Ölfilm am linken Koffer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Klinger

Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klinger »

Heute bemerkt, als sie neue Reifen bekommen hat: Der linke Koffer war frontseitig mit einem zähen Öl/Dreckfilm bedeckt. Nicht dick, und ca. 100cm² groß, der Fleck. Auch an der Verkleidung, in der der Zylinderkopf ist, war etwas davon, aber weniger.
Woher kann das kommen? Öleinfüllschraube?
tencki

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von tencki »

Hallo Carsten,
dahin kann das Öl ja nur aus dem Bereich des linken Zylinderkopfes kommen.
Da kann beim letzten Nachfüllen etwas daneben gegangen sein, oben in den Kühlrippen oder um den Deckel gestanden haben und bei schneller Fährt später herausgewirbelt worden sein. Ansonsten kommt ja eher oben nichts heraus, wenn der Deckel des Öleinfüllstutzens oder die Dichtung dazu nicht fehlt und richtig sitzt. Wenn an den Kopfdichtungen oder Schrauben etwas leckt, müsste das Öl dort auch zu finden sein und als Tropfen da hängen oder von da runterlaufen. Ausserdem würde ich es an der Verkleidung und in Richtung Koffer dann auch eher weiter unten erwarten.
Ich würde also den Deckel und seine Dichtung kontrollieren, alles reinigen und das ganze erst mal beobachten.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Olli68

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Olli68 »

Moin,bei mir war es der Öleinfüllstutzen, hatte aber auch öl zwischen den Kühlrippen, nich viel aber es war da. Stutzen komplett erneuert und ist dicht
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli S

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Olli S »

Hallo Carsten,

Hast du mal Öl nachgefüllt ???????? Ich vermute auch den Einfüllstopfen als Übeltäter,wie meine Vorschreiber.....Frage: Linkes Hosenbein / Linker Stiefel noch sauber..????



Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Klaus RT
Moderator

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klaus RT »

Welches BJ hat Deine 11er?
Es gabe Probleme mit den Zylinderfussdichtung ich meine bis irgendwo um BJ '97 rum.
Dann solltest Du aber Spuren am Zylinderfuss haben.
Nicht unbedingt Ölig könnte auch verkrustet oder einfach ein wenig schwarz sein.
Da tritt wenn über Haupt nur sehr wenig aus. Ggf. auch nur bei warmen Motor
Oder wenn Du es richtig hast brennen lassen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klinger

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klinger »

Ich tippe auf entweder ein paar Tropfen danebengegangen oder Stutzen. Ich habe den ganzen Bereich nun mit Bremsenreiniger saubergemacht und werde sehen. Ich hatte das vor meiner Harz-Tour zwar bereits gesäubert aber heute war wieder etwas Schmutz am Koffer und ein paar Tropfen in den Kühlrippen.
Ist der Wechsel des Stutzens aufwendig?
Olli68

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Olli68 »

Hallo Carsten, den Stutzen wechseln ist kein Aufwand. Den alten vorsichtig rauspopeln,den neuen am Dichtring etwas einölen und gerade mit etwas Druck einsetzen. Dabei aufpassen das der Dichtring nicht beschädigt wird und auf die einbaurichtung achten, auf der einen Seite ist eine kleine Nase. Geht alles ohne irgendetwas zu demontieren.Viel Glück :up:
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Klinger

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klinger »

Nach oben rausziehen, wie einen Korken?
Olli68

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Olli68 »

Moin ,den Stutzen kannst du wie einen Korken rausziehen, geht aber etwas stramm.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olaf

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Olaf »

Auf jeden Fall solltest Du herausfinden woher das Öl kommt, bzw. kam (Kopf-/Fußdichtung, Einfüllstutzen, Ölschauglas, eine der Ölleitungen die in den Motor links unten gehen,....
Klinger hat geschrieben: ↑26.09.2021, 16:00Ist der Wechsel des Stutzens aufwendig?
Wenn man weiss wie es geht, keine 5 Minuten.
Wie ich meinen mal wechseln wollte habe ich die Original BMW Teile noch beim Händler bestellt und nicht im Internet.
Bei der Abholung hatte ich genau die gleiche Frage. Der Chefschrauber sagte nur kein Problem und hat die gekauften Teile (5., 6. und 8. in diesem Link zu Leebmann) direkt gewechselt.Die drei Teile brauchst Du auch
Das "Einfüllrohr" hat er mit einem Schraubenzieher rausgehebelt...
Klaus RT hat geschrieben: ↑23.09.2021, 23:36 Welches BJ hat Deine 11er?
Es gabe Probleme mit den Zylinderfussdichtung ich meine bis irgendwo um BJ '97 rum.
Das waren bei meiner (BJ 96) nicht die Fußdichtung, sondern die Kopfdichtungen. Zweimal ausgetauscht auf Garantie bzw. Kulanz. Die neue Ausführung hält seitdem.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Klinger

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klinger »

Ich habe gestern bereits 5, 6, 7 und 8 bei Leebmann bestellt. Heute geht sie zur Inspektion, da sollen die Mal gucken, ob denen was auffällt.
Klinger

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klinger »

So, der Ölstutzen war es jedenfalls nicht. Den habe ich gestern ausgetauscht. Heute bin ich 80km Autobahn mit 180 gefahren, um eine R1250RT mit großer Scheibe probezufahren. Als ich bei Helming ankam, war der ganze Koffer in Fahrtrichtung voll mit frischem Motoröl. Also von außen. Frisch, weil sie ja vorgestern ihre Inspektion bekommen hat (die mich 650,- gekostet hat, aber das ist ein anderes Thema). Während meiner Probefahrt hat der Mechaniker dort sich der Sache angenommen. Ergebnis: Obwohl der Ölfilm am linken Koffer ist, ist die Ursache an der rechten Motorseite. Entweder beim Kettenspanner oder an der Fußdichtung. Dort ist es recht verölt, und das hatte auch die Werkstatt bei der Inspektion angesprochen.
Im Stand ist aber bisher nichts abgetropft.

Was mir aber aufgefallen ist: Vor der Inspektion war der Motorölstand immer so bei Hälfte Schauglas und der Ölfilm am Koffer war hauchdünn oder gar nicht vorhanden. Nach der Inspektion ist der Motorölstand Oberkante Unterlippe und der Ölfilm ist massiv. Gibt es da einen Zusammenhang?
Auf dem Rückweg bin ich maximal 140 gefahren. Ergebnis: Ölfilm nur marginal, praktisch nicht vorhanden. Tritt also nur bei Hochgeschwindigkeit auf.
Klaus RT
Moderator

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klaus RT »

Meine Fussdichtung ist dem TÜVler aufgefallen, damit kein neuer TÜV, wegen Ölaustritt.
Ob das für den Motor irgendwelche negative neben Effekte hat weiß ich nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olaf

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Olaf »

Klinger hat geschrieben: ↑02.10.2021, 17:37 Was mir aber aufgefallen ist: Vor der Inspektion war der Motorölstand immer so bei Hälfte Schauglas und der Ölfilm am Koffer war hauchdünn oder gar nicht vorhanden. Nach der Inspektion ist der Motorölstand Oberkante Unterlippe und der Ölfilm ist massiv. Gibt es da einen Zusammenhang?
Solange die Oberkante des Ölfilms noch im Schauglas zu sehen ist, sollte dies keine Auswirkung haben. Weder auf die haltbarkeit des Motors noch auf den Ölaustritt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Klinger

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klinger »

Den Zylinderfuß neu abzudichten ist eine maximal aufwendige Operation, stimmt's
Olaf

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Olaf »

Klinger hat geschrieben: ↑03.10.2021, 13:50 Den Zylinderfuß neu abzudichten ist eine maximal aufwendige Operation, stimmt's
Ja, wenn es den die Fußdichtung ist (meine sind noch Original)
Wieviel Kilometer hat Deine runter?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
huckes

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von huckes »

Olaf hat geschrieben: ↑03.10.2021, 13:10
Klinger hat geschrieben: ↑02.10.2021, 17:37 Was mir aber aufgefallen ist: Vor der Inspektion war der Motorölstand immer so bei Hälfte Schauglas und der Ölfilm am Koffer war hauchdünn oder gar nicht vorhanden. Nach der Inspektion ist der Motorölstand Oberkante Unterlippe und der Ölfilm ist massiv. Gibt es da einen Zusammenhang?
Solange die Oberkante des Ölfilms noch im Schauglas zu sehen ist, sollte dies keine Auswirkung haben. Weder auf die haltbarkeit des Motors noch auf den Ölaustritt
Wenn ich bei meiner 1100-er über die Mitte Öl einfülle, dann bläst der Motor die Differenz bis zur "Mitte-Schauloch" in einer Tankfüllung wieder raus. Weis jetzt nicht, wo die Entlüftung hingeht, aber da würde ich mal nachforschen.

Grüße, Hans
Feuerstuhl

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Feuerstuhl »

......Luftfilterkasten.....
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Olli68

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Olli68 »

Feuerstuhl hat geschrieben: ↑03.10.2021, 18:59 ......Luftfilterkasten.....
Dort sollte aber ein Verschlussdeckel sein.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Klinger

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klinger »

In der Gegend vom rechten Zylinderfuß / Kettenspanner ist reichlich Öl zu sehen. Deswegen meine Vermutung, dass dort irgendwo eine Undichtigkeit ist.
Feuerstuhl

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Feuerstuhl »

Olli68 hat geschrieben: ↑03.10.2021, 19:55
Feuerstuhl hat geschrieben: ↑03.10.2021, 18:59 ......Luftfilterkasten.....
Dort sollte aber ein Verschlussdeckel sein.
Gruß Olli
Also, die Kurbelgehäuseentlüftung endet im Luftfiltergehäuse!
Das angesammelte Öl darin kann man über die links unten befindliche Verschlussschraube entfernen.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Feuerstuhl

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Feuerstuhl »

Olaf hat geschrieben: ↑03.10.2021, 14:01
Klinger hat geschrieben: ↑03.10.2021, 13:50 Den Zylinderfuß neu abzudichten ist eine maximal aufwendige Operation, stimmt's
Ja, wenn es den die Fußdichtung ist (meine sind noch Original)
Wieviel Kilometer hat Deine runter?
Bei den11xxern gibt es keine Zylinderfußdichtungen, ähnlich der Kopfdichtungen!

Undicht können die O-Ringe zw. Motorblock und Zylinder(die die Ventilsteuerung im Zyl.-Kopf mit Öl versorgen), und oder die Zylinderfüße werden, die mit dem Dichtmittel 3-Bond 1209 aufgesetzt werden!
Habe ich hinter mir. Natürlich selbst gemacht!
Damit man an die Stelle kommt müssen ab/angebaut werden:
Verkleidungsteile, Auspuff-, Ansaugkrümmer, Zylinderköpfe (Steuerketten mit den Nockenwellenritzel fixieren und wieder richtig zusammenfügen -Steuerzeiten- !!!), Zylinder ziehen dann sieht man die Übeltäter ( O-Ringe 11 11 1 342 242, 2,62 € das Stück), zum zusammenbauen braucht man dann 2 Zylinderkopfdichtungen (4 lagig , 11 12 1 342 869, 52,19 € das Stück), und nach Befund Auspuffkrümmerdichtungen und evtl. Ventideckeldichtungen.
Auch wird ein Kolbenringspannband zum aufsetzen der Zylinder und Drehmomentschlüssel benötigt!
Traust du dir das zu?
Warum müsst ihr immer soweit weg wohnen?
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Klinger

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klinger »

Nope. Da mangelt es an Erfahrung und an Werkzeug.
Ich habe mir das grade nochmal angeguckt: Ich kann mir keinen Weg vorstellen, auf dem das Öl von rechen Zylinder an den linken Koffer gelangt, ohne auf dem Weg dahin irgendwo am Motorrad Spuren zu hinterlassen.
Andererseits ist links alles trocken, bis auf winzige Ölspuren in den Kühlrippen rund um die Öleinfüllöffnung, die ich ja vor wenigen Tagen mit Deckel und Dichtungen ersetzt habe.

Btw: Kein Öl im Luftfiltergehäuse, jedenfalls soweit man das sehen kann, wenn man den Luftfilter rausnimmt und ins Gehäuse guckt.
Feuerstuhl

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Carsten.

Reinige doch mal alles was Ölundicht ist mit z. B. Bremsenreiniger.
Danach kann man den Weg des ausgetretenen Öles verfolgen!
Vielleicht ist auch noch ein anderes Bauteil am Motorrad undicht!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Antworten