Reifendruckkontrollanzeige

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
hruecker

Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von hruecker »

Hallo Freunde,

Ich habe heute mal wieder den Reifendruck kontrolliert. Meine Anzeige zeigt vorne 2,2 Bar und hinten
2,5 Bar an. Die Füllarmatur hingegen 2,4 und 2,7 Bar. Ist das bei Euch auch so?
Kann man diese Anzeige einstellen?
Zuletzt geändert von hruecker am 02.05.2012, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
DirkHermes
Webmaster

Re: Reifendruckkontrolanzeige

Beitrag von DirkHermes »

Deine Anzeige zeigt eine temperaturbereinigten Wert an. Der Reifen erwärmt sich bei der Fahrt, dadurch steigt der Druck. Der Wert für den Vergleich zwischen Armatur und Kontrollanzeige sollte bei kaltem Reifen (annähernd) gleich sein. Bei warmen Reifen ist die Armatur immer höher.
hruecker

Re: Reifendruckkontrolanzeige

Beitrag von hruecker »

Das heute hat bei kalten Reifen stattgefunden. Deswegen frage ich ja,
kann man an den Werten der Armatur was verändern?
Rosinante

Re: Reifendruckkontrolanzeige

Beitrag von Rosinante »

Hallo Hansi,


meines Wissens ist keine Kalibrierung möglich. Stimmt der Luftprüfer ?


Gruss

Rainer
HCP

Re: Reifendruckkontrolanzeige

Beitrag von HCP »

Ich denke mal die Anzeigen an der Tankstelle sind eher Reichtungsweisend. Ich glaube kaum das die nach der Montage geeicht werden und auch sonst... Probier mal an 2 Tankstellen und du hast 3 Werte.
Ich habe im Auto auch so eine Anzeige. Naja. lustiges Spielzeug.
Klaus RT
Moderator

Re: Reifendruckkontrolanzeige

Beitrag von Klaus RT »

Falls Die Luftprüfer der Tankstellen geeicht sind, klebt das auch ein Stempel drauf.
Dürfte ungefähr so aussehen wie eine TÜV-Plakete am Auto.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
wolfganggh

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von wolfganggh »

Guten Abend aus Wien!

Nach der ersten Begeisterung gehen mir einige Dinge bei meiner MÜ schwer auf die Nerven.

Beispiel.: Ich hab heute bei 5 Tankstellen den Reifendruck korrigieren wollen.
Beim Hinterrad war es mit keinem Füllgerät an der Tankstelle möglich eine ordentliche, sprich dichte Verbindung zwischen Ventil und FÜLLGERÄT HERZUSTELLEN.
Von der linken Seite ging Garnichts. Rechts war immer die Bremsscheibe im Webe. oder der Felgenrand.

Wer weiß Abhilfe. BITTE; BITTE:

Bin dann zum ÖAMTC gefahren. Luft wurde gefüllt. Der freundliche Helfer versicherte mir, dass sein Gerät geeicht wäre. Vorne 2,5 hinten 2,9 eingefüllt. UND NUN ---- Die Reifendruckkontrolle zeigt vorne 2,3 und hinten 2,5 an.
Ich finde dies sehr nervig.
Wer weiß um Abhilfe.
Alles Liebe Wolfgang
PS.: der Füllvorgang wurde nach ca 10 Fahrkilometern auf 270 m Meereshöhe nach triestiner Level
durchgeführt.
Mac RT

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von Mac RT »

das gleiche Thema habe ich gestern schon eingestellt: http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=49&t=17798

Fazit bisher:
Offenbar kein Einzelmangel.
Rich[a]RT

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von Rich[a]RT »

BMW schreibt in der Betriebsanleitung auf den Seiten 107/108:

Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert angezeigt und beziehen sich immer auf die folgende Reifenlufttemperatur: 20°C
In den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifenlufttemperatur. Dadurch stimmen die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit denen im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten überein. Fülldruckanpassung Vergleichen Sie den RDC-Wert im Multifunktionsdisplay mit dem Wert auf der Umschlagrückseite der Betriebsanleitung. Die Abweichung der beiden Werte voneinander muss mit dem Luftdruckprüfgerät an der Tankstelle ausgeglichen werden.

Beispiel
Laut Betriebsanleitung soll der Reifenfülldruck folgenden Wert betragen: 2,5bar
Im Multifunktionsdisplay wird folgender Wert angezeigt: 2,3bar
Es fehlen also: 0,2bar
Das Prüfgerät an der Tankstelle zeigt: 2,4bar
Um den korrekten Reifenfülldruck herzustellen, muss dieser auf folgenden Wert erhöht werden: 2,6bar
Mac RT

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von Mac RT »

@Richard
d.h., ich orientiere / vertraue der BMW Anzeige mehr als der Anzeige an der Tanke?
Bei meinen Werten müsste ich 3,3bar einfüllen um die 2,9bar im Hinterrad zu haben. Hmmm, ob das so richtig ist? :roll:
Rich[a]RT

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von Rich[a]RT »

Die Anzeigen an den Tankstellen fast alle ungenau. Ich nutze sie nur im Notfall.
Bei der MÜ habe ich mir den Spaß erlaubt und die angezeigten Werte mit denen von meinem Luftdruckmessgerät verglichen. Die BMW Anzeige hat im Rahmen der Anzeigegenauigkeit immer dieselben Werte angezeigt. Ich orientiere mich daher an der Cockpitanzeige.
wolfganggh

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von wolfganggh »

Verwirrung und Ärger über den Reifendruck
Abfahrt mit mehrmals geprüften Druck VO 2,5 HI 2,9

Einige Zeit, hunderte KM Alles OK.
Aber dann
Autobahn Udine -Venedig 19 UHR VORNE 2,6 angezeigt im Bordcomp. HINTEN Anzeige variiert zwi. 3,4 bis max. sage und schreibe
4.1.
Am nächsten Morgen an zwei verschiedenen Tankstellen bei kaltem Reifen VO 2,5 HI 2,9-------Anzeige im BC 2,5 / 3,4

bei der Heimreise BC 2,5/und hinten Variationen zwi. 3,8 und 4,1.

Morgen bin ich in der BMW Werkstatt.

Alles Liebe aus Wien

Wolfagang
Thomy

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von Thomy »

Da tippe ich mal auf defekten Sensor oder leere Batterie im hinteren Sensor.
So gross sollte ja der Unterschied trotz Berücksichtigung der Temperatur nicht sein.

Was hatte die Werkstatt gemeint?
wolfganggh

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von wolfganggh »

Hallo Thomy,
Montag fahr ich in die Werkstatt.
Telefonisch wurde ich beruhigt, nachdem der "Tankstelledruck" ja stimmt.
Sie werden den Sensor neu anlernen. Batterie hat er ja nicht.
bei Austausch ca. 150 Euro fällig.
Schaun wir mal.

Aber danke für deine Rückmeldung.
Alles Liebe aus dem verregneten Wien
Wolfgang
hardholgi

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von hardholgi »

wolfganggh hat geschrieben:Sie werden den Sensor neu anlernen. Batterie hat er ja nicht.
Wolfgang, hat die Werkstatt das behauptet ? Woher nimmt der Sensor denn sonst die Energie für das Funken seiner Messwerte zum RDC-Steuergerät ? Ich glaube, dass er eine Batterie hat, diese sich jedoch nicht wechseln läßt. Dann wird der Austausch des Sensors fällig, was sehr teuer ist.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
S Koss

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von S Koss »

hardholgi hat geschrieben:
wolfganggh hat geschrieben:Sie werden den Sensor neu anlernen. Batterie hat er ja nicht.
Wolfgang, hat die Werkstatt das behauptet ? Woher nimmt der Sensor denn sonst die Energie für das Funken seiner Messwerte zum RDC-Steuergerät ? Ich glaube, dass er eine Batterie hat, diese sich jedoch nicht wechseln läßt. Dann wird der Austausch des Sensors fällig, was sehr teuer ist.

Grüße,
Holger
Ich glaube auch, dass der eine Batterie hat. Ich habe in meiner 1100er eine Nachrüstlösung von Zadi. Auch da haben die Sensoren Batterien, deren Tausch nicht vorgesehen ist. Ich habe es dennoch versucht, und es ist mir gelungen, die eingegossene Batterie herauszuoperieren und durch eine frische zu ersetzen. Die Sensoren funktionieren wieder. Das ist umso wichtiger, als mir keine Quelle bekannt ist, über die die Zadi-Teile noch lieferbar sind. Ich besitze 2 Sätze und wechsele die beim Reifenwechsel, sobald erste Anzeichen einer Batterieschwäche erkennbar sind. Die ausgebauten werden dann jeweils wieder hergerichtet.

Wenn Dein(e) Sensor(en) getauscht werden müssen, lass Dir den (die) alten mitgeben. Vielleicht kannst Du die Batterie ja auch tauschen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
wolfganggh

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von wolfganggh »

Danke für eure Genauigkeit.

Ich habe das "Nichtwechseln können" mit " keiner " Batterie verwechselt.

Eure Ratschläge werden mir am Montag in der Werkstatt sehr hilfreich sein.

ich bin nur verwundert, dass nach 20000km bzw. 2 Jahren eventuell die Batterie des Sensors leer sein könnte.

Ich bereite mir zur Sicherheit einmal 150 eure für einen neuen Sensor vor.

Alles Liebe

Wolfgang
wolfganggh

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von wolfganggh »

Schönen Tag aus dem sonnigen Wien!

Das Rätsel ist gelöst.
Beim Service ( BMW Werkstatt) wurde mir ein gebrochener Reifendrucksensor überreicht, der offensichtlich bei der Neureifenmontage
vom Reifenmonteur ( NICHT BMW WERKSTATT) schlampig eingesetzt wurde.
Kostenpunkt incl. Arbeitszeit 214 Euro.
Rasch zum Reifenhändler ("Täter") gefahren, mit Rechnung aus der BMW Werkstatt, .
Mit Groll und Ärger übergab er mir die 214 Euro , als Andenken bekam er von mir den gebrochenen Sensor und die Rechnung.
Die nächsten Reifen lass ich dort nicht mehr montieren.

Ãœbrigens.
Preis für 20000km Service in BMW Fachwerkstätte 550 Euro incl Ölwechsel,........

Alles Liebe aus Wien
Wolfgang
andreas0166

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von andreas0166 »

Also ich hatte meine Reifendrucksensoren auch mehrfach überprüft, bei Tanke, beim Reifenaufzieher etc - Fazit: es gibt - wie schon mal angemerkt - eine Differenz; betrachte den Wert als Anhaltswert und es ist was im Busch (ähm im Reifen), sollte er sich über 0,2 bar ändern...
heRTzliche Grüße
Andreas


Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
ro-tom

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von ro-tom »

hallo liebe rt-freunde!

das thema ist jetzt fast auf den tag genau 4 jahre alt, aber für mich brandaktuell.

dank der fehlerbeschreibung von wolfganggh (luftdruck springt 2,9 bar bis 4,1 bar), konnte ich die ursache schnell eingrenzen.
beim reifenwechsel wurde der hintere rdc-geber beschädigt und gab ebenfalls viel zu hohe werte an.
witzigerweise aber nur bei kurvenfahrten. auf der autobahn zeigte das dispaly stabil 2,9 bar an.

noch viele trockene und warme tage

lg tom
PeJo

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von PeJo »

Meine gebrauchte MÜ hatte beim Kauf kein RDC, was ich bislang schade fand.
Wenn ich das hier aber so lese, bin ich mittlerweile fast schon froh, dass es so war.

Ich habe mir so ein nachträgliches System mit Sensoren auf den Ventilen und separatem Monitor zur Montage gekauft (Onewell, ca. 55,-€). Der Monitor hat eine gute Größe und lässt sich gut im Cockpit verbauen/anbringen. Die Batterie des Monitors hält recht lange und lässt sich dann per USB leicht und schnell aufladen. Die Batterien der Sensoren sind austauschbar!

Das System zeigt den Druck und die Temperatur der Luft im Reifen zuverlässig an, macht aber keine temperatur-bedingte Korrektur, was ich mittlerweile auch schon fast besser finde. So sehe ich beim bzw. vor dem Losfahren den Druck im kalten Reifen und kann ggf. etwas unternehmen. Und unterwegs habe ich eine sichere Kontrolle, ob deutlicher Druckverlust auftritt und sehe aber gleichzeitig, wie warm die Reifenluft und wie groß der aktuelle Druck ist. Eine zusätzliche Information, die ich ganz interessant finde.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
ro-tom

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von ro-tom »

ich finds gar nicht so fehleranfällig. der defekt der sensoren sind bei wolfganggh und mir bei der montage vom reifen passiert. die batterie hält anscheinend auch an die acht jahre.
natürlich hat ein system, wo die komponenten ohne großen aufwand zu tauschen sind, einen vorteil.
zur kontrolle rdc system habe ich mir ein digitales manometer gekauft. ich vergleiche dann immer den druck bei kalten reifen. bis jetzt hat es tadellos funktioniert.

demnächst, wenn das wetter schlecht ist, werde ich mal bei dem defekten sensor die batterie freilegen. so kann ich den aufwand abschätzen, ob sich der batterietausch lohnt (ich werd´s euch hier erzählen ;-)).

https://ibb.co/fj128e

lg aus tirol
tom
Count

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von Count »

Moin,

Sorry, dass ich den alten Thread wieder hervorhole. Bei mir sind beide Sensoren ausgefallen, ich nehme mal an, dass die Batterien alle sind.

Nun sind neue Sensoren nicht gerade billig, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, meiner RT mitzuteilen, dass sie kein RDC hat, sprich die Funktion abzuschalten? Es nervt mich ungemein, dauernd mit dem gelben Warndreieck durch die Gegend zu fahren.

Danke,

Helge
Rainer

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von Rainer »

War bei mir genauso nach 9 Jahren -
wurde bei der letzten Inspektion beim freundlichen ausprogrammiert
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
Antworten