Tachowelle löst sich vom Tacho

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Klinger

Tachowelle löst sich vom Tacho

Beitrag von Klinger »

Hallo an alle,
Ich bin gerade auf dem Weg zum Starnberger See und bin schon fast da, aber es gibt ein Problem: die Tachowelle löst sich alle paar Dutzend Kilometer vom Tacho. Zum ersten Mal nach ca. 420km, nun bin ich bei km 800 und befestige sie zum 4. Mal.
Frage: Was macht die Tachowelle falsch? 😇
S Koss

Re: Tachowelle löst sich vom Tacho

Beitrag von S Koss »

Hallo Carsten,

das hatte ich auch schon öfters. Den genauen Grund habe ich noch nicht erforscht, da ich immer wenn das passiert ist keine grosse Lust hatte, alles soweit zu zerlegen, dass man das Gewinde am Tacho inspizieren kann. Ich vermute aber, dass das Gewinde tachoseitig möglicherweise beschädigt ist, so dass die Überwurfmutter nicht mehr richtig hält. Meines Wissens ist das Gewinde im Tacho im Kunststoff und damit recht empfindlich.

Wenn man die Überwurfmutter der Tachowelle dort festziehen muss, z.B. beim Tausch einer defekten Welle, arbeitet man praktisch blind und auf Gefühl. Da kann es leicht passieren, dass die Mutter etwas verkantet ist und dadurch das Gewinde beschädigt ist. Als ich das letzte Mal das Problem der sich ständig lösenden Mutter hatte, habe ich das schliesslich mit einem Tropfen Loctite 222 gesichert. Später habe ich mal versucht, ob ich die Mutter noch lösen kann. Das habe ich nicht geschafft. In dem beengten Raum hinter dem Tacho konnte ich nicht genügend Kraft aufwenden. Auch mit einer Zange komme ich da nicht so hin, dass ich die Mutter koordiniert lösen könnte. Vermutlich muss dann beim nächsten Tausch der Welle halt die Frontverkleidung ab, damit ich da besser hinkomme. Aber erst mal ist sie dauerhaft fest.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Franko23

Re: Tachowelle löst sich vom Tacho

Beitrag von Franko23 »

Hallo Stefan, habe gerade mal an meinen kaputten Tacho von der 1150ger geschaut,
Gewinde ist Metall und wenn ich mich nicht täusche eist die Überwurfmutter auch
aus Metall.
Ich weiß jetzt nicht welche Konsistenz das 222 hat, aber ich vermute Du hast da
nicht das leichte sondern mittelfest erwischt welches erst erwärmt werden muss!
Das ab- anschrauben ist eigentlich nur für kleine Asiaten kein Problem 🤣!

Gruß Frank
S Koss

Re: Tachowelle löst sich vom Tacho

Beitrag von S Koss »

243 ist mittelfest und lässt sich normalerweise ohne Wärme lösen.
270 ist hochfest und brauch Wärme
222 ist weniger fest als 243
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Franko23

Re: Tachowelle löst sich vom Tacho

Beitrag von Franko23 »

Danke für die Info!
Ich kenne nur noch die Flüssigkeit die für Düsen am Vergaser genommen
wurde und ähnliche Konsistenz wie Silikon hatte.
Klinger

Re: Tachowelle löst sich vom Tacho

Beitrag von Klinger »

Danke für den Tipp. Von Euch wohnt nicht zufällig einer in der Nähe des Starnberger Sees? 😇
eluisepellmoe

Re: Tachowelle löst sich vom Tacho

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Carsten,

Schau mal auf der Startseite des Forums in die Mitgliederkarte…da kannst Du nachschauen, ob ein Mitglied in Deiner Nähe wohnt und möglicherweise sogar helfen kann :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
S Koss

Re: Tachowelle löst sich vom Tacho

Beitrag von S Koss »

Klinger hat geschrieben: ↑05.09.2021, 08:44 Danke für den Tipp. Von Euch wohnt nicht zufällig einer in der Nähe des Starnberger Sees? 😇
Am 22.9.2021 wohne ich 30 km entfernt vom Starnberger See, aber nur für eine Nacht auf der Anreise zum Forentreffen in Bad Alexandersbad.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Starveiter

Re: Tachowelle löst sich vom Tacho

Beitrag von Starveiter »

Hallo Carsten,

Ich wohn ca 100km entfernt auf der anderen Seite Münchens.
Ich schau mal ob ich noch das leichte Loctite hab (irgendwo sicher, ich weiß nur nicht ob in der Arbeit oder zuhause)
Veit
R1200RT Bj 2009
Mechanix

Re: Tachowelle löst sich vHaom Tacho

Beitrag von Mechanix »

Hallo,
ich hatte das Problem auch. Ich habe die Tachowellenmutter einfach mit normalem Pattex festgeklebt und es hält.
Grüße
Holger
Heinrich

Re: Tachowelle löst sich vom Tacho

Beitrag von Heinrich »

Servus Carsten,

hatte ich an meiner 1100 auch mal, habe sie, da ich nichts besseres zur Hand hatte, mit Nagellack meiner Frau "gesichert". Hat bis zum Verkauf (ca 30000 km) gehalten.

Gruß Heinrich

.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
Klinger

Re: Tachowelle löst sich vom Tacho

Beitrag von Klinger »

Danke für die Tips nochmal. Ich habe mir hier von Uhu was ähnliches wie Loctite besorgt und gestern Abend angewendet. Heute hat schon mal gehalten.
Klinger

Re: Tachowelle löst sich vom Tacho

Beitrag von Klinger »

Vorläufiges Ende der Geschichte: Beim Wechsel der Bremsbeläge ist mir der Bremssattel gegen die Tachowellenbefestigung an der Tachoschnecke gedotzt. Ergebnis: Bruch der Plastikhülle und lose Tachowelle.
IMG_20211007_135147 (Groß).jpg
Der Versuch, dies mit 2k-Kleber zu reparieren schlug fehl. Also: neue Tachowelle von Leebmann (nicht viel teurer als eine gebrauchte aus der Bucht) gekauft. Nun zeigte sich natürlich die Kehrseite der Mutterverklebung: Zur Demontage der alten Welle musste ich das Armaturenbrett ausbauen, um die Überwurfmutter mit einer Wasserpumpenzange zur Zusammenarbeit zu bewegen.
Vorteil: Ich konnte mich endlich hierum kümmern:
IMG_20211010_163045 (Groß).jpg
Das hatte der Vorbesitzer so hinterlassen. Mit 2k-Kleber (Turbocoll Power von Boldt, vom Toom-Baumarkt, 10,-) habe ich den Halter da befestigt, wo er hingehört.
Die Überwurfmutter der neuen Tachowelle ließ sich dann grade so noch ohne Zange festziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten