Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Simbob

Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von Simbob »

Moin zusammen,

ich habe schon einiges recherchiert, aber das Richtige war irgendwie noch nicht dabei.

Ich habe letztes Jahr eine 2005er RT gekauft. Radiovorbereitung ist drin. Ich suche jetzt eine Alternative zum originalen "Radio-Satz", da mir dieser einfach zu teuer ist. Ich habe kürzlich auf Amazon eine Bewertung gefunden, die sich auf einen Adapterstecker bezog, um ein normales Radio an die Vorbereitung anzuschließen. Leider galt das wohl nur für die 1150 RT. Mir ist natürlich klar, dass durch eine solche "Hilfslösung" viele Vorzüge verloren gehen. Trotzdem finde ich es interessant, z.B. ein Radio mit zusätzlicher Fernbedienung anzuschließen. Heute gibt´s ja Radios mit USB, SSD und und und.

Ich bin leider technisch nicht in der Lage, viel zu basteln. Deshalb wäre ein Adpterstecker ein Traum. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Gruß
Markus
Klaus RT
Moderator

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von Klaus RT »

Wie wäre es mit einem Überholten Radio?

> klicken <

Es sollte sich dabei um das BMW Radiosystem 2000 Handeln, wie es auch in der K1200LT verbaut war. Ein paar Infos:

> klicken <

Damit weißt Du das es sich um ein Radio der Firma Becker handelt. Vielleicht passen anndere Radios von Becker direkt rein und lassen sich bedienen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Selbstfahrer

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Markus,
solltest Du eins bekommen mit CD, würde ich das nur nehmen wenn der Preis absolut gut ist oder der CD mp3 kann.
Sonst bringst das nichts für 12-15 Songs. Zudem würde ich beim Einbau gleich den AUX Stecker anschließen.
Was drin ist ist drin und kostet dann kaum Mehrarbeit und fast nur Cent.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
kiki1205

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von kiki1205 »

Moisen, hatte ich auch vor bei meiner einzubauen. Ein Radio, das einfach ist kann man doch bestimmt einbauen mit einer "Blauzahn" Schnitstelle. Mich interessiert nur was brauch ich denn nun für einen Adapter, das ich den Stecker der RT in ein Radio das nicht von BMW kommt einstecke?
Das Handy mit dem Radio koppeln wird schon gehen um Music abzuspielen, oder auch das Zumo...ist jetzt aber Nebensache...
Gruß Kristijan
Selbstfahrer

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Kristijan,
entschuldige bitte das ich deiner Frage nicht ganz folgen kann.
Für das was Du möchtest, benötigst Du u.U. gar kein Radio.
Es gibt BT Anlagen, welche an den Helm geschraubt / Geklebt werden,
die haben Radio, Verbindung zum Handy, Navi und noch die Möglichkeit sich mit Freunden zu unterhalten.
Wenn Du keine Radio Vorbereitung hast, Kabelsatz, Lautsprecher und das Bedienteil, würde ich sowieso
von Nachrüstung abraten.
Sollte meine Annahme nicht richtig sein, wist Du bestimmt noch andere Tipps bekommen.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Michi

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von Michi »

Hallo Markus

Kauf doch einfach ein Bluetooth-Headset, dass du in den Helm klebst und verbindest das Ding mit dem Smartphone. Dann kannst Du Radio/MP3/Spotify oder was auch immer hören. Kannst sogar noch telefonieren :-)

Gruss
Michi
Simbob

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von Simbob »

Hallo Michi,

das habe ich tatsächlich schon. Trotzdem dachte ich, dass ich die Vorbereitung an der RT nutzen könnte, wenn es „bezahlbar“ wäre.
Aber offensichtlich ist das Headset die vernünftigere Lösung.

Danke
Markus
kiki1205

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von kiki1205 »

Hi Leute, ich habe ja auch die Vorbereitung, habe auch im Helm auch die BT Anlage die ich auch koppeln kann mit sozia BT usw. Wie gesagt mir geht's darum wirklich in das Fach nur das Radio einlegen und dann Wenn's nicht vom BMW kommt mit einen adapter plug and Play an die Vorbereitung einstecken kann.
Ansonsten muss ich die Antenne abnehmen, da die ja kein Sinn und kein Zweck hat
Gruß Kristijan
Selbstfahrer

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Kristijan,
Googel mal und schau dich im Forum um.
Ich meine hier sogar etwas darüber gelesen zu haben ?.
Ãœber Adapter und BMW oder kompatibles Radio.
BMW Radio muß ja nicht neu sein.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
kiki1205

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von kiki1205 »

Hi Günther, ist ja auch nicht die Wellt aber es kostet noch immer mehr als ein Modernes mit eine Bluetooth Schnittstelle.
Bin halt nicht der Radio Experte, oder es gibt noch ein nachrüstbares VT Modul das ich auch auf das BMW Radio verbinden kann
Gruß Kristijan
kiki1205

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von kiki1205 »

Ich habe es aufgegeben ist doch mehr als ich dache, der adapter ist ok, aber das funktioniert anders bei der RT anscheinend :(
Gruß Kristijan
Florian

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von Florian »

Hallo,

meine 1200 RT ist Bj 04/08 und hat die Radiovorrüstung inklusive Lenkerbedieneinheit. Leider ist die Datenübertragung jetzt über einen CAN-Bus und nicht wie bei meiner 1100 RT und somit kann ich kein handelsübliches Radio nur mit einen ISO-Stecker verbinden, ohne auf die Bedienbarkeit am Lenker zu verzichten.

Wenn ich jetzt das Original Radio einbaue ist der
• CD-Player mp3 fähig
• gibt es einen Anschluss für USB?

Was ich gerne hätte:
• Musik vom USB-Stick
• Bedingungen über Lenker
• Ansagen vom Navi zumo 595 über Lautsprecher
• Sender / Titel Anzeige im Display

Was ich nicht möchte:
• Helmlautspreche jeglicher Art
• Handy Akku verbrauchen für Musik

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann helfen.
Oder hat das Radio und braucht es nicht, ich kaufe es. 😀
Suzuki GSX-S 750 bei mir bis zum Unfall 199?
Yamaha XJR 1300 bei mir bis zum Unfall in den Dolomiten 2008
R 1100 RT Bj. 1996 bei mir seit 2010 abgemeldet aufgrund Kupplungsverschleiß :oops:
R 1200 RT Bj. 2008 bei mir seit 2021 zugelassen. :loveit: Seit ich ne RT fahre lebe ich sichere :up:
Klaus RT
Moderator

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von Klaus RT »

Ich bin gerade unterwegs. Suche daher hier im Forum oder extern, nach BMW Audiosystem 2000.
Es sollte dazu einige Infos geben.
USB Anschluss für MP3 ist nachrüstbar. Die CD kann auch MP3.
Das Navi kann über den Car Tollstecker auch auf Lautsprecher ausgeben werden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Florian

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von Florian »

Hab Jetzt bei meiner R 1200 RT Baujahr 2008 ein Radio nachgerüstet über den Fachhändler. 1200 € dafür war das einstellen bei der 40.000 km kostenlos. Hab den zusätzlichen Aux Stecker mit gewählt mit dem ich das zumo 595 verbinde. Wenn ich nun über Bluetooth und das Navi Spotify hören will kann ich so laut machen wie ich will an beiden Geräten, es kommt nichts raus. Im Stand kann man es noch ein wenig hören!
Radio funktioniert hervorragend wird mit mehr km/h selbstständig lauter, Audio-CD geht auch, nur mit MP3 habe ich noch ein Problem. Laut Fachwerkstatt kann der CD Player MP3s abspielen. Ich habe aber noch nicht die richtige Brennfunktion gefunden damit das Radio MP3 erkennt.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von pandu53 »

Florian hat geschrieben: ↑05.07.2021, 22:37 Audio-CD geht auch, nur mit MP3 habe ich noch ein Problem. Laut Fachwerkstatt kann der CD Player MP3s abspielen. Ich habe aber noch nicht die richtige Brennfunktion gefunden damit das Radio MP3 erkennt.
Moin Florian,
probier es doch erstmal mit eine gekauften, fertigen MP3 CD, ob es überhaupt Funktioniert.
Ich würde zum brenn es mit dem Windows Media Player machen.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Florian

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von Florian »

Moin Gerhard,
Gekauft mp3! Dachte nicht, dass es so was gibt.
Mit dem Windows Media Player (WMP) hat es nicht funktioniert. Ich habe die erste gebrannt und den Haken bei CD abschließen nicht gesetzt, dann zeigt der CD Player Error. Wenn ich die selben Lieder noch mal im Windows Media Player brennen und den Haken bei CD abschließen setze, zeigt die BMW im Display die normale Beschriftung wie bei einer Audio CD, spielt aber nichts ab und lässt sich nicht starten oder auch nicht das nächste Lied wählen, aber es steht nicht Error! Ich nutze wiederbeschreibbare CD könnte noch der Fehler sein bei mp3?! Oder muss man etwas einstellen im WMP? Wie gesagt, normal Audio CD mit dem WMP geht in der BMW.
DirkHermes
Webmaster

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von DirkHermes »

Moin Florian, ich meine mich zu erinnern, das die Bitrate nicht über 128kbit/s liegen darf.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Florian
offensichtlich kann der CD Player deiner RT keine CD abspielen, auf der nur MP 3 Dateien sind.
Viele ältere Abspielgeräte konnten das damals einfach nicht.
Mit einem Audio Brennprogramm wie Nero zb.
kannst du konforme CDs brennen. Die Ausgangs Musik darf dabei auch gern eine MP 3 Datei sein. Das funktioniert..........
Mit dem uralten Programm cdex kannst du normale Audio CD auf den PC bekommen um dann deine eigen Zusammenstellung zu erstellen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Florian

Re: Radio nachrüsten in 1200 RT Bj. 2005

Beitrag von Florian »

Moin und Danke auch zweien,

Werde beides mal ausprobieren jetzt am regnerischen Wochenende.
Antworten