Bluetooth Übertragung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Momo

Bluetooth Übertragung

Beitrag von Momo »

Kann die 12er RT Bj. 10-13 MÜ eigentlich eine Bluetooth Übertragung ihrer Stereoanlage an ein nicht kabelgebundenes Bluetooth Headset? Sena oder Scala. Wenn ja, wie ist dann die Qualität und bleibt das Protokoll erhalten?
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
Frankie

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von Frankie »

Hallo Michael,

was genau meinst du mit "bleibt das Protokoll erhalten"?

Das Audiosystem der MÜ verbindet sich mit BT-Headsets von Drittanbietern.
Zu beachten ist dabei, dass sich bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Produkte der Fa. Voith) dann nur ein "Helm" (bzw Headset) koppeln lässt.
Qualität ist m.M.n. hervorragend. Ich habe aber auch keinen Vergleich; hatte noch nie ein anderes verwendet.
Ich benutze ein Sena SMH5-FM.

Gruss Frankie
Momo

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von Momo »

Danke für die Info, werde mir wohl demnächst eine MÜ leisten, wenn nichts dazwischen kommt. Daher wollte ich vorher wissen, ob das mit dem Radio im Ohr wohl geht. Mit Protokoll ist die Hinterlegung der Übertragungsdaten gemeint. Diese sollten sich dann nach einschalten der Geräte wieder automatisch finden bzw. verbinden.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
Papa Heinrich

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von Papa Heinrich »

Ja, meistens klappt das. Manchmal muss ich das Radio einmal aus- und wieder anschalten, damit die Verbindung aufgebaut wird.

Gruß Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Momo

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von Momo »

Sodele, es wurde doch keine MÜ. Heute mal beim Freundlichen gewesen, und ich kam nicht an ihr vorbei, mein Traum in Blausilber stand da und wartete auf harte Verhandlungen!
Ja ich habe verloren und erlag dem Charme der 12er RT
Meine Frage mit dem Bluetooth hat sich mit dem Radio der 12er Rt Bj. 15 damit erledigt. Die Elfer bleibt noch, die frisst kein Brot mehr.
R 1200RT.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
RainerG

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von RainerG »

Hallo Michael,
ist auch eine Art das Problem zu lösen. :D
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner wunderschönen blauen RT LC. :hallo:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
eluisepellmoe

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Michael,

endlich mal einer, der sich getraut hat, aus dem 11-er Clan auszusteigen😂. Gratuliere Dir zu Deiner neuen Errungenschaft und wünsch allzeit gute Fahrt, immer genügend Grip zwischen Gummi und Asphalt. Deine 11–er wird traurig sein, dass sie jetzt in der Ecke stehen bleibt😎
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Der Niederrheiner

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von Der Niederrheiner »

Blau ist immer noch die schönste Farbe🤣
Glückwunsch zum neuen Moped 👏
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Momo

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von Momo »

ja danke schaun wir mal. Ich wünsche mir die Zuverlässigkeit des "alten Boxers" kann aber anhand der Zutatenliste der 12er LC nicht daran glauben, denn ist wirklich alles dran, sogar Alarm. Meine Güte, braucht kein Mensch.
Als erstes muss ich wohl lernen wie ich die Verkleidungen runter bekomm, damit die LC gleich mal sieht wer der Chef ist. Vielleicht gibt es da ja Videos, damit ich nichts abbreche etc.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von pandu53 »

:up: :R1200RT_-_granitgrau:
Der Niederrheiner hat geschrieben: 24.08.2019, 08:59 Blau ist immer noch die schönste Farbe🤣
Glückwunsch zum neuen Moped 👏
:up: :up: :up:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von BMW Gerd »

miin michael,
hast die richtige entscheidung getroffen die 11er zu behalten :)
und glückwunsch zur lc
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Duesi

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von Duesi »

Hallo Michael,

Glückwunsch zu Deiner LC. Finde ich cool wie Du Bluetooth Probleme angehst. Na ja, bei blau bist Du ja geblieben. :shock:

Ich finde sie auch in blau super schön.

Gruß Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
chesse

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von chesse »

Viel Vergnügen mit Deiner schicken Blauen, und allzeit gute Fahrt
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Bembel

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von Bembel »

Ei guude,

auch von uns Glückwunsch zu der schicken Blauen.
Allzeit gute Fahrt! :up:
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

► Elke & Harald ◄
SU-X

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von SU-X »

Es gibt in der Bucht oder am Amazonas auch Alternativen in Form von Twin-Transmittern. Sofern ein PreAmp-Out vorhanden ist, kann man solche Geräte mit 2 HeadSets koppeln. Aber hier macht der Versuch klug ... nicht alle halten das, was die zumeist Fernost-Hersteller versprechen. Eines ließ sich nur mit meinem BT-Hifi-Kopfhörer koppeln, ein anderes nur mit meinem Sean S20Evo. Damit war dann die Entscheidung naheliegend, welches ans Bike und welches an die heimische Fernsehverstärker-Anlage geht. A2DP stand bei beiden drauf, aber es scheint leichte Unterschiede in der Umsetzung zu geben.

BTW ... Super-schickes Bike!
AlexMZ

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von AlexMZ »

Glückwunsch zum R1200RT LC. Ich bin im April auch dem Charme einer solchen erlegen. Ein herrliches Bike.

Zum Thema Bluetooth. Welche Lösung hast Du denn jetzt.
Ich habe mir den Shoi Neotec 2 Helm in Kombination mit Sena SRL zugelegt, bin aber was die Audio Qualität angeht im Moment unzufrieden bzw. habe da Probleme. Ich suche dazu gerade nach entsprechenden Threads hier im Forum, ggf. mach ich einen neuen auf, falls ich nicht fündig werde.
Ich genieße den dritten Lebenabschnitt :-)
Momo

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von Momo »

am besten klappt meines Erachtens die Verbindung mit dem Scala G4, das Sena S20 geht auch ganz gut, wobei aber das Scala stabiler funktioniert. Probleme mit dem Sound kann ich jetzt bei beiden Geräten nicht vermelden, alles in guter Qualität. Wobei ich aber die Verbindung nicht überlaste. Soll heissen: ich habe nur noch das Navi am laufen, Telefon brauche ich und will ich nicht.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
Papa Heinrich

Re: Bluetooth Übertragung

Beitrag von Papa Heinrich »

Also ich weiß vom Sena, das man die Musik praktisch weiterleiten kann. Da braucht man keinen Twin-Sender o.ä..

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Antworten