Mopped quietscht beim vorwärts Schieben

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Castrooper

Mopped quietscht beim vorwärts Schieben

Beitrag von Castrooper »

Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, dass das Motorrad, wenn ich es schiebe ab und an aus dem vorderen Bereich quietscht. Ich vermute, dass es von der Achse aus kommt. Dieses geräusch tritt nicht jedesmal auf (und wenn, dann nur beim vorwärts schieben), manchmal aber hört es sich aber so an, als hätte ich Mäuse im Vorderrad. Bei der Inspektion konnte auch nichts fehlerhaftes erkannt werden. Es handelt sich um eine Bj. 2009 mit jetzt 44.000 Kilometern.
Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Gruß
Christoph
chesse

Re: Mopped quietscht beim vorwärts Schieben

Beitrag von chesse »

Hallo Christoph

Ich denke da ja zuerst mal an die vorderen Bremsen. Das liesse sich aber relativ leicht kontrollieren, indem Du die Bremsbeläge soweit zurück drückst bis sie nicht mehr an den Scheiben anliegen. Wenn Du dann das Mopped vorwärts schiebst und die Mäuse sind weg, dann hast Du die Ursache gefunden. Sollte es jedoch nach wie vor quietschen ist es vielleicht doch die Vorderachse, falls da nicht etwas anderes am Vorderrad anliegt und die Geräusche produziert.

Du kannst ja auch mit einen Wagenheber vorne unter dem Motorblock das Vorderrad etwas anheben sodass es frei läuft. Dann kannst Du Dich davor knien und die Ursache besser und näher untersuchen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Bruder Tuck

Re: Mopped quietscht beim vorwärts Schieben

Beitrag von Bruder Tuck »

Hallo Christoph,

das hört sich in der Tat sehr stark nach Bremsscheiben an, wie von cheese beschrieben.
Aber um der Sache noch weiter auf den Grund zu gehen eine Frage: wenn das Motorrad steht und du den Lenker belastest, es also vorne in die Gabel sinkt, dann quietscht es nicht, oder?

Viele Grüße
Dirk
Mimo

Re: Mopped quietscht beim vorwärts Schieben

Beitrag von Mimo »

Hallo Christoph,
magst Du versuchen, die Bremsbeläge vorn auszubauen, zu säubern und an Rück-/Metallseite etwas Kupferpaste dran zu geben?
Liebe Grüße
Mimo
Klaus RT
Moderator

Re: Mopped quietscht beim vorwärts Schieben

Beitrag von Klaus RT »

Die Bremsscheibe hat doch Floater.
Nicht das die verschliessen sind und bei ungünstiger Stellung ein wenig verklemmen.
Dadurch würden diese an den Bremsbeläge reiben und ein Quitschen wäre möglich.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Castrooper

Re: Mopped quietscht beim vorwärts Schieben

Beitrag von Castrooper »

Hallo und Danke schon Mal für die ganzen Hinweise. Ich hoffe, dass ich mal den Ratschlägen nachkommen kann.
Das Ausbauen der Beläge fällt aber leider nicht in meine Möglichkeit, dafür bin ich zu feige. Habe zwei linke Hände.
Jetzt sagte mir auch jemand, dass es der Simmerring der Vorderachse sein könne? Aber ich schaue mal nach meinen Möglichkeiten die Bremse erstmal an.

Liebe Grüße
Christoph
Haltibo

Re: Mopped quietscht beim vorwärts Schieben

Beitrag von Haltibo »

Hallo Christoph,
Nur Mut kauf dir das Werkstattbuch für die RT und mach dir Fotos bevor du was zerlegst.
Beim zusammen bau immer mit Drehmoment anziehen.
Ich war auch vor drei Jahren noch Anfänger und jetzt mach ich den kompletten Service nach BMW vorgaben und ziehe selber meine Reifen auf, nur Mut!
hesku

Re: Mopped quietscht beim vorwärts Schieben

Beitrag von hesku »

Hallo Christoph

Die Simmeringe können wie im vorherigen Beitrag geschrieben auch ein Quitschen verursachen .Abhilfe ist an den Abstandshülsen links und rechts am Vorderrad
zu den Simmeringen etwas Kriechöl , WD 40 oder ähnliches Antragen . Aber nur geringe Mengen sonst könnten die Bremsscheiben geschmiert werden .

Viel Erfolg

Kurt
Mohrle001

Re: Mopped quietscht beim vorwärts Schieben

Beitrag von Mohrle001 »

Haltibo hat geschrieben: ↑18.06.2021, 21:51 Hallo Christoph,
Nur Mut kauf dir das Werkstattbuch für die RT und mach dir Fotos bevor du was zerlegst.
Beim zusammen bau immer mit Drehmoment anziehen.
Ich war auch vor drei Jahren noch Anfänger und jetzt mach ich den kompletten Service nach BMW vorgaben und ziehe selber meine Reifen auf, nur Mut!
Also Sorry,

aber von "nur Mut" bei den Bremsen zu sprechen finde ich ziemlich gewagt. Du weisst schon das Bremsen mit das wichtigste am Bike sind.
Dann jemandem der schon vorneweg sagt dsas er davon keine Ahnung hat auf diese Art "Mut" zuzusprechen finde ich ziemlich "MUTIG".
Ich würde mir so eine Empfehlung nicht trauen.
Nein sorry, so "MUTIG" wäre ich nicht. :wallb:
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Mopped quietscht beim vorwärts Schieben

Beitrag von BMW Gerd »

moin joachim,
so ein hexenwerk ist die bremsanlage jetzt auch nicht. wenn dir das jemand mal zeigt lachst du dich kaputt was der :D dafür nimmt.
wenn christoph sintermetall beläge verbaut hat kann es schon daher kommen :? ich denke das der kolben nicht sauber ist und die bremsbeläge leicht an der scheibe liegen. da hilft nur reinigen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mohrle001

Re: Mopped quietscht beim vorwärts Schieben

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Gerd,

ja schon klar, ich mache das schon seit Jahren selbst. Allerdings hab ich das früher auch mal gelernt.
Ich wollte auch lediglich darauf hinweisen das Bremsen doch ein Lebenswichtiges Teil sind und deshalb auch wenn es einfach klingt nichts für
welche ist die Ãœberhaupt keine Erfahrung haben.
Natürlich möchte ich niemandem unterstellen das er das selbst nicht kann oder darf.
Grüße nach Niederorschel an Oma und Opa.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
BWM-Tom

Re: Mopped quietscht beim vorwärts Schieben

Beitrag von BWM-Tom »

Hallo Christoph,

bei den bekannten Motorradzubehör-Händlern eine Dose Bremsenreiniger kaufen und die Bremsen reinigen. Kostet nur ein paar Euros und
man kann dabei nichts kaputt machen.

Gruß
Tom
Haltibo

Re: Mopped quietscht beim vorwärts Schieben

Beitrag von Haltibo »

Hallo Christoph,

Wo kam denn jetzt das Quitschen her?
Hast du es beseitigen können?
Antworten