Tankdeckeldichtung R1200RT Bj 2007

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
OlafDr

Tankdeckeldichtung R1200RT Bj 2007

Beitrag von OlafDr »

Hallo Schrauber!

Ich suche einen Lieferanten für die Dichtung /en vom Tankdeckel.
Seit ein paar Tagen stinkt es aus meiner Garage nach Benzin. Da meine RT keine Flecken untet sich macht, vermute ich, es liegt am Tankdeckel. Das Problem hatte ich schon damals bei meiner K. Aber ich finde im Netz keine Ersatzteile für den Tankdeckel meiner RT.
Fahrzeugdaten:
EZ 2007
Bj: 09.2006

Wäre echt schön, wenn mir einer da einen Tipp geben könnte.

Gruß Olaf
Klaus RT
Moderator

Re: Tankdeckeldichtung R1200RT Bj 2007

Beitrag von Klaus RT »

Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: Tankdeckeldichtung R1200RT Bj 2007

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Oloaf,

falls es wirklich die Dichtung sein sollte findest Du diese hier... https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=16_0717 oder hier https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=16_0745 . Es gibt verschiedene Dichtungen, Du solltest als erst einmal herausbekommen, ob es eine Dichtung ist , wenn ja welche. Anhand der Teilenummer, kannst Du Dir dann das defekte Teil beim :P bestellen....viel Erfolg :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: Tankdeckeldichtung R1200RT Bj 2007

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Olaf,
von der Möglichkeit von undichten Tankdeckeldichtungen lese ich hier zum 1. mal.
Ok, theoretisch könnte es an dieser Dichtung liegen.
Wahrscheinlicher finde ich als Ursache die Tankentlüftung, wenn zuvor zu voll getankt wurde.
Bedenke auch, dass sich Benzin im Gegensatz zu Öl sehr schnell verflüchtigt. Da siehst du u.U. keinen Fleck am Boden,
sondern du riechst nur noch die Dämpfe.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Benny

Re: Tankdeckeldichtung R1200RT Bj 2007

Beitrag von Benny »

Da ich meine Dicke immer vollgetankt abstelle, habe ich dieses
Phänomen bei diesen Temperaturen momentan auch das es nach Sprit riecht, ohne irgendwelche Flecken die sichtbar sind.
Würde daher auch erstmal in die Richtung Tankentlüftung schauen.

Gruß
hesku

Re: Tankdeckeldichtung R1200RT Bj 2007

Beitrag von hesku »

Hallo Olaf
Hatte bei meiner RT Bauj 2008 das gleiche Problem habe auch zuerst die Tankdeckeldichtung erneuert , war aber nicht die Ursache . Nach entfernen der linken Verkleidung wird das Steuergerät der Kraftstoffpumpe sichtbar , nach lösen der zwei Schrauben des Steuergerät wurde das Leck sichtbar ,eine Befestigungsschraube war wohl zu weit in den Kunststoff eingedreht wodurch Benzin austreten konnte . Mit einem Zweikomponenten - Kunsstoffkleber konnte ich das Leck abdichten .
Das Steuergerät wurde nur mit einer Schraube befestigt. das ganze ist seit zwei Jahren dicht . Vielleicht hilft das weiter

Viele Grüße Kurt
BWM-Tom

Re: Tankdeckeldichtung R1200RT Bj 2007

Beitrag von BWM-Tom »

Hallo Olaf,

das tritt bei mir auch auf, aber nur wenn ich bei warmen bis heißem Wetter bis zum Stehkragen voll getankt habe.

Gruß
Tom
OlafDr

Re: Tankdeckeldichtung R1200RT Bj 2007

Beitrag von OlafDr »

Hallo Leute!
Danke für die vielen Antworten und der Teilnahme. Habe meine "Dicke" heute beim Fröhlichen gehabt. Er wusste sofort was los war. Unterm Tank soll es eine Brücke geben, die mit einem Metallring abgedichtet wird und dieser scheint nach 14 Jahren aufgegeben zu haben. Er hat ihn ersetzt und nach einem Test roch sie nicht mehr.
Morgen weiß ich es genauer. Wenn die Garage wieder stinkt, war es wohl nicht der Fehler. Bin mal gespannt...
Gruß Olaf
Antworten