerplanmäßige Besuche mit 72.000 km innerhalb von zwei Wochen. Folienübersicht für die Tankanzeige defekt. Bei der ersten Reparatur konnte ich einen Teil über die verlängerte Gebrauchtmotorrad Garantie abwickeln. Der zweite Geber wurde von BMW übernommen (Reparatur war nur zwei Wochen nach der Instandsetzung).
Wechsel 2018 zur LC. Moped war 1 Jahr alt, 12.000 km daher mit Werksgarantie. Jetzt 25.000 km. Garantie abgelaufen, keine außerplanmäßige Werkstattbesuche. Hoffe es bleibt so.

Gute Fahrt und bleibt gesund.

Gruß
SpessartRT

:R1200RT_-_granitgrau:
Haltibo

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Haltibo »

Hallo,

Hab meine MÜ im Oktober 2017 mit 26000 km gekauft.
Jetzt hat sie 50000 drauf.
Seitdem keine Probleme ich mache sämtlichen Service selbst.
Gruß Boris
Rawihe

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Rawihe »

Hallo,
habe meine RT, BJ2005, 2018 mit 61000km gekauft. Hatte bis jetzt einen Reifenwechsel und gerade einen Bremslichtschalter beim :D wechseln lassen.
Bin 5000 km gefahren.
Mimo

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Mimo »

Guten Abend miteinander,

die 2005/09 war viermal außerplanmäßig in der Werkstatt.

Gekauft habe ich sie mit 40.000 km in 2015. Eine Inspektionsrechnung lag vor. Vom Vorgänger wurde das Steuergerät gewechselt. Vermutlich wurde beim externen Batterieladen zu oft die Zündung eingeschaltet.
Bei mir:
1.) Die Fahrersitzheizung funktionierte nicht und der Sitz wurde erneuert.
2.) Mit rund 50.000 km war sie beim Boxer-Doc: Endantrieb neu (das Schraubengewinde kam beim Rausdrehen mit, und er war der Meinung, dass die Endantriebe bis 60.000 km halten - das sehe ich heute anders), die Bremsscheiben (noch 2/10 mm in der Toleranz) wurden erneuert (erst EBC, dann Brembo - gehalten haben die Brembo 5.000 km, die TRW sind bis heute (120 Tkm) drin und haben noch knapp 3/10 mm Toleranz).
3.) Der Kupplungshebel greift ins Leere nach der Rücktour Borgund (Norwegen) -Magdeburg 2018. War tags darauf beim Freundlichen nicht mehr reproduzierbar. Wurde eben warm. Das extreme Schütteln wurde durch eine ordentliche Synchronisation und Reduktion des Motoröls behoben.
4.) Das Vorderradlager hat sich bei 120.000 km in 2020 verabschiedet und den Chauffeur des ADAC erzwungen. Soll eher selten vorkommen bei der RT, häufiger bei den S-Modellen, meinte der Freundliche. Weil deren Lager für das Nicken und die entsprechenden Bremskräfte nicht ausgelegt seien. Da ich bei Fahrtantritt das ABS in den Regelbereich bremse und die 2005/09 nickt, gehe ich davon aus, dass der Lagerschaden selbst gemachtes Leid ist.

Die beiden Batterien habe ich jeweils selber besorgt und eingebaut, ohne Werkstatt. Die beiden H7-Lampen in Oslo morgens um 2:00 Uhr habe ich an der Tankstelle selber gewechselt, das ist wohl nicht gemeint mit Werkstattaufenthalt.
Die neue orangene Blinkerlampe anlässlich der letzten TÜV-Untersuchung 2019 beim Freundlichen zähle ich nicht als Werkstattaufenthalt mit, das sehe ich als Prüferschikane und Entgegenkommen des Freundlichen.

Was die Zuverlässigkeit betrifft: 2015 gekauft und geübt. 2016 Dänemark. 2017, 2018, 2019 Eismeer, jeweils über 6.000 km. Unterwegs keine Probleme. Aufsteigen, Selbsttest abwarten, Startknopf drücken, fahren, tanken, fahren. Mit der 2005/09 wäre auch eine Tour nach Tasmanien oder von dort hierher zurück möglich, denke ich.

Abstimmen konnte ich nicht.

Liebe Grüße

Mimo
Flieger

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Flieger »

Hallo Christoph,

habe mit dem RennTier (produziert am 30.11.2005, aktuell ca. 195.000 km) Ähnliche Erfahrungen gemacht, insbesondere bezüglich Punkt 2 (bei 85.000 km) und Punkt 4 (bei 165.000 km).

Würde mich dazu gerne mal persönlich mit dir unterhalten / austauschen.

Im übrigen finde ich, dass deine „2005/09“ längst in der LISTE DER EHRWÜRDIGEN 12 er RTs stehen sollte.
Du weißt ja sicher: Ein Foto vom km-Zähler genügt. Ich würde mich freuen. :D

:hallo:
Josh

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Josh »

RT Bj. 2005, 80.000 km. Bislang keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch - aber bald! Mein ESA Federbein vorne muss getauscht werden. Werde mir ein Wilbers-Federbein einbauen lassen. BMW Originalteile zu teuer!
yukka

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von yukka »

Meine LC aus 2016 war immer noch nicht in der Werkstatt und das bei jetzt satten elfeinhalb Tausend auf der Uhr!!
eluisepellmoe

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Jürgen,

11500 km in 4Jahren :wink: Unabhängig davon gehört Deine LC nicht in diese Rubrik...hier sind die 12-er Luftboxerfahrer angesprochen...aber da Du aber erst kürzlich unserem schönen Forum beigetreten bist, sei Dir verziehen :hiding: :lol: Dennoch herzlich willkommen und viel Spaß hier (gehört eigentlich auch nicht in diese Rubrik :mrgreen: )
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BrummBert

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von BrummBert »

Guten Morgen,

Meine Q (bj 2005) im Oktober 2018 gekauft mit 14000 km auf dem Tacho.
- Foliengeber war kaputt (und ist es noch immer).
- März 2019 neue Batterie (selbst installiert)
- März 2019 Ölwechsel und Bremsflüssigkeit erneuert
- Juli 2020 FüllstandAnzeige kalibriert beim :D wegen umbau auf Schwimmerlösung
Heutiger km Stand 25000 km.

Bis jetzt keine ernsthaften Mängel.
BigHolgi

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von BigHolgi »

Moin Ewald,
habe meine Dicke seit Nov. 2018, bisher nur Pflegearbeiten wie Ölwechsel und neue Reifen. Obwohl der Pflegezustand nicht der Beste war, sogar zwei abgerissene Schrauben am Sturzbügel. Der Sturzbügel war verspannt angebaut und hatte auch schon einige Roststellen, wie auch viele andere Schrauben am Moped. Aber die Dicke läuft und hat bisher keine anderen Macken.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Antworten