Schalter Sitzheizung/Spiegelvibrationen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
siverwing

Schalter Sitzheizung/Spiegelvibrationen

Beitrag von siverwing »

Hallo liebe Freunde, dieletzten Tage war ich mit meiner RT (Bj. 06/06) auf einer längeren Tour und mußte zwangsläufig relativ viel Autobahn fahren. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen, die der eine oder andere von Euch vielleicht auch schon beobachtet hat oder erklären Kann ( hab' die Maschine jetzt die 3. Saison)
Zum einen hatte ich den Eindruck, daß der linke Spiegel stärker vibriert als der rechte, das Bild rechts schien klarer. Kennt Ihr das oder muß ich zum Optiker/Augenarzt. Dies ist aber wirklich nur ein Eindruck und trübte die Fahrfreude nicht.
Eher schon der Starkregen, der am Mittwoch in Hessen und Thüringen niederging. Wenn die Brummis hinter einem immer näher kommen, man aber selbst kaum noch gucken kann, ist das stellenweise nicht mehr lustig. Nach einiger Zeit stellte sich die Fahrer-Sitzheizung von allein an, hatte es erst gar nicht bemerkt, dachte dann, bin im "stress" an den Schalter gekommen, nach dem Ausschalten, passierte dies aber noch öfter wieder bis zum Abstellen. Am nächsten Morgen war alles wieder wie es sein soll.
Habt Ihr Erfahrungen mit einem solchen Fehler, evtl. in der Schaltereinheit am Lenker oder unter der Sitzbank, oder oder ?
Vielen Dank schein einmal im voraus.
Gruß
Silverwing
DirkHermes
Webmaster

Re: Schalter Sitzheizung/Spiegelvibrationen

Beitrag von DirkHermes »

Spiegel ist normal. Links vibriert er mehr, Sitzheizung könnte seine Ursache in der Schaltereinheit haben.
AKL44

Re: Schalter Sitzheizung/Spiegelvibrationen

Beitrag von AKL44 »

Bei mir schaltet sich die Hupe dauerhaft ein, wenn ich den Schalter per Dauerregen wässere. War erstmals bei der großen Ausfahrt beim Jubi-Treffen ein echter Erfolg... :wallb:
Die Schaltereinheiten sind immer wieder mal ein Quell der Freude.

Meine Spiegel vibrieren auch. Allerdings liegt das an ausgenudelten Gummitüllen....die wo die Spiegel eingesteckt sind. Die gibt es aber einzeln...die werde ich mir jetzt bestellen und werde berichten, ob eine signifikante Verbesserung zu verzeichnen ist.

Gruß
Andi
Menno

Re: Schalter Sitzheizung/Spiegelvibrationen

Beitrag von Menno »

AKL44 hat geschrieben:
Meine Spiegel vibrieren auch. Allerdings liegt das an ausgenudelten Gummitüllen....die wo die Spiegel eingesteckt sind. Die gibt es aber einzeln...die werde ich mir jetzt bestellen und werde berichten, ob eine signifikante Verbesserung zu verzeichnen ist.

Gruß
Andi
Moin Andi,
neue Gummitüllen haben bei meiner RT keiner Verbesserung erzielt.
Gruß vom platten Land
Menno
siverwing

Re: Schalter Sitzheizung/Spiegelvibrationen

Beitrag von siverwing »

Hallo zusammen, danke für die klaren Antworten. Werde mit dem Spiegel leben können und versuchen, die Schaltereinheit zu tauschen. Hoffe, es bringt Besserung. Verwunderlich ist nur, daß bei meinen GS (1150 aus 2000 und 2003) das Problem nie auftrat, obwohl sie öfter im Dauerregen unterwegs war. Sind die Schalter der RT anfälliger, weil sie mehr Funktionen haben? Ansonsten sehen die doch ziemlich ähnlich aus oder täuscht der äußere Eindruck. Werde berichten, wenn eine neue Schalteinheit eingebaut ist und es wieder geregnet hat.
Guten Start in die Woche.
Gruß
Jürgen
AKL44

Re: Schalter Sitzheizung/Spiegelvibrationen

Beitrag von AKL44 »

Da ich die Preise der Schaltereinheit kenne würde ich Dir erstmal säubern und abdichten ( ich hab das mit Dichtmasse zusammengebaut ) versuchen. Das hat bei mir bisher gehalten.

Was die Spiegel betrifft - da hat die Niederlassung bei meinem letzten Besuch so eine Klebemasse auf die Steckzapfen geklebt. Dadurch ist es erheblich ruhiger geworden

Gruß
Andi
hruecker

Re: Schalter Sitzheizung/Spiegelvibrationen

Beitrag von hruecker »

Servus,

ein fünf Gramm Klebe Auswuchtgewicht von hinten auf den Spiegel, dann ist auch Ruhe ...
ChTourer

Re: Schalter Sitzheizung/Spiegelvibrationen

Beitrag von ChTourer »

Hallo,

das mit der Spiegelvibration wurde hier im Forum schonmal diskutiert. :hallo:
Ich habe die Anleitung befolgt und alles war bestens.
Hier aus meiner Sicht kurz beschrieben. Es funktioniert garantiert!!

Mein Spiegel vibrierte auch und ich hab das "Plastikteil" welches in Fahrtrichtung vor dem Spiegel sitzt gelöst
(Schraube ist hinter dem Spiegel)
Mit etwas Druck auf das "Plastikteil" Richtung Heck die Schraube wieder anziehen. (So das es etwas nach hinten Richtung Spiegel wandert)

Den Spiegel aufsetzen er muss kontakt zum Plastikteil vorn haben und der Spiegel ist ruhig und klar. :up:

Gruß
Christian
:R1200RT_-_granitgrau: :R1200RT_-_granitgrau:
Ist die Straße nass - Fuß vom Gas. Ist sie trocken - druff den Socken!
siverwing

Re: Schalter Sitzheizung/Spiegelvibrationen

Beitrag von siverwing »

Hallo Hansi, hallo Christian,

dank Euch für die tips, werde beide ausprobieren, erst die Schraube, dann evtl. das Gewicht.
Komme erst nächste Woche dazu wg. der Arbeit :schwitz: melde mich dann.

schönen Abend!
siverwing

Re: Schalter Sitzheizung/Spiegelvibrationen

Beitrag von siverwing »

Hallo Freunde,

wollte kurz berichten, wie's mit meiner Schaltereinheit ausgegangen ist. Wg. Zeitmangel kam ich erst heute zur Niederlassung, wollte die Gute eigentlich dalassen, konnte aber d'rauf warten, hatten den Schalter vorrätig und ohne Diskussion in 45 min getauscht. kostet normal 200 Euronen Material + eine h Einbau. Zum Glück hatte ich eine Zusatzgarantie gekauft, die sich hiermit bereits ausgezahlt hat.
Bei allem negativen, was man manchmal hört, muß ich sagen, schneller, netter Service.


Der Spiegel nehme ich mich demnächst an, wenn etwas mehr Ruhe ist.
Noch einaml Danke für die Hinwiese hierzu.
Allen gute Fahrt und wenig Ärger mit dedr Technik!
Gruß
Jürgen
Antworten