Schalthebellagerung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
HE-RT1

Beitrag von HE-RT1 »

Hi Tommy,

bei mir war die Post heute auch fleißig, Danke.
Überweisung ist raus, Gruß an Tom.

Reinhard
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Tommy,

auch bei mir lag etwas schönes im Briefkasten. Die Überweisung geht morgen raus.

Vielen Dank und beste Grüße aus Bremen
Frank
Curd

Beitrag von Curd »

Hallo Tommy,

bei mir ist auch so 'ne Warensendung angekommen - die Kohle hast Du ja schon.
+++ DANKE +++
Wolf

Beitrag von Wolf »

Hallo Tommy,
auch mein SHL-Umbausatz ist schon angekommen. :up:

vielen Dank für Deine Mühe
*****************
Gruß Wolfgang
Rudi33

Beitrag von Rudi33 »

Salve Tommy,

besten Dank für die schnelle Lieferung und dein Engagement für uns Forumsmitglieder ! :thanks:
Dafür gibt es ein Forum, wo Jeder vom Anderen irgendwann man profitieren kann.
Menschen mit Profil, Ecken und Kannten eigenem Charakter nicht immer und zwangsläufig dem Gruppenzwang angepasst, aber mit der selben Leidenschaft.....

RT fahren :BMW_R1100RT_-_blau:


Überweisung ist raus mit Futter fürs "Schweindel".
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Tommy,

habe vorhin das Päckchen geöffnet, längere Zeit auf dem Sofa gegrübelt und frage mich, was ich sehe, und wie ich die Teile zu einer vernünftigen Verbindung zusammenfüge. Ich sehe vor mir zwei Buchsen, sowie einen massiven Metallkörper...

Das Fernsehprogramm ist Mist und ich habe mir auf den Seiten des Powerboxers die Zeichnungen angeschaut. Irgendwie sind dort einige Bilder vertauscht. Zumindest das Letzte.

Gehe ich jetzt Richtig in der Annahme, der massive Metallkörper aus Rundstahl ist "nur" das Werkzeug um die Buchsen in den Schalthebel
einzupressen, ähnlich dem Dorn zum Lagereinsetzen ?

Da es draußen sehr kalt ist, konnte ich gerade nicht die Möglichkeit nutzen,
es mir an der Rt anzuschauen.

Ich lege mir die Teile erst mal weit weg. Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft, wie ich die Teile, und wo anbringen sollte.

Mal schauen, momentan habe ich auf die RT eh keine Lust, droht langsam ein Fall für mobile.de zu werden.

Gruß Frank
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Zimzausel,
"Den Kopf in den Sand zu stecken verbessert nicht die Aussicht"

Hallo Frank,
das entspricht nicht deiner Signatur !

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
xxx

Beitrag von xxx »

Das Leben ist oft nur die Aufrechterhaltung der Fassade, vergleichbar einer Bühne.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Frank,

das Leben kann hart sein - aber wenn Du wie folgt vor gehst - dann sollte sich auch für Dich ein Weg ergeben.

Am leichtesten kam ich voran, nachdem ich die linke Fussrastenplatte abgebaut habe - der letzte Arbeitsschritt dabei ist noch einen kleinen Splint an dem Schalthebelgestänge zu ziehen - (merken wo und wie er die Kugel im Gelenk sichert).
Dann hast Du die Fussrastenplatte vor Dir liegen und kannst nun den Schalthebel einfach losschrauben.
Bei der Gelegenheit habe ich dann das Schalthebelgestänke insgesamt abgebaut gereinigt neu gefettet - gut ist auch, wenn oben und unten das Kugelgelenk noch mit der org. Gummimanschette geschützt werden.

Bild

Dann musst Du am Schalthebel die alten Buchesen - siehe Bild oben austreiben - am Besten mit einem Schreubendreher Schlitz und Hammerschlägen. Du siehst ja es sind Einzelteile also findest Du im Innenbereich den Ansatz für den Schraubendreher.

Dannach den Sitz der Buchsen reinigen und jetzt kommt der Einbau der schönen neuen Teile - richtig - dafür ist der Metallkörper, damit kannst Du die neuen Buchsen eintreiben.
Dann nur noch den Schalthebel anschrauben - das Schaltgestänge zusammenfrimmeln und die Fussrastenplatte an Ort und Stelle bringen.

Achtung - beim Zusammenbau richtig darauf achten, dass der Sicherungsplint des Schaltgestänges wirklich richtig eingesetzt wird - ich hatte beim ersten Zusammenbau etwas geschludert und bin nur bei der Nachkontrolle auf den losen Sitz des Splindes aufmerksam geworden.

So Frank - nun hast du am Wochenende was zu tun.

PS: Beschreibung war der Ablauf , wie ich beim Einbau meiner Schaltlagerbuchsen vorging - ich übernehme keine Haftung für Nachmacher und Selberschrauber.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Danke Tommy, gerade hab ich die Teile bekommen. :mrgreen:
Geld ist Online unterwegs.
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Kleine Anmerkung

die alten Büchsen lassen sich meistens ganz leicht mittels einem Holzstab (Kochlöffel) ausdrücken (dadurch wird die Bohrung H7 nicht beschädigt)
zudem kann die alte Büchse etwas eingesägt/geschnitten werden...

die Bohrung am Schalthebel (18 H7) soll sauber entgratet sein ( Senker, Dreikantschaber, Entgrater oder zur Not auch mittels Messer) damit die neuen Büchsen sauber anliegen

den Einpressvorgang kann mit Ständerbohrmaschine, Schraubstock, Schraubzwinge (natürlich mit Holzunterlage) ganz leicht erfolgen


die schon erwähnten Kugelköpfe (2x) säubern und leicht einfetten, die Moosgummis dienen zur Sauberhaltung dieser Köpfe!!
Zuviel Fett entfernen, da sich sonst der nächste Staub und Dreck daran festklammert!!!

Ansonsten näheres per pm

Gruß Tommy

Danke auch für die freundlichen Kommentare
Zuletzt geändert von tommydsa am 30.11.2010, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hans-Dieter, Tommy,

nun kommt doch Licht ins Dunkel. Danke für die sehr gute Beschreibung. Ist nun wesentlich einfacher den Zusammenhang zu verstehen. Habe mir vorher nur die Bilder vom Gerd (Power-Boxer) angeschaut und anschließend mehr Fragen, wie Antworten im Kopf.

Vielen Dank
Gruß Frank
bigamie

Beitrag von bigamie »

Hallo Tommy,
Päckchen angekommen!Danke für klasse Arbeit :banana: Marie ist unterwegs. Gruß Dirk
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Hallo Tommy,

habe auch die Teile bekommen und besten Dank für die schnelle Lieferung.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
MuDel

Beitrag von MuDel »

Hallo, Tommy,

auch ich habe meine Teile gestern erhalten. Vielen Dank nochmals. Das Geld ist auch unterwegs.
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo,

so bei dem Schiss Wetter, es schneit schon die ganze Nacht und immer noch, hab ich mir heute meinen Schalthebel vorgenommen und die neuen buchsen eingebaut. Die Schraube von der Lagerbuchse an der Fussrastenplatte war ganz schön fest angezogen. Wahr wohl mit Loctite oder ähnlichem eingesetzt.
Aber dann hat es sehr gut funktiniert auch der Kugelkopf ließ sich wieder gut mit dem kleinen Stift sichern.
Fahrtest erfolgt natürlcih erst im Frühjahr, aber ich bin zuversichtlich.
Wünsch allen noch viel Spaß beim Schneeschippen
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

So, jetzt wackelt und hakt es auch bei meiner Q.

Ist noch ein Lager vorhanden?
Und wie sind euere Erfahrungen mit dem Lager?

LG Hans-Jürgen
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

Hallo, noch jemand da?
Oder sind alle im Urlaub?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

SpotFix hat geschrieben:Hallo, noch jemand da?
Oder sind alle im Urlaub?
Hallo Hans-Jürgen,

da waren doch viele an diesem verlängerten Wochenende on Tour, wie ich selber in Österreich habe erleben können.
Aber zurück müssen sie alle kommen....früher oder später. :wink: :D
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

So, habe die Teile auch erhalten, eingebaut und ausprobiert :up:

Super, danke! :1150:

LG Hans-Jürgen
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Schraubers

hätte da noch ca. 5 Sätze im Keller liegen

also ran an die Tasten....
berta03

Beitrag von berta03 »

Danke Tommy, gerade hab ich die Teile bekommen.
Geld ist Online unterwegs.
Jorgl

Beitrag von Jorgl »

Hallo Tommy,
ich habe heute die Teile bekommen und eingebaut. Funktioniert spitze :up: :thanks:

Kohle ist bereits unterwegs.

Das sind eben RT-Freunde.....Klasse !!!!


Grüße Jürgen :hallo:
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Tja
bei uns weRTen Sie geholfen...
biker hebbi

Beitrag von biker hebbi »

Hallo Tommy hast du noch einen Satz?
Wernn ja,bitte melden.
LG aus Vize-Kusen
Dirk
Antworten