Motoscan

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Rieseberger

Motoscan

Beitrag von Rieseberger »

Hallo und guten Tag,
ich benutze für meine R 1150 RT die Software von Motoscan, die an meinem Motorrad auch einwandfrei funktioniert.
Gerade war mein Kumpel da und wir wollten an seiner R 1200 RT MÜ den Service mit Motoscan zurückstellen. Der OBD-Adapter
hat sich aber nicht mit der Software /Laptop verbunden. Wieder an meiner 1150 angeschlossen, funktioniert das einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, was an der 1200 anders ist, als an der 1150?

Mit besten Grüßen
Rieseberger
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
r1150rt

Re: Motoscan

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Peter,

hierzu solltest Du in erster Linie mitteilen, welche App-Version (akt. 1.64) und Typ (Lite, Basic, Professional, Ultimate) und welcher OBD-Adapter verwendet wird.
Insbesondere ist die Unterstützung von langen Nachrichten (hierzu gehören die Servicerückstellung) bei den OBD-Adaptern notwendig, weshalb nur wenige OBD-Adapter mit Motoscan funktionieren.

Du hast die Motoscan-Android-App auf dem Laptop und nicht auf dem Handy?
Frage zu R1150RT, hast Du Zugriff auf a.) Motosteuergerät-2.4 und b.) ABS-System oder nur auf a.?
.
______________
Viele Grüße Herb
Rieseberger

Re: Motoscan

Beitrag von Rieseberger »

Hallo Herb,
danke für deine Antwort.
Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe mit Motoscan Kontakt aufgenommen.

Hier ist die Antwort.
Die Kabel sind gleich.
Möglicherweise hat Ihr LX die alte Firmwareversion. Diese können Sie mit Hilfe der OBDLink App
aktualisieren, wenn Sie den Adapter an einen PKW anschließen.

Die OBD Link App habe ich mir schon installiert und werde mal versuchen zu aktualisieren.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
r1150rt

Re: Motoscan

Beitrag von r1150rt »

Hallo Peter,

wenn Du mitgeteilt hättest, dass Du einen OBDLink LX Adapter hast, dann wäre auch meine erste Empfehlung gewesen, die neueste Firmware aufzuspielen, danach funktionert alles wieder. Hilfreiche Tips gibts auch in deren Forum.

Meine Frage ist noch offen, ob Du bei der R1150RT auch auf das ABS Zugriff und auslesen kannst.
______________
Viele Grüße Herb
Rieseberger

Re: Motoscan

Beitrag von Rieseberger »

Hallo Herb,
ja, du hast Recht. Ich betreibe die Software auch nicht wie oben beschrieben auf einem Laptop, sondern auf einem Tablet oder Handy. Sorry, da war ich zu schnell.
Ich kann beide Steuergeräte, MOT und ABS öffnen und auslesen.
Ich /Wir sind dabei, mit einem Emulator zu experimentieren, um Motoscan dann auch auf dem Laptop betreiben zu können.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Rico

Re: Motoscan

Beitrag von Rico »

Hallo Rieseberger
Kannst du auch Entlüftungstest machen?
Wäre dankbar für deine Antwort.
Bin noch am überlegen ob es das GS911 werden soll.
Hat sonst jemand Erfahrung mit gs911. MfG Rico
Antworten