Inspektionskosten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Franko23

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Franko23 »

@ Gerd, 1150 Nutzer hofft natürlich das BMW da auch spendabel
ist 😇,
Dada

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Dada »

Hi
Inspektion s kosten gibt es hir schon.
viewtopic.php?f=23&t=1678
Wo einigedrinstehen
Mfg Daniel
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Highlaender62

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Highlaender62 »

Also habe meine Q nochmal zum Freunlichem gebracht .Alles behoben und Top kein Gestank und kein Ruckeln mehr Tankuhr geht auch Ich bin total Begeistert von der Werkstatt.War der richtige Weg für mich erstmal die BMW Leute drüber gucken zu lassen dann weiss ich mehr ich schraube Nur Busse ! Danach kann man einiges selbst machen .

Gut fahrt und liebe Grüsse an alle

Marc
Luzifer

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Luzifer »

Hallo Marc,
dann hat sich ja alles geklärt. Meine Meinung zu Durchsichten sind eher verhalten. Als die RT noch neu war habe ich Unsummen aus heutiger Sicht investiert. Vieles ist Kleinkram was man selbst erledigen kann. Ich bin kein Schrauber und wechsele Öle, Bremsbeläge, Anlasser, Heizgriffe selbst und auch der Randausbau und Anlieferung zum Reifenwechsel spart Geld. Ich gehe nur alle 4 bis 5 Jahre in eine Freie Werkstatt,lasse Ventile uä. einstellen und Bremsflüssigkeit tauschen. Ich bin der Meinung, das auch ein Fahrzeug trotz Durchsicht nach ein paar Km liegen bleiben kann. Die RT hat seit 1997 jetzt 120000km.Genau so halte ich es mit meinem Auto BJ 2001 mit 62000km. Die Summen die man bei einem älteren Kfz jährlich an Wartung bezahlt kann man später auch Mal in eine größere Reparatur investieren. Und die kommt bestimmt auch trotz Wartungsintervall. Meine Fahrleistung im Jahr sind ca. 7 bis 8 tkm. Sicher, wer mehr fährt sollte dann vlt auch Mal etwas kürzere Zeiten zur kleinen Durchsicht in Betracht ziehen. Ein guter Freund von mir lässt alles bei BMW erledigen, er verdient als Stundenlohn auch mehr als es bei BMW kostet. Da lohnt es sich nicht selbst Hand anzulegen. Aber auch mich hat es Mal mit einer Panne erwischt. Kam gerade noch selbst bis zu einer Niederlassung. Musste 3 Wochen auf die Reparatur warten. Sie nahm kaum Gas an und ging oft einfach aus. Kostenvoranschlag 400-500€. Der Monteur fand den Fehler nicht. Bauteile wurden zum Test ausgetauscht. Irgendwann lief es dann und ich sollte etwas über 1200,- bezahlen. Habe mich geweigert und drauf verwiesen, das man mich hätte informieren müssen wenn sich die Kosten so exorbitant erhöhen. Es wurde eingelenkt und nur die ersetzten teile sowie der dafür erforderliche Arbeitslohn berechnet. Somit dann um die 550€. Daher mache ich um reine BMW Werkstätten möglichst einen Bogen und nutze eine freie Werkstatt, die zwar auch nur BMW repariert, die aber sogar selbst mitgebrachte teile verbauen. So zB meine neuen Bremsscheiben. Bleibt zum Abschluss zu sagen...für mich gibt es keine neuen Kfz, sofern ich nicht eines mit Totalschaden einbüße. Das Geld für ein Neues mit Ratenzahlung, höherer Versicherung und wegen Garantie mit Pflicht zu Wartung und Durchsicht kann man locker auch Mal in eine größere Reparatur investieren wenn sie denn fällig wird.
Aber jeder muss sehen wie es passt und was er sich zutraut. Das Reparatur Handbuch hat mir schon oft gute Dienste geleistet.

Gruß René
arpadi

Re: Inspektionskosten

Beitrag von arpadi »

rtcruiser hat geschrieben: ↑10.03.2009, 20:44 Hallo Zusammen,

war heute bei meiner Motorradwerkstatt. Hatte am vergangenen Freitag meine Q dorthin gebracht damit Inspektion und TÃœV gemacht wird.
Ergebnis der Voruntersuchung duch den Meister: kein TÜV ohne neuen Vorderreifen. Also alles in Auftrag gegeben. Mopped heute abgeholt: Ergebnis: € 343,04 incl. TÜV und Vorderradreifen. Frage nach der Rechnungshöhe: wir machen den Service nach BMW-Vorschiften, jedoch lassen wir uns nicht vorschreiben, ob wir Kerzen, Bremsflüssigkeit etc. ersetzen. Wir prüfen den Zustand. Denke, es ist ein faires Angebot, was meint Ihr?
Gruß
Bernward
P.S. Ich fahre das Mopped bis ich nicht mehr kann, was schert mich ein Wiederverkaufswert ? (weil ich bei BMW war)
80000 Km Wartung in Spanien + Bremsflüssigkeit=stolze 900 Euro.
Antworten