Radiofach

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
kalle1959

Radiofach

Beitrag von kalle1959 »

Moin,hat schon jemand die Batterie ins Radiofach eingebaut,um das umständliche abauen der Verkleidung zu umgehen? :BMW_R1100RT_-_blau:
anjo61

Re: Radiofach

Beitrag von anjo61 »

Wäre zwar eine Option um besser an die Batterie ranzukommen, aber auch die Nachteile sollten nicht vergessen werden.
Alle direkten Anschlüsse müssten bis in die Verkleidung verlängert werden. Passt die Batterie oben durch die Öffnung? Für den Service oder andere Arbeiten bei denen du die Verkleidung abnehmen musst, würde jedesmal auch der Ausbau und das Abklemmen der Batterie notwendig sein.
Macht das Sinn? Wozu musst du an die Batterie ran, dass der Schritt notwendig wäre?
Bei eine wartungsfreie Batterie ein und mach eine Batteriepolverlängerung für den Pluspol dran, dann kommst du zum Nachladen oder Fremdstarten an die Pole.
Zum Nachladen kannst du auch die Steckdose nehmen, ist der einfachste weg. Ansonsten musst du ja nicht an die Batterie ran.
Und alle paar Jahre zum Austauschen kann die Verkleidung ruhig mal runter.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
tencki

Re: Radiofach

Beitrag von tencki »

Hallo,
ich sehe das auch so. Spätestens, wenn Du eine Polverlängerung unterm Sitz liegen hast , musst Du nur noch zum Wechseln an die Batterie. Laden geht problemlos über den vorderen Bordstecker links und wenn du Mal an die Verkleidung musst ist der Aufwand ungleich höher.
Wenn Du es doch in Angriff nehmen solltest würde ich sogenannte Batteriepolverlängerungen mit Schnellverbindern montieren.
Wenn die Batterie denn da reinpasst, ist es auf jeden Fall eng .
Auch das Gewicht der Batterie ist nicht zu vernachlässigen. Und das aus der Mitte heraus nach vorne links zu verlagern, könnte sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken.
Auch ist die Frage ob das Fach für solch ein Gewicht ausgelegt ist. Nicht dass Dir irgendwann die Schrauben ausreißen.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Starveiter

Re: Radiofach

Beitrag von Starveiter »

Also vom Platz und von der Stabilität her kann ich Entwarnung geben.
Der Platz reicht und die Stabilität auch (zumindest wenn die Batterie in einem halterahmen sitzt)
An dieser Stelle wurde bei den Behördenmodellen die Zusatzbatterie (selbes Modell wie die normale Batterie) eingebaut.
Den Halterahmen kannst du unter viewtopic.php?f=7&t=28778 „bewundern“ (allerdings von der 1200er, bei der 1100er oder 1150er dürfte er ähnlich aussehen)
Veit
R1200RT Bj 2009
kalle1959

Re: Radiofach

Beitrag von kalle1959 »

Danke für eure Meinungen,ich habe leider keinen Stromanschluss in der Garage, und kann deshalb die Batterie nicht aufladen.
Deshalb werde ich eine Lithium Batterie ins Radiofach einbauen.
Glück auf!
Andi aus Berlin

Re: Radiofach

Beitrag von Andi aus Berlin »

kalle1959 hat geschrieben: ↑24.08.2021, 08:53 Deshalb werde ich eine Lithium Batterie ins Radiofach einbauen.
Glück auf!
Klemm die Dinger aber nicht gemeinsam an. Quasi immer am Strom.
Das geht in die Hose...

Das hatte ich auch vor und mir wurde wegen den unterschiedlichen Ladekennlinien dringend davon abgeraten.
Als zusatz, wenn die interne schlapp macht kein Problem. Stauraum für Starthilfekabel gibt es ja genug.

Wenn diese dauerhaft mit angeklemmt werden soll, dann wie Starveiter geschrieben hat, gleiches Model wie untern Tank

Gruß Andreas
kalle1959

Re: Radiofach

Beitrag von kalle1959 »

Hallo Andi,nicht als zusatz ,sondern als Umbau.Unterm sitz raus ,und ins Radiofach rein!
Gruß Kalle
anjo61

Re: Radiofach

Beitrag von anjo61 »

kalle1959 hat geschrieben: ↑25.08.2021, 12:46 nicht als zusatz ,sondern als Umbau.Unterm sitz raus ,und ins Radiofach rein!
Bedenk aber bitte, dass du dann auch das dicke Kabel zum Anlasser bis ins Radiofach legen musst. Da Kabel mit Verlängerung des Leitungsweges einen anderen Widerstand haben, sollte dann vorher geprüft werden, ob der vorhandene Querschnitt noch ausreicht.
Hatte es erst kürzlich bei einem Boot. Batterie an eine weit vom Motor entfernte Stelle montiert. Vorher hat alles funktioniert, danach machte es nurnoch Klackklack. Lang nur am Querschnitt und Leitungslänge.
Zusätzlich solltest du bedenken, dass der Weg bis zum Sicherungskasten um einiges länger ist. Hier trifft zum einen ebenfalls das oben gesagte zu (Spannungsverluste) und zum anderen ist die nicht abgesicherte Leitung von der Batterie zum Sicherungskasten nicht zu unterschätzen. Du baust dir also nur zusätzliche und nicht notwendige Fehlerquellen ein.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Andi aus Berlin

Re: Radiofach

Beitrag von Andi aus Berlin »

Da kann ich als gelernter Stromesel Andreas nur Recht geben.
Da muss einiges an Querschnitt hin. Ich denke, ein 10 mm2 sollte reichen, besser ein 16 mm2 nehmen.
Sind ja immerhin 1,5 bis 2 Meter.

Desweiteren würde ich... Die Haubtsicherung auch in das Fach verlegen. So nah an die Batterie wie möglich.
Nicht das sich da doch mal was durchscheuert und die gute in Rauch aufgeht.
kalle1959

Re: Radiofach

Beitrag von kalle1959 »

Ich weiß,habe noch ein altes Fremdstartkabel,daß müsste mehr als 10mm2 haben.
anjo61

Re: Radiofach

Beitrag von anjo61 »

kalle1959 hat geschrieben: ↑26.08.2021, 15:20 Ich weiß,habe noch ein altes Fremdstartkabel,daß müsste mehr als 10mm2 haben.
Dann viel Spaß, an das Kabel die passende Quetschöse für den Anschluss an die Batterie dranzukriegen.
Du machst dir die Sache schwerer als es sein muss, ein Fremdstartpunkt an die Batterie wäre wesentlich einfacher.
Beiträge dazu findest du im Forum.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
kalle1959

Re: Radiofach

Beitrag von kalle1959 »

Wie ich hier so lese,war die Idee doch nicht so gut :shock: Dann kommt halt eine Polverlängerung. Ich danke euch totzdem :hallo: :thanks:
Antworten