ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg, Erledigt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
derKoch

ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg, Erledigt

Beitrag von derKoch »

Moin zusammen
Wochenendtour nach Ostfriesland stand an,BMW vollgepackt,losgefahren,ABS Wechselblinken welches nicht ausging.Min 4x die Woche gehts mit der R zur Arbeit nun das.Mist-könnte ja die Batterie sein ,dachte ich mir.5 km gefahren, ausgemacht,Neustart,Wechselblinken weg.
Die Tour war gerettet.
Aber nach jedem Start die gleiche Prozedur.Könnt Ihr meine Vermutung bestätigen,daß die Batterie einen weg hat?
Ladelampe erlischt,RT bremst wie immer,1000km Tour erledigt,Norden ,Norddeich,Greetsiel,Ottoleuchturm und Meyerwerft.
Welche Batterie würdet ihr empfehlen?
In meiner K hatte sich eine KungLong bewährt.Bei der R kenne ich mich nicht aus.
Schon mal vielen Dank Lothar
Zuletzt geändert von derKoch am 31.08.2021, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Olli68

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von Olli68 »

Moin Lothar,entweder Batterie oder zweiter Kandidat, der Anlasser. Beim Anlasser fallen gerne mal die Magneten ab,dadurch Kurzschluss und sehr hoher Strombedarf beim Starten. Hatte ich auch, da das Mopped eh nackig war ,batterie raus geladen ,beim Starten spannungsabfall von gut und böse. Okay ,Anlasser raus (hörte sich eh komisch an ) auseinander genommen und siehe da,es kamen mir 3 Magnete entgegen. Neuen Anlasser bei Simon bestellt ,glaube so um die 40 €, habe den Anlasser seit dem Frühjahr drin,bzw ca 7000 km. Bis jetzt keine Probleme,weder mit Wechselblinken noch mit dem Anlasser.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
derKoch

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von derKoch »

Hallo Olli,das mit dem Anlasser kenne ich von der K,nur fällt da auch alles andere aus weil die Masse fehlt .Ist das bei der R nicht?
Gruß Lothar
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Olli68

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von Olli68 »

Bei mir war nur der spannungsabfall,dabei ging die Uhr auf null ,alles andere war beim Start ebenfalls weg,wenn die R dann lief war alles gut :blink2:Das Radio hat dann auch sämtliche gespeicherten Sender gelöscht, ist ja auch logisch
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
derKoch

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von derKoch »

Genau das waren die Kohlen,keine Masse mehr.Bei meiner geht ja alles ,daher denke ich , die Batterie ist zu alt
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Olli68

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von Olli68 »

Wenn du sagst es geht alles, könnte es auch die Batterie sein. Ich denke das sich noch einige Elektroexperten melden. Die können noch etwas Licht in die Materie bringen.
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
redskin

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von redskin »

Kann man messtechnisch einnorden über Spannungsabfall und ggfs Stromfluss während des Anlassens. Oder empirisch durch den Kauf einer neuen Bakterie: ist's nachher weg, war's der Akku, wenn net: rausgeworfenes Geld.

Greetz
Dirk
Olli68

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von Olli68 »

Hallo Dirk, wenn man die Möglichkeit hat zu messen sollte man diese nutzen. Hatte auch erst die Bakterire bei mir in Verdacht. War aber definitiv der Anlasser. Also Euros für die Batterie gespart (vorerst, weiß nich wie alt der Akku ist)
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
derKoch

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von derKoch »

Ok,dann investiere ich mal 40€ in eine Kung Long.Neu bleibt treu,die Eingebaute ist ja auch nicht mehr die Jüngste.
Beim Starten hatte ich nur noch zusätzlich Licht wie immer und ausnahmsweise Navi an,das sollte aber nicht der Grund sein.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Olli68

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von Olli68 »

Normalerweise sollte das Licht beim Starten ausgehen, dort hängt ein sogenanntes Entlastungsrelais davor. Beim Start wird dadurch die gesammte Spannung an den Starter gegeben und geht nicht mit in die Beleuchtung
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
derKoch

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von derKoch »

Olli,aha ok, Navi war auch nur am Kabel ,also auch kein Verbraucher.
Da fällt mir ein,bei einem Ampelstop,gingen die ABS lampen an,nach Re Start wieder aus.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Olli68

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von Olli68 »

Lothar, was ich nicht ganz verstehe warum die ABS leuchten bei einem Ampelstop angehen? Hast du das Mopped ausgemacht?
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
derKoch

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von derKoch »

Eben nicht,evtl war die Drehzahl zu niedrig,?Re Start alles wieder gut.Ladelampe geht auch ganz normal aus.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Mimo

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von Mimo »

Dann liefer doch mal Zahlen. Um wieviel Volt fällt die Spannung beim starten ab?
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Andi aus Berlin

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von Andi aus Berlin »

Also gemessen hab ich nicht, unter 10 Volt sollte sie aber nicht abfallen.
Mimo

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von Mimo »

Reine Spekulation:
Könnte ein verschmutzter Radsensor die Ursache sein?
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Olli68

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von Olli68 »

Andi aus Berlin hat geschrieben: 17.08.2021, 12:01 Also gemessen hab ich nicht, unter 10 Volt sollte sie aber nicht abfallen.
Hallo Andreas, als bei mir der Anlasser hinüber war viel die Spannung bis auf 4-5 Volt schlagartig ab. Konnte das sogar reproduzieren, weil der Anlasser ab und zu normal funktionierte. Dann mal Anlasser raus, aufgemacht,okay magnete abgefallen. Neuen Anlasser rein und spannungsabfall bis auf ca 11 Volt beim Start.
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Andi aus Berlin

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von Andi aus Berlin »

Mimo hat geschrieben: 17.08.2021, 13:04 Reine Spekulation:
Könnte ein verschmutzter Radsensor die Ursache sein?
Liebe Grüsse
Mimo
Wäre das der Fall, würde das nur abs blinken.
Normalerweise geht es ja nach einem Meter aus.

Gruß Andreas
Olli68

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von Olli68 »

derKoch hat geschrieben: 16.08.2021, 18:24 Ok,dann investiere ich mal 40€ in eine Kung Long.Neu bleibt treu,die Eingebaute ist ja auch nicht mehr die Jüngste.
Beim Starten hatte ich nur noch zusätzlich Licht wie immer und ausnahmsweise Navi an,das sollte aber nicht der Grund sein.
Vielen Dank für eure Antworten
Hallo Lothar, hast du schon ein Ergebnis wegen der Fehlermeldung vom ABS? Frage nur aus Neugier bzw kann das dem einen oder anderen eventuell weiterhelfen
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
derKoch

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von derKoch »

Hallo Olli,leider nein,mache mich nächste Woche auf die Suche.Als ich sie gekauft habe,waren die gleichen Synthome,da fehlte BF im Hydroblock.
Dafür muss ich sie strippen.so wie ich gelesen habe ,könnten auch die Beläge runter sein,oder Fehlerspannung im Rücklicht.meine hat LED.Batterie sollte über 14 ,noch was Volt haben,liegt aber drunter.Also mache ich alles neu, Beläge und Batterie.der Reihe nach.Fange mit dem günstigsten an,Bremsflüssigkeit testen.
mache dann auf jeden Fall Rückmeldung.Obrige Behälter vorne und hinten sind voll.ABS und Bremsflüssigkeit wurde vor 5000 km komplett gewartet Gruß Lothar
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
derKoch

Re: ABS Wechselblinken,nach 2.Start wieder weg

Beitrag von derKoch »

So,erledigt.
habe mit dem Einfachsten angefangen,vorne neue Brembos.Bei Polo gab es zudem noch Prozente.Heute morgen zur Arbeit gefahren und das Blinken ging nach 3m aus,und blieb es auch
Wechselblinken war einmal👍
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Antworten