Symbol im FID

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Q24

Symbol im FID

Beitrag von Q24 »

Moin,

während der letzten kürzeren Touren taucht in meinem FID häufig ein <! > auf, ein Ausrufezeichen mit beidseitigen Dreieckspfeilen. Meine Betriebsanleitung kennt alle möglichen Kombinationen, dieses ist auch nach erneutem Suchen nicht dabei. Licht ist ok, vorne wie hinten. Blinker ok.
Was kann das bedeuten? Verschleißanzeige Bremsbeläge? Habe ich bei einer 1200-er von 2005 noch nie gehört. Nach jedem neuen Starten ist das Zeichen verschwunden und taucht irgendwann wieder auf.
Schönen Sonntag noch.
Berthold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Symbol im FID

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das die Warnung wegen zu geringen Ă–ldrucks. Was sagt denn das Schauglas, wenn du dich vor der Q hinkniest? Wenn der Ă–lstand am unteren Ende des roten Rings ist, musst du wohl mal einen halben Liter nachfĂĽllen.
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMWRT7

Re: Symbol im FID

Beitrag von BMWRT7 »

Mike - Deine ERinnerung an die 1200er ist noch völlig richtig -
das Ausrufezeichen kommt dann, wenn der Ă–lstand etwas zu niedrig ist.
Also Berhold - einfach auf die Knie und im Schauglas wirst Du sehen, dass dein Ă–lstand leicht an der unteren Grenze ist. Etwas nachfĂĽllen und gut ist es.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Q24

Re: Symbol im FID

Beitrag von Q24 »

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank fĂĽr die Info. Mich wundert, dass in der Bedienungsanleitung bei den Warnsymbolen nichts zu finden ist.
Dann gibt's nach der Kontrolle am Schauglas wohl mal ein SchlĂĽckchen vom Feinsten.
Bis bald
Berthold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
Cowrider5RT

Re: Symbol im FID

Beitrag von Cowrider5RT »

Q24 hat geschrieben: ↑13.10.2019, 20:49 Hallo ihr beiden,

.............. Mich wundert, dass in der Bedienungsanleitung bei den Warnsymbolen nichts zu finden ist.
Berthold
Hallo Berthold

....doch wird es auf Seite 26 der BA .... " Warnanzeigen Ăśbersicht"
.
Q24

Re: Symbol im FID

Beitrag von Q24 »

Cowrider5RT hat geschrieben: ↑14.10.2019, 11:25
Q24 hat geschrieben: ↑13.10.2019, 20:49 Hallo ihr beiden,

.............. Mich wundert, dass in der Bedienungsanleitung bei den Warnsymbolen nichts zu finden ist.
Berthold
Hallo Berthold

....doch wird es auf Seite 26 der BA .... " Warnanzeigen Ăśbersicht"
.
Also, in der 1. Auflage von 11.2004 gibt es nur Hinweise auf Batterieladestrom und Lampendefekte auf Seite 26.
Aber sei's drum, mir wurde ja bereits geholfen.
Berthold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
BMWRT7

Re: Symbol im FID

Beitrag von BMWRT7 »

Berthold,
und wenn dann neben dem Ausrufezeichen links oder rechts ein Pfeil zu sehen ist - dann solltest Du den jeweiligen Zylinder prĂĽfen :offtopic:


Quatsch - war nicht ernst gemeint.
Dann solltest Du nach den Leuchtmittel vorne Schauen! :mrgreen:
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Q24

Re: Symbol im FID

Beitrag von Q24 »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑15.10.2019, 06:40 Berthold,
und wenn dann neben dem Ausrufezeichen links oder rechts ein Pfeil zu sehen ist - dann solltest Du den jeweiligen Zylinder prĂĽfen :offtopic:


Quatsch - war nicht ernst gemeint.
Dann solltest Du nach den Leuchtmittel vorne Schauen! :mrgreen:
Soso, Zylinder also........... und da hab ich vorsorglich die beiden Kofferdeckel ĂĽberprĂĽft, war wohl falsch. :thanks:
Dann hab ich zunächst 250ml Öl auf Display gekippt, die Pfeile waren kurzfristig unsichtbar (wie das FID), aber sie kamen wieder. Hab's dann nochmal mit Öl in den Motor versu ht, alles wieder okay :mrgreen:
Berthold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
sjauer

Re: Symbol im FID

Beitrag von sjauer »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑15.10.2019, 06:40 Berthold,
und wenn dann neben dem Ausrufezeichen links oder rechts ein Pfeil zu sehen ist - dann solltest Du den jeweiligen Zylinder prĂĽfen :offtopic:


Quatsch - war nicht ernst gemeint.
Dann solltest Du nach den Leuchtmittel vorne Schauen! :mrgreen:
Moinsen,

"!" mit "Pfeil" gibts meines Wissens nach nicht - bei defekten GlĂĽhbirnen wird ein Lampensymbol mit Pfeil angezeigt - bei der MĂś zumindest...
BMWRT7

Re: Symbol im FID

Beitrag von BMWRT7 »

JOOOH Stefan

hast natürlich recht - aber sind wir mal ehrlich - die Symbole im FID werden auch immer undeutlicher und kleiner - ich finde BMW sollte da größere Anzeigtafeln im Cockpit anbringen gemäß der Generation der Nutzer der RT.

Sicherlich wird in der NextGenration RT dann eine "weibliche Stimme säuseln" : "Bitte etwas Motoröl nachfüllen - der Füllstand ist unter Minimum - nehmen Sie die Sorte BMW xyz....".
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Cowrider5RT

Re: Symbol im FID

Beitrag von Cowrider5RT »

sjauer hat geschrieben: ↑16.10.2019, 12:06 Moinsen,

"!" mit "Pfeil" gibts meines Wissens nach nicht - bei defekten GlĂĽhbirnen wird ein Lampensymbol mit Pfeil angezeigt - bei der MĂś zumindest...
Aber ja doch, gibt es bei der MÜ auch ... ! mit Pfeil nach Links und Pfeil nach Rechts bedeutet auch bei der MÜ " Motorölstand zu nierdrig ".
Dabei wird bei der MÜ noch zusätzlich "OIL" im Display angezeigt
.
sjauer

Re: Symbol im FID

Beitrag von sjauer »

Cowrider5RT hat geschrieben: ↑16.10.2019, 14:20
sjauer hat geschrieben: ↑16.10.2019, 12:06 Moinsen,

"!" mit "Pfeil" gibts meines Wissens nach nicht - bei defekten GlĂĽhbirnen wird ein Lampensymbol mit Pfeil angezeigt - bei der MĂś zumindest...
Aber ja doch, gibt es bei der MÜ auch ... ! mit Pfeil nach Links und Pfeil nach Rechts bedeutet auch bei der MÜ " Motorölstand zu nierdrig ".
Dabei wird bei der MÜ noch zusätzlich "OIL" im Display angezeigt
.
hundert% richtig - Seite 33/34 wird das erkärt - dargestellt - ich habs noch nie gesehen.
Zum Öl gibt es (an meiner MÜ wenigstens) eine weitere Anzeige: wenn während der Reifendruck angezeigt wird und das Motorrad zum Stillstand kommt, springt die Anzeige um - ist der Motor warm genug und das Motorrad steht halbwegs gerade wird der Ölstand angezeigt, ich meine das steht dann "Öl: ok" Oder die Ölkanne + OK...
Antworten