ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Colonel

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von Colonel »

:roll: wahrscheinlich sitzt da bei BMW noch irgendwo tief im Innern so ein "Willi Winzig" der aber bald pensioniert wird ... :cry:

Hallo Kerstin,

:up: Glückwunsch, hasse gut gemacht ! 8)

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
papillon66

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von papillon66 »

:D - es ist sooooo schön, Eure Beiträge zu lesen :D
Gruß Kerstin
sir footloose

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von sir footloose »

:up: Glückwunsch Kerstin ..... ich kanns nicht lassen .

Premiummarke aus Bayern ...... :hallo:
einfachandreas
Moderator

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Kerstin,
das freut mich für Dich.
Schön zu lesen das eine Mail bei BMW wirkung zeigen kann.
Viel Spass mit dem Eingesparten :hallo: :hallo:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Biker Peter

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von Biker Peter »

Hallo Kerstin,

was Du alles so an Geld einsparst ... erst Forumjacke und jetzt noch der Segen von BMW. Freut mich für Dich :up:
Rosinante

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von Rosinante »

Hallo Kerstin, Hallo @all,


gute Nachricht, dass BMW sich nicht aus dem Vorgang mit fadenscheinigen Argumenten heraus stiehlt.

Sicher war Dein Anschreiben auch höflich und sachlich, dann geht auch meistens etwas mehr. Es wäre doch mal interessant zu wissen, ob andere Motorrad-Hersteller ähnlich oder ganz anders reagieren.

Lg

Rainer
Klaus RT
Moderator

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Kerstin

Ich Gratuliere zu Deinem Erfolg. Wie einfach man doch mit ein paar wohl gewählten Worten sparen kann.
Ist zwar immer noch viel Geld das Du investieren musst, aber mit einem deutlich angenehmeren Gefühl.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
biker hebbi

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von biker hebbi »

:banana: :banana: :banana: :banana:
Hallo Kerstin,
Glückwunsch ,man sieht man(n) / frau darf einfach nicht locker lassen.
biker

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von biker »

Hallo,
hat BMW mit dem ABS Druckmodul ein Problem? Ich selber hatte das Problem bei meiner alten K1200GT Bj 2006 auch. Ich hoffe du bleibst nicht auf den Kosten hängen. :(

Gruß aus Scharbeutz
Thorsten :banana:
kiki1205

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von kiki1205 »

Also meine R1200RT 2006 hate s auch erwisch die Motoscan App sagt Anzahl Fehler:1
Fehler...Druckmodulator: Pumpenmotor hinten (6177) :( tja, billig ist es ja nicht wie auch immer. Mein Freundlicher kennt sich schon aus, der baut des ding aus und schickt es an RH Electronics, wie lange es dauert, kann man nicht einschätzen so 4 bis 6 Wochen wird es sein. :(
Gruß Kristijan
papillon66

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von papillon66 »

Hey - der Beitrag ist 8 Jahre alt. Aber wenn man vom Teufel.....

Gestern hat das erste Mal nach dieser Zeit wieder die Warnleuchte rot und die ABS Warnleuchte 4x/Sek. geblinkt. Ich habe sofort Magenschmerzen bekommen. Es gibt allerdings einen Unterschied: Der Bremskraftverstärker hat mich nicht verlassen. Also hoffe ich, dass es vielleicht nur der Sensor ist.
Ich bin gespannt.
Gruß Kerstin
Roni

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von Roni »

Hallo Kerstin,
Ende letzten Jahres hat es mein Motorrad (R1200RT Bj 2008)auch bezüglich des ABS Modulator`s erwischt. Rote Leuchte Dauerlicht. Konnte jedoch noch weiterfahren und auch bremsen. Beim Boxerdoc wurde der Fehler bei der Inspektion im November dann ausgelesen.
Modulator ausgebaut und auch zu RHElectronics geschickt. Gute Arbeit, Kosten 300 € (RHElectronics plus 2XPorto 21,90€).
Gruß Ronald
RTBernd

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von RTBernd »

Dann wäre es nur sehr interessant wie hoch der noch zu zahlende Betrag bei 70% wäre?

VG RTBernd
RT_Treiber

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von RT_Treiber »

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich 2014 auch.
Druckmodulator ausgebaut und zu RHElectronics geschickt.
Teil wieder eingebaut und alles war gut. :up:
Nach zwei Jahren und ca. 6000 km ist der Fehler wieder da.
Nach Anruf Reparatur auf Garantie. (wieder Ausbau, Einbau und Entlüften :( )
Nach wieder zwei Jahren und auch wieder nur 6000 km wieder der Selbe Fehler. :x:
Nach einem kurzen Schlag auf den Motor des Druckmodulators ist der Fehler kurzzeitig weg.
(Kohlebürsten fest)
Nun habe ich den Motor selber ausgebaut und zerlegt.
Den Motor kann ich jetzt aus und wieder einbauen ohne den kompletten Druckmodulator auszubauen. (Motor habe ich mit einem Bügel gesichert) :up:
Als Reserve habe ich mir noch einen gebrauchten Druckmodulator aus dem KFZ-Bereich besorgt (ist der gleiche Motor) ist aber um einiges günstiger.
Gruß Frank
:R1200RT_-_granitgrau:
kiki1205

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von kiki1205 »

Meine Berta ist wieder daaaa :D . Also RHElectronics und das bekannte plus neuer TÜV....1420 € :( aber die ist wieder Startklar und wartet auf "bessere" Zeiten :D
Gruß Kristijan
papillon66

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von papillon66 »

Hi Kristijan,

das freut mich für Dich. 1420 Euronen - ja, das tut weh. Aber das wirst Du vergessen und wieder Spaß haben bei Deinen Touren. Daumen drück, dass alles damit gut ist und bleibt.
Gruß Kerstin
FR61

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von FR61 »

Hallo
Meine 1150 hat es auch erwischt.Hinterer Bremskreis Druck zu hoch.Und der Fehler lässt sich nicht löschen. Modulator ist zur Zeit bei rhelectronik und warte auf den Kostenvoranschlag.Die Rt ist von 2003 und 39000km gefahren. Bei meinen Tourenfreund ,Gs von 2003 45000 km ist der gleiche Fehler 4 Wochen später aufgetreten.Laut meiner Schrauberwekrkstatt kommen jetzt alle 1150 er von den Baujahren in den Jahren wo sich gehäuft der Druckmodulator verabschiedet.Es ist wohl ein Alterungsprozess.Welche Erfahrung habt ihr?
Gruß Frank
anjo61

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von anjo61 »

FR61 hat geschrieben: ↑28.09.2021, 17:14 Hallo
Meine 1150 hat es auch erwischt.Hinterer Bremskreis Druck zu hoch.Und der Fehler lässt sich nicht löschen. Modulator ist zur Zeit bei rhelectronik und warte auf den Kostenvoranschlag.Die Rt ist von 2003 und 39000km gefahren. Bei meinen Tourenfreund ,Gs von 2003 45000 km ist der gleiche Fehler 4 Wochen später aufgetreten.Laut meiner Schrauberwekrkstatt kommen jetzt alle 1150 er von den Baujahren in den Jahren wo sich gehäuft der Druckmodulator verabschiedet.Es ist wohl ein Alterungsprozess.Welche Erfahrung habt ihr?
Gruß Frank
Hallo Frank,

das sind dann wahrscheinlich die typischen Schäden durch Nichtgebrauch. 18 Jahre und 39.000 km, da ist ja nicht viel Bewegung drin.
Habe selbst eine 1100er und eine 1150er mit über 100.000 km gefahren, die diese Probleme durch die ständige Nutzung nicht hatten. Wenig km heißt also nicht immer besser.

Ãœbrigens hast du deinen Beitrag in der Rubrik zur 1200er eingestellt, schau mal, ob ihn dir ein Mod an die richtige Stelle schiebt.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
FR61

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von FR61 »

Hallo Andreas
Fahre die BMW seid 3 Jahren und habe 10000 km störungsfrei zurückgelegt.
Gefahren bin ich seid März dieses Jahr ca1500 km und Ende Juni auf einer Tour meldete sich auf freier Strecke das ABS mit Der 4 hz blinkerei.
Ging dann nach Neustart wieder aus und während der weiterfahrt wieder an.
Interessant war,das das blinken erst wieder da war ,wenn die BMW warm war.Zuletzt überstand die BMW noch nicht mal den Selbsttest.
BMW auslesen lassen.3 Fehler im Speicher und gelöscht .Einer blieb ,Zu hoher Druck hinterer Bremskreis.
Den Beitrag habe ich hier geschrieben wegen den Thema ABS -Steuergerät-Ausfall-defekt
Gruß Frank
Haltibo

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von Haltibo »

FR61 hat geschrieben: ↑28.09.2021, 17:57 Hallo Andreas
Fahre die BMW seid 3 Jahren und habe 10000 km störungsfrei zurückgelegt.
Gefahren bin ich seid März dieses Jahr ca1500 km und Ende Juni auf einer Tour meldete sich auf freier Strecke das ABS mit Der 4 hz blinkerei.
Ging dann nach Neustart wieder aus und während der weiterfahrt wieder an.
Interessant war,das das blinken erst wieder da war ,wenn die BMW warm war.Zuletzt überstand die BMW noch nicht mal den Selbsttest.
BMW auslesen lassen.3 Fehler im Speicher und gelöscht .Einer blieb ,Zu hoher Druck hinterer Bremskreis.
Den Beitrag habe ich hier geschrieben wegen den Thema ABS -Steuergerät-Ausfall-defekt
Gruß Frank
Hallo Frank,

Du bist im falschen Abteil das hier ist die 1200er.
einfachandreas
Moderator

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Boris,
Hubraummäßig gebe ich Dir Recht, aber auch die frühen 12er haben diesen BKV an Bord in sofern ist Frank mit dem Problem an sich nicht so falsch.
Ich denke die Tipps werden nicht unbedingt falsch sein.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
FR61

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von FR61 »

Hallo Boris
Sehe ich auch so!
Gruß Frank
Haltibo

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von Haltibo »

einfachandreas hat geschrieben: ↑01.10.2021, 10:15 Hallo Boris,
Hubraummäßig gebe ich Dir Recht, aber auch die frühen 12er haben diesen BKV an Bord in sofern ist Frank mit dem Problem an sich nicht so falsch.
Ich denke die Tipps werden nicht unbedingt falsch sein.
Hallo Andreas,

Stimmt da war doch was.........
Bis 2005-06 bei der RT mit BKV glaub ich?
FR61

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von FR61 »

Hallo
Habe heute die Rechnung von Rh Electronics
bekommen.1100 € ! Der Modulator ist repariert.komplettüberholung und eine neue Drucksensoren.Er sollte dann in den nächsten Tagen in der Werkstatt sein.RH hatte Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung.Deswegen hat die Reparatur des Druckmodulators über 4 Wochen gedauert.Hoffe dad ich die BMW bald wieder habe und noch einige km fahren kann.
Gruß Frank
cabrio00

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von cabrio00 »

Hallo Frank,
habe auch eine 2005er RT 1200.Druckmodulator ist jetzt nach 16 Jahren und 35000 km defekt.Wobei nur der Drucksensor des vorderen Randkreises defekt ist.Ein Cent-Artikel,der aber nicht frei verkauft wird.
11oo Euro sind schon eine Ansage. auf der Homepage von RH werden doch 899.- angegeben.
Wieso hast du dir nicht gleich ein Neuteil gekauft?
Gab's bis vor kurzem bei Leebmann für unter 1500.-
Seit 2005 gab's immer wieder neue Teilenummern für den Druckmodulator.
Hoffentlich gab's da eine Weiterentwicklung.

Ich warte jetzt erstmal bis das Neuteil wieder lieferbar ist und entscheide dann ob Reparatur oder Neukauf des Teiles.
Bei einem Neupreis von 1500.- ist die Entscheidung aber einfach,zumal RH das Altteil unabhängig von einer Reparatur für 100.- ankauft.
Zwischen Neuteil und aufbereitetem Altteil wären dann nur 300.- Unterschied.
Dann ist ganz klar das Neuteil die bessere Lösung.

Freundliche Grüße
Andreas aus München
Antworten