Inspektionskosten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
rtcruiser

Inspektionskosten

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Zusammen,

war heute bei meiner Motorradwerkstatt. Hatte am vergangenen Freitag meine Q dorthin gebracht damit Inspektion und TÃœV gemacht wird.
Ergebnis der Voruntersuchung duch den Meister: kein TÜV ohne neuen Vorderreifen. Also alles in Auftrag gegeben. Mopped heute abgeholt: Ergebnis: € 343,04 incl. TÜV und Vorderradreifen. Frage nach der Rechnungshöhe: wir machen den Service nach BMW-Vorschiften, jedoch lassen wir uns nicht vorschreiben, ob wir Kerzen, Bremsflüssigkeit etc. ersetzen. Wir prüfen den Zustand. Denke, es ist ein faires Angebot, was meint Ihr?
Gruß
Bernward
P.S. Ich fahre das Mopped bis ich nicht mehr kann, was schert mich ein Wiederverkaufswert ? (weil ich bei BMW war)
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Bernward,

der Preis ist doch i. O..
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Bernward,

der Preis ist O.K. Aus Gesprächen mit anderen BMW Fahrer lernt man das es gute und schlechte Werkstätten gibt. Ich lege Wert auf eine gute Werkstatt und bin deshalb bereit diese Leistung zu angemessen Preisen zu honorieren.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Bernward,

kommt auf die Inspektion an, denke ich.
Eine große Inspektion ( 60TKM) mit V-Reifen wäre sehr günstig.
Die 10TKM-Inspektion ist m. E. "noch ok".

.
RT-Rider

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-Rider »

Um das Thema Inspektionskosten ist es hier ja recht still. Es liegt vielleicht daran, dass die meisten alles selber erledigen. Jedenfalls gehöre ich selber schon einmal nicht zur Fraktion der Selbstschrauber.

Gestern habe ich meine RT wieder von der Boxerschmiede in Barrenstein abgeholt und dort schlanke 796,65 € für den 50000er-Pflegedienst auf das Konto der freundlichen Schmiede transferiert. Mit Blick auf den Endbetrag ist es schon nicht von schlechten Eltern. Beim Blick auf die Rechnung ist der Arbeitslohn mit 449,82 € (entspr. 74,97 €/Stunde) der größte Posten.

Oben auf dem Wartungsplan (nur die Liste der Arbeiten habe ich hier angehängt) steht:
"00 00 125 BMW Pflegedienst mit Jahresinspektion (siehe Wartungsplan) (jährlich, erstmalig bei 10.000 km, dann alle weiteren 20.000km) (50AW)"
Im Vorabgespräch wurde mir suggeriert, dass es sich um eine Zweijahresinspektion handele. Das habe ich einfach einmal so kommentarlos hingenommen, da ja aus Expertenmund. Mit Blick auf mein Serviceheft sehe ich dann, dass der Stempel mit Datum beim "BMW Pflegedienst 50000 km" und auch beim "BMW Jahresservice" gemacht wurde.

Es kann ja nicht sein, das die im Serviceheft vorgesehene "BMW Inspektion 60000 km" einfach ausgelassen werden kann!? Was korrekt hätte gesagt werden müssen ist, dass der Pflegedienst wie auch die Inspektionen zwar alle 20000 km fällig sind, es aber letztlich eben doch alle 10000 km an die Boxen geht; nämlich im Wechsel zum Pflegedienst und zur Inspektion.

Na dann wollen wir es einmal durchgehen lassen.
:mrgreen: :up: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elbsegler

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Elbsegler »

:blink2: verdammt stolzer Preis.
habe für eine 60.000er große Inspektion mit Kerzenwechsel,Poy Riemen etc 592 € gelöhnt. Gut, Öl und Filterwechsel hatte ich schon selber erledigt. :D

Gruß
Ronald
RT-Rider

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-Rider »

Elbsegler hat geschrieben::blink2: verdammt stolzer Preis.
habe für eine 60.000er große Inspektion mit Kerzenwechsel,Poy Riemen etc 592 € gelöhnt. Gut, Öl und Filterwechsel hatte ich schon selber erledigt. :D
...
Hallo, Ronald,

warst Du denn bei einem BMW-Händler oder in einer alternativen Werkstatt? Mit Blick auf eine große Inspektion beim nächsten Mal wird mir bei dem hiesigen Preisniveau schon etwas anders. Es ist sicherlich etwas teurer ein anständiges Motorrad, wie es eben eine RT ist, zun fahren, aber so krasse Unterschiede sollte es eigentlich nicht geben.
RT_FAHRER

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT_FAHRER »

Für den 50000. Pflegedienst und Bremsflüssigkeitswechsel in beiden Bremskreisen
habe ich 654,- auf den Tresen meines :D gelegt

lg Peter
Elbsegler

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Elbsegler »

RT-Rider hat geschrieben:
Elbsegler hat geschrieben::blink2: verdammt stolzer Preis.
habe für eine 60.000er große Inspektion mit Kerzenwechsel,Poy Riemen etc 592 € gelöhnt. Gut, Öl und Filterwechsel hatte ich schon selber erledigt. :D
...
Hallo, Ronald,

warst Du denn bei einem BMW-Händler oder in einer alternativen Werkstatt? Mit Blick auf eine große Inspektion beim nächsten Mal wird mir bei dem hiesigen Preisniveau schon etwas anders. Es ist sicherlich etwas teurer ein anständiges Motorrad, wie es eben eine RT ist, zun fahren, aber so krasse Unterschiede sollte es eigentlich nicht geben.
Keine Vertragswerkstatt aber eine Werkstatt die ausschliesslich BMW Boxer repariert. Ein richtig alter Hase der jede
Schraube mit Namen kennt :lol: .

Gruß
Ronald
sabo2706

Re: Inspektionskosten

Beitrag von sabo2706 »

Den Preis hätte ich gerne auch bekommen. Ich sollte alleine für den Bremsflüssigkjeitswechsel beim I-ABS mit "mindestens 500 Euro" rechnen. Nur für den Bremsflüssigkeitswechsel wohlgemerkt. :x:
RT-Rider

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-Rider »

sabo2706 hat geschrieben:Den Preis hätte ich gerne auch bekommen. Ich sollte alleine für den Bremsflüssigkjeitswechsel beim I-ABS mit "mindestens 500 Euro" rechnen. Nur für den Bremsflüssigkeitswechsel wohlgemerkt. :x:
Auf die Kosten nur für den Wechsel der Bremsflüssigkeit wurde ich in der Boxer-Schmiede separat hingewiesen. Dort bezifferte der Meister die Kosten auf ca. 250 Euro, würde ich die Arbeiten bei BMW durchführen lassen.

Diese Anmerkung verstand ich als Werbung für sich selber, also als Hinweis, in der Boxer-Schmiede koste es weniger. Gerade beim integrierten ABS ist einfach auch ein gewisser Arbeitsaufwand damit verbunden.
sabo2706

Re: Inspektionskosten

Beitrag von sabo2706 »

RT-Rider hat geschrieben:
sabo2706 hat geschrieben:Den Preis hätte ich gerne auch bekommen. Ich sollte alleine für den Bremsflüssigkjeitswechsel beim I-ABS mit "mindestens 500 Euro" rechnen. Nur für den Bremsflüssigkeitswechsel wohlgemerkt. :x:
Auf die Kosten nur für den Wechsel der Bremsflüssigkeit wurde ich in der Boxer-Schmiede separat hingewiesen. Dort bezifferte der Meister die Kosten auf ca. 250 Euro, würde ich die Arbeiten bei BMW durchführen lassen.

Diese Anmerkung verstand ich als Werbung für sich selber, also als Hinweis, in der Boxer-Schmiede koste es weniger. Gerade beim integrierten ABS ist einfach auch ein gewisser Arbeitsaufwand damit verbunden.

Stimmt wohl auffallend. Daher haben sich die Wege meiner 1150er und meine getrennt.
Ich gehe ein paar Schritte zurück und reaktiviere meinen 2-Ventiler. Zum Reisen tut´s halt eine Yamaha FJR. Die kostet deutlich weniger im Unterhalt.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Inspektionskosten

Beitrag von BMW Gerd »

RT-Rider hat geschrieben: Gerade beim integrierten ABS ist einfach auch ein gewisser Arbeitsaufwand damit verbunden.
integral ABS bitte :mrgreen:
also nachden ich nun einige filmchen zum I - ABS bremsflüssigkeitswechsel gesichtet und mich ausreichend belesen habe, finde ich den aufwand unwesendlich größer. die größte arbeit ist doch wohl das kleidchen abzufummeln, und das machen wir doch gern :lol: , und den tank zu demontieren. wer da schnellverschlüsse montiert hat ist klar im vorteil. also was ist da im verhältnis zur 11er sooooviiiiieeeel anders außer der exorbitante preis ... wofür auch immer.

schade sascha, nun ist es ja leider zu spät :x:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
sabo2706

Re: Inspektionskosten

Beitrag von sabo2706 »

BMW Gerd hat geschrieben:
RT-Rider hat geschrieben: Gerade beim integrierten ABS ist einfach auch ein gewisser Arbeitsaufwand damit verbunden.
integral ABS bitte :mrgreen:
also nachden ich nun einige filmchen zum I - ABS bremsflüssigkeitswechsel gesichtet und mich ausreichend belesen habe, finde ich den aufwand unwesendlich größer. die größte arbeit ist doch wohl das kleidchen abzufummeln, und das machen wir doch gern :lol: , und den tank zu demontieren. wer da schnellverschlüsse montiert hat ist klar im vorteil. also was ist da im verhältnis zur 11er sooooviiiiieeeel anders außer der exorbitante preis ... wofür auch immer.

schade sascha, nun ist es ja leider zu spät :x:
Stimmt Gerd. Zu spät.
Es geht um das Prinzip. Ich kann es nicht selber und alle 2, respektive 4 Jahre die Unsumme dafür auszugeben sehe ich einfach nicht ein. Habe die Maschine sehr gerne gefahren. Tolle Bremse, tolles Fahrwerk, super Wind und Wetterschutz, Gepäcksystem Weltklasse, alles gut. Bis ein dösiger Konstrukteur meinte, dass der entsprechende Behälter am ADW noch ein Plätzchen finden kann und das wohl nicht so schlimm ist.
Jeder nach seinen Fähigkeiten - mir war der Selbstwechsel als nicht erfahrener mit dem I-ABS zu gefährlich und bevor ich mit einem unguten Gefühl durch die Gegend fahre bis der Bremsgriff ins leere greift wollte ich nicht.
Alles hat seine Zeit. Vielleicht, irgendwann fahre ich wieder als Hauptmotorrad eine BMW. Allerdings nur, wenn auch die Unterhaltskosten in Relation zu den gefahrenen Kilometern stehen.
Die neuen haben mir zu viel Elektrokram. Ich hätte gerne ABS und gut. Kein Computer, kein ASR, keinen Abstandsregeltempomaten, oder was die aus den 40 Tonnern noch so einbauen wollen.
Von daher freue ich mich, dass ich noch meine alte Fallert RT habe die das alles nicht hat und bei der man auch noch fast alles selber machen kann.

Glück Auf!
RT-Rider

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-Rider »

Habe gerade meine RT von der 60000er-Inspektion abgeholt. Ist schon ein blödes Gefühl, in der Montur im Bus durch halb Münster zu fahren. Nach Entgegennahme der RT bin ich natürlich eine kleine Runde gefahren und habe dabei festgestellt, dass der Motor so rund läuft wie es nur sein kann. So ist das eben, wenn man bei Motorrad Technik Dreier gewesen ist.
:up:
Zur Rechnung gibt es eine detaillierte Liste der durchgeführten Arbeiten. Außer der Reihe wurde noch die Abblendlichtbirne erneuert. Der Kostenpunkt gesamt waren angenehme 332 €. Das ist wirklich fair und bei MTD ist man schlicht in kompetenten Händen.
:D
Bastler

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Bastler »

Ich hab 940,- € bezahlt!
Große Inspektion mit Bremsflüssigkeit, neue Reifen und HU.
Langsam übersteigen die Wartungskosten den Restwert.

Aber egal, obwohl da steht gerade eine weiße RT im Schaufenster...
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Inspektionskosten

Beitrag von pandu53 »

Moin Andreas,

hört sich ja doch ganz heftig an, auch wenn man die neuen Reifen abzieht. War das eine freie Werkstatt?
Oder ist in Stuttgart Alles teurer, weil die meisten beim Benz schaffen ? :D

Ich glaube, bei ner neuen "weißen RT" bleiben die Werkstattkosten gleich hoch.

Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Bastler

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Bastler »

Hallo Gerhard,

das war die BMW Niederlassung.
Hier in Stuttgart ist alles "etwas" teurer...
Ace007

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Ace007 »

Darum mache ich alles selbst. Und wer in meiner Umgebung wohnt kann sich gerne an mich wenden ;-)
RT-Rider

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-Rider »

Ace007 hat geschrieben:Darum mache ich alles selbst. Und wer in meiner Umgebung wohnt kann sich gerne an mich wenden ;-)
Um ermessen zu können, welche Umgebung das ist, könnte es unter Umständen hilfreich sein, den bisher nicht genannten Wohnort anzugeben. Als Ruheständler könnte ich zwar jedes bundesweite Ziel zum Anlass einer reiner Lusttour nehmen. Aber ein kleiner subtiler Hinweis wäre nicht ganz ohne hilfreiche Wirkung.
:mrgreen:
Highlaender62

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Highlaender62 »

Hallo erstmal,bin neu hier im Forum also gemach mit mir .
Habe mir ein Traum erfüllt eine Q als R 1100 RT nun Sie hat schon einiges Hinte sich wohl auch mangelde Pflege.Wir mir nach durchsicht der Papiere und Halternachweise und Service Papiere bewusst wurde .
Also ich bin selber noch immer KFZ Schlosser so wurde man Damals genannt :D .Habe sogar bei BMW gelernt nun egal ich habe so einiges Gefahren an Motorrädern jedewege Art .So nun zu meiner Q hatte Sie zur Inspektion bei " den Freundlichen "
ok waren mal gerade 731,70 euronen fällig ok .Ist eben eine Riesen verschalter LuxusDampfer und ich wollte Ihr auf Ihre alten Tage was gutes gönnen .Der Meister Top war Echt toll ,aber die Arbeit seiner jungen Kollegen naja geht nicht alles Mit Laptop und Handy sondern mit Verstand .Leider habe ich immer noch Magerruckeln und Fehlzündungen ,Tankuhr zeigt falsch an und Maschiene stinkt nach sprit Grausam .Meister angerufen der war im Urlaub so nun oh Tut uns leid bitte kommen Sie vorbei na bin mal gespannt werde weiter Berichten .

Lieben Gruß und Gute Fahrt
Marc
Highlaender62

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Highlaender62 »

Hallo habe Natürlich vergessen Laufleistung und Baujahr Sie hat 83000 Km und ist Jahrgang 10.1998 .Service war Laut Bericht und Rechnung 00 00 131

MFG
Marc
Highlaender62

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Highlaender62 »

Also ich suche noch einen Original Top Case wer einen hat und nicht Brauch bitte Melden Danke.
Franko23

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Franko23 »

Hallo Mark,
willkommen hier im Forum.
Der Gestank dürfte von rechts unter der Verkleidung seinen Ausgangspunkt
haben. Werden sicher die Schnellkupplungen für den Sprit sein, sind meistens
aus Plastik und brechen gerne mal. Neue aus Metall gibt es bei Tills oder in
der Bucht.
Top Case könnte ich Dir gerne vermitteln, sende einfach ne persönliche Mail!
Viel Spaß mit der Dicken.

Gruß Frank
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Inspektionskosten

Beitrag von BMW Gerd »

Franko23 hat geschrieben: ↑24.02.2021, 22:31 Werden sicher die Schnellkupplungen für den Sprit sein, sind meistens
aus Plastik und brechen gerne mal
wenn denn welche vorhanden sind , die sind bei der 11er nicht original verbaut :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten