Reifendruckkontrollanzeige

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von Tourenfahrer »

9 Jahre alte Sensoren, gab's die damals überhaupt schon..?
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Runner

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von RT-Runner »

Moin Udo,

Huch, wie schnell die Zeit vergeht. Meine aus 2009 hatte sogar welche. Die sind jetzt 10 Jahre alt.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
BMWRT7

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von BMWRT7 »

Meine RT aus 2008 hat noch beide Sensoren ohne Problem in Betrieb und ehrlich, ich würde bei defekt sehr schnell einen Ersatz einbauen lassen.

Mir ist einmal die Sicherheit wichtig und ehrlich bin ich ein fauler Hund und daher ist es sehr beruhigend, wenn mir das RDC den Luftdruck zeigt. Selbst in meinem Camper habe ich nachträglich ein Reifendruckkontrollsystem eingebaut - ok, das war gesamt gerade mal so teuer, wie ein RT-BMW Sensor.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Starveiter

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von Starveiter »

RT-Runner hat geschrieben: ↑21.06.2019, 20:46 Moin Udo,

Huch, wie schnell die Zeit vergeht. Meine aus 2009 hatte sogar welche. Die sind jetzt 10 Jahre alt.
Und immer noch drinnen.
Es kann zwar mal zwei bis drei Kilometer dauern bis ein Wert angezeigt wird, aber das stört mich nicht.
Veit
R1200RT Bj 2009
Selbstfahrer

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo an alle Schreiber,
ich habe kein Problem damit.
Ich habe in der Garage einen Luftkompressor und div. Geräte.
U.A. einen Luftprüfer. Wenn ich mit diesem Vorne 2,5 Hinten 3,0 einfülle,
zeigt mein BC den gleichen Wert an. Dieser ändert sich wohl aus Tolleranz und Wärmeänderung
schon mal um ca. 0,1 Bar während der Fahrt.
Beim Einfüllen habe ich keine nenneswerte Probleme, obwohl ich die Ventilanortnung nicht optimal finde.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
ro-tom

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von ro-tom »

halllo count!

vielleicht hast du die muse über den winter folgendes zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=Mpjz0cDjnK4

lg tom
Michi

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von Michi »

Bei mir besteht auch eine Differenz von fast 0.5 bar zwischen Cockpitanzeige und Tankstellengerät (zumindest bei Sommerhitze). Ich verlasse mich aber auf die Cockpitanzeige.
sjauer

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von sjauer »

Moinsen,

ich verlasse mich auf die Tankstellenanzeige. Die Anzeige der RT ist Temperatur-korrigiert, immer auf 20 Grad Celsius bezogen. Hat der Reifen also 20 Grad - damit auch die im Reifen befindliche Luft - würden Manometer und RT Anzeige den gleichen Wert anzeigen. Hatte ich zufällig schon einige Male. Je 10 Grad Celsius Temperaturunterschied ändert sich der Luftdruck - bei gleichem Volumen - um ca. 0,1 bar. Nach Hochgeschwindigkeits-Autobahnhatz kann der Reifen schon mal 70 Grad heiss werden - damit steigt der Luftdruck im Reifen auf ca. 3,4 bar (bei 20 Grad C Aussentemperatur) - die RT zeigt trotzdem 2,9 bar an.
Wichtig für mich ist die Anzeige um einen schleichenden Druckverlust angezeigt zu bekommen. Einen schlagartigen Druckverlust (Platzer, Schnitt...) kann man eh nur versuchen so gut wie möglich aufzufangen.
Unsere Tourenreifen haften am besten zwischen 25 und 60 Grad Celsius Reifentemperatur, drunter gibt keine optimale Haftung, drüber auch nicht mehr - der Reifen „schmiert“ dann - hat der ein oder andere sicher schon mal bei schärferer Fahrweise in den Bergen bemerkt..
RT-Rider

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von RT-Rider »

sjauer hat geschrieben: ↑04.07.2019, 16:39 ...
ich verlasse mich auf die Tankstellenanzeige. Die Anzeige der RT ist Temperatur-korrigiert, immer auf 20 Grad Celsius bezogen. Hat der Reifen also 20 Grad - damit auch die im Reifen befindliche Luft - würden Manometer und RT Anzeige den gleichen Wert anzeigen. Hatte ich zufällig schon einige Male. Je 10 Grad Celsius Temperaturunterschied ändert sich der Luftdruck - bei gleichem Volumen - um ca. 0,1 bar. Nach Hochgeschwindigkeits-Autobahnhatz kann der Reifen schon mal 70 Grad heiss werden - damit steigt der Luftdruck im Reifen auf ca. 3,4 bar (bei 20 Grad C Aussentemperatur) - die RT zeigt trotzdem 2,9 bar an.
...
Diesen Thread habe ich mit großem Interesse verfolgt, da auch mich immer die Diskrepanz zwischen dem an Tankstsellen am (natürlich geeichten) Reifendruckprüfgerät und dem auf dem Display der RT angezeigten Wert irritiert hat. Nachdem ich völlig korrekt 2,9 Bar hinten aufgefüllt hatte, wurden mir zuletzt direkt danach 2,7 Bar an der RT angezeigt; also kein dramatischer aber dennoch unübersehbarer Unterschied.

Beim Befüllen und Prüfen an der Tankstelle sind die Reifen zumeist immer (zumindest etwas) warm gefahren. Indem der Reifendruck - wie einen Beitrag weiter oben völlig korrekt erläutert - temperaturkorrigiert an der RT angezeigt wird, ist es damit ja unterwegs fast unmöglich, wirklich den genauen Reifendruck nachzufüllen. So hätte ich (voraussetzend, dass die Anzeige an der RT immer stimmt) ja im obigen Beispiel an der Tankstelle 3,1 Bar auffüllen müssen, um 2,9 Bar an der RT angezeigt zu bekommen.

Beim letzten Reifenwechsel vor 14 Tagen theamtisierte ich das Dilemma auch kurz. Mir wurde dann in einer BMW-Fachwerkstatt gesagt, dass die Reifendruckanzeige an der RT eh belanglos, da ungenau, sei und einzig zähle, was ein geeichtes Reifendruckmessgerät an der Tankstelle anzeige. Man selber habe ja schließlich auch ein geeichtes Gerät, was maßgeblich sei. Wolle ich einen noch genaueren Wert, müsse ich mir ein Profimessgerät kaufen, wie es auch im Rennsport benutzt werde. Der Reifendruck müsse immer bei kalten Reifen befüllt und geprüft werden.

Als fuhr ich enstpannt mit den neuen Road Attack 3 los und sah vorne 2,4 und hinten 2,7 Bar auf der Anzeige der RT. Indem ich es jetzt wirklich ganz genau wissen wollte, kaufte ich mir diesen exakten Luftdruckprüfer und maß nach. Als der elektronische Luftdruckprüfer ankam, zeigte die Anzeige an der RT immer noch 2,4 und 2,9 Bar an. Der Wert deckte sich tatsächlich (bis auf die Nachkommastelle) mit den Werten des neuen Luftdruckprüfers.

Jetzt nehme ich sporadisch vor Fahrtantritt eine Luftdruckkontrolle mittels des elektronischen Messgeräts vor und fülle ggf. direkt in der Tiefgarage den Luftdruck in die garantiert kalten Reifen nach.

Das Ergebnis seither spricht für sich: Auch heute wieder wurden einmal zwischendurch 0,1 Bar mehr angezeigt. Den allergrößten Teil der Fahrt über lag aber die Anzeige an der RT bei exakt 2,5 und 2,9 Bar. Das finde ich berühigend, da ich jetzt weiß, dass die Sensoren die Werte allzeit korrekt anzeigen. Die Luftkontrolle und ggf. Die Luftdruckmessung und ggf. -nachfüllung wird jetzt nicht mehr an Tankstellen gemacht. Dafür habe ich mir ja letztlich auch den kleinen Kompressor gekauft, der immer (nebst Reparaturset von der selben Firma) im linken Koffer mitfährt.
:hallo:
Friedo

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von Friedo »

RT-Rider hat geschrieben: ↑08.08.2019, 19:28 Mir wurde dann in einer BMW-Fachwerkstatt gesagt, dass ...einzig zähle, was ein geeichtes Reifendruckmessgerät an der Tankstelle anzeige...Wolle ich einen noch genaueren Wert, müsse ich mir ein Profimessgerät kaufen, wie es auch im Rennsport benutzt werde.

...Indem ich es jetzt wirklich ganz genau wissen wollte, kaufte ich mir diesen exakten Luftdruckprüfer
Hallo Karl-Heinz,

die BMW-Werkstatt spricht von geeichten Geräten, sogar von Profi Geräten, wie sie im Rennsport eingesetzt werden.
Glaubst Du, dass Dein Prüfgerät für 7,99 den exakten Wert anzeigt?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
flypg

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von flypg »

Seitdem ich mal an vier verschiedenen Tankstellen mit sogenannten geeichten Geräten in kurzen Abständen den Luftdruck meiner Reifen geprüft habe und vier verschiedene Anzeigen erhielt, halte ich mich nur noch an die Anzeige im Display der RT.

Kalte Reifen, kurze Fahrt an die Tanke, Motor mit Killschalter deaktivieren, Killschalter sofort wieder aktivieren sodass die Zündung mit Display aktiv bleibt und dann mit Blick auf das Display bis zum gewünschten Druck auf— oder abfüllen.

Nebenbei, beim Michelin wird der Luftdruck ohne Sozia mit 2,3 und 2,5 empfohlen, was aus meiner Erfahrung bei diesem Reifen auch besser als 2,5 und 2,9 ist.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
einfachandreas
Moderator

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von einfachandreas »

Die Druckanzeige bei der RT ist, wenn ich richtig Erinnere, ein errechneter Wert.
Will heißen BMW bzw. die Messfühler des RDC nehmen eine Temp. von 20°C als Voraussetzung .
Das da mal Abweichungen im 0,2 bar Bereich vorkommen, sehe ich als föllig normal an.
Ich arbeite in der Chemischen Industrie und keine unserer super teuren Druckmessungen zeigt einen 100% gien Wert an.
Für mich ist die Druckinfo mehr Beruhigung und ich kann damit einen schleichenden Plattfuß erkennen bevor es zu Spät ist.
Das ist für mich wichtiger als ein Unterschied von 0,2 bar.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Rider

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von RT-Rider »

Friedo hat geschrieben: ↑08.08.2019, 19:51 ...
die BMW-Werkstatt spricht von geeichten Geräten, sogar von Profi Geräten, wie sie im Rennsport eingesetzt werden.
Glaubst Du, dass Dein Prüfgerät für 7,99 den exakten Wert anzeigt?
...
Moin, Friedo,

indem jetzt tatsächlich die Werte an der RT (halte ich für genau, so wie es Stefan - sjauer - es auch oben weiter ausführte) und dem Luftdruckprüfgerät überein stimmen, gehe ich davon aus, dass ich dem elektronischen Prüfgerät tatsächlich auch trauen darf. Was mich auch in der Annahme bestätigt, ist, dass die gemessenen Werte reproduzierbar immer völlig identisch sind, wenn ich einmal zwischen vorne und hinten wechsele.

Treibt man die Wechselmessung in die Spitze, variiert der gemessene Wert minimal abnehmend, weil beim Ansetzen des Prüfgeräts immer eine winzige Luftmenge entweicht. Auch die dann in der zweiten Stelle nach dem Komma linear abnehmende Messzahl bekräftigt die Zuverlässigkeit der gemessenen Werte.

Inzwischen habe ich mir ein zweites identisches Prüfgerät bestellt, das jetzt auch immer im Auto mit dabei sein wird. In wenigen Tagen kann ich vergleichen, ob auch die beiden elektronischen Prüfgeräte bis in den Nachkommawert exakt den selben Wert anzeigen. Auch das wäre ein zusätzliches Indiz für die Präzision der Messergebnisse.
:hallo:
RT-Rider

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von RT-Rider »

flypg hat geschrieben: ↑08.08.2019, 20:14 ...
Kalte Reifen, kurze Fahrt an die Tanke, Motor mit Killschalter deaktivieren, Killschalter sofort wieder aktivieren sodass die Zündung mit Display aktiv bleibt und dann mit Blick auf das Display bis zum gewünschten Druck auf— oder abfüllen.
...
Wow, Peter,

das ist ja eine hochinteressante Methode. Bis jetzt hatte ich angenommen, dass die Messwerte von den Druckluftsensoren überhaupt nur bei rotierenden Rädern übermittelt werden. Dass man auf diesem Wege die Anzeige an der RT beim Auffüllen des Luftdrucks nutzen kann, ist schon ein Hammer. Danke für den Tipp.

@Andreas
Letztlich sehe ich auch die Luftdruckanzeige als Warninstrument, um möglichst Katastrophen bei einem plötzlichen (oder sukzessiven) Luftdruckabfall möglichst zu verhindern. Da erinnere ich mich spontan an die Runde um Osnabrück im vergangenen Jahr, auf der ein Mitfahrer plötzlich ein 5 mm großes Loch in seinem Hinterreifen hatte. Die Warnung über den Luftdruckverlust im Display hat da wohl Schlimmeres verhindert.
:hallo:
Michi

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von Michi »

Ich habe auch eine Differenz von ca. 0.2 bar, verlasse mich aber auf die Cockpitanzeige.

Gruss
Michi
RT-Rider

Re: Reifendruckkontrollanzeige

Beitrag von RT-Rider »

Michi hat geschrieben: ↑10.08.2019, 21:50 Ich habe auch eine Differenz von ca. 0.2 bar, verlasse mich aber auf die Cockpitanzeige.
...
Hallo, Michi,

gestern kam hier der zweite elektronische Luftdruckprüfer an, den ich oben weiter angesprochen habe. Bin direkt herunter in die Tiefgarage und habe mit beiden Luftdruckprüfern den Reifendruck gemessen, um im Vergleich zu sehen, inwieweit die Messergebnisse von einander abweichen.

Vorne meldete der eine Luftdruckprüfer 2,5 Bar, der zweite Luftdruckprüfer zeigte 2,48 Bar. Hinten meldeten beide Luftdruckprüfer 2,9 Bar. Die feststellbare Abweichung liegt bei gerade einmal 0,02 Bar. Indem an der RT selber 2,5 und 2,9 Bar angezeigt werden, bin ich mir sehr sicher, dass sowohl die von mir gekauften Luftdruckprüfer wie auch die RT mir den Luftdruck in den Reifen sehr zuverlässig anzeigen.

Die Anzeige im Cockpit der RT ist - derart bestätigt und im kalten Zustand zweifach gegengeprüft - auch für mich maßgeblich. Jetzt liegt eines der Prüfgeräte im linken vorderen Fach der RT und das andere im Auto. Vertrauen in die Eichgenauigkeit der Geräte an Tankstellen ist das eine , die im Nu durchgeführte Kontrolle ist aber offenbar noch etwas besser.
:D
Antworten