Fehlt hier eine Mutter in der Verkleidung ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Mechanix

Fehlt hier eine Mutter in der Verkleidung ?

Beitrag von Mechanix »

Hallo,
heute bin ich mal wieder mit meiner R1100RT gestartet. Die Sonne fiel in den Spalt zwischen Lenkkopf und Innenverkleidung. Da sah ich ein "nacktes Schraubengewinde auf 8:00 Uhr neben dem Scheinwerfer. Ich vermutete hier fehlt eine Mutter. Siehe Foto
Ich habe mir mal die ET-Unterlage bei Leebmann und gebrauchte Ersatzteile Scheinwerfer und Geweih bei ebay angesehen.
Ich denke da gehört eine Unterlegscheibe und eine Mutter dran. Ich denke das ist eine Halteschraube vom Scheinwerfer an das Geweih.
Könnte mal jemand bei seiner R1100RT nachschauen ob da eine Mutter sitzt? Mit einer Taschenlampe reinleuchten dann sieht man das.

Vielen Dank und Grüße

Holger :hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Fehlt hier eine Mutter in der Verkleidung ?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ist das wirklich ein Gewinde? Das sieht für mich wie einer der Führungsstifte aus, mit denen die Scheinwerfereinheit beim Anbringen in Höhe und Seite fixiert wird.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Feuerstuhl

Re: Fehlt hier eine Mutter in der Verkleidung ?

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Holger,

an der von dir gezeigten Stelle „fehlt“ eine 6er Mutter und eine (große) Karosseriescheibe!
Wenn du die Lautsprecher ausbauen würdest, würdest du sicher noch feststellen, dass oben links und rechts um den Scheinwerfer in ungefähr der 11 und 1 Uhr Position
auch die Muttern und U-Scheiben fehlen!
Das Ganze ist aber überhaupt nicht schlimm, weil alles über die seitlichen Befestigungsschrauben an dem Geweih gehalten wird!
Zum festschrauben der Muttern nehme ich immer die "bewegliche, flexible Welle" !
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Mechanix

Re: Fehlt hier eine Mutter in der Verkleidung ?

Beitrag von Mechanix »

Hallo Sigi,
danke für die Info. Du hast recht oben fehlen die Mutter auch. Ich habe vorhin die 3 Muttern mit Scheiben nachgerüstet. Ich habe dann ein besseres Gefühl.
Viele Grüße
Holger
huckes

Re: Fehlt hier eine Mutter in der Verkleidung ?

Beitrag von huckes »

Hallo,
da sind original keine Muttern verbaut. Die Stifte positionieren lediglich die Frontverkleidung an den Verkleidungshalter. Gehalten wird die Frontverkleidung dann über die seitlichen Schrauben.

Grüße, Hans
redskin

Re: Fehlt hier eine Mutter in der Verkleidung ?

Beitrag von redskin »

da sind original keine Muttern verbaut
röchtöch!

Ich habe bei meinen Schraubereien auch an der Stelle runzlige Stirn bekommen, weil ich die "fehlenden" Muttern nicht fand und ich mich auch nicht entsinnen konnte, dass ich da welche abgeschraubt gehabt hätte. Habe welche aus dem Fundus draufgeschraubt und hoffe, da jetzt keine großen Spannungen auf den Plastikkasten gebracht zu haben. Vllt. war das auch mal als "mit Mutter drauf" geplant, aber man hat es im Rahmen von "Optimierungen" des Montageprozesses weggelassen, weil die Muttern ein paar Groschen kosten und es Arbeit macht, die Dinger da reinzufummeln.

Greetz
Dirk
Antworten