Schwarzer Kunststoff Einsatz unten in der Verkleidung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Andi aus Berlin

Schwarzer Kunststoff Einsatz unten in der Verkleidung

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo zusammen,

das schwarze Kunststoff Teil, was an der fuss Spitze in der Verkleidung sitzt ist mir schon 2 mal fast raus gefallen.
Gibt es da einen Trick um das fest zu bekommen oder muss da kleber rauf und wenn ja welcher. (hitzebeständig?) und wenn kleben, geht da 2 Komponenten epoxid?

Bin über Tipps dankbar

Gruß Andreas
anjo61

Re: Schwarzer Kunststoff Einsatz unten in der Verkleidung

Beitrag von anjo61 »

Hallo Andreas,
wenn du das Teil Nr. 3 meinst, dann ist das eigentlich nur mit Klips (Teil 4) festgemacht. Müssten auf jeder Seite 4 Stück sein.
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=46_0339
Damit kannst du das Pad im Winter rausnehmen und hast eine Fußheizung.
Wenn du darauf keinen Wert legst, dann geht natürlich auch einkleben. Sollte dann aber sicher ein Kleber sein, der nicht ganz aushärtet und etwas elastisch bleibt.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Andi aus Berlin

Re: Schwarzer Kunststoff Einsatz unten in der Verkleidung

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo Andreas 😁

Danke für den Tipp.
An das elastische hatte ich nicht gedacht.

Gruß Andreas
seasonsoftime

Re: Schwarzer Kunststoff Einsatz unten in der Verkleidung

Beitrag von seasonsoftime »

anjo61 hat geschrieben: 21.08.2021, 07:43 Hallo Andreas,
wenn du das Teil Nr. 3 meinst, dann ist das eigentlich nur mit Klips (Teil 4) festgemacht. Müssten auf jeder Seite 4 Stück sein.

Damit kannst du das Pad im Winter rausnehmen und hast eine Fußheizung.
Ist das wirklich von BMW so gedacht?
Oder auf Deinem "Mist" gewachaen?

VG
Dirk
anjo61

Re: Schwarzer Kunststoff Einsatz unten in der Verkleidung

Beitrag von anjo61 »

Was anderes macht ja keinen Sinn. Oder hast du eine andere Erklärung?
Wenn es nur eine Polsterung wäre, dann bräuchte man ja keinen Ausschnitt sondern würde einfach, wie die Kniepads, einfach was draufkleben.
Die Warmluftheizung für die Hände war bei der 1100er ja das gleiche Prinzip.
bgf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
seasonsoftime

Re: Schwarzer Kunststoff Einsatz unten in der Verkleidung

Beitrag von seasonsoftime »

Coole Sache.
Kannte ich gar nicht, die Features.
Danke.
RT-Kalle

Re: Schwarzer Kunststoff Einsatz unten in der Verkleidung

Beitrag von RT-Kalle »

Tja, bei der 11er gibt's so manches Gimmik.
Allerdings ist z.B. die Handheizung vom Herstellers anders gemeint.
Die Klappen sollten vorwiegend bei hoher Außentemperatur geöffnet werden, damit der Ölkühler die Kühlfunktion besser erfüllen kann.
Hingegen bei kalten Temperatruren sollten die Klappen geschlossen sein, damit das Öl besser auf Temperatur kommt.

So wurde das mir jedenfalls vor einiger Zeit erzählt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Bastler

Re: Schwarzer Kunststoff Einsatz unten in der Verkleidung

Beitrag von Bastler »

Andreas,

ich würde nichts festkleben. Nimm die Verkleidungsseite ab und sichere den schwarzen Einsatz mit ein paar Streifen Panzertape. Damit fällt nichts raus und damit kann man den Einsatz problemlos entfernen…

LG Andreas
Ludger

Re: Schwarzer Kunststoff Einsatz unten in der Verkleidung

Beitrag von Ludger »

Karl,
die Klappen schalten um, ob die warme Luft zur Hand geht oder außen aus der Verkleidung raus.
Zuklappen kan man da nix.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
S Koss

Re: Schwarzer Kunststoff Einsatz unten in der Verkleidung

Beitrag von S Koss »

RT-Kalle hat geschrieben: 23.08.2021, 12:39 Tja, bei der 11er gibt's so manches Gimmik.
Allerdings ist z.B. die Handheizung vom Herstellers anders gemeint.
Die Klappen sollten vorwiegend bei hoher Außentemperatur geöffnet werden, damit der Ölkühler die Kühlfunktion besser erfüllen kann.
Hingegen bei kalten Temperatruren sollten die Klappen geschlossen sein, damit das Öl besser auf Temperatur kommt.

So wurde das mir jedenfalls vor einiger Zeit erzählt.
So steht das aber nicht in der Bedienungsanleitung. Dort steht, dass in einer der beiden Stellungen die warme Luft auf die Lenkerenden geführt wird. Das legt dann eher die Vermutung nahe, dass das tatsächlich eine Art Handheizung sein soll, die dann aber eher bei tiefen Temperaturen benötigt wird.

Einen wesentlichen Temperaturunterschied habe ich aber bisher nicht festgestellt - bei der 1150er ist dieses Gimmick dann ja auch wieder verschwunden.

Bei meiner RoTen RiTa fehlt das untere linke schwarze Plastikteil auch. Das stört mich aber nicht wirklich. Und mein linker Fuss fühlt sich deshalb auch nicht wärmer an als der rechte.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Kalle

Re: Schwarzer Kunststoff Einsatz unten in der Verkleidung

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Stefan, diese Aussage habe ich damals von einem versierten Mechaniker erhalten.
Richtig, die Betriebsanleitung sagt etwas anderes. Aber logisch finde ich die Aussage doch.
Und Warmluft habe ich auch noch nie bei kalten Temperaturen gespürt - egal ob mit oder ohne Handschuhe.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
anjo61

Re: Schwarzer Kunststoff Einsatz unten in der Verkleidung

Beitrag von anjo61 »

RT-Kalle hat geschrieben: 25.08.2021, 10:32 Aber logisch finde ich die Aussage doch.
Sorry, ich nicht.
Egal in welcher Stellung du die Hebel für die Klappen hast, ob geschlossen oder geöffnet, der Luftstrom durch den Ölkühler ist immer der gleiche. Somit auch die Kühlwirkung.
Mit den Klappen änderst du nur den Weg, den die Luft hinter dem Ölkühler nimmt. Entweder durch den Kanal zu den Klappen oder halt an dem System vorbei direkt in die Umgebung.
An der Wirkung des Ölkühlers änderst du da nichts.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Antworten